Neues Starterset/+ neues Regelbuch (Fantasy)

• Da ich auch ein Freud von Inf - Blocks bin ...
    Hier kurz meine Senf / Idee

Bonus je Glieder (auch dem ersten)
    Maximal Bonus = Breite der Einheit
    (als auch +4 +5... möglich)

wer den Kampf verliert und nicht läuft extra Treffer (oder gar Wunden) für jeden Punkt um den man verloren hat. Flanke etwas entschärfen z.B. doppelter Gliderbonus (5 Reiter würden also in der Flanke +2 haben)

• @Cyberfries

--> Dann muss mann eben größere Blöcke aufstellen,damit nicht alles rennt. Dass ist doch was alle wollen...

Generell geb ich dir aber recht, die Regeln sind eh in Ordnung, ich bräucht e auch keine Veränderungen. Aber das mit dem W6 fliehen statt alle find ich nun mal interesant, obwol es nicht umsetzbar sein wird.

Wen soll ich was fragen?

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Mir geht es nicht um größerer Blöcke etc., mir geht es eigentlich mehr um den Einsatz von den verschiedenen Einheitenstypen auf dem Schlachtfeld !

Angst/Entsetzen = Falls ein Gegner angreift der Angst/Entsetzen verursacht muss die angegriffene Einheit einen Moralwerttest ablegen. Wird dieser nicht bestanden bei Angst bleibt das 1 Glied stehen und die restlichen Glieder fliehen um 2W6 Zoll und sammeln sich nach der Flucht automatisch ! Bei Entsetzen flieht die ganze Einheit wie gewohnt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Diomedes
    Nein, ich will keine großen Blöcke aufstellen, ich will nur auch mit Infanterie gegen Kavallerie eine Chance haben.
    Die vorgeschlagene Regeländerungen führt aber zu einer extremen Abwertung von Moralschwachen Völkern wie Orks und Skaven.

Grundsätzlich hört sich das ganze zwar plausibel an, aber das Spiel leidet vor allem bei der Variante von GSE sehr darunter.
    Man stelle sich nur vor, ein 25er Block Goblins wird von Chaosrittern angegriffen, 8 fliehen, der Rest schafft es die Chaosritter zurückzutreiben.
    Im nächsten Zug greifen Trolle an, wieder fliehen ein paar Goblins, schon haben wir drei Regimenter von denen kein einziges noch sinnvoll einsetzbar ist.
    Klasse!

• @Cyberfries

du hast mich glaub komplett falsch verstanden ! Wenn du mit einem 25 Block Globins angegriffen werden fliehen nicht 8 sondern die restlichen 20 Goblins in den hinteren Gliedern und sammeln sich dann 2W6 Zoll entfernt von den Chaosrittern automatisch. So verlierst du nur 5 Modelle (Champion, Standarte, Musiker, 2 Krieger) anstatt wie zu meist die ganze Einheit.

Die Modelle die sich nicht in Sicherheit bringen können also1 Reihe = könnte man auch sagen darf nicht zurückschlagen !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• toll klasse idee ...
    -.-'

folgendes Beispiel:

Vampirheld in Ghoulen
    bewegt sich vor der schlacht 8 zoll durch ghoul könig
    Vampir fliegt und greifft erste runde (weil vampirspieler anfangen darf) ne richtig teure einheit an.
    die einheit verpatzt ihren angsttest, und 15 der 20 modelle fliehen 10 zoll...also runter von der platte und weg. die restlichen 5 haben natürlich keine chance gegen den vampir (AST, +1 auf NK, wegen anwesenheit und geschätzte 2 tote, bei S7)
    dann hast du wegen eines verpatzen Angsttests ne gute teure einheit verloren, wegen ANGST...was in diesem (Extrem-)Fall besser ist als entsetzen.

• Das nennt man Pech wenn man einen Moralwerttest verpatzt mit einem hohen Moralwert !!

• Vor allem macht die Regel das Spiel langsamer und unübersichtlicher. Denn wenn die 5 Mann standhalten, hatt man plötzlich 1 Regiment mehr - und wenn des jetzt öfter vorkommt (zB Vampire vs Imperium), dann steht die Platte voll mit einzelnen 1-5 Mann großen Resten...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• sowas könnt ich mir auch nich vorstellen...einheiten die aufgespalten werden verlieren ziemlich ihren sinn und das wär in verbindung mit anderen regeln sicher sehr kompliziert. und wenn die erstma überall rumstehn haste keinen platz mehr anzugreifen

Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich. :sshithappens:

• Die hinteren Glieder sammeln sich 2W6 Zoll automatisch da für Sie die Gefahr gebannt ist. In deinem Spielzug kannst du sie ganz normal bewegen, angriff ansagen etc. Was ist daran so schwer umsetztbar oder schwierig, es entsteht auch kein Chaos auf dem Spielfeld !

Dir fehlt halt deine Kommandoeinheit aber dafür hast du immer noch die restliche Einheit mit Krieger die du dann noch einsetzen kannst.

• Es ist nicht schwierig zu verstehen, es ist nur sehr hinderlich.
    Im Extremfall hast du doppelt so viele Einheiten auf dem Tisch, was das Spiel sehr verzögert und beschwerlich macht.
    Und was ist mit Einheiten die nur aus einem Glied bestehen?
    Als Nachtgoblin hat man dann auch sehr schlechte Karten, da man auf die ganzen passiven Boni verzichten muss.
    Darum ein klares NEIN!

• Das Geheimnis is wohl keines mehr.

Da die GD shirts in letzter Zeit doch immer etwas mit dem großen Release des Jahres zu tun hatten:

Das werden die diesjährigen Shirts auf dem GamesDay sein. Das Motiv spricht für sich...

gezeigt wurden sie im Rahmen der Ticketoffensive. Anscheinend hat GW selbst gemerkt dass die GamesDays die letzten Jahre nicht so der Bringer waren, und schraubt deswegen den Preis runter, zumindest temporär. Am Samstag den 27. März sind alle Megatickets im Preis reduziert, und zwar um 8 Euro auf 32 Euro. (immerhin 20 %). das gilt nur für diesen einen Samstag, danach kostet das Ticket wieder 40 Euro. Das megaticket beinhaltet, für alle die das nicht wissen, das Shirt, die Miniatur und eine Stunde früheren Einlass.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hallo,

war Gestern bei meinem Spiele-Dealer und der meinte Fantasy würde gar nicht mhr laufen. Er meinte es wäre Deutschlandweit so. Könnt Ihr das bestätigen?

Ich hoffe GW passt dann jetzt nicht Fantasy an 40k an, was meiner Meinung nach ja die Gerüchte andeuten.

Ist halt ne blöde Situation, ich persönlöich würde bei den alten Regeln bleiben, aber wenn keier mehr neue Figuren kauft müssen die sich halt was überlegen.

Wie ist denn Eure Tendenz? wenn zu sehr Richtung 40 K geht, würdet Ihr dann bei der alten Edition bleiben.

Gruß

Palin

• da ich turnierspieler bin, ist dfas für mich keine option. ich muss da nehmen was kommt.
    und ich glaube nicht das Fantasy tot ist, leider ist 40K bei den Kindern nur viel beliebter. Panzer und Geballer und so

• Traurige Wahrheit, aber es ist leider so, dass 40k und der Herr der Ringe um einiges besser laufen als Fantasy. Schade eigentlich, wo Fantasy mMn doch viel mehr Potential hat.
    Tot würde ich es trotzdem nicht nennen. Ich würde definitiv bei der alten Edi bleiben. Fragt sich nur ob man dann noch Gegenspieler findet...

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!