Vampire Armee

  • Abend,
    wie spielt Ihr am ehesten gegen Vampire?
    2500 Punkte die Vampire haben 1 Fürsten Stufe 4 mit der Vampirkraft noch 2 Energiewürfel mehr, einen weiten Vampire, einen Nekromanten und einen Fluchfürst mit Armestandarte. Dazu 2 mal 20 Skelette, 10 Wölfe, 1 Vargulf, 5 Blutritter, 25 - 30 Verfluchte und 15 oder 20 Gouhle.
    Der Fürst auf Nachtmahr in den Blutrittern, der Nekromant auf dem Leichenkarren.


    Für Tips und Hilfen bin ich echt dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von HunterWolf ()

  • Joa, der andere Vamp wird dann wohl NK-stark ausgerüstet, damit er noch schlagkraft herbringt. als breaker setzt er auf seine Blutritter, die ja inzwischen die stärkste schwere kava in warhammer ist. demnach wirst du probleme mit den blutrittern bekommen da du sie nicht locken kannst (er wird die wölfe als schirm verwenden) und nicht abknallen kannst (doofe wölfe) die wölfe hält er mit magie oben. dann wird er entweder darauf setzen seine skelette noch größer zu machen oder n bissl nk-stärke dem fürsten mitgegeben haben.
    1. Blutritter müssen weg - wie du dass anstellen sollst ist natürlich schwer - am ehesten warpblitzkanone oder seuchenschleuderer wobei die ritter aber W4 haben soweit ich weiß.


    2. problem - infanterie der gegner wird dich mit den skeletten und den verfluchten im nk gnadenlos niedermetzeln. also musst du versuchen sie vorzeitig zu dezimieren - per jezzails oder giftwind fuzzis.


    3. problem Angst - alles von ihm macht angst und dass tut dir nicht gut - ich habe aber keine idee wie du damit umgehen könntest. tut mir leid


    pass auf zombiehorden auf die er dir in den rücken deiner armee beschwört, die bringen deine ratten ganz schnell zum laufen :)

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Hallo!


    Ich bin zwar kein Skaven sondern Vampirspieler, aber ich denke ich kann einige Tipss geben!


    1. Nimm dir immer eine Einheit nach der anderen vor! Es macht keinen Sinn an mehreren Stellen anzugreifen, da er nicht vollständig vernichtete Einheiten einfach wieder hochbeschwört.


    2. Geh auf die Charaktermodelle!
    Versuche vor allem den General zu töten!
    Gerade der General hat mit dieser Ausrüstung nicht all zu viel Schutz. Ok, nicht allzuviel ist relativ, aber mehr als W5 und 2+ RW sollte er nicht haben. Wenn du diesen vernichtest zerfällt der Rest seiner Armee!


    2. Die Blutritter:
    Sind ein großes Problem für dich! Du solltest dennoch versuchen siene Raserei auszunutzen. Also im Idealfall die Wölfe abräumen (wegschießen?), dann eine kleine Opfereinheit hinstellen (Sklaven?), diese angreifen lassen und ihn bei seiner Überrennbewegung, die er machen muss, so ins leere laufen lassen, dass du seine Flanke angreifen kannst.
    Was auch hin und wieder funktioniert (vor allem bei unerfahrenen Spielern): Mit einer großen Einheit die Zombies angreifen und diesen Nahkampf den Blutrittern anbieten. Mit etwas Glück kannst du trotz der Blutritter so viele Verluste bei den Zombies machen, dass du das Kampfergebnis gewinnst.
    Gerade mit Skaven sehr schwer, aber wenn du es schaffst gegen die Blutritter anzugreifen, hast du schon viel geschafft!


    3. Ich habe mit Vampiren immer große Probleme mit Seuchenpriestern und Schleuderer! Wenn du welche hast setzte sie unbedingt ein!


    4. Nimm unbedingt eine stabile Magieabwehr mit!


    5. Dass er, wie es Warlock meinte, die Wölfe mit Magie oben hält halte ich für anwahrscheinlich. Denn dieser Zauber funktioniert auf die 4+, bringt aber pro Zauber nur einen Wolf zurück. Du kannst echt dankbar sein, wenn er mit seiner Magie nichts anderes macht!


    6. Ich würde im Idealfall entweder viele Seuchenmönche und Schleuderer oder viel Beschuss aufstellen.


    Ich hoffe das hilft etwas,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Joa, wenn er halt merkt dass ihm die wölfe alle weggeschossen werden und die ritter dann das nächste ziel sein werden, glaube ich schon, dass erfahrenere spieler versuchen den rittern solange wie möglich schutz zu gewägren, da ja sein general und seine beste einheit sonst schussopfer werden.
    Ansonsten kann ich kahless nur zustimmen. Ich würde aber eher noch auf n guten beschuss festlegen, da er nicht (wie die mönche und schleuderer) dich doch noch i.wie umlenken. die haben ja schließlich auch raserei.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • also ich sehe da so 10-12 jezzail eine warpblitzkanone und viele einheiten des seuchenklans außerdem so ca 3 warlocktechnicker mit sturmdämon, auge der gehörnten usw und nem kriegsherrn als general. klanratten regimenter so 2 a 30 mann mit ratlings so ungefähr jedenfalls so müsstes du wenns gut läuft wölfe und ritter in einem spielzug auf jedenf all gut angehen

  • Das Problem besteht wohl, wenn ich das richtig mitbekommen habe, eher darin, dass er die Blutritter immer wieder neu beschwören kann.


