Neues Starterset/+ neues Regelbuch (Fantasy)

• da sind sie aber bei GW eigendlich selber schuld das Fantasy zurzeit eher zurückbleibt...

HdR und v.a. 40k haben in der letzten zeit ja unmengen an Erweiterungen und so bekommen( angefangen scho mit Städte in Flammen, über Apokalypse bishin zum Panzersturm...). Wenn man dann mal überlegt was Fantasy zuletzt bekommen hat...war, wenn mich nich alles täuscht, die Lustira kampagne! (bzw. Mächtige Königreiche gabs ja auch noch)

also wennse mal wieder was ordentliches für Fantasy rausbringen würden, wär wahrscheinlich auch wieder mehr allgemeine begeisterung da

"We shall win, because where I lead, victory follows. We shall win, because it is my destiny to triumph. We shall win, because I will it!"
    Malekith, prince of Nagarythe

Hochelfen 5000-6000

uvm...

• Dein Händler hat keine Ahnung wovon er redet, würde ich sagen. Warhammer ist immer noch die drittbeste Produktreihe, weit vor Herr der Ringe (davor liegen Warhammer 40 k und davor Zubehör)

Traurige Wahrheit, aber es ist leider so, dass 40k und der Herr der Ringe um einiges besser laufen als Fantasy. Schade eigentlich, wo Fantasy mMn doch viel mehr Potential hat.
    Tot würde ich es trotzdem nicht nennen. Ich würde definitiv bei der alten Edi bleiben. Fragt sich nur ob man dann noch Gegenspieler findet...

Herr der Ringe läuft weltweit beschissen, nur die deutschen sind aus irgend einem Grund total heiss drauf... was kam denn innerhalb der letzten 12 Monate für HdR raus, an büchern, ausser der Totgeburt Ringkrieg?

Was glaubst du warum für Fantasy weniger Erweiterungen rauskommen ?.....

Weil man keine braucht und die Fantasyspieler im allgemeinen nicht so doof sind auf Planetare Invasionen, Apokalypse oder Kampfmissionen reinzufallen, deren Inhalt sich ein jeder mit etwas Spielverständnis und Kreativität an einem Wochenende hätte ausdenken können? Die erweiterungen für Warhamemr 40 000 sind nichts als schnelles Geld. Absolut überflüssig sind sie obendrein...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ich denk das werden viele leute so sehn, so dass man immer noch mitspieler findet...
    vor allem is es dann fad fantasy und 40k zu zocken weils dann keinen unterschied mehr macht ->also alte edi^^

Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich. :sshithappens:

• Dein Händler hat keine Ahnung wovon er redet, würde ich sagen. Warhammer ist immer noch die drittbeste Produktreihe, weit vor Herr der Ringe (davor liegen Warhammer 40 k und davor Zubehör)

Herr der Ringe läuft weltweit beschissen, nur die deutschen sind aus irgend einem Grund total heiss drauf... was kam denn innerhalb der letzten 12 Monate für HdR raus, an büchern, ausser der Totgeburt Ringkrieg?

Weil man keine braucht und die Fantasyspieler im allgemeinen nicht so doof sind auf Planetare Invasionen, Apokalypse oder Kampfmissionen reinzufallen, deren Inhalt sich ein jeder mit etwas Spielverständnis und Kreativität an einem Wochenende hätte ausdenken können? Die erweiterungen für Warhamemr 40 000 sind nichts als schnelles Geld. Absolut überflüssig sind sie obendrein...

Ich hatte es bereits in einem anderen Thread erwähnt.....Herr der Ringe macht auch einen recht großen umsatz von GW.Figuren sind auch einige neue gekommen und im Mai gibt es nochmals eine Überarbeitung ,was mMn dafür spricht das HdR wichtig für GW ist.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• und ich glaube nicht das Fantasy tot ist, leider ist 40K bei den Kindern nur viel beliebter. Panzer und Geballer und so

Sehe ich auch so - und daran können auch ähnliche Regeln nix ändern. Abgesehen davon sind doch die Kiddies (großteils) diejenigen, die die Waren mit ihrem bisschen Taschengeld im Laden kaufen. Und wer importiert wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach aus der GW Statistik rausfallen. Das würde an sich für das Ergebnis (und für die Aussage von Palins 'Dealer' ^^), aber gegen die Annahme Fantasy sei Tod sprechen.

Andererseits gibts in meiner Nähe nur 40k Spieleabende, was wohl auch wieder für den Rückgang von Fantasy sprechen könnte.

Im Endeffekt ist mir das doch eh alles Wurst - mal ganz davon abgesehen, dass diese Diskussion gerade durch Annahmen losgetreten wurde - Fantasy wird kaum wie 40k werden, und selbst wenn, wie ich bereits gesagt habe, würde das doch am Verkauf nix ändern... Pferd bleibt Pferd und Panzer bleibt Panzer.

Und zum eigentlichen Thema:
    Schade, dass es net andere Völker trifft :xD: Aber schön, dass Fantasy neue Figuren bekommt... vielleicht wird dann das Imperium dann für mich doch noch interessanter, und ich fang damit an. Die stehen auf meiner "nett - könnte ich mir vorstellen irgendwann zu basteln/malen/spielen - Liste" recht weit oben. :)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

• Andererseits gibts in meiner Nähe nur 40k Spieleabende, was wohl auch wieder für den Rückgang von Fantasy sprechen könnte.

also da habe ich gaaanz andere erfahrungen gemacht

bei uns sind 40k veranstaltungen sehr selten und im nahen hobbyzentrum tumeln sich fast nur fantasy zocker
    aber zum thema ringkrieg...wer braucht das schon

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Bei unserer Spielegruppe gibt es auch hauptsächlich Fantasy-Veranstalltungen. Megaschlachten, Aufbauligen, Turniere, etc. 40k ist bei uns quasi tod :)

• Na dann ist die Sache auch hinfällig, ist halt von Ort zu Ort unterschiedlich ;)

Macht doch eh keinen Sinn drüber zu diskutieren welches der drei großen GW Systeme nun vor dem anderen liegt... man spielt doch eh das, was einem gefällt. :loveyou:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Hi,

1. ich denke, dass passt zum Thema, da es ja um die Folge der neuen Regeln geht.

