Kommentare zum Projekt Gruftkönige 7. Edition

  • @ Amino


    Aber ein Mensch hat ein Problem wenn er einen Pfeil abbekommt weil da paar Organe mit durchstochen werden, die ein Skellet meines Wissen nicht hat Oo
    Oder doch? 8o

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Eine Möglichkeit wäre den Gws zwei Atacken im Profil zu geben.


    Dies würde ihre def sowie off Kapazität erheblich erhöhen und vermutlich volle Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Elite Einheiten herstellen, da so beim Angriff mehr Treffer erzielt werden und bei derVerteidigung mehr Schläge zurück prasseln.
    Ihre Nehmerqualitäten sind wirklich schon sehr gut. Man könnte dann über eine geringfügige Kostenerhöhung nachdenken die sie dann aber auf jeden fall wert sind.

  • Also ihre Kosten würde ich nur sehr ungern höher sehen. Mit 12 Punkten pro Stück fallen die schon hoch genug aus, und eine oredntliche Einheit mit 20 macht ohne Kommando schon 240P, das sind mehr als 10% der Armee. Sicher werden ausserdem viele schreien wenn man mit einer Einheit mit 11 magischen Attacken mit Todesstoss ankommt....


    Mylvin
    Da wo die organe liegen haben Skelette halt ihre Knochen, die nicht unbedingt mehr aushalten. Und so ein Skelett "stirbt" halt auch wenn man ihm durch den Brustkorb sticht, sonst brauchen wir ne Sonderregel die dann "unkaputtbar" heisst ^^ Würfel nach jeder unverhinderten Wunde einen W6, nur bei 6 wird das Modell ausgeschaltet, sonst wurden nur Stellen getroffen wo ein Mensch sonst sterben würde?


    Netsrac
    Dein Vorschlag zu den GW ist ja grausig, warum willst du denen den Todesstoss wegnehmen? Wenn GW keinen Todesstoss haben kann man sie gleich in die Tonne kloppen und mit Skeletten ersetzen.
    Die Ushapti mit Todesstoss würde ja passen, aber als Kern und mit Gewaltig doch völlig übertrieben, dann kann ein HLP ja eine Armee aus10-15 Modellen aufstellen. Schwere Rüstung passt äusserlich nicht zu denen, und regenerierbare Ogermodelle ohne Zweihandwaffen mit S7, Todestoss und 3+ Rüstung als Kern für 75 Punkte... das ist kein Wunschkonzert, mach mir nicht meine Gruftkönige kaputt mit Übereinheiten.


    EDIT: Hm das mit den Grabwachen hab ich glaub ich falsch verstanden, falls du die rituellen Klingen aus den Ushapti meinst mit Todesstoss und magisch und Option auf +1S wenn man im NK auf Schild verzichtet klingt das nicht schlecht.

  • "unkaputtbar"
    so was garb´s mal für Untote
    Kein Gift usw. im Manchen Systemen kein Pfeil/Stich Schaden u.ä.


    Aber so was ist fürs aktuelle WHF ungeeignet.

  • Nun ja 2 Atacken klingt erstmal sehr hart aber wenn man bedenkt das eben mit KG 3 nur die Hälfte getroffen wird im Durchschnitt relativiert es sich wieder.


    Beispiel:
    20 GWs greifen an 11 Atacken wovon 5-6 treffen, von diesen 5-6 Treffern ca 3-4 Verwundungen ein Todesstoß wodurch es einen toten gibt und 2-3 RW mit -1 klingt für mich nicht über aber so wie es durchschnitlich klingen sollte wenn eine Eliteeinheit mit solchen Kosten angreft.


    20Gws werden angegriffen von 8 Rittern, 5 Atacken wovon 66% treffen also ca 3 S6 verwundet W4 auf 2 also sagen wir 3 Verwundungen Rüstung naja vegessen wirs also 3 Tote nun dürfen Dank der 2 Atacken wnigstens noch 4 Schläge erfolgen wovon 2 treffen und einer verwundet vermutlich schafft der Ritter sogar seinen RW evtl haben die GWs also noch eine Chance einen nzu besiegen auch nicht besondrers über


    Was ich meine das sich die Profilatacken in so fern relativieren das sie mit einem niedrigen KG erfolgen und Todesstoß ist nutzlos wenn man nichts trifft.

