2000 punkte nordische fluffliste

  • hi,


    ich möchte mich demnächst einem neuen armeeprojekt widmen. dieses mal soll es das imperium sein. müssen die oger noch etwas warten *grins*.


    die liste soll "fluffig" sein. wollte eine art nordmänner armee aufbauen. also bihandkämpfer sind dann die modelle der teutogengarde, modelle von kislev einfügen, ritter sind der roden des weissen wolfes etc. wollte aber nicht nach einer SdC liste spielen (middenheim würde sich ja anbieten) da diese listen ja meistens nicht mehr zulässig sind.
    möchte gänzlich auf schwarzpulverwaffen verzichten finde das nicht "barbarisch" oder "keltisch" genug, heisst also keine musketen oder kriegsmaschinen etc. dennoch soll die armee auch chancen haben gegen härtere gegnerliste, immerhin soll sie ja auch hin und wieder zum einsatz kommen. habe mich daher für eine "magielastigere" liste entschlossen.


    nun möchte ich sie gerne hier zu diskussion stellen und würde gerne von euch einige tipps bekommen was zu verbessern wäre.


    los geht's:


    - erzlektor: kriegsaltar; van horstman's speculum; rüstung der dämmerung; gesegnetes schwert; schild
    kosten: 323
    - kampfzauberer: stufe 2; ring des volans; zauberstab der macht
    kosten: 150
    - kampfzauberer: stufe 2; 2x magiebann
    kosten: 150
    - hauptmann: AST; greifenbanner; plattenrüstung
    kosten: 138
    - 28x flagellanten: prophet
    kosten: 290
    - 20x schwertkämpfer: KOM
    kosten: 145
    --> abteilung:
    10x freischärler kosten: 50
    06x armbrust kosten: 48
    - 06x ordensritter: KOM; stahlstandarte
    kosten: 198
    - 05x ritter des inneren zirkels: KOM; kriegsbanner
    kosten: 195
    - 18x bihandkämpfer: KOM
    kosten: 210
    --> abteilung:
    09x hellebarde: schild kosten: 54
    06x armbrust kosten: 48


    gesamt: 1999


    es steht euch frei zu essen... ne quatsch... das war der falsche film *grins*... es steht euch frei zu urteilen!

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • nimm anstatt den zauberern sigmar priester und nenn sie dann anders , zauberer sind zu unfluffig wenns keltisch oder barbarisch sein soll


    aber das ist nur meine meinung dazu


    du brauchst acuh mehr von den "ungeordneten" einheiten , wie freischärler oder jäger oder wie die typen beim imperium heissen , weiter brauchst du leiche kavallerie und keine schwere , da die kelten und nordmänner nicht wirklich über schwere kav verfügten , und nimm noch en paar weitere schützen , armbrustschützen oder bogenschützen in die armee auf , meiner mienung nach ist imperium auch viel zu disziplieniert um für eine nordmann oder kelten armee her zu halten aber mir fällt grade nicht wirklich was anderes ein was man nehemn könnte



    so hoffe ich konnte dir trotzdem en bissl zum fluff helfen grüße andrephalus

    Einmal editiert, zuletzt von andrephalus ()

  • also ich find zauberer kann man gut drinne lassen... lehre der bestien, und schon sind sie babarisch genug ^^
    aber ich finde die liste ganz ok... und warum sollen die nicht über schwere kavallerie verfügen???
    also ich find die idee ganz cool, so ne art babaren-imperiumsarmee zu machen


    mfg

    :bye:




    Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen


    ECHSENMENSCHEN

  • ähhhhh ... hast du schon mal einen kelten oder einen nordmann auf nem schwer gepanzerten ross gesehn mit dicker rüstung ????


    und naja das akurate und hoch disziplinierte verhalten einer imperiums armee passt einfach nicht zu barbaren oder kelten , es waren wilde krieger immherin


    und zu den zauberern ... emm nun ja .... kelten bzw nordmänner hatten eher etwas ähnliches wie druiden , und es ist logischer , das sie in der schlacht oder vor der schlacht zu ihren göttern beten als irgenwelce zauber zu sprechen .... das ist zumindest mein standpunkt von der ganzen sache


    das ist absolut nicht böse gemeint hunter , nur logisch gedacht ;)

  • nun ja im film pathfinder hatten die "barbarischen" wikinger schwer gepanzerte pferde *grins*.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • joa wenn es um das reine babarenthema geht sind ja die hdc eigentlich dein ding das wären dann ja eher so wikinger.
    und wenns es eher so germanen kelten sein sollen würde ich die figuren der hdc nehmen und nach den bdc spielen da diese schließlich die warhammer-germanen sind.
    aber wenn deine armee einfach etwas wilder sein soll als der rest würde ich es so amchen wie du es vorhattest bisschen middenheim und weiße wölfe bisschen kislev und dann hast du ne nette fluffliste


    13te krieger ist gottfilm :D

  • andrephalus: das mit dem film war auch nicht so ernst gemeint *grins*


    die "kritik" bezüglich der fluffigkeit (schöner neologismus *grins*) habe ich zur kenntnis genommen und denke auch, dass die einwände/verbesserungsvorschläge durchaus berechtigung haben.


