frage zur herausforderung

• hi, kurze frage:

ich spiele skaven. nur wenige völker haben assassinen in ihren reihen, wenn ich also nun mit einem versteckten assassinen im ersten nahkampf zuschlage hat er den ersten schlag. nun wollte ich gerade den helden im generischen regiment herausfordern: mein gegenüber meinte, er kann die herausforderung annehmen aber kann statt seinem helden seinen champion die herausforderung annehmen lassen. ist das legitim?
    meinem verständnis nach finde ich das etwas unfair, wenn einer einheit ~10 punkte mehr kostet und er dann die vorschicken kann, statt seines helden. ich meine ich kann ja immer einen champion direkt angreifen oder? der sinn ergitb sich mir nicht ganz, wozu hab ich dann einen assassinen?
    freu mich auf eure meinung

• Ja er darf ich habe extra noch einmal nachgelesen udn finde dies ist der einzige sinn eines champion!!!

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Das hat einfach den Sinn,dass man die Helden nicht alle direkt herausfordern kann,um sie gleich im ersten Zug zu töten..

Kennst du das Van Horstman Spekulum vom Imperium?Denn ohne Champion wäre dieser Gegenstand noch viel mächtiger(zu mächtig...)

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Vollkommen legitim. Das ist oftmals auch die einzige Rechtfertigung für die Punktkosten des Champions.

Du kannst natürlich in der ersten Nahkampfrunde den Champion ausschalten und den Assassine dann in Runde 2 enttarnen. Im Allgemeinen sind Assassines allerdings besser darin, normale Regimentsmodelle auszuschalten als Charaktermodelle (auch wenn es überhaupt nicht zum Hintergrund passt). Der taktisch beste Nutzen eines Assassines liegt demzufolge darin, einem angreifenden Gegner ein paar Modelle wegzuhauen, bevor sein Angriff zum Tragen kommt.

Learn to have scars

• Warum willst du das feindliche Charaktermodell eigentlich herausfordern?

Wenn du es ausschalten willst,greif es doch einfach direkt mit dem AS an,dann kann es dir nicht entkommen..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Naja, ich würde dann mit dem Champion eine Herausforderung aussprechen und hab die selbe Konstellation - es sei denn neben dem Assasinen steht ebenfalls ein Champ um diese Herausforderung statt dem Assassinen anzunehmen!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Davon gehe ich mal stark aus,dass ein Skavenchampion dabei ist und dann hat der Gegner keine Chance mehr sich zu verstecken..

Gruß

• Stimmt nicht, man kann sein Charaktermodell immer eine Runde raushalten.

Sprichst du eine Herausforderung mit deinem Champion aus, nimmt sein Charaktermodell an. Sprichst du eine Herrausforderung mti deinem Assassinen aus, nimmt sein Champion an.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Was ist an meiner Ausführung so unverständlich?

Hier mal ein Beispiel:

Skaven werden angegriffen von Regiment A.

Beide haben einen Champion.Im einen Regiment ist der ASS im anderen ein Held.

Nun gibt es 3Möglichkeiten:

-Skave fordert heraus:Charaktermodell überlebt,aber warum sollte der Skave das tun,wenn mögichkeit 2 und 3 den Tod des Charaktermodells herbeiführen wird..

-Möglichkeit 2:Regiment fordert mit Champion oder Charaktermodell heraus:Skave nimmt entweder mit Champion oder ASS an,jeweils so,dass er entweder in der Herausforderung oder direkt gegen das Charaktermodell schlägt.

Möglichkeit 3:keiner fordert heraus.ASS schlägt einfach direkt auf das Charaktermodell

Möglichkeit 2 und 3 können also im ersten Zug das Charaktermodell töten,ohne das der Gegner was dagegen tun kann!

Gruß

• bei möglichkeit 3 muss ich mal nachhaken ( bin Regeltechnisch nicht ganz so auf der höhe):
    kann der Assasine, wenn er enttarnt wird, direkt bei an dem gegn. Charaktermodell aufgestellt werden?
    Und wenn ja, kann er dann ein Ziel für seine Atacken bestimmen?

• Ja warum sollte er es denn nicht können?!

Es steht nirgends,dass er an einer bestimmten Stelle im Regiment aufgestellt werden muss und warum sollte man einen Champion direkt angreifen dürfen aber das Charaktermodell nicht?

Gruß

Es steht nirgends,dass er an einer bestimmten Stelle im Regiment aufgestellt werden muss und warum sollte man einen Champion direkt angreifen dürfen aber das Charaktermodell nicht?

Gruß

Vollkommen richtig ! Einige hier scheinen zu glauben, man könne gegnerische Charaktermodelle mit eigenen Charaktermodellen nur in Herausforderungen angreifen, dem ist aber nicht so !

Man kann gegnerischen Charaktermodellen mit eigenen Einheiten (auch eigenen Charaktermodellen) auch einfach so im "normalen" Nahkampf eine paddeln und muss dazu keine Herausforderung aussprechen !

Herausforderungen dienen entweder dazu, ein gegnerisches Charaktermodell in ein hinteres Glied zu vertreiben, es aus dem "normalen" Kampf zu nehmen (damit es zum Beispiel statt einer leicht gepanzerten Einheit einen schwer verwundbaren Gegner hat und man so leichter das Kampfergebnis gewinnen kann) oder aber dazu, sich spezielle Boni zu sichern, die nur in Herausforderungen gelten, zum Beispiel Spinnlinge der Waldelfen, Todesstoß in Herausforderungen etc.

• In einer Herausforderung tauscht er einige Profilwerte mit seinem Gegner.

Wenn also ein kleiner Zauberer mit S3,W3,A1 mit dem VHS gegen z.B. einen Chaogeneral kämpft,sieht es nicht so gut für den General aus!

Gruß

Gruß

Das stimmt so nicht ganz. Der Assassine darf weder Charaktermodelle, Champions, Musiker noch Standartenträger aus dem ersten Glied verdrängen. Bei einem Regiment was 5 Modelle breit ist bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten. Somit wird der Assa meist am Rand stehen, was ihn evtl. ein wenig bei der Wahl der Attackenverteilung ein wenig einschränkt.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

• Das ist nicht ganz richtig ! Natürlich muß der assa erstmal auf die "Freien" Plätze mit normalen kriegern ausweichen, aber wenn keines vorhanden ist muß laut regeln
    ein mitglied der CSM oder ein Char verschoben werden um für ihn platz zu machen

Und wie schon geschrieben, ein Char muß mit modellen der angeifenden einheit/en in kontakt sein damit man gegen ihn/er eine herausvorderung aussprechen/annehmen kann

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Und warum sollte der auch keinen Champion,Musiker oder ST verschieben dürfen?Solange das Modell dann nicht aus dem Nahkampf verschoben wird,ist es egal!!

Denn ob der Champion nun der 3.oder 4. Mann ist,ist egal,solange er noch zuschlagen kann..

Und selbst wenn:Dann lässt man eben schon bei der Aufstellun so den Platz,das der Ass immer auf alle schlagen kann,also Muisiker und Champion an der Rand... :augenzu:

Gruß

• Zitat Regelbuch Skaven, 6te (noch aktuelle) Edition:

"...Der Spieler erklärt, das seine Einheit einen Assassinen enthält und stellt das Modell anschließenf so in der Einheit auf, dass es kämpfen kann. Das dadurch verdrängte normale Modell (kein Charaktermodell, Champion, Musiker oder Standartenträger) wird ins letzte Glied verschoben. Wenn sich keine solchen Modelle im ersten Glied befinden, wird der Assassine im zweiten Glied aufgestellt, bis Platz für ihn im ersten wird..."

Zitat Ende

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

• OK ich hoffe ich habe nichts überlesen... da ich von den Regeln des DE Assas sprach... dort steht eben das wenn keine normalen modelle da sind werden CSM oder Char verschoben 8)

Edit : ups sorry

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Praktisch,wenn man ein Skaven Ab hat :D

Finde aber trotzdem,dass der Ass dann immer noch alles vom Gegner erwischen kann,wenn man sich richtig aufstellt..

Und zur Notlässt man eben den Musiker daheim,dann ist sicher Platz..

Gruß