Der Waldelf und der Dampfpanzer.. was tun gegen die harten Einheiten in Warhammer?

  • Hi Leute,


    Gestern hab ich erst schmerzlich erfahren, dass es mehr als schwierig ist, ein Ritter regiment mit Kommandant zu knacken, wenn es noch vom Dampfpanzer flankiert ist. Dieser kann auch noch mal so ganz nebenbei mit ner fiesen Schablonenwaffe auf arme Plänkler schiessen, die an der Seite vorbeischleichen wollen... Und der Baummensch kann schließlich nicht zwei sachen gleichzeitig machen. Die Schrate eignen sich irgendwie gar nicht um so nen Breaker abzufangen. Ewige Wache kann/will ich nicht benutzen.. Wald in den Weg bewegen erscheint begrenzt sinvoll, immerhin will man die Beiden Einheiten ja knacken, sonst ist das der reinste Bunker für Siegespunkte.


    Das nur mal allgemein. Harte Sachen machen generell etwas Probleme, z.b. bei Vampirfürsten: in einer 2250 Pkt Armee ein Vampirfürst auf geflügeltem Ross (lässt sich schlecht umgehen auf Dauer), Ein Varghulf (hat mir Dryaden und KT's geknackt dank Hass..), Eine Schwarze Kutsche (toll.. Widerstand 6 ^^), dazu noch ein Regiment Fluchritter samt Fluchfürst selbst (Diese magischen Attacken sind echt nicht so toll gegen Waldgeister.. und unter Umständen treffen sie bereits auf die 2).
    Auch hier kann der Baummensch nicht überall sein.


    Klar kann man viele Sachen einfach umgehen und mit Guerillia Angriffen sich die leichteren Einheiten rauspicken, immer funktioniert das jedoch nicht, und vieles kann man allein der Siegespunkte wegen auch gar nicht liegen lassen.


    Was macht man am besten? die mehrheit meiner Einheiten hat Stärke 3/4, und die Kriegsmaschienen fehlen mir hier irgendwie :)


    Vielleicht könnt ihr mal zusammenfassen was ihr bei so harten "Breaker Einheiten" für Geschütze auffahrt.

  • Naja das größere Problem ist dass der Panzer nunmal nicht in die Schrate will und schwer einzuholen ist.


    Davon agbesehen.. Von dem Wandler halte ich nicht soviel. Kann ja nicht die einzige Lösung sein für Armeen mit viel Rüstung. Kampftänzer bringen ganz klar was begen Ritter, aber halt nur wenn das mit dem Todesstoß auch klappt..

  • schieb nen Wald in den Panzer dann kann er sich nicht mehr bewegen und dann greiffst du ihn mit den Schraten an. Da er sich nur in seinem eigenen Spielzug wehren kann und er schnell an Schlagkraft verliert wenn er mal ein paar LP verloren hat sollte er kein allzu grosses Problem mehr darstellen.

  • Eigentlich wollte ich die Thematik jetzt nicht so auf den Dampfpanzer fokussieren, sondern vielleicht allgemein eine Sammlung von Taktik Ideen gegen harte Einheiten zusammenstellen. Das mit dem Dampfpanzer klingt schonmal brauchbar. Man müsste aber vorraussetzen Magie Hoheit zu haben und auch Schrate in der Armee ;)

  • Der Wald ist doch die Taktikidee :) dein großer Vorteil ist, dass du erstens einfach mal nen eigenen Wald mitbringst und ihn dann auch noch verschieben kannst. Die meisten Einheiten werden durch den Wald verlangsamt und du kannst mal locker flockig auf sie zuspazieren. Oder du bindest den einen Block im Wald und hast so freies Feld um einen anderen Block zu knacken.

    Always doubt the System ...

  • Pauschal lässt sich sowas nicht sagen, da "hart" in mehrere Richtungen gehen kann.