2. Ich glaube 40K ist beliebter, weil es schneller ist und imho einfacher und weniger taktisch als Fantasy.

Ich glaube aber auch , dass GW dadurch mehr Umsatz bei 40k macht. Das mit dem Taschengeld und den Kindern ist schon recht treffend.
    Also ich schaue auch immer erst bei Ebay rein.

Ich distanziere mich von der Aussage, dass Fantasy tod ist, das habe ich so nciht gesagt.
    Es läuft halt für die Händler nicht. Wenn viel im Hobbytreff sind, heißt es ja noch lange nicht, dass dann auch viel verkauft wird.

Gruß
    Palin

• Ich kenne gar keine 40K Spieler... also zumindest nicht persönlich... :rolleyes:
    mag aber auch daran liegen das ich der zielgruppe " kiddies " schon ne weile entwachsen bin 8o
    ich denke auf jedenfall nicht das Fantasy ausstirbt...

aber einige der gerüchte stimmen mich schon nachdenklich...
    z.B. nur noch ein RW... das beschleunigt sicher das spiel... aber ich fand es so ganz nett
    Die % regelung für die truppen find ich ganz gut ! fand ich in der 5ten schon ganz nett
    auch eine aufwertung für infantrie wäre nicht schlecht.
    Das , daß Magiesystem überarbeitet wird finde ich auch ganz ok, allerdings NICHT die art wie
    es anscheinend gemacht wird... da können wir ja gleich wieder zum karten system zurück kehren...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hi und Hallo!
    Da Ich längere zeit nicht im Forum war, und nur duch einen ZUfall diesen "Starterset" Beitragsreigen entdeckt habe
    werde ich auch mal meinen Senf dazu beisteuern...

1. Wunschkandidaten als Minis in der Box :
    --Dunkelelfen und Chaos
    2. Das mit dem KG ist etwas, was ich "Altbacken-Abstrakt" nennen würde... :gutenmorgen:
    Das ist halt noch uralt und hat sich als Kernregel über x-Editionen bewährt.
    Mein erster Kontakt mit WHFB war ca. 1988 (3te Edit.) und das war da, glaube ich mich zu erinnern, schon genau so.
    3.Die 8te wird uns nicht Grundlegende Regelveränderungen bringen, sondern ältere, herausgefallene Regelungen ihren weg zurück ins Spiel.
    dH:
    - Umzingeln nach gewonnenem NK
    -"Geschwindigkeits verlust nach Beschussausfällen bei Streitwagen
    (da sind noch ein paar sachen die ich im 5ten RB nachschlagen muss, aber ich kann jetzt aus dem stehgreif nix KOnstruktives beisteuern, also ...).

4. Totgesagte leben LÄNGER!

Mfg

WAAAGH !!! es bloß nicht mich weiter zu belästigen....
    Hat die Anrufung von Nehek eine Vorwahlnummer ???
    Gruftkaiser des Ungeteilten Chaos
    Und :gutenmorgen:

• Hay, ich wollte fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt das Set für "Angriff auf den Schädelpass" zuholen? Oder sollte ich lieber noch warten, bis das neue Set auf dem Markt ist?

• Ich fänds geil wenn wieder einige regeln der 5ten Edi ihren weg zurück fänden.........der Sprung von 5ter auf 6te war einer der herbsten überhaupt......die ganze spieldynamik wurde umgeändert..........

Man darf (wiedermal) gespannt sein-.--------und dieses geflenne hats bis dato vor jeder neuen Edi bzw. Ab gegeben.... -.-

Das einzige was für mich wirklich zum heulen ist, ist dass man wieder so 50-100 Euronen investieren muss wenn mans nicht aufgeben will...... :sende:

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Nun, die Definition von Hobby ist ja auch:

"Mit maximalem Aufwand minimalen Nutzen erzielen."

Ich persönlich hoffe ja auf eine geänderte Bewegungsphase und weniger Tabellen.
    Die KG-Tabelle sollte auf jeden Fall geändert werden, vielleicht sogar nur noch eine Tabelle für verwunden und treffen.

Aber was kommen wird, werden wir ohnehin erst bei erscheinen des Regelbuchs erfahren.
    Ich warte ja auf das Grundset, selbst wenn ich keine der beiden Rassen spiele, irgendjemand aus meiner Spielgruppe wird sich schon erbarmen.

• @ legion : die KG tabelle WURDE geändert von der 6. auf die 7. ! und meiner meinung nach nicht unbedingt zum besseren !
    ich persöhnlich finde das 3+ treffen gegen niedrigers KG ok aber man sollte ein mMn ein kein KG mit 4+ treffen das mehr als 2pkt höher ist !

von mir aus könnten sie die spanne sogar auf von 2+ bis 6+ ausdehen ! ich meine das jemand mit KG 2 ( kann fast nix ) jemand mit KG 7 oder höher auf die 5+ trifft........
    das ist jetzt allerdings schon eher träumerei... und würde das system eher verkomplizieren...
    aber eine kleine anpassung der Tabelle fände ich nicht schlecht !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• Kann mich was das angeht dir nur anschließen Mnementh.Finde es relativ unlogisch auf was Kerle mit KG 2 oder 3 noch treffen,wäre ja zu 98% der Fälle "im realen" auch nicht so.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar