KRIEGER DES CHAOS GESAMTFAZIT

• Erstmal Hallo,

Wie der Titel schon sagt geht dieser tread darum, mal ein Fazit zu ziehen, wie die neuen Krieger euren Meinung nach sind. Also eure Meinung über das AB, den Fluff, die Vielfälltigkeit und natürlich die neuen Modelle.

So, da ich den tread eröffnet habe mach ich mal den Anfang:

Also das AB find ich einfach Top, zwar hat es kleine Schönheits und Logiktfehler aber alles in allem ist es doch ein sehr gelungenes, schönes AB.
    Den Fluff der Krieger fand ich immer schon super und dieses Armeebuch hat mich nur noch mehr begeistert. Einziger Wermutstropfen für mich ist die Abschwähng der Male. Zwar ist das Preis/Leistungs Verhältniss ok aber zumindest eine Abstufeng zwischen Kern/Elite zu Selten wäre toll gewesen, oder die gleichen auswirkungen wie bei den CSM

Die Vielfältigkeit der neuen Krieger finde ich 1A. Egal ob Infantrie, Kavallerie oder Monster Liste, alles ist spielbar und gerade die Seltenen Auswalen machen die Chaoten zu einer der vielfälltigsten Armeen.

Auch die neuen Modelle sind der Hammer. Auch das die ganze Kavallerie aus Plastik ist find ich super. Auch die unglaubliche Vielzahl der einzelnen Helden hab ich bei keinem nderen Volk gesehen. Einzig die meist sehr teuren Helden/Zinnminaturen und das fehlen eines Kriegsschreins machen das ganze nur annähernd perfekt.

GESAMTFAZIT: Meiner Meinung nach sind die Krieger des Chaos, trotz der kleinen Schönheitsfehler, eine der gelungensten Veröffentlichungen von GW

• Also beim AB kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Der Fluff ist sehr gut gelungen.

Die Modelle die es gibt finde ich wirklich super, besonders weil so viel aus Plastik da ist. Nur stört es mich das noch zu viele Sachen fehlen. Verstoßene, Kriegsschrein, Manticor, Drache und die Sänfte des Nurgle. Ich finde die KdC haben es einfach verdient ihre eigenen Minnis dafür zu kriegen. Es ist blöd das die einzige Möglicheit für den Manticor darin besteht den der De zu nehmen. Und das der Kriegsschrein komplet fehlt ist eine frechheit.
    Aber die anderen Modelle sehen Top aus, besonders die Ritter.

Vom Spiel her muss ich sagen das es doch eine sehr ausgeglichene Armee ist, man hat mit ihr viel Spielspaß und überhaupt ein tolles feeling. Und die Modelle anzumalen ist auch super, gibt einfach nichts cooleres.

MfG Danmachine

• zum thema kriegsschrein ich hab online ein richtig geiles modell gesehn ist ein umbau die machen das glaub ich auf bestellung oder so sind ausschließlich gw und citadel teile standglaub ich da aber war auch nicht ganz billig aber sah hammer aus

Das Chaos ist Stark in mir !

• Hi
    jab den Kriegsschrein von denen hab ich auch gesehn. Sah echt Hammer aus das Teil. Ich find die können echt was. Ist zwar nicht immer so billig aber dafür super Arbeit und für ein oder zwei Sachen in der Armee kann man das Geld schonmal ausgeben find ich. Ich selbst hab mir für meine Waldelfen 3 Minis nach meinen Wünschen bauen lassen die auch auf der Seite zu sehn sind.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber

• Nur ma so intressehalber was hat dich der Spaß gekostet?^^

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Hi Leute,

wenn ich ehrlich bin hab ich vom Chaos etwas mehr erwartet. An den Modellen gibt es nix zu meckern, die find ich super und auch sehr gelungen. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist die sehr punktintesive Nahkampfpower. Mmn ist es sehr stark geworden, aber im gegenzug zu wenig abwechslung. Wo sind die Plänkler? Wo die Kundschafter? Keine Flieger (ausser die wenig zu empfehlenden Reittiere). Dafür hätte man den pseudobeschuss mal weglassen können. Ich hab noch net so viele Spiele mit dem neuen AB hinter mir, aber im alten armeebuch war ich auf die gorherden angewiesen, um mir den rücken freizuhalten (gegen flieger, flitzer etc.). Ich habe die befürchtung das Chaoskrieger zum Spielball werden, weil es zu wenig modelle sind, die leicht zu umgehen sind.
    Die Magieüberabreitung finde ich teils gelungen (z.B. die lehre des Tzeetch verursacht mal flammenattacken, und auch das alte grüne feuer wurde dahingehend angepasst, dass der Chaosspieler sich die bewaffnung aussuchen kann...), allerdings finde ich komplexität 15 sprüche sinnlos. Der schaden is recht nett, aber ich brauche mindestens 3-4 würfel, um den durchzuboxen und dann sagt mir mein gegenüber "ich nehm die bannrolle". Sorry um solche sprüche zu drücken möchte ich nicht ca. 600 pkt ausgeben. Das isses mir nicht wert. Da hätte gw wesentlich mehr rausholen können.
    Weiterhin finde ich die möglichkeit zur aufwertung der Einheitenchampions bei großen Modellen gut im Bezug auf die EOTG tabelle (drachenoger, oger, etc.) Schade ist meiner meinung aber das die alten Drachenoger aus der 4.(?) Edi. nicht überarbeitet wurden, zeit wirds..... (ich möchte hier nur erwähnen das alle großen Modelle weiterhin aus Metall sind und zu horenten preisen verschleudert werden, also nix mit "fast alles aus plaste". vier trolle kosten mich 80 euro. Sag mal hackts bei denen?)
    Zudem kommt das Sammlermodelle aus der 4. oder sogar 3. Edi neu aufgelegt werden um selbst da nochmal geld rauszuschlagen.

GENERALFAZIT: Da muss mehr bei rauskommen als Profitgier. Bleibt abzuwarten wie sich die Armee in einem Jahr noch schlagen wird.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Hallo, da ich nun seit 3 Tagen auch das neue Ab besitze, möchte ich direkt meinen Senf dazu geben.
    Leider habe ich noch nicht mit einer neuen Liste gespielt, deshalb sind einige Dinge noch schwer einzuschätzen, z.B. ob die Punktekosten im allgemeinen gut oder weniger gut sind. Bisher konnte ich nicht allzu viel an den Punktekosten aussetzen.

Ich finde das Buch sehr gelungen, sogar das Cover, was ich vorher ziemlich fies fand hat doch seinen gewissen Charme. Soweit man bei Khorne von Charme reden kann.
    Sehr gut finde ich, dass man nun auch Barbaren ein Mal verpassen kann.
    Die Modelle sehen alle genial aus.
    Die Modelle der bes. Chars sind fantastisch und die Eigenschaften der Besonderen Charaktere unterscheiden sich stark, dass wenn man doch mal einen benutzt, man immer zur gewählten Taktik einen anderen einsetzen kann.
    Prinz Sigvald ist einfach nur gut, Kholek ein Killer und Valkia für taktische Spielereien sehr gut geeignet. Natürlich muß man wie bei Chaos üblich auf Beschuss aufpassen, aber das war schon immer so.

Zuerst fand ich dei Zaubersprüche nicht so interessant, aber beim zweiten Mal lesen, gab es doch viel positives zu erkennen.
    Ich denke man findet für jeden Gegner ein paar passende Sprüche. Z.B. dürfte mein Untoten Gegner über den Nurglespruch Fluch des Aussätzigen nicht erfreut sein, da man damit doch sehr wahrscheinlich füher oder später ganze Zombie und Skelett Blockereinheiten auslöschen kann.

Die mag. Gegenstände sind o.k und zum Teil bekannt. Nicht übertrieben aber weniger dürfte es auch nicht sein.
    Die Geschenke der Götter dürften nur kleine Gimmicks werden und nur bei ein paar Leuten eingesetzt werden, die noch ein paar Punkte übrig haben. Viel bringen die nicht. Vielleicht nur um die Armee hin und wieder etwas zu verändern.
    Könnte mir den Dehnbaren Schlund ganz gut gegen Zwerge vorstellen. Das Dritte Auge des Tzeentch könnte gegen Vampire ganz gut sein, weil die viele Zauberer haben und Einlullender Duft gegen Armeen mit wenig MW z.B Goblins und Skaven.

Der Dämonenprinz ist leider eine Enttäuschung, verstehe nicht, dass dieser weniger Optionen hat als ein General und doch von den Werten her ähnlich ist. Müßte ein Dämonenprinz nicht viel besser sein, da er ja schließlich aufgestiegen ist und nicht abgestiegen ist.

Leider mussten auch dei Chaosbruten etwas unter dem Rotstift leiden, aber es ist immer noch o.k.

Mein Fazit, ein gelungendes Buch auf den ersten und zweiten Blick, alles andere wird sich beim Spielen zeigen.

• Also beim Dämonprinz stimme ich dir absolut zu.

Da passt wirklich einiges nicht!
    Angefangen beim Fluff. Demnach müsste ja die Steigerung zum Chaosgeneral ein von den Göttern zum Dämonprinz erhobener sein!!!
    Folge davon sollte doch sein, dass der DP auch der General der Amree ist.
    Geht regeltechnisch jedoch nicht, da er einen niedrigeren MW hat... und das als Dämon!!!

Und was soll man groß zur Austattung sagen... der DP der Krieger des Chaos ist zwar für die gleichen Pkt besser als der DP der Dämonen, jedoch finde ich seine Auswahlmöglichkeiten an Geschenken auch nicht überwältigend!

Vom Pkt-Leistungsverhältnis tendiere ich eher zum General oder Meisterzauberer, für den Spielpaß und die Abwechslung greife ich hin und wieder dennoch auf ihn zurück!

besonders auch, weil ihn mein Vampirgegener aufgrund vergangener Erfolge so sehr fürchtet! ;)

• Was mich an dem neuen Armeebuch stört ist, dass es jetzt noch leichter ist alle vier Gottheiten in einer Armee unterzubringen. Sprich General mit Mal des Khorne, dann eine Einheit mit Mal des Slaaneesh, die Nächste mit Mal des Nurgle etc. Das ist zwar jetzt im wahrsten Sinne des Wortes chaotisch, aber da kann man doch nicht weiterhin die Geschichte einer Rivalität zwischen den Chaosgöttern aufrecht erhalten :rolleyes:
    Bei der Auswahl der magischen Gegenstände geht es ja noch schlimmer zu. Sehr realistisch beispielsweise ein Chaosgeneral mit Axt des Khorne, Tzeentchs Goldauge und Amulett des Slaansch, oder? :]

• Bei der Auswahl der magischen Gegenstände geht es ja noch schlimmer zu. Sehr realistisch beispielsweise ein Chaosgeneral mit Axt des Khorne, Tzeentchs Goldauge und Amulett des Slaansch, oder? :]

Es gibt schonmal Auserwählte mehrerer Götter, die dann auch von allen diesen Göttern beschenkt werden, zum Beispiel Archaon.

Insgesamt muss ich dir allerdings zustimmen, das viele "Durcheinander" passt einfach nicht.

Allerdings muss man aber auch festhalten: Vorher hieß es einfach "ich spiel Chaos" und dann konnte man alles an Tiermenschen, Dämonen und sterblichem Chaos mitnehmen, was einem in den Kram passte.

Diese taktische Vielfalt ging durch die nun erfolgte "scharfe" Aufteilung des Chaos in Tiermenschen (die nun nicht mehr in andere Armeen des Chaos "untergemischt" werden dürfen), Dämonen und Krieger sowieso größtenteils verloren.

Würde man nun auch noch an den alten Regeln festhalten (Mal des Generals legt fest, welchem Gott die Armee dient, bei Ungeteiltem Mal kann alles eingesetzt werden), so gäbe es praktisch kaum noch taktische Möglichkeiten, außer man besäße extrem viele Modelle und könnte komplette Armeen der einzelnen Sektionen (Dämonen, Krieger, Tiermenschen) einsetzen, die zusätzlich komplett alle dem selben Gott geweiht sind.

Daher kam es wohl zu der "Konzessions-Entscheidung", dass man die Male bzw. die Dämonen der einzelnen Götter beliebig mischen darf, um eben einen Teil der früheren taktischen Vielfalt auf anderem (und wie ich finde etwas ungünstigem) Wege zu erhalten.

• Wieso ist mir dieser Thread entgangen? ^^

Edit: Und wieso wird die Antwort zweimal in Folge abgeschickt, obwohl ich noch gar nicht fertig bin? *grml*

Ich finde, dass man im Armeebuch Krieger des Chaos mal wieder sehr ungründlich gearbeitet hat. Ein Rechtschreibfehler jagd den nächsten (ich hätte nicht gedacht, dass man in der Hinsicht das AB Dunkelelfen noch toppen kann, aber es geht), viele Dinge sind nicht ausreichend erklärt (Ergebnis 3 auf der Fehlfunktionstabelle des Todbringers wird noch für einigen Gesprächsstoff sorgen, da diverse Zauberpatzer außerhalb der Magiephase entweder zu stark oder regeltechnisch blödsinnig sind), die Kosten/Komplexitäten sind zum Teil sehr unpassend (ein Spruch, der potentiell mit einem Mal eine beliebige Einheit vernichten kann, muss natürlich eine hohe Komplexität haben - Wenn das Ganze aber nur eine Chance von 1/12 hat, lohnt es sich kaum) und natürlich ist der Stil der Armee mal wieder völlig verwässert worden (man hätte wenigstens einführen können, dass sich einer Einheit mit Mal nur ein Char mit dem selben Mal anschließen darf - So zaubert der Tzeentchmagier fröhlich aus seiner Khorneeinheit).
    Sehr enttäuscht bin ich von den Geschenken des Chaos. Lediglich drei (einlullender Duft, Markerschütterndes Brüllen und Begleiter) kann ich uneingeschränkt empfehlen, der Rest ist entweder zu gegnerabhängig oder macht nur in bestimmten Kombinationen mit Modellen/Gegenständen Sinn. Einzig der Dämonenprinz hat hier eine gute Auswahl (und kann besagte sinnlose Dinge tatsächlich gut einsetzen).

Ich will nicht alles am Armeebuch schlecht machen, aber diese Punkte stören mich enorm.

Positiv anmerken muss ich hingegen, dass der (bereits bei den Dunkelelfen engesetzte) Trend, die Armeen nicht mehr übertrieben stark zu machen, anhält. Die Krieger des Chaos sind ohne Frage hart (unbeschränkte Kerneinheit mit KG5 - Wow!), aber zumindest hat alles seinen Preis und bleibt deswegen im Rahmen.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Die aus meinen GW Laden meinen die Rechtschreibfehler sind weil die GESAMTE Übersetzung, also WD Armeebücher, Codex, etc von 4 Personen durchgeführt wird. Bei so einer Akkordarbeit ist es nicht verwunderlich, jedoch sollte GW-Deutschland nicht so geizig sein und ruhig noch ein paar Einstellen -.-"

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Ja ich stimme zu sie sind keine übertrieben starke Arme wie im klassichen sinne es immer war aber auch ok so. und zu den zauber den du angesprochen hast ich finds ok die chance ist nicht 1 / 12 sondern irgendwas mit 4 / irgendwas weit mehr als 24 ;) da man ja die ganzen würfel ergebnisse berechnen muss die möglich sind und der zauber das er die ganze einheit verschlingt ist bei 11 und 12 aber naja selbt wenn das nicht gelingt immernoch sehr krasser zauber und 15 sind denk ich in ordnung dafür. das ist jetzt nur meine meinung. das einzige was mit an den kriegern fehlt ist keine wirklichen flieger oder kundshafter oder plänkler oder so finde ich echt schade (bei flieger beziehe ich nicht die reittiere mit ein) aber naja

Das Chaos ist Stark in mir !