  • Deswegen wäre mir eine Option auf 2-H lieber, da der Todesstoss nur bedingt gut ist. Gegen gegnerische Charaktermodelle würde das allerdings bedeuten, das er 6-7 Angriffe mit Todesstoss erwarten kann, was selbst für ein mächiges, gut gerüstetes Chara sehr gefährlich wird. Zweihänder und 1 Attacke hingegen würden auf leichtere Wunden und kaum Rüstung zurückgreifen, ohne die Gefahr des Todesstosses auf Charaktere zu stark zu erhöhen, und die Grabwachen somit Konkurrenzfähiger machen gegen z.B. schwere Kavallerie mit 2+ oder 1+ Rüstung, die nun auf 2+ verwundet würde und einen Restrüstwurf von 5+ bzw 4+ hätte. Das ist meiner Meinung nach durchaus besser und weniger kritisch als 2 Attacken.

  • Auch wenn mir die 2A besser gefallen als die ZHW´s muß ich sagen das ist einfach zu hart (oder Kosten Explodieren) denk nur an das + TW Banner. 11 A ca. 8 Treffer ein Auto Kill und 3 bis 4 Wunden.


    Gegen Held o.ä. 6 A (ohne Herausforderung) 3 bis 4 Treffer
    über 50% Kill Chance.

  • Zugegeben die sehr hohe Gefahr für Charaktermodelle habe ich nicht richtig bedacht..
    Dann müssten sie wirklich sehr teuer werden.


    Schade gegen Einheiten häte das wirklich super funktioniert ;)
    Aber naja Gws sind eh nicht dazu gedacht alleine die Reihe des Gegners zu durchbrechen, sie halten eher durch bis Ushabtis, Skorpione oder andere Flankeneinheiten da sind.


    Die Idee mit den rituellen Klingen finde ich sehr gut

  • So, jetzt schalte ich mich auch mal in die Diskussion ein:
    Zu den Skeletten habe ich folgenden Gedanken, der auch logisch recht gut Begründbar ist:
    Ich würde gerne den RW für Skelette (Also Ushabtis und Skorpione eher nicht)
    um 1 verbessern, standardmäßig. (einfach aus dem Grund, dass man nun schwerer treffen kann wenn man auch zwischen die knochen hauen kann ausversehen, mit som schwert oder so. besonders anschaulich isset bei pfeilen. wie die skelette verletzen sollen, versteh ich eh nicht ganz. andere geschichte ;))


    Das würde einige Optionen freigeben. Wenn einem das zu hart ist, könnte man Beispielsweise die leichte Rüstung den Skelettkriegern abnehmen, und dafür
    die Option für +2 Punkte dazugeben. Das wäre dann immerhin 4+ RW, wiedererweckbar, dafür aber auch immerhin 10 Punkte schwer.


    Zu den Grabwächtern: 2 Attacken im Profil fände ich in Ordnung. Aus bereits oben genanntem Grund. Interessanter fände ich aber die Möglichkeit, sie mit 2H-Waffen auszustatten, da man so endlich mal Dosenöffner auch bei Khemri hätte. (jedenfalls sowas in der Art)
    Unter Umständen könnte man sogar eine "besondere" Waffe einführen, sowas wie die rituellen Klingen, die Boni gegen gegner mit RW 3+ oder besser haben.
    Weil besonders daran krankt es ja.


    So, das waren meine ersten Gedanken ;)

  • Ich geh mal der Reihe nach:


    Meine persönlichen Vorschläge zu den Grabwächtern sehen so aus, dass sie fast dasselbe sein werden wie die Verfluchten bei den Vampirfürsten (evtl Option auf zusätzliche Handwaffe statt Zweihandwaffe). Aber dazu komme ich, wenn die Grabwächter an der Reihe sind. Bis dahin wäre es hilfreich, wenn die Diskussionen darüber unterbrochen werden (Übersicht und so).


    Was den zusätzlichen Schutz der Skelette angeht, so denke ich, dass es sinnlos ist, dafür extra Sonderregeln aufzustellen. Sie gelten einfach regeltechnisch als mit leichter Rüstung ausgestattet. Das ist unkompliziert und klappt bei den Vampiren ja auch ^^
    Einen Grundrüstungswurf UND leichte Rüstung würde sie als Blocker zu gut machen, wenn sie mit Handwaffe und Schild kämpfen (dann hätten sie einen RW von 3+ im Nahkampf, wären unerschütterlich und würden den Gegner unter Umständen schon vor dem Angriff dank Angsttest aufhalten; zu gut für eine Kerneinheit).


    Eine Obergrenze für Skelette möchte ich weglassen, da sowas allgemein sehr selten geworden ist und es die Skelette nur unnötig abschwächen würde.


    Die schwere Rüstung wird in der Armee auch weiterhin selten bleiben (Riese, Grabwächter, Prinzen, Könige; zumindest nach meiner bisherigen Vorstellung), so dass die Armee immer noch zum Großteil aus leicht gepanzerten Truppen bestehen wird.

    Learn to have scars

  • ich würd auch gerne mal meinen Senf zu den Skeletten abgeben:
    zu der Rüstung:
    warum argumentiert ihr eigentlich immer mir "realistischen" Sachen, wie Organe treffen, leichter, schwerer treffen? An erster Stelle müsste man doch von den Punktkosten im Vergleich zur Fairness anderer Völker argumentieren, oder? nicht böse auffassen, viel mir nur mal so auf....
    Und offene Einheitenstärke?
    Was ist denn wenn irgend so ein "krankes Hirn" da jetzt nen 40er Block ohne besondere Ausrüstung für knapp 250 Pkt. als Blocker hinstellt? die bekommt man doch niemals weg, oder? Um eine Flanke zu sichern, wäre mir persönlich das die Punkte bestimmt wert...

  • Vampire kriegen mit den Zombies einen Blocker der gleichen Qualität (sterben zwar schneller, können aber auch besser wiederbelebt werden) für gerade mal 160 Punkt (172 mit Kommandoeinheit).
    Dämonen können einen 20er-Trupp Seuchenhüter für ähnliche Kosten aufstellen, der verhältnismäßig schwer zu verwunden ist, einen Rettungswurf hat und bei einem guten Wurf nicht mal Verluste durch das Kampfergebnis erleidet. Außerdem kann sich da noch ein Herold anschließen, so dass sie einen ReW von 5+ und Regeneration haben.


    So übermäßig stark ist der Block nicht (wenn auch solide). Besonders, da er ohne weitere Ausrüstung auch nur einen RW von 6+ hat, dadurch mehr direkte Verluste und am Ende auch mehr Verluste durch das Kampfergebnis erleidet.

    Learn to have scars

  • na gut, wenn du das sagst :online2long:
    allerdings bin ich kein Freund der untoten, da ich immer vor denen wegrenne :tongue: deshalb bin ich bei einfachen untoten Einheiten, die unter allen Umständen stehenbleiben lieber gegen offene Einheitenstärke...
    Dämonen können ja wenigstens "verpuffen" :D Ne, stimmt dann schon...

  • Ich hätte ein eüberlegung zu den Grabschwärmen. Statt einer leichten Rüstung (Chitinpanzer) sollte man ihnen vl besser einen 6+ Rettungswurf geben, immerhin ist das eine masse an gegnern wo es einfach leicht sein kann as man kaum welche trifft wenn man pech hat.


    Und ich denke es ist eher unpassend das man die "Rüstung" von so kleinen Käfern erst mit hoher stärke negiert.... Eher entweder garnicht oder REW.


    Ist nru meine überlegung.

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Gerade durch die Masse sollte es doch leicht sein, irgendwas zu treffen, wenn man nur einfach reinhaut.


    Ich wollte das Thema "überall ein Rüstungswurf" gerne beibehalten, daher die Chitinschuppen.
    Wie wäre es, wenn wir das Ganze einfach nur "Chitin" nennen. Das würde auch die Klauen der kleinen Skorpione mit einschließen. Dabei würde der Rüstungswurf dann eigentlich aus der Masse, der geringen Größe (schon mal versucht, eine winzige Haselnuss mit einem Messer auseinander zu schlagen? Das Messer gleitet mit Sicherheit ab ^^) und dem winzigen Chitinschutz bestehen.

    Learn to have scars

  • Das schon, so versteh ichs auch aber ich finde es nur unpassend das man mit S 4 das ganze einfach negiert (eben da es nicht von einem dicken Panzer kommt sollte die S da nichts daran ändern).


    Hoffe es ist verständlich was ich mein bzw das wir nicht aneinandr vorbeireden, die grundidee dahinter finde ich gut.

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Wozu brauchen die Schwärme denn überhaupt einen Rüstungswurf?
    Die Khemrischwärme sind dank des neuen Regelbuches genauso stark wie andere Schwärme, und ich denke nicht, das sie weiter verstärkt werden müssen. Mir erschliesst sich einfach nicht der Sinn einer weiteren Verbeserung der ohnehin jetzt überdurchschnittlichen Schwärme, die regenerierbar sind, Giftattacken haben, Angst verursachen und von allen Khemrianrufungen profitieren können sowie sich eingraben können. Ich fidne unsere Schwärme sind stark genug wie sie jetzt sind und brauchen keine verbesserung. Ich spiele nur Khemri und kann deswegen nicht über die anderen Schwärme urteilen, aber ich finde sie gut so wie sie sind.

  • Der RW soll lediglich das Thema der Armee vervollständigen, dass jedes Modell einen Rüstungswurf besitzt. Bei den Vampiren hat GW ja schon eingesehen, dass ein Knochengestell ein wenig besser geschützt ist als ein Wesen mit Haut und Knochen. Da nun aber fast die gesamte Khemri-Armee aus irgendwelchen Skeletten besteht, würde es sich hier anbieten, generell einen RW zu gewähren. Dadurch würde die (für Khemri so bezeichnende) Beständigkeit auch weiter verstärkt werden. Außerdem könnte man auf die Art einige Rüstungswürfe erhöhen (z.B. schwere Kavallerie und Grabwächter), ohne ihnen tatsächlich schwere Rüstung zu geben.
    Das war eigentlich der Grundgedanke dahinter.


    Es wäre seltsam, ausgerechnet den Schwärmen keinen RW zu gewähren (sie haben ja offensichtlich Chitinpanzer oder -scheren).
    Ein RW von 6+ würde spielerisch kaum einen Unterschied machen, aber es würde das Bild vervollständigen.

    Learn to have scars

  • Ok ich freue mich dann schon auf das Gesicht meines Hochelfengegners wenn ich dem sage das sein Bogenbeschuss von den Panzern der Schwärme abgewehrt wurde :P


    Aber ich habe ein paar Fragen zu den Änderungen:
    1. Warum Grabschwärme als Elite und ohne Einheitenbegrenzung?
    Die 0-1 Begrenzung war meiner Meinung nach effektiv genug und ich sähe
    keinen Grund einen 2. Schwarm spielen zu wollen, ausser
    2. Netsracs Vorschlag wird aufgenommen und Gruftskorpione werden zu
    seltenen Einheiten, was mir persöhnlich auch nicht einleuchtet. Ok, sie
    waren immer sehr stark. Aber gerade sie waren wohl die wichtigsten
    Einheiten und müssten dann mit Riese und Kata konkurrieren (Lade zähle ich
    bewusst nicht dazu). Und wenn das Kata dann Elite wird kann ich selbst
    nach Akito 2 einsetzen zu einem Spottpreis, da Eliteslots sonst imemr für
    Skorpione aufgehoben wurden. Damit würde Khemri mit 2 Katas und Lade
    zu einem Hyperdefensiven Volk mutieren, das mit 3x10 Bogenschützen,
    Kerngrabwächtern, 2 Katas und der Lade hinten steht und ÄÄÄÄäätsch
    sagt. Hohepriester und 3 Prinzen (für die GWs) sorgen für 4 Kataschüsse, die
    der Gegner nicht bannen kann ausser er will von der Lde gegrillt werden,
    und wenn er näher kommt wird er von Pfeilen gespickt und den
    verbesserten GW vernichtet.


    Also nochmal kurz: Warum Grabschwärme Elite?
    Und warum sollen Skorpione selten sein (von der Kampfkraft mal abgesehen), denn schliesslich sind es die Särge verstorbener Pirester von vor der Unsterblichkeit, und ich glaube das waren glaub 3 Generationen von nicht unsterblichen genug "Nachschub" liefern um ein paar Skorpione aufzustellen. Schliesslich wird ein gefallener Skorpion neu geschaffen.
    Obwohl ich zugeben muss das Netsracs Vorschlag mit den Skorpionen und den Katapulten gut Hand in Hand geht, aber bitte 1-2 Skorps für 1 Auswahl dann bitte, sonst geht nach Akito und der Anzahl seltener Slots der Skorpion bald schlecht aus^^
    Die Einheitengrösse 1-3 bei den Geiern würde ich weglassen, auch den Champ, das sind halt tote Vögel die haben sowas nicht. Und ich dachte man wollte allgemein die maximalzahlen wegkürzen.
    Ausserdem bin ich gegen weitere Diskrimination von Untoten und Dämonen, sowohl durch Magielehren als auch Einheiten/mag. Gegenstände.
    Hintergrundtechnisch passt das mit den Geschossen der Katapulte nicht: Es heisst, sie verschiessen brennende Schädel als Grundmunition und bei Bedarf die des Feindes. Darum denke ich, das mag. und brennend standartmässig beizubehalten.
    Und netsracs regenerierende Schwärme sind a) teuer und b) zu feucht ;)
    Wenn ich bei den Skorpionen den Erscheinugnsort erst danach bestimme, kann ich übrigens auch mal eben das sauteure, von Plänklern geshütze und im Wald versteckte Charaktermodell, von dem der gesamte Schlatplan meines Gegners abhängt, ab der 2. Runde schon umlegen und das finde ich zu hart. Die Markierung ermöglicht es dem Gegner, seine Truppen entsprechend zu platzieren um dies zu verhindern und das soltle beibehalten werden. Ich glaub keiner freut sich über solche Über-Skorpione, die sind ja schlimmer als die jetzigen.