    nur ist der haken an der sache, welche modelle sollte ich denn sonst als leichte kavallerie modelle nutzen, wenn ich die schwere kavallerie streiche. spontan fallen mir da die bogenschützenreiter der kisleviten ein. aber mit welchen profilwerten/regeln soll ich sie dann spielen. ich denke kaum, dass jeder gegner das so zweifelsohne zulassen würde, wenn ich selbst regeln schreibe oder mich quasi aus den "besten" einheiten diverser völker und deren sonderregeln bzw profilwerten etc bediene. hinzu kommt der aspekt, dass ich auch eine gewisse turnierkonformität halten möchte, damit ich gegebenenfalls dies armee auch mal auf turnieren spielen könnte.
    wenn ich nun auch noch die zauberer streiche und durch sigmarpriester ersetze dann fällt auch der aspekt der etwas "magiestärkeren" armee weg. und dann weiss ich nicht wie konkurenzfähig diese armee ist. bin ja noch kein imperiumsspieler und kann mir daher nicht so gut ausmalen wie groß meine chancen sind.
    also würde magie wegfallen, breakereinheiten wie schwere kavallerie, starke beschuss durch musketen oder gar kiregsmaschinen, was bleibt dann noch um meinen gegner die stirn zu bieten.
    verstehst du was ich meine?
    die armee soll "fluffig" sein, aber auch etwas reissen können und ich dachte, dass die armee so wie ich sie aufstellen würde durchaus chancen hätte, aber ich kann mich auch irren.


    ich muss nicht immer nur gewinnen, aber wenn meine karten von anfang an etwas schlechter gemischt sind, dann könnte unter umständen auf dauer eventuell auch der spielspaß verloren gehen, jedenfalls diese armee betreffend!


    aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Seit wann sind Wikinger ungeordnete Krieger? 8o
    Tust ja gerade so, als wär das n wilder Haufen ohne Disziplin oder Strategie gewesen.
    Wikinger waren durchaus diszipliniert und stellten den Sieg in der Schlacht über alles andere (Stammesfehden und so weiter). Sie kämpften stets im Schildwall und nutzten das gelände zu ihrem Vorteil.
    Schwere Kavallerie hatten sie aber nicht, das stimmt. Hier wären Chaos Barbarenreiter genau richtig.
    So, das erstmal als Hintergrundinfo.


    Dann zur Liste:


    Ich seh net unbedingt, was der Kriegsaltar in der Liste zu suchen hat. Der passt fluffmässig nicht dazu.
    Und nimm nochn paar Kislevverbündete mit rein, dann wärs cool

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Doxor:


    horden des chaos nach regeln der bestien des chaos zu spielen hatte ich mir auch überlegt, aber siehe oben.


    1.) ich denke nicht das jeder gegner das mitmachen würde und
    2.) hätte ich wohl eher weniger chancen damit auf einem turnier antreten zu dürfen und diese optionen habe ich gerne im hinterkopf, wenn ich eine armee aufbaue, denn gelegentlich spiele ich auch turniere.



    da fällt mir ein ich hatte mir auch gedacht, wenn ich die auf 3000 punkte ausbauen sollte, was meistens mein langfristiges ziel ist (jede armee minimum 3000 punkte- zwerge habe ich auf 5000 punkte bei bretonen bin ichd abei diese auf 3000 punkte auszubauen habe momentan so um die 2250), das ich das modell des tzar boris von kislev als general des imperiums zu stellen und ihn auf den bären zu setzen als monströse reittier anstatt beispielsweise auf einen greif doer drachen.


    dafür würde ichd ann die profilwerte und die punktekosten für urskin (dem bären des zarren) beanspruchen, nur da müsste ich auch wieder den gegner fragen, ob ich das so machen dürfte. fände das fluffmässig sehr angebracht als monströses reittier.


    auf jeden fall möchte ich gerne das der kriegsaltar von einem bäen oder zwei wölfen gezogen wird. tendier aber eher zum bären, der dann das profil von zwei schlachtrössern mit rossahrnisch bekommen würde. also 5+ rw (falls nötig) 2 lp 2a's mit kg 3 und s 3.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • MetalKirb:


    schau mal bei wikipedia unter dem stichwort "keltische kriegsführung" da steht:


    Zitat

    "Zuerst wurden Pferde nur als Zugtiere der Streitwagen eingesetzt. Jeder Streitwagen bestand aus zwei Besatzungsmitgliedern: Einen Wagenlenker und einem adligen Krieger oder Champion. Die Streitwagen wurden von antiken Geschichtsschreibern oft als Mischung von Infanterie und Kavallerie bezeichnet. Der Streitwagen würde in das Getümmel fahren, von wo der Krieger aus dem Gefährt springt und kämpft. Caesar beschreibt, dass die Wagenlenker extrem agil auf dem fahrenden Wagen agierten, so würden sie zum Teil weit nach vorne klettern, auf das Joch, um die Pferde besser zu lenken."


    ^^quelle:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Keltische_Kriegführung


    ergo würde der kriegsaltar als streitwagen fluffmässig schon passen.



    zum thema kislev:


    wollte schon enige kislev-modelle integrieren.
    z.b.:
    - greifenulanen als ritter des inneren zirkels
    - kossars als freischärler oder bogenschützen
    - bojars als hauptmänner doer einheitenchampions etc.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • ich will nicht sagen , das die wikinger total unorganisiert udn einwach sinnlos wie bei ner wall of death aufeinander gerannt sind, aber zwischen der kriegsführung einer wikinger "horde" und disziplinierter imeprialer truppen besteht schon ein unterschied ....


    naja egal .... chaosbarbaren und die reiter von denen sind fast am besten geeignet umd die "wilden" krieger darzutsellen ....



    emm joa ... das wars erstmal von mri

  • Mal von den Diskussionspunkten ueber den Fluff abgesehen wuerde ich dem Erzlektor satt der Ruestung der Daemmerung die Meteoritenruestung geben. Wiederholbarer Ruestungswurf ist zwar schoen aber bei einer 4+ nicht unbedingt das Wahre da ist ein 1+ besser und ausserdem noch billiger.

  • Atavar:


    weiso nur 4+?


    also die rüstung verleiht einen 4+ rw durch schild 3+ und in die front sogar 2+? oder irre ich mich da?


    und einen 3+ bzw 2+ wiederholbaren rüstungswurf finde ich persönlich effektiver als ein 1+ rw der nicht wiederholt werden kann.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Schild hatte ich gerade uebersehen, aber wie soll es ein 2+ werden? Der Erzlektor bekommt den Handwaffe + Schild Bonus nicht da er keine Handwaffe benutzt und der Streitwagen bringt keinen Ruestungsbonus.
    Wenn ein Gegner nur Staerke 4 hat reduziert er die Ruestung des Lektors bereits auf 4 und somit hat dieser "nur" eine 3/4 Chance diesen Treffer mit der Ruestung abzufangen.
    Mit der Meteorietenruestung haette er immer noch einen 2er Ruestungswurf und wuerde den Schlag mit 5/6 Wahrscheinlichkeit abfangen und ist somit effektiver als die Meteoriten Ruestung.
    Nur falls der Erzlektor Angriffe die nicht Ruestungsbrechend und weniger als 4 Staerke haben abbekommt ist die Ruestung der Daemmerung besser, ansonsten ist sie schlechter und solche Angriffe sind sicher nicht das Problem fuer den Erzlektor.

  • leute trennt euch von diesem "barbarisch" bitte. als "barbarisch"
    werden die germanen nur bezeichnet weil die römer ihrer zeit das so
    taten. sie hielten sich für die krone der schöpfung und leute die in
    wäldern und nicht in städten leben waren für sie eben wilde. fakt ist,
    dass die germanen schwerter aus eisen und kettenhemden trugen. so
    barbarisch waren die also gar nicht. keine in felle gehüllte,
    keulenschwingende, auf bäume kletternde wilde wie sie oft dargestellt
    werden.




    ich finde die idee mit der keltisch-germanisch-was auch immer armee
    sehr schön. würde jedoch auch eher zu den hdc regeln greifen als zu den
    imperiumsregeln. nicht weil das imperium zu "diszipliniert" ist sondern
    weil du mit erscheinen des neuen hdc buches sicherlich genügend
    optionen offen haben wirst das thema "realistischer" aufs spielfeld zu
    bringen




    offtopic: das war jetzt mein erster beitrag seit dem neuen style. ich find des so scheiße unübersichtlich...




    edit: warum ist mein beitrag so schmal und die anderen so breit?

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Also wenn du gegen härtere Sachen wie Dämonen, Vamps oder neue DE bestehen willst, würd ich nicht gänzlich auf Kanonen verzichten...
    eine sollte mind. dabei sein...


    28 flagellanten sind zwar hammer cool aber nich wirklich effektiv. 15-20 machens genauso.
    Du kannst die einheit natürlich auch aufteilen auf 2x14.


    was ich auch nur empfehlen kann sind Pistoliere, die sind einfach hammer geil :thumbup:


    ---> ich würd eine Einheit ritter rauswerfen und dafür ne kanone und 5 Pistos reinnehmen. Dann noch die flagellanten teilen und ab geht die Lotte :thumbup:

    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIJJJJJJJJJJJJJJJÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖI


    Für Khaine....äh Sigmar... 8o was auch immer...

  • Jetzt moment mal...


    @LaRy: willst du ne fluffige Imp-armee auf Hintergrund einer Imperiums-Nordland armee machen oder eine eigetnliche wikinger-Armee mit den Regeln von Imps?
    bei ersterem würden meine Ratschläge schon passen weils in jeder provinz ne kanone und junge Adlige gibt, wenn du aber ne Wikinger Armee aufbauen willst rate ich dir wirklich lieber die HdC zu verwenden, da diese die wikinger der warhammer-welt darstellen.

    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIJJJJJJJJJJJJJJJÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖI


    Für Khaine....äh Sigmar... 8o was auch immer...