    Ich würde auch alles daran setzen den General zu töten.
    Dafür braucht es mindestens 2 schuss der Rattlings..
    Der Erste soll *bloss* min. 2 Blutritter töten, denn dann sind die Blutritter unter 5 Modellen und der Beschuss wird aufgeteilt.
    Heisst: der 2. 3.... Schuss trifft, so der Würfelgott dir holt ist, auch den General. Für mich ist auch eher Beschuss das Mittel.


    Seuchenschleuderer.. klar.. aber wann kommen die schon mal an, denn der Vampir ist ja nun auch nicht ganz doof ;)



    cu@friday


    JonnyTheB

  • Hallo zusammen,


    habe letzte Woche gegen Vampiere gespielt und ich finde, das das Hauptproblem in zwei Eigenschaften der Vampiere besteht.
    1. Angst
    Alle Vampiereinheiten verursachen Angst
    - Kann man aber ganz gut mit Raserei begegen, denn dann bist du Ehmun gegen Angst


    2. Vampiere Fliehen nie.
    - man kann Sie nie überrennen, da sie immer stehen bleiben.


    Zum Thema Blutritter: du mußt den ersten Angriff haben, damit sie nicht mit St 7 (Lanzen +2 im ersten Angriff) kommen können.


    Hatten mir auch lange darüber gedanken gemacht, wie ich gegen eine Kaverlerie mit einer Infrantrieeinheit den ersten Angriff, den ich finde den Beschuß keine gute Lösung, da er Banner hat die -2 auf die BF bringt.
    Ich habe die Blutritter wie folgt bekämpft.


    1. Stelle 20 Sklaven (ohne alles auf), dahinter direkt 4 -6 Rattenoger.
    Neben die Skaver leicht zurück versetzt (ca 2-3 Zoll ein 20 Sturmratten mit Seuchenprister ( hat Raserei und überträgt sie aufs gesammte Regiment).
    2. Wenns gut leuft muß er deine Sklaven angreifen, denn die Blutritter haben auch Raserei. Wenn er deine Sklaven angreifen will, läst du sie nach hinten Fliehen ( verursachen ja keine weitere Panik) und er hat ein Fehlangriff und muß nach 7 Zoll stehen bleiben.
    3. Jetzt kannst du die Blutritter mit deinen Ogern angreifen, hast den ersten Angriff und kannst wenn es gut läuft ihm mit deinen Sturmratten in die Flanke kommen. Denn bei so einem Angriff kann es auch mal schnell sein, das er 2-3 oder mehr Modelle verliert.

  • er spielt also nen stufe 4 magiemonster in ner nahkampfeinheit ...
    na da ...
    die einheit umzuleiten und zu beschftigen dürfte kein problem sein ... denk mal an schattenläufer (13- 20), sklaven (21) und einzelne rattenoger, vielleicht auch 2 riesenrattenschwärme (aber da muss schon ein ritter weg sein, sonst macht die angst vor dem angriff probleme ... um sie 2-3 züge in die ecke des tisches laufen zu lassen ... er braucht 1- 2 eh er da ist, wird umgeleitet und kann sich frühestens im 5. drehen ...
    abgesehen davon ist er dadurch zu weit vom schuss ab um auch magisch was anzustellen ...
    zudem nimm nen grauen und 3 warlocks mit, sturmdämon, warpspruchrolle, das auge und jede menge happen, ....
    erstes ziel: wölfe, zweites ziel, varghulf, drittesritter (wenn möglich) viertes, der karren, die einheit des vampirs ...
    wichtig ist beschusskonentration, immer alles auf 1 ziel, bis nix mehr steht, versuch die den knaben auf dem karren und den anderen vampir als erstes zu bekommen ... und gewinn die magische oberhand!
    eine assassine mit tränenklinge und nem schwefelsprung auf den 2. vampir ist ne überlegung wert ...
    von den einheiten is egal was du mitnimmst, aber 25 blöcke sind empfehlenswert ...
    bannrollen sind ok, 3 sind erstrebenswert ...
    seuchenmönche sind ok, schleuderer gegen untode suboptimal (kein gift)
    @ Tobi .... seuchenpriester machen net auto raserei, maximal mit skavenbräu!
    versuch deine bewegung zu nutzen, schalte alles bewegliche aus und greif nur zu deinen gunsten an (flanken!)
    wichtig sind rattenoger (angst!), da dein gegner quasi kein kav hat ...
    nur sieh dich vor dem varghulf vor! (priorität 2!)
    prinzipiell ist die liste nicht besonders klug gewählt, also leite die ritter um und mach den rest stück für stück nieder!
    ps: wichtig wäre hier ne msu taktik, damit du garantiert die flanken mit blöcken angehen kannst ...
    und lass dir zeit, du bist magie und beschussüberlegen ... 6 jezzails wären nett (vg,br)
    viel spaß

    Das Erste, was im Krieg stirbt, ist die Unschuld.