Das große Warhammer-Rekorde-Quiz

• Fast pünktlich zum Jahresbeginn (bin leider erst seit heute wieder zuhause) starte ich mal ein Warhammer-Quiz der etwas anderen Art. Es geht nicht um Hintergrundwissen, sondern um regel- und spielrelevante Fragen. Nebenbei werden einige "Rekorde" aufgedeckt ^^

Es gelten folgende Regeln:

- Besondere Charaktermodelle dürfen nicht verwendet werden

- Wenn eine bestimmte Armeegröße vorgegeben ist, dürfen maximal 10 Punkte nicht verwendet werden (eine 2000-Punkte-Armee muss also tatsächlich 1990 bis 2000 Punkte beinhalten)

- Die Armeen müssen den Punkten entsprechend allen Regeln folgen (Minimum Kerneinheiten, Maximum Charaktermodelle, Pflicht-Charaktermodelle wie General etc.)

- Hin und wieder kann es Alternativen geben (z.B. Ausrüstung). Diese sind natürlich auch richtig

- Es gelten nur die Einheiten aus dem jeweiligen Armeebuch (keine Appendixlisten, keine Kampagnen wie der Sturm des Chaos)

- Armeen oder Einzelmodelle müssen vollständig aufgelistet werden

- Auch ich kann mich irren. Wenn meine Lösung also falsch ist, dann bitte ich um Korrektur :)

Frage 1:

Welche Armee erzeugt bei 2000 Punkten die meisten permanenten Energiewürfel?

Gelöst von Atavar (Dämonen des Chaos: 4x Herold des Tzeentch mit Energievortex, 7x16 Horrors, Rest mit Gargoyles oder weiteren Horrors füllen) 28 Energiewürfel

Frage 2:

Wie sieht die (punktetechnisch) kleinste spielbare Armee aus?

Gelöst von Serpent (Orks und Goblins: 2x10 Orkkrieger + Nachtgoblin-Gargboss) 130 Punkte

(Antwort mittlerweile überholt: Die aktuell kleinste spielbare Armee besteht aus 2x20 Skavensklaven und einem Warlock-Techniker - 95 Punkte)

Frage 3:

Welches ist das teuerste Einzelmodell (inklusive Reittier)?

Gelöst von Danmachine (Krieger des Chaos: Meisterzauberer Stufe 4 + Chaosdrache + Teuflische Pracht + Ätzendes Blut + 100 Punkte für magische Gegenstände) 800 Punkte

Frage 4:

Welche Armee beinhaltet bei 2000 Punkten die meisten Entsetzen verursachenden Einheiten/Einzelmodelle?

Gelöst von Mnementh (Dunkelelfen: Hochgeborener auf Manticor, 3x Todeshexe mit Blutkessel, 2x Kriegshydra - Hier gibt es aber auch andere Varianten (z.B. Vampirfürsten mit 4 Schreckens-Vampiren und 2 Varghulfs)). 6 Modelle

(Antwort mittlerweile überholt: Die Echsenmenschen schaffen es, auf 7 Modelle zu kommen. Skinkhäuptling auf Stegadon, 3x10 Skinks, 4x Stegadon, 2x Ehrwürdiges Stegadon - 70 Punkte werden dann nach Belieben verteilt)

Frage 5:

Wie sieht die punktetechnisch kleinste Bretonenarmee aus?

Gelöst von Cibout (Maid, Armeestandartenträger mit Tugend der Barmherzigkeit, 5 Ritter des Königs, 10 Landsknechte) 310 Punkte

Frage 6:

Welche Armee hat bei 2000 Punkten die geringste Gesamteinheitenstärke?

Gelöst von Atavar (Krieger des Chaos: 3x10 Krieger mit voller Ausstattung, ein AST mit Banner der Götter, ein hochgerüsteter Kommandant, zwei hochgerüstete Helden und die eine oder andere Standarte in den Einheiten) Gesamteinheitenstärke 34

Frage 7:

Welches Einzelmodell kann die meisten magischen Gegenstände und Fertigkeiten (also Titel, Zeichen, Feen, Vampirkräfte, Geschenke etc.) in seinem Budget unterbringen?

Gelöst von Atavar (Vampirfürsten: Vampirfürst mit reissender Klinge, Leichenkürass, Amulett der Bestie, Schutztalisman, schwarzer Periapt, Energiestein, Energiestein, Ritter der Nacht, Wandelnder Tod, Herrscher der Toten, Kreaturen der Nacht herbeirufen, Ghule herbeirufen) 12 Gegenstände und Fertigkeiten

Frage 8:

Welche Armee beinhaltet bei 2000 Punkten die wenigsten Modelle (unabhängig von der Einheitenstärke)?

