Gelübde der Bretonen

  • ich habe dazu gerade etwas im unterforum der bretonen gelsen, das ich interessant fand und gerne einmal näher erläutert hätte.


    unter dem punkt gelübde im armeebuch der bretonen ist vermerkt:


    ... "Charaktermodelle mit dem Ritter- oder Questgelübde dürfen sich ihnen nicht anschliessen" (Gralsrittern)


    ... "Charaktermodelle mit dem Ritterglübde dürfen sich ihnen nicht anschliessen" (Questrittern)


    meine frage, die ich zur diskussion stellen möchte; lautet:


    gilt das auch für den umgekehrten fall?!
    also kann ein paladin mit questgelübde sich einer einheit RDK's anschliessen?
    theoretisch ja schon, da dies ja nicht explizit im armeebuch steht, dass man dies nicht darf. und so weit ich weiss gibt es auch keine erata dazu.
    oder ist das einfach wieder nur ein überlieferungs- übersetzungsfehler oder gar ein regal-ausleg-dings-bums?


    wenn dem so ist, dann soll es halt so sein, nur wäre es dann unklug einen paladin oder herzog mit gralsgelübde in eine einheit fahrende ritter oder rdks zu stecken, da er ja sonst seine sodnerregel "immun gegen psychologie" verliert. denke auch das der gleiche fall für das questgelübde eintreten würde.


    nun denn...


    tschö...

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Will mich mal zu Wort melden, da es ja schließlich meine Armeeliste ist, um die es geht ^^


    Ich denke, dass die Formulierung im Armeebuch einen Umkehrschluss eigentlich nicht zulässt.
    Meines Wissens gibt es für Bretonen gar keinen Errata ( zumindest nicht auf der Völkerseite ).
    Also kann es sich nur um einen lange nicht entdeckten Übersetzungsfehler handeln ( realistisch??? )


    Dann will ich dieses Thema mal noch mit Logik angehen ( ich weiß, Logik in einem Fantasyspiel... )
    ABER , es sollte doch für RdKs ( z.B.) eine Ehre sein, den Paladin ABC mit Gralsgelübde begleiten zu dürfen,
    während Gralsritter es als Schande auffassen von einem Versagerpaladin XYZ mit Rittergelübde angeführt zu werden.


    Allerdings muss ich erwähnen, dass ich schon seit Jahren mit der Regel spiele, also bin ich auch nicht ganz objektiv :D

  • Ich würde ebenfalls mit der RP Sicht heran gehen, es ist einfach eine Ehre für Ritter niederen Standes einen Ritter höhren Standes neben sich zu haben, während das andere nicht ganz so cool ist.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."