    Harte Charaktermodelle auf fliegenden Reittieren lassen sich oftmals mit Beschuss entschärfen. Sobald das Reittier weg ist, ist das Charaktermodell eingeschränkt


    Harte Einheiten sind meist punktintensiv. Im besten Fall hat man starke, rüstungsignorierende Attacken (möglichst Artillerie). Wenn nicht, dann kann man sie wenigstens mit Umlenkern oder notfalls billigen Opfertruppen aus dem Spiel halten.


    Gut geschützte Charaktermodelle (zwergische Panzerkönige; Dunkelelfen mit Reg und Kette) können entweder durch das Kampfergebnis ausgeschaltet oder umgangen werden.


    Und im allerschkimmsten Fall stellst du auch harte Einheiten auf und hoffst auf die Würfel (wobei das meist nichts mehr mit Taktik zu tun hat).



    Grundsätzlich sind harte Einheiten erst dann wirklich effektiv, wenn der Spieler auch mit ihnen umgehen kann. Und wer das schafft, ist meist ein erfahrener Spieler und deswegen offen für Gespräche :)



    PS: Neues habe ich hier natürlich nicht erzählt. Aber das kann man in diesem Thread auch nicht erwarten ^^

    Learn to have scars

  • Es ist recht schwierig allgemeine Aussagen dazu zu treffen weil die verschiedenen Einheiten doch sehr unterschiedliche schwaechen haben.
    Der Panzer ist ja z.B. unerschuetterlich weshalb alles was aufs Kampfergebniss abzielt ziemlich nutzlos ist, gegen eine schwarze Kutsche der Vampire hingegen gibt ist ein hohes Kampfergebniss ausreichend weil er daran zerfallen wird (er hat zwar nen ReW dagegen aber wenn das Teil einmal feststeckt ist es schon fast vorbei).


    Aufs Kampfergebniss gehen ist bei Waldelfen natuerlich nur bedingt sinnvoll da ausser der ewigen Wache nichts vorhanden ist was diesbezueglich mit etwas mehr aufwarten koennte. An eigenen starken Einheiten ist auch nicht soviel vorhanden aber gegen den einen oder anderen Gegner wuerden sie sich anbieten, aber ein allheil Mittel sind sie auch nicht.
    Dann gibt es noch Todesstoesse die ja immerhin die Ruestung ignorieren und da reicht dann auch Staerke 3 aus, da es kaum etwas mit mehr als 6 Wiederstand gibt, auch wenn man die 6er natuerlich erstmal wuerfeln muss. Mit Waldlaeufern koennte man solche Einheiten so langsam zermuerben aber dazu muss man die entsprechende Einheit auch eine Weile beschaeftigen, also wie gesagt Umlenken.
    Mit einem Dampfpanzer wuerde letzteres z.B. auch wieder funktionieren wenn man seine Einheiten im schwierigen Gelaende bewegt und paar mal drauf feuert und auf Todesstoesse hofft, hat der Panzer erstmal 3 LP verloren ist es mit ihm eh schon so gut wie vorbei.


    Generell sollte man aber nicht zwingend allzu viel Energie darauf verschwenden harte Einheiten des Gegners auch wirklich auszuschalten, gerade bei einem Dampfpanzer (tut mir Leid wenn ich das Beispiel gerade etwas ueberstrapaziere) ist recht viel Aufwand notwendig um ihn auch zu zerstoeren waehrend man ihn mit deutlich weniger Aufwand aus dem Spiel halten kann. Am Ende vernichtet man dann vll. die harte Einheit aber verliert das Spiel weil man zuviele Ressourcen die wo anders von Noeten gewesen waere darauf verschwendet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Mit einem Dampfpanzer wuerde letzteres z.B. auch wieder funktionieren wenn man seine Einheiten im schwierigen Gelaende bewegt und paar mal drauf feuert und auf Todesstoesse hofft, hat der Panzer erstmal 3 LP verloren ist es mit ihm eh schon so gut wie vorbei.

    Ich dachte immer Todesstoß klappt nur gegen Menschengroße Modelle.


    Davon abgesehen ists schon richtig, Todesstoß gegen Ritter klappt meist einwandfrei wenn man denn dazu kommt.
    Schwer fallen mir nunmal größere Monster etc, wo der Todesstoß nicht funzt.


    Mit was lenkt man am besten um? Das meiste kann ja nicht fliehen da immun gegen psychologie, ich kann mir im Moment nur Waldreiter und den Riesenadler vorstellen.

  • Richtig, Todesstoß wirkt nur gegen Modelle mit Einheitenstärke 1 oder 2 (nicht "menschengroß", auch wenn es meist dasselbe ist). Hier gibt es nur sehr vereinzelnd Ausnahmen (Tugend der Tapferkeit bei den Bretonen).



    Umlenken kannst du im Grunde mit allen Truppen, selbst wenn sie aus irgendeinem Grund nicht fliehen können. Die Frage ist nur, ob man die entsprechende Einheit dann opfert. Im Falle der Waldelfen sind die Waldreiter die besten Umlenker, da sie aufgrund ihrer Breite sehr viel vom Sichtbereich der jeweiligen gegnerischen Einheit abdecken können. Der Riesenadler muss besser platziert werden, kann aber dann genauso nützlich sein. Selbst die Infanterie eignet sich zum Umlenken, wobei hier das Risiko des Einholens größer ist. Und wenn gar nichts anderes mehr verfügbar ist, dann tun es auch die wilden Jäger. Zwar wird man die Einheit dabei meist verlieren, aber wenn du auf die Art ein 1000-Punkte Regiment Blutritter samt Vampirfürst aus dem Spiel halten kannst, dann ist es das evtl. wert.


    Die einzigen Truppen, die denkbar schlecht geeignet sind zum Umlenken, sind unerschütterliche Plänkler (wie Dryaden oder Gespenster). Sie können nicht fliehen und müssen sich am Gegner ausrichten, daher müsste man sie, um eine Einheit von der restlichen Armee wegzulenken, sehr weit am Rande des Sichtbereiches aufstellen. Dann hat der Feind jedoch meist die Möglichkeit, an ihnen vorbei andere Einheiten anzugreifen. Sinn macht sowas also nur gegen rasende Truppen, die sonst nichts in Angriffsreichweite haben.

    Learn to have scars

  • Es gibt doch diesen Stab mit dem man Baumsänger 4-mal zaubern darf (weiss nicht ob das stimmt, hat mir mein freund erzählt). Mach den Wald um eine Einheit und dann hopp noch dreimal baumsänger.


    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o


    www.druchii.net

  • Man darf so viele Zauber sprechen wie man lustig ist, solange man gegen keine anderen Einschraenkungen verstoesst, unabhaengig von der Magiestufe.
    IdR. koennen Zauberer nur nicht mehr Zauber sprechen als sie Magiestufen haben weil sie einfach nicht mehr Zauber haben, ansonsten gibt es noch in der Lehre des Akito eine Regel das Vampire nicht mehr Zauber sprechen duerfen als sie Magiestufen haben um zu verhindern das sie fuer jeden EW den sie haben einmal Nehek in einer Magiephase versuchen.

  • Nur nützen 4 Baumsänger nicht viel, da der Wald sofort bei Gegnerkontakt stehen bleibt... Ist also nicht mit ich Stell den Wald in dich und zauber dann munter drauf los...

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Naja ist ganz nett habs ein paar mal gemacht und z.B. ein Ritterregiment in die Ecke gequetscht dass dan da nicht mehr so leicht weg kam.
    Man muss aber auch bedenken dass das ganze Zeitaufwändig ist, und man dann nicht sofort aus dem Wald raus angreifen kann. Nen Baummenschen dann für die letzten 2 Runden aus dem Wald zu holen ist halt nicht so sinvoll, da reißt er auch nimmer viel.

  • Aber man kann baumsänger auch darauf verwenden Treffer auf im Wald befindliche modelle zu machen, oder??


    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o


    www.druchii.net

  • Ein Dampfpanzer darf in keinen Wald,also keiner..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: