Zwerge-was tun?

• wie besiegt man diese zwerge?
    die machen mich noch verrückt mt ihrem beschuss und stehen bleiben ;(
    wenn ich da ankomm hab ich immer schon en drittel verloren trotz zwei speerschleudern und kavallerie

viele tipps wären echt supi da mir langsam die ideen ausgehen

Hochelfen 4300 Punkte
    Bald auch Echsenmenschen

Einmal editiert, zuletzt von Lightning Armour ()

• hm, was tun gg zwerge. das is ne gute frage, ich kann mal anfangen sie dir zu beantworten, alles wirst du aber nicht erfahren, da ich auch nicht alles weiß :)

RSS sind schon ganz gut, außerdem würde ich noch auf 2 adler setzen. wenn einer zerschossen wird haste immer noch 1 8o :tongue:

vergiss SMs, die werden dir in grund und boden gestampft, das mittel der wahl ibei infanterie werden wohl WL sein. dank dem malus auf beschuss halten sie n bissl mehr aus als der rest, reißen im nk aber auch mehr als PG.

nun zur reiterei. biete ihm mehrere lohnenswerte ziele, die im alleingang noch was schaffen können. soll heißen: 1ne 5er einheit grenzreiter mit music der seine kms bedroht - die muss er weg kriegen. eine kleine (6) einheit DP - sind eigtl. immer ne bedrohung.

wenn er amboß spielt kannste den archmage meiner meinung nach vergessen, da es dann extrem schwer wird ihn unter druck zu setzen und du musst auf die schlagkraft des prinzen verzichten - nich gut ;(

spiel jagdbogenedlen, der reißt fast immer was, bildet auch ein ziel das nicht soo leicht wegzuschießen is und is sehr mobil. vielleicht 2 tiranocs, die an den flanken entlangflitzen und ihn ständig bedrohen.

Aber schlussendlich kann man gg eine ballerburg nicht allzu viel machen als HE, daran ändern auch plänkler und mali auf beschuss nichts.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Kavallerie, Streitwägen, Adler und Schattenkrieger (Gelände nötig) sind immer zu empfehlen!!! Dazu kommt noch eine Infanteriestreitmacht (SM, WL & PG) mit Edlen als Verstärkung (bei der Phönixgarde empfielt sich ein AST mit 2händer)!!! Als Kern nimmst du am besten 20 Bögies (Speerträger versagen im Nahkampf selbst gegen Klankrieger und kosten zu viel Punkte)!!! Auf RSS würde ich verzichten, die 100P. bekommst du nicht wieder raus (Blocke zu Wiederstandsfähig und KM's zu Treffunsicher)!!! Taktik sollte klar sein oder? :tongue:

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

• Also einz kann ich mit sicherheit sagen, unswar das SW gegen Zwerge nicht zu empfehlen sind. Durch die Kanonen und die S7 SS sind die sofort weg, desweiteren sind sie echt zu langsam...
    Und wenn sie dann mal da sind bleiben sie in den großen Blöcken einfach stecken.

Beim Rest kann ich nur zustimmen, nim so viel wie möglich aus der Elitesektion mit, und stürm so gut geschützt wie möglich nach vorne.

MfG Danmachine

• Naja, augf SMs würde ich an deiner stelle auch verzichten, lieber noch n block löwen mitnehmen. zwar is ihre durchschlagskraft nicht zu verachten, aber gg zwerge in der burg sin se einfach nur OPFER :(

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Streitwägen sind auch auf jeden fall zu anfällig, daher für die Punkte lieber noch was anderes. Auch ne kleine unterstützereinheit aus Silberhelmen ist ganz gut! :D

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• allerdings bringt das ganze auch keinen spaß! und mMn geht es ja hauptsächlich darum! wenn man zerballert wird oder die gegnerischen einheiten keinen angriff annehmen find ich das ganze ziemlich sch :zensiert: e

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Also wenn er wirklich reine Ballerburg spielt, kannst du ihm wie schon gesagt wurde nicht allzu viel entgegensetzen, aber wenn man öfter spielt, sollte man sich eigentlich langsam mal auf spielbare Listen einpendeln (spielbar im Sinne von: Sie machen beiden Seiten Spaß und sind ausgeglichen).