Gelöst von Serpent (Ogerkönigreiche: Verschiedene Varianten) 16 Modelle

Frage 9:

Wie kommt man auf die höchstmögliche Rüstungswurfmodifikation, ohne Rüstungswürfe komplett zu ignorieren?

Gelöst von Atavar (Imperium: Reissende Klinge + Speculum im Kampf gegen Blutdämon / Alternativ: Hochgeborener der Dunkelelfen auf Echse/Pferd mit Caledors Fluch und Stärketrank in einer Einheit mit dem Banner des Mordens) Rüstungswurf -8

Frage 10:

Welche Armee bietet bei 2000 Punkten die meisten Modelle?

Gelöst von Atavar (Skaven: Häuptling, 20 Klanratten, 5 Gossenläufer, 915 Skavensklaven) 941 Modelle

(Antwort mittlerweile überholt: Da die Basiseinheit-Sonderregel entfällt und der Warlock für 15 Punkte zu haben ist, kann man nun einen Warlock und 992 Skavensklaven in mehreren Einheiten aufstellen - 993 Modelle)

Weitere Fragen und ihre Lösungen (alle in diesem Thread entstanden):

Frage 11:

Welche Armee kann bei 2000 Punkten die meisten Bannwürfel aufstellen?

Dämonen des Chaos (4x Herold des Tzeentch ohne Ausrüstung, 11x 10 Horrors, 1x18 Horrors) 18 Bannwürfel

Frage 12:

Wie viele Zoll kann sich ein Einzelmodell nach dem ersten ersten Spielzug beider Spieler maximal bewegt haben?

Grundvorraussetzung:

Eigene Armee:
    -Eine Einheit Ghule
    -Vampirfürst (zusätzliche Magiestufe, Herr der Ghule, Verbotenes Wissen, Fliegender Schrecken, Buch des Arkhan)
    -Vampir (Verbotenes Wissen, Energiestein)
    -Vampir (Verbotenes Wissen, Energiestein)
    -Vampir (Verbotenes Wissen)
    -Alle Charaktermodelle wählen die Lehre der Schatten

Gegnerische Armee:
    -2 Einheiten aus je 5 Todeswölfen
    -Vampirfürst (zusätzliche Magiestufe, Meister der schwarzen Künste, Dunkler Akolyth, 5 Energiesteine)
    -Vampir (Meister der schwarzen Künste, 2 Energiesteine)

Vor dem Spiel:
    -Fürst in Ghulen bewegt sich = 8 Zoll
    -Gegner bekommt ersten Spielzug

Gegnerische Runde:
    -Todeswölfe bewegen sich weit nach vorne
    -Der Vampirfürst spricht 3x Nehek mit je 2 Energiewürfeln und 5x mit je einem Energiestein
    -Der Vampir 1 spricht 2x Nehek mit je einem Energiestein, 1x Nehek mit 2 eigenen Würfeln und 1x Nehek mit einem eigenen und einem aus dem Pool
    -Der Vampir 2 spricht 2x Nehek mit je einem Energiestein, 1x Nehek mit 2 eigenen Würfeln und 1x Nehek mit einem eigenen und dem zweiten aus dem Pool
    -Der Vampir 3 spricht 2x Nehek mit je einem Energiestein und 1x Nehek mit 2 eigenen Würfeln
    -Alle 19 Komplexitätswürfe ergeben einen Zauberpatzer mit einem Ergebnis von 5-6 auf der Zauberpatzertabelle
    -Die eigenen Vampire nutzen dies, um 19x Schattenross (wahlweise auch Schleier der Finsternis) auf den eigenen Fürsten zu sprechen, wobei die letzte dieser Bewegungen für einen Angriff auf die erste Einheit Todeswölfe genutzt wird = 380 Zoll
    -In der Nahkampfphase werden alle Todeswölfe erschlagen (Verluste und Kampfergebnis) und es wird für das Überrennen die Maximaldistanz erwürfelt = 18 Zoll

Eigene Runde:
    -Der Vampirfürst bewegt sich die volle Distanz = 20 Zoll
    -Der Vampirfürst und alle drei Vampire sprechen je einmal Schattenross mit einem Würfel = 80 Zoll
    -Der Vampirfürst spricht den Schleier der Finsternis mit seinen letzten beiden Würfeln = 20 Zoll
    -Die beiden Vampire mit Energiestein nutzen diesen für den Schleier der Finsternis = 40 Zoll
    -Der letzte Vampir nutzt die beiden Würfel aus dem Pool für den Schleier der Finsternis = 20 Zoll
    -Der Vampirfürst nutzt das Buch des Arkhan, um das zweite Regiment Todeswölfe anzugreifen = 8 Zoll
    -Der Vampirfürst schaltet alle Todeswölfe aus und überrennt mit maximaler Distanz = 18 Zoll

Gesamt: 612 Zoll

Frage 13:

Wie sieht die bretonische Armeeliste aus, die bei 2000 Punkte die wenigsten Modelle stellt?

Herzog, Gralsgelübde, Hippog., Lanze, Schild, 100Punkte Mag/Tu (447 Punkte)
    AST, Gralsgelübde, Ross, Tjoste(2.mal), Banner d. Herrin (245 Punkte)
    Paladin, Gralsgelübde, Pegi, Lanze, Schild, Morgenstern, 50Punkte Mag/Tu (189 Punkte)
    Paladin, Gralsgelübde, Pegi, Lanze, Schild, Morgenstern, 50Punkte Mag/Tu (189 Punkte)
    Paladin, Gralsgelübde, Pegasus, Morgenstern, Schild, Tugend der Tjoste, 15Punkte Mag/Tu (173 Punkte)
    3x 5 Ritter d. Königs, volle Kommando, (Zwielicht, gobelin, Kriegsb.) (507 Punkte)
    4 Pegasusritter, volle Kommando (250 Punkte)

24 Modelle

Learn to have scars

15 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Soll man einfach überlegen bis man alles hat oder darf man einfach ein Antwort schreiben,wenn man sie weiss?
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Man darf auch einzelne Fragen beantworten, wenn man glaubt, die Lösung zu wissen :)

Da mein erster Post die maximale Länger erreicht hat, kommen hier die nächsten Fragen rein:

Frage 14:

Eine Einheit aus 5 Blutrittern mit Champion und Standartenträger mit Königlicher Standarte von Strigos greift eine Einheit in der Front an, wobei der Champion auf jeden Fall in direkten Kontakt mit einem gegnerischen Modell kommt.
    Die Aufgabe ist es, eine Einheit so zu wählen, dass sie im Durchschnitt das beste Kampfergebnis gegen die Blutritter rausholt. Wichtig dabei ist, dass der Einheit nur ihre eigenen Optionen zur Verfügung stehen und keine Helden oder Kommandanten angeschlossen sind (allerdings dürfen es Helden oder Kommandanten auch gerne alleine versuchen).

Antwort noch offen

Frage 15:

Wie viele Modelle können in einer regulären 2000-Punkte-Armee der Bretonen zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schlacht maximal vom Segen der Herrin des Sees profitieren?

Paladin mit Armeestandarte und Tugend der Barmherzigkeit
    Maid mit Ikone von Quenelles
    5 Ritter des Königs
    10 Landknechte
    333 Landknechte
    Die Maid steht in dem großen Regiment Landknechte und benutzt die Ikone von Quenelles

340 Modelle

Frage 16:

Welches ist der höchstmögliche erreichbare Komplexitätswurf, der vom Gegner gebannt werden kann? Das entsprechende Modell darf frei ausgestattet werden und von allem profitieren, was die Armee unter Schlachtbedingungen so hergeben würde.

Eine Erzzauberin der Dunkelelfen (Magiestufe 4, Schwarzer Stab, zwei Energiesteine) hat 4 eigene Würfel und 2 im Pool. Sie bekommt mit dem Schwarzen Stab 4 Würfel und wirkt "Macht der Finsternis" mit einem Energiestein, wodurch sie weitere 4 Würfel erhält. Nun nutzt sie alle 14 Energiewürfel (4+2+4+4) und den zweiten Energiestein für einen beliebigen Spruch. Ein Würfel zeigt eine 6, die restlichen 15 Würfel je eine 5. Es ist also keine totale Energie und somit bannbar.

Komplexität 81

Learn to have scars

5 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Zu Frage 9
    Thain oder König der Zwerge,bewaffnet mit einer Runenwaffe, auf welcher 2Schmetterrunrn und eine Kraftrune sind gegen einen Gegner mit W5 oder höher.
    Ergibt S10 und eine Rüstungswurfmodifikation von -7!!!
    Gruß

PS:Na? :D

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• zu 5:

die kleinste bretonenarmee zählt 314pkt.

general: maid, stufe 1

paladin mit ast, pferd, rittergelübde.

5ritter des königs, champion

10 landsknechte.

ergibt gesamt 314pkt.^^

zu frage 2: ich habe das armeebuch orks und goblins nicht, ich denke aber, dass ein gobbogargboss und 2x20 goblins (nackt) eine punktegrösse von etwa 150 pkt. erreicht(höchstens)

frage 10: skaven: general: häuptling: 45pkt.

kern: 2x20 klanratten, nackt: 2x100pkt.

877 skavensklaven, nackt: 1754pkt.

1999pkt., 918modelle^^

zu frage 9: ich hätte jetzt auf einen skavenkriegsherr mit kraftbändern und einer zhw( also auch s10^^), ich denke aber dass es noch etwas besseres gibt, s10 haben ziemlich viele völker^^

ich denke es gibt eine kombo, die s10 und rüstungsbrechend ist( ich tippe auf einen schild, der rstungsbrechend ist und ein gegenstand der s10 verleiht^^) allerdings wüsste ich keine armee die sowas hat^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Hi,
    ich glaube ich habe die Lösung für :

Frage 2:

1 Nachtgoblin-Gargboss: 30P
    10 Orkkrieger: 50P
    10 Orkkrieger: 50P

Insgesamt 130 Punkte

Frage 3:

Slann + 2. Generation + AST * Totem der Vorhersehung + Bewahrende Hände der Alten + Tafel der Herrschaft = 660 Punkte

Frage 7:

Der Slann: 40 Magische gegenstände (ich zähle sie nicht alle auf,wäre zu viel), Option auf 4., 3. oder 2. Generation und die Option als AST zu funktionieren.

Frage 8:

1 Tyrann:
    + Schw.Rüstung + 2Schwertgnoblars + Glücksgnoblar + Überleber + Fleischklopfer + Gnoblar Diebstein + Gnoblar Diebstein = 321 P

1AST:
    + Schw.Rüstung + Spähgnoblar + Drachenhaut = 224 P

1Brecher:
    + Musketenpaar + Schw.Rüstung + 2Schwertgnoblars + Glücksgnoblar + Mastodonrüstung = 221 P

1Brecher:
    + Musketenpaar + Schw.Rüstung + 2Schwertgnoblars + Glücksgnoblar + Gnoblar Diebstein + Gnoblar Diebstein + Gierfaust = 221P

3Ogerbullen:
    + Brüller + Standarte + Champion + Eisenfäuste = 170 P

3Ogerbullen:

3Ogerbullen:

1 Schrottschleuder: 165 P

1 Schrottschleuder: 165 P

1 Sklavenriese: 175 P

1994 Punkte und 16 Modelle

Frage 9:

Goblin-Gargboss mit Wollopas Einwegwunda ;) , zwar nur eine Nakampfphase lang, aber Stärke 10, von der Dauer steht nix in der Frage 8) .

Hoffe stimmt alles so weit, Gruß

• Zu Frage 1. Das sind ganz klar die Dämonen des Chaos(Tzeentchliste mit massig Horrors) Niemand kriegt soviel Energiewürfel wie DdC.

Zu Frage 3. Das müsste eigendlich der Slann sein. Also mit allem ausgerüstet was geht...

MfG Danmachine

• Was gibts denn zu gewinnen ? :]

Ok ich kann definitiv icht alle beantworten da ich mich nicht mit allen Völkern gut auskenne....

muß man eigentlich alle antworten begründen ?

1: Dämonen <-- Mit Horros und Zeentch Herold volgestopfte Armee

2: Verstehe die frage nicht ganz du meinst so wenig wie möglich punkte ausgeben und alle beschränkungen ( kerneinheiten/geni ) einhalten ?
    dann würde ich Orks&Goblins sagen 1x Gobbo held + 2 Minimale gobbo einheiten

3: Würde ich auf Chaosgeneral auf Chaosdrachen tippen

4: Keine Ahnung, Meine DE könnten 6 stellen

z.B. Geral + Mantikor 340 = Entsetzen
    3x Todeshexe + Kessel 600 = Entsetzen
    2x Hydra 350 = Entsetzen
    3x 70 Reptierschützen + 2x Hauptmann 710
    2000 Pkt
    Ist natürlich ne dumme aufstellung aber so auf die schnell...

