Schwärme

• Hey, ich hatte heute in der Schule ne Diskussion mit nem Freund darüber (hier auch im Forum unter "GoblinKing" aktiv ;) ) und wir waren unterschiedlicher Meinung bezüglich der Schwärme (Vorallem der Unterschied zwischen Dschungelschwärmen und Grabschwärmen).

Meine Meinung:
    Dschungelschwärme sind im Vergleich zu Grabschwärmen zu teuer, und selbst abgesehen davon können sie für ihre Punkte immer noch nicht genug.

Unterschiede Dschungelschwärme - Grabschwärme:

Grabschwärme:
    Bewegung 4
    Etwas kriecht aus dem Boden, Einheit verursacht Angst
    -> 45 Punkte

Dschungelschwärme:
    Bewegung 5
    Alles gleich wie Grabschwärme, nur fallen die oben genannten Sonderregeln für die Dschungelschwärme weg.
    -> 60 Punkte

15 Punkte teurer, dafür können sie nicht aus dem Boden kriechen und verursachen keine Angst. Das einzig bessere an den Dschungelschwärmen ist, dass sie Bewegung 5 und nicht 4 haben.

Ich finde diese Punktekosten im Vergleich total unausbalanciert, zwar sind die Regeln okay, von mir aus können die Dschungelschwärme auch nicht aus dem Boden kriechen, aber warum sind diese dann 15 Punkte teurer??

Ansonsten, wie steht ihr zu diesem Fall, einen ähnlichen Fall gibt es bei den Snottlings (Ich hoffe, GoblinKing erläutert das auch noch mal, ich kenne mich da nicht so gut aus.), gibt es noch andere Beispiele?

Und wie findet ihr allgemein Schwärme? Setzt ihr sie ein? Wenn ja, wie setzt ihr sie ein?

• Hab sie noch nie eingesetzt aber hier im Forum eigentlich nur negative Meinungen über sie gehört...

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Punktekosten stehe nicht nur im Zusammenhang mit dem was die betreffende Einheit kann sondern auch damit wie sich der Rest gliedert.

Man muss also auch in Betracht ziehen wie stark sie das Spiel beeinflussen können hinsichtlich dem Rest der Armee.

Stellt euch z.B. mal vor die Bretonen hätte auf einmal Schwärme ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Zitat

Original von nexfraxinus
    Punktekosten stehe nicht nur im Zusammenhang mit dem was die betreffende Einheit kann sondern auch damit wie sich der Rest gliedert.

Man muss also auch in Betracht ziehen wie stark sie das Spiel beeinflussen können hinsichtlich dem Rest der Armee.

Ja schon, nur wenn auf einmal ein paar Grabschwärme hinter den eigenen Linien auftauchen und diese die Kriegsmaschinen niedermähen, oder zumindest am Schießen hindern, ist es doch nicht gerade gerecht, wenn man diese Grabschwärme billiger macht, als Schwärme, die soetwas NICHT können, hingegen aber gerade mal 1 Bewegung mehr haben.

• Zitat

Original von rent-a-nick

Ja schon, nur wenn auf einmal ein paar Grabschwärme hinter den eigenen Linien auftauchen und diese die Kriegsmaschinen niedermähen, oder zumindest am Schießen hindern, ist es doch nicht gerade gerecht, wenn man diese Grabschwärme billiger macht, als Schwärme, die soetwas NICHT können, hingegen aber gerade mal 1 Bewegung mehr haben.

Wenn du es NUR so betrachtest. Aber eine Armee besteht nicht NUR aus Schwärmen. Das habe ich gerade versucht klar zu machen.

In den zugehörigen Armeen würde ich durchaus sagen, dass Dschungelschwärme potenziell verheerender sind wenn man bedenkt was da noch auf dem Schlachtfeld steht.

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Du meinst, man kann die Einheit aufhalten und kurze Zeit später mit ein paar Sauren oder so reinkrachen?

...auch wieder wahr :D

Aber mit den Grabschwärmen ist es doch ähnlich, man hält einen feindlichen Trupp auf und kurze Zeit später krachen da Streitwagen oder so rein.

AUßERDEM: Grabschwärme verursachen Angst! Finde ich auch nochmal richtig heftig, die dann so billig zu machen...

Du hast mich schon fast auf deiner Seite, ich habe einiges nicht beachtet, aber so ganz fair finde ich es immer noch nicht. Wie findest du es denn? (An nexfraxinus)

• Zitat

Original von rent-a-nick

Du hast mich schon fast auf deiner Seite, ich habe einiges nicht beachtet, aber so ganz fair finde ich es immer noch nicht. Wie findest du es denn? (An nexfraxinus)

Ich würde sagen, dass zunächst einmal sowieso die ganze Armee Angst verursacht. Darüber hinaus bleibt die Möglichkeit, dass sie garnicht auftauchen bzgl. dem aus dem Boden buddeln.

Beim zerfallen bin ich mir gerade nicht sicher - zerfallen Gruftschwärme?!

Ansonsten haben ja z.B. Skelette auch vergleichsweise sehr miese Profile (im Vergleich zum Standardkämpfer einer anderen Rasse) und kosten trotzdem nicht weniger.

Also denke das gleicht sich da iwo wieder aus. Wenn man es also global betrachtet sind die Punktekosten durchaus gerechtfertigt.

• Zitat

Original von nexfraxinus

Ich würde sagen, dass zunächst einmal sowieso die ganze Armee Angst verursacht. Darüber hinaus bleibt die Möglichkeit, dass sie garnicht auftauchen bzgl. dem aus dem Boden buddeln.

??
    Doch, Grabschwärme können aus dem Boden kriechen, hat nen Spiel-Kollege schon öfters gemacht.

Und ich glaube, auch Grabschwärme zerfallen. Zumindest sind sie Schwärme und ich glaube auch unerschütterlich. (Wenn sie nicht unerschütterlich sind, finde ich die Punktekosten in Ordnung, wenn doch... Naja, man muss schon beide Augen zudrücken.)

Aber ja, global betrachtet ist das okay mit den Kosten, du hast mich überzeugt :D.

Aber setzt du selbst auch manchmal Schwärme ein? Oder was hälst du von ihnen?

• Klar können sie aus dem Boden kriechen. Aber wenn man sich verwürfelt, dann haben sie sich "vergraben" und tauchen garnicht auf.

Und ob ich Schwärme einsetze hängt ganz von der Armee ab ;)

• Zitat

Original von nexfraxinus
    Klar können sie aus dem Boden kriechen. Aber wenn man sich verwürfelt, dann haben sie sich "vergraben" und tauchen garnicht auf.

Ach so meintest du das :D.

Zitat

Und ob ich Schwärme einsetze hängt ganz von der Armee ab ;)

D.h. du findet auch jetzt noch Schwärme brauchbar, auch wenn sie zerfallen?

• Zitat

Original von rent-a-nick

D.h. du findet auch jetzt noch Schwärme brauchbar, auch wenn sie zerfallen?

Türlich :)

Schwärme und auch Snotlinge

• Ich finde, dass Grabschwärme entweder viel zu billig oder der Rest der Schwärme viel zu teuer ist^^ Ich meine zwischen Snots und Grabschwärmen sind nur 5Pt unterschied, und Grabschwärme sind ca 2x so gut find ich!

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

• ich glaube es geht im prinzip darum, dass grabschwärme zerfallen wegen der untot-regel und andere schwärme dies aber erst seit der 7. edition tuen... ich glaube daher kommt das "ungleiche" preisleistungsverhältnis, denn früher waren schwärme bessere blocker als heute, denn heute verlieren alle schwärme ähnlich wie untote lebenspunkte beim kampfergebnis...

mfg seraphiel

• Zitat

Original von Seraphiel
    ich glaube es geht im prinzip darum, dass grabschwärme zerfallen wegen der untot-regel und andere schwärme dies aber erst seit der 7. edition tuen... ich glaube daher kommt das "ungleiche" preisleistungsverhältnis, denn früher waren schwärme bessere blocker als heute, denn heute verlieren alle schwärme ähnlich wie untote lebenspunkte beim kampfergebnis...

mfg seraphiel

Genauso ist es.

Deswegen sind auch Rattenschwärme der Skaven unverhältnismäßig teuer (45 Punkte ohne Giftattacken oder andere Sonderregeln, einziger Vorteil: B 6, können für 20(!) Punkte je Base zu Seuchenrattenschwärmen mit Giftattacken aufgewertet werden).

Als das Skaven-AB geschrieben wurde, waren alle Schwärme (nicht nur die der Skaven) noch unerschütterlich und sind nicht durch ein verpatztes Kampfergebnis zerfallen.

Heute kosten sie noch genauso viel und sind gegen wirklich harte Einheiten nicht mehr zu gebrauchen, da sie selbst bei 5 Bases für 225 Punkte gegen harte Einheiten meistens direkt in der ersten Runde ausgelöscht werden, sodass der Gegner in die restlichen Skaven überrennen kann. :mauer:

• Naja dann muss man halt einfach ein anderes Ziel für Schärme in betracht ziehen.

Ih meine früher konnte man ja mit Schwärmen alles aufhalten. Gerissen haben Sie wohl in den seltensten Fällen etwas. Aber gebunden haben Sie Einheiten schlichtweg durch die masse an LP.

Wenn das Kampfergebnis heute das bei harten einheiten nicht mehr erlaubt, dann sollte man mal versuchen Schwärme zum Blocken von normalen Einheiten zu nehmen, die ansonsten deine eigenen härteren Truppen binden würden.
    Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber nen Versuch ist es sicher wert.

Zumal Grabschwärme meiner Meinung nach sicher net zu billig sind. Klar ist es nicht grad die feine englische Art sie hinter den Linien die KM's zu binden, aber man muss wie bereits gesagt auch die Armee dahinter sehen.
    Kehmri ist net grad schnell und von daher eine Zielscheibe für jede Art von KM. Irgendwas müssen sie ja aufbieten, um den Nachtil anderen gegenüber wieder aus zu gleichen. und wie schon erwähnt haben sich zumindest meine auch sehr gern mal ein kuscheliges Plätzchen unter dem Sand gesucht und ich habe sie nie wieder gesehen, also sind sie auch kein garant.

• Kann mir vl wer sagen wo etwas im kleinen Regelbuch über Schwärme steht? Ich finde da nichts dazu Oo Also bezüglich Lebenspunkte verlieren bei verlorenem Nahkampf.

http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......

Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

• Seite 53 unten rechts unter: unerschuetterliche Schwaerme
    Der zweite absatz.

mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*