Generell wurde das wichtigste gesagt:
    - keine Streitwagen, weil man gegen HE meist SS mit S7 oder ne Kanone dabei hat.
    - keine SM die reißen garnix, weil sie nicht ankommen
    - Kavallerie und Flitzer (Adler wenn dann min. 2 weil einer vermutlich nicht ankommt)
    - Beschuss ist gegen W4 und RW 4+ im Schnitt (variiert von 5+ bis 3+ Helden auch gerne tiefer) ineffektiv. RSS ist dementsprechend auch zweifelhaft.
    - ab 2000 gegen den Amboss "Pendant of Vengeance" (halt das wo der Zwerg würfe beim Amboss wiederholen muss und -1 bei Fehlerwurf kriegt)
    - Magie entweder gar keine oder massivst (ab 2000 min mit 7BW rechnen ggf. mehr und +1-3 auf Bannwürfe). Lehre des Metall und der Schatten sind was den 6er Zauber angeht tödlich.
    - Drache ist ne Option, aber den muss vor dem Fernkampf geschützt werden (ggf. mit Zaubern nachhelfen, wobei bei nem Drachen wohl nicht genug durchkommt).
    - u.U. Plänkler zum KM stören (kenne die HE Besetzung da aber kaum)

Bei deiner Kavallerie und den Fliegern gilt, dass du sie auch klug ziehen musst. Es bringt dir nichts sie aufzustellen, wenn sie dir vorher zerschossen werden. Wälder etc. sind dein Freund. Mehr gibts nicht was man raten kann.

• und mach keine zu großen regimenter, sondern eher mehrere kleine (da gehn nich so viel auf einmal drauf)
    das hilft wirklich :tongue:
    und du bist damit natürlich flexibler, was immer gut ist.

• Ich hoffe ich schreibe hier keinen vollkommenden mist, aber meiner meinung nach lohnen sich silberhelme gegen zwerge immer.

Vor der orgelkanone solltest du dich jedoch in acht nehmen, :( denn die ist tödlich für deine reiterei.

• das Problem ist einfach das man die zwerge schlecht trifft... der kopf ist einfach zu dicht am boden, so dass die HE beim Schlagen immer drüber schlägt...
    Zwerge haben halt keine Knie...

Bei denen kommt deswegen schnell ein Minderwertigkeitskomplex durch. Deswegen holen sie sich Schießwaffen und Kanonen um den Mangel an Größe
    bekämpfen zu können.

Mal unter uns... wenn alle Frauen eines Volkes einen Bart tragen, würd ich mir auch ne Kugel geben :] :] :]

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Hey,

hab schon in anderen Threads für meinen Drachen plädiert, aber ich ich werde dessen nicht müde :D

Ich versuchs mal weil ich auch einen Kumpel hab der Zwerge spielt und der hat sich auch gern auf seine Kanonen verlassen:

Wenn ihr 2k spielt Prinz auf Sternendrache, am Anfang mal mit Sternelanze und Armschienen und beim dritten, vierten Spiel wenn er nicht mehr sooooo arg auf Beschuss setzt mit Bannstein! (siehe andere Threads, gibt echt ein Dummes Gesicht wenn der auf nen aufgemotzten König trifft :P :P :P :] )