5: Keine Ahnung von DEn bretts....

6: Oger würde ich behaupten Tyrann, paar bullen und soviel pkt wie möglich in Bullrinoxrider den rest mit Fleischer/Brecher "füllen"

7: ein Vampierfürst 200 pkt

8:sihe punkt 6

9: z.B. ein DE Hochgeborener mit Axt des Henker allerdings nur gegen gegner mit W5 = St.10 modi = -7 oder eben der schon gepostete Zweg

oder ein DE hochgeborener mit Caledors Fluch und Stärketranke = Str 10

10: 1 Gobo Held der Rest alles Gobbos was fast 1000 modelle sein dürften :mauer:

so ich übernehme natürlich keine haftung für die richtigkeit der angaben und freue mich auf die baldige zusendung meines Gewinns 8)
    Kann leider nur DE listen posten da ich momentan nur über deren Armeebuch verfüge ;(
    Bei den Gobbos gehe ich von reinen Gobbo listen aus und die sind ja normale listen oder täusche ich mich da ?

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

4 Mal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• Zu Frage 1:

Wie viele Energiewürfel kann man denn maximal erzeugen (inklusive Armeeauflistung)?

Zu Frage 2:

Richtig beantwortet von Serpent

Zu Frage 3:

Mnementh ist schon dicht dran :)

Zu Frage 4:

Richtig gelöst von Mnementh (hier gibt es aber auch Alternativen).

Zu Frage 5:

Noch nicht ganz richtig. Trauekeinemelfen ist schon nahe dran.

Zu Frage 6:

Hier ist noch niemand auf dem richtigen Weg

Zu Frage 7:

Wie kommt ein Slann auf 40 Gegenstände/Fertigkeiten?

Mnementh: Welche Gegenstände/Fertigkeiten und wie viele insgesamt? (der Ansatz ist aber schon gut)

Zu Frage 8:

Richtig beantwortet von Serpent (auch wenn es hier verschiedene Varianten gibt - Aber Oger sind auf jeden Fall richtig).

Zu Frage 9:

Trauekeinemelfen ist auf dem richtigen Weg (S10 + rüstungsbrechend), aber wo ist diese Kombination möglich? (Tipp: Einmalig während eines Angriffes möglich)

Zu Frage 10:

Trauekeinemelfen ist fast richtig, aber es gehen noch 22 Modelle mehr.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• MZ: Drache, St4, MdT, 4XBannrolle, Täuflische Pracht, Ätzendes Blut

Das macht dann insgesamt glatte 800 Punkte.(natürlich ist das nicht die besste Ausrüstung...)

MfG Danmachine

• Korrekt (wobei man natürlich auch andere magische Gegenstände geben kann - Wichtig ist nur Meisterzauberer Stufe 4 + Chaosdrache + Teuflische Pracht + Ätzendes Blut + 100 Punkte für magische Gegenstände)

Learn to have scars

• Frage 6:

Tyrann Schw. Rüstung; 2x Schwertgnoblar; Glücksgnoblar; Donnerkeule; Gnoblar Diebstein; Gnoblar Diebstein; Gnoblar Diebstein 321
    Brecher lt. Rüstung; Musketenpaar; Schw. Rüstung; 2x Schwertgnoblar; Glücksgnoblar; Gierfaust; Schädelpflücker 211
    Brecher lt. Rüstung; Musketenpaar; Schw. Rüstung; 2x Schwertgnoblar; Glücksgnoblar; Der Fleischklopfer 211
    Brecher lt. Rüstung; Musketenpaar; Schw. Rüstung; 2x Schwertgnoblar; Glücksgnoblar; Mastodonrüstung 211

3Ogerbullen Eisenfäuste; Spähgnoblar; Brüller; Champion; Std-Träger 175

8Yhetis 520

Macht 1999 Punkte und eine Einheitenstärke von 61

Frage 10:
    Häuptling 45
    20 Klanratten 100
    927 Skavensklaven 1854

1999 Punkte und 948 Modelle

Gruß

• Noch weit daneben (man kann eine 2000er-Armee mit fast der Hälfte an Einheitenstärke aufstellen).

edit: Bei Frage 10 fehlt aber eine Kerneinheit ;) (durch die Sonderregel "Basiseinheit" der KLanratten kannst du die Sklaven nur als eine Einheit aufstellen)

Learn to have scars

• zