Neues Skaven Armeebuch - Mitte 2009

• hm...ist das dein Ernst? ;(

ja klar, es wird hier und da was verbessert, aber doch ums Verrecken nicht genug um die "gswu"-Regel auch nur im Ansatz zu kompensieren...die Skaven bleiben ne Massenarmee und mit halber Masse geht nichts. Und was bringt das +2 im Gliederbonus aufs Kampfergebnis wenn die Ratten schon vorher wegen Beschuss oder sonstwas die Flucht ergreifen?

Sollten die das wirklich durchziehen und kein wirkliches Gegengewicht dazu einbauen, hat sich's ausgeskaved. Oder aber ich spiel nach wie vor nach dem alten AB.

Und jaaaa, ich haaabe gelesen, dass das Wishlist Sachen sind...

"Was heisst hier einstürzen-stürzen? Meine Tunnel stürzen niemals ein-ein, dreckiger Gossenläufer-läufer!"

Letzte Worte des Gossenläuferkommandanten Traktis Schattenschlag

• Mal ein wenig Ernüchterung:

Wie bereits erwähnt, sind beide Gerüchteblöcke Fakes bzw. Wunschlisten.
    Auch das Ding auf dem Drachenbild wird wohl nicht rauskommen. Genau wie der Drache ist dies wohl nur ein Spaßprojekt von Trish gewesen, welches nicht für die Massenanfertigung geplant ist.

Um mal die anhaltene Debatte über die "Gemeinsam sind wir unausstehlich"-Regel zu unterstützen:
    An sich ist diese Regel sehr passend, allerdings erlaubt sie den Skaven in der jetzigen Form, ein Zentrum von Truppen mit MW10 aufzustellen (General+GSWU), während auch die Flanken über einen überdurchschnittlichen MW von 8 verfügen.
    Hier besteht Handlungsbedarf. Ich sehe zwei Möglichkeiten, diese Regel anzupassen:

1.: Es darf entweder der MW von Charaktermodellen (inklusive General) genutzt werden oder der eigene, modifizierte (je nachdem, welcher besser ist).
    Auf die Art wären Skaven in der Masse nicht so feige, hätten aber auch keinen unrealistisch hohen Moralwert.

2.: Der Armeegeneral stellt nicht seinen Moralwert zur Verfügung, sondern die GSWU-Regel.
    Das würde bedeuten, dass Einheiten in 12 Zoll um den General ihren Gliederbonus zum MW addieren dürfen, dafür aber nur vom MW angeschlossener Charaktermodelle profitieren.

Learn to have scars

• hmmmmmmmm...

du setzt eine mindestens 2000 Punkte große Armee voraus, in der ein Kriegsherr den Moralwert stellt...

ich spiele, wie alle meine Mitspieler, auf 1000-1500 Punktebasis, auf welcher der Kriegsherrmoralbonus schonmal wegfällt...und ich finde einen moralwert von 9 mit häuptling völlig in ordnung, natürlich sind skaven feige, aber sie fühlen sich in der masse sicher, deshalb passt es doch, dass sie Moralwert zusammen mit Gliedern einbüßen...warum sollte man das ändern? Und dass sie sich in der Nähe ihres besten Kriegers sicherer fühlen ist doch auch ganz klar...sehe da keinen Grund zum Ändern. Einheiten wie Jezzails und Giftwindkrieger, Schatten-/Gossenläufer, Oger haben ja auch nix von der Regel, die kriegen bei nem Drachen oder Vargulf die absolute Krise...warum dann den Masseneinheiten ihren völlig einleuchtenden Moralbonus wegnehmen? :/

"Was heisst hier einstürzen-stürzen? Meine Tunnel stürzen niemals ein-ein, dreckiger Gossenläufer-läufer!"

• So nach ziemlich viel Fake Gerüchten, mal etwas was Halbwegs glaubwürdiges.

more infos follow :

http://warseer.com/forums/showthread.php?t=127430

• ebenfalls von warseer würde ich gut finden
    zitat:
    2) Plague Priests will be able to become wizards without the bobunic book and will be able to ride a couldron of poxes pushed by clanrats the same way as screaming bells. It should apparently have powers like the Lizardman EoTG/other armies altar thingies granting buffs/debuffs. Might be more random and wacky though.
    Apparently, a plastic screaming bell/cauldron box is coming out. Screaming bell should apparently look more like the 5th ed model with the seer standing in front of the bell on a wheeled cart-thingy in stead of the current tower setup.

YOU ! -> will f*** by Korne

• hm, ich finde, da klingt einiges gut von, vor allem das Verstecken der anfälligen Waffenteams...ABER:

dass die Warlockblitze auf S4 reduziert werden ist echt fatal...S4 ist Durchschnitt für magisches Geschoss, und die Warlocks KÖNNEN nun mal nur den...wenn der so zusammengestaucht wird, isses erstmal unskavig (denn diese kaputte magieform MUSS stärker sein als andere, WEIL gefährlich für den Magier...) und dies hat zur Folge, dass man die Warlocks wesentlich weniger braucht (ausser als zusätzliche Bannwürfel). Meiner Ansicht nach MÜSSEN die S5 bleiben oder ZUMINDEST die Möglichkeit der Selbstzerstörung muss wegfallen (was wieder unskavig wäre)...das lässt mir keinen Schlaf :/. Oder aber sie geben den Warlocks n paar neue/andere Zauber um sie nützlicher zu machen. UNd überhaupt sollte die Skavenmagie ARG überarbeitet werden...

• S4 bei den Warpblitzen ist schon in Ordnung. Zwar besteht die Gefahr, seine eigenen Magier zu töten, aber das wird ausgeglichen durch die zweite Variante (2W6 bei erhöhter Komplexität). Dadurch sind die Warlocktechniker flexibel, da sie effektiv zwei Geschosszauber haben.

Learn to have scars

• seh da immernoch nich den punkt drin :)

der blitz wird wesentlich schlechter und auf Ritterjagd gehen kann man somit nicht mehr (gut). Wo ist das Schöne dran wenn der Blitz somit schwächer wird als das Durchschnittsgeschoss aller Völker (weil eben selbstzerstörerisch)? Ist doch murksig mit S4 find ich 8)

• Gegen Ritter haben die Skaven doch genügend andere Dinge: Jezzails, Waffenteams und Warpblitzkanonen für die Distanz sowie Seuchenschleuderer im Nahkampf. Und notfalls können sie dank der Skavensklaven solche Einheiten gut umlenken.

Learn to have scars

• mir gehts doch primär drum, dass ich den Warpblitz als den einzig durchgängig nützlichen Zauber der Skaven definiere. Die anderen (sogar Seuche) kann man meistens in die Tonne treten. Rattenschwarm, Pestilenzodem, beides nahezu nutzlos. Warpblitz ist spitze und der Gegner hat Schiss davor...aber nicht mehr lange ;(

• Naja, das sagen meistens nur Leute, die einfach keine Lust haben Risiken einzugehen um jeden Zauber richtig zu testen.
    Klar, einige Sprüche sind besser als andere, aber nicht völlig sinnlos.

Schwefelsprung:
    Man kann damit auch andere Dinge springen lassen als den typischen Wurfstern-Assi
    Warpblitz:
    -.-"
    Ungezieferflut:
    Das ist auf den ersten und leider auch auf den zweiten Blick ein recht schlechter Spruch, es gibt kaum Möglichkeiten ihn wirklich einzusetzen, recht schwach gegen die meisten Einheiten und taugen nur selten um Bannwürfel zu fangen. Gegen ungepanzerte schwache Gegner ist der fies, nur gibt es leider selten welche bei denen sich die 2-3Energiewürfel lohnen.
    Pestilenzodem:
    Verdammt fieser Spruch wenn man ihn richtig einsetzen kann. Hab damit schon einige Rittereinheiten ausgelöscht. Es gibt 2 gute Einsatzmöglichkeiten.
    Die erste: Man schwefelspringt den Propheten in richtiger Entfernung hinter ein Regiment und haut danach mit dem Spruch drauf. Man muss natürlich beachten, dass der Prophet alleine herumsteht, was bei manchen Armeen weniger ein Problem ist, bei vielen anderen aber schon. Gegen Imperium und Bretonen habe ich mit ihm sehr viel Schaden angerichtet, nachdem ich den Beschuss durch Tunnelteams eingestellt hab oder durch den Propheten selbst, schließlich kann er sich auch hinter (nicht plänkelnde) Fernkämpfer teleportieren und dort Schaden anrichten.
    Zudem kann gegnerische Bewegungen verhindern, hab es einmal gemacht und er hat ca 900pkt reingeholt, nur durch diese kombinierten Attacken.
    Ein gutes Beispiel: Ritter des Königs sind in Angriffsreichweite auf meine Sturmratten samt Propheten und das ist eine sehr schlechte Ausgangslage. Hab den Propheten hinter sie teleportieren lassen, einmal reingerotzt und 60% waren platt, der Rest ist gelaufen. So konnte ich eine Lücke schaffen für einen Flankenangriff.
    Ein seltene Möglichkeit ist die nach einem verpatzem Angriff oder wenn man recht nah am Gegner ist. Oder wenn der Gegner sowieso in Angriffsreichweite ist, einfach so nah wie möglich an ihn ranmarschieren. Danach Pestilenzodem rein und häufig sind einige platt. Den Spruch sollte man nicht unterschätzen, aber viele machen es, und noch weniger setzen ihn wirklich ein, was es für mich dann einfacher machen würde, da er einfach recht "unbekannt" bei den Gegnern ist.
    Todesraserei:
    Eines der geilsten Sprüche, machen selbst Sklaven zu alles vernichtende Maschinen. Sklaven mit 2 Attacken, was sind das schon, aber bei der Todesraserei sind es minimum 15 Attacken die auf den Gegner prasseln, zwar schwache Attacken aber gegen Menschen reicht es schon um sie richtig zu vermöbeln. Und vor allem ist es der Überraschungseffekt, der reinhaut. Und mal ehrlich, wen würden die paar Sklaven stören die pro Runde draufgehen? ^^
    Das gute an dem Spruch ist, dass er in einigen Situationen Bannwürfel abnehmen kann, aber dass er Einheiten (kontrolliert) furchtlos machen kann, was einem in vielen Situationen helfen kann.
    Seuche:
    Liest sich im ersten Moment recht hart, aber bisher hat er in 10 Einsätzen erst mehrere gegn. Einheiten betroffen. Aber ansonsten ist er ganz gut gegen hart gepanzerte Gegner mit hohem Widerstand (Zwerge, Chaos)
    Leider mit einer hohen Komplexität.

• hm, deine (schön ausführlichen) erläuterungen sind schon durchaus plausibel, kann ich nicht leugnen.

Zum Thema Seuche, es stimmt doch, dass egal welcher Gegner bei ner 6 verpatzt und tot ist oder? Was anderes meint der Widerstandstest doch nicht oder bin ich falsch informiert?

• Ja, bei einer 6 ist jeder tot..
    Generell muss man gleich oder unter seinem W würfeln..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Aufpassen, das könnte böse werden bei manchem Mitspielern.
    Das Modell ist nicht tot, es verliert einen LP, ein kleiner, aber gewichtiger Unterschied ^^

• hey war jetzt länger nicht mehr warhammer mäßig unterwegs und lese jetzt dass nächsten monat die neuen skaven kommen! gibt es da noch keine bilder oder artwork oder sonst irgendwas? früher hat games workshop doch immer so ne kleine vorschau gemacht das fänd ich mal sehr cool, hab gestern seit langer zeit wieder gespielt und hätte gut bock meine skaven zu erneuern! danke schon mal