Wenn ihr mit viel Gelände spielt (und das hoffe ich weil sonst kannst du sowieso das meiste knicken) bugsier deinen Drachen hinter seine Linien, statt der RSS nimmste noch zwei Adler mit (wir sind ja mit unseren Auswahlen eh nie am Limit!) und machst am Anfang immer schlanke Infanterieblöcke und noch nen edlen mit dem Helm des Glücks, Schwert der Macht und dem Talisman dingsbums für 10 Pkt hier wegen der Moral, den werteste zum ASS auf und steckst ihn in die Drachenprinzen, dann hast du die teuerste Opfereinheit der Welt aber der Drache muss ankommen. Je nachdem das wir sich nach ein bis zwei spielen einpendeln hat der soviel schiss vor den Reitern das dein Drache bald unbehelligt ankommt. Ich hab nie so auf Magie gesetzt weil Vallalalalja oder wie das Scheißding heißt. Naja. Jedenfalls hat er nach 4-5 Spielen eh kein Bock mehr das er ständig von hinten angegriffen wird und ihr könnt Euch drauf einigen das ihr um ein Missionsziel spielt. Dann MUSS er sich auch ein bissl bewegen :D und das heißt zwangsläufig das er sich das Schussfeld nimmt!

Also gestern zum Beispiel hat ich eine Kanone und nen Gyrokopter gegen mich, weil mein Kumpel gelernt hat, wer 500 Punkte in Ari pumpt gibt meinen Fliegern für 500 Pkt Futter! (hat ihm zwar nichts genützt aber wenigstens hab ich keinen unendlichen Ariwall mehr gegen mich!

Viel Erfolg!!!!!!!

• das Problem ist einfach das man die zwerge schlecht trifft... der kopf ist einfach zu dicht am boden, so dass die HE beim Schlagen immer drüber schlägt...
    Zwerge haben halt keine Knie...

Bei denen kommt deswegen schnell ein Minderwertigkeitskomplex durch. Deswegen holen sie sich Schießwaffen und Kanonen um den Mangel an Größe
    bekämpfen zu können.

Mal unter uns... wenn alle Frauen eines Volkes einen Bart tragen, würd ich mir auch ne Kugel geben :] :] :]

Mein Kumpel meint immer Zwerge sollten doch wieder Lindwürmer als Reittiere haben......Ich hab ihn dann gefragt wie das laufen soll: Sitzen die dann in der Ohrmuschel des Viechs und flüstern die Befehle zu?

Stummelbeine halt :mauer: :mauer:

• Gegen Zwerge lasse ich meist alle Magier draussen, spare Punkte und er gibt unnötig Punkte für Runenschmiede + Equip aus.

Pflicht sind Weiße Löwen und davon viele, Schattenkrieger für seine KMs so wie Grenzreiter ( von beidem je 1-2 Einheiten ), natürlich Drachenprinzen auch wenn die meist sein Primärziel sein werden, Silberhelme könnte man spielen aber muss man ned...bzw mehr Drachenprinzen sind Lukrativer, RSS sind absolute Pflicht...so viele wie es nur geht genauso wie Riesenadler und den Adleredlen, dann hat man ja noch die beiden Anti-Runen Magischen Gegenstände die beide was können, Bogenschützen bringen meist nix Zwerge haben W4 und gute Rüstung....Speerträger bringen zwar auch nicht wircklich was aber sind gegen Zwerge leicht Effektiver.

Benütze viele Umlenker ( Schattenkrieger, Grenzreiter, Riesenadler ) und viele kleine Einheiten aus Drachenprinzen so wie Weißen Löwen.

Dazu dann noch gute starke Edle, vorallem beritten und eben KEINE MAGIE ( sind nur Verschwendete Punkte ).

Und sieh zu das deine Armee nicht in Stücken bei ihm Ankommt sondern möglichst viel auf einmal....sonst wird dir alles nach und nach erschossen!

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Wegen der leichten Infanterie: Speere und Bogenschützen ham bei mir noch nie was gebracht! Die werden einfach weggemacht, vor allem wenn er nen Thain und du nichts drin hat. Wenn dann musst du ihn in der Flanke kriegen. Also ich wär wenn dann für Speere weil Bögen wirklich nur gegen Slayer rocken! Und auch da relativ!

Ist sowieso ne Schweinerei das GW nur weil se mehr Modelle verkaufen wolln die Silberhelme als Elite gemacht hat :(

Aber dafür haben wir eigentlich wirklich genügend andere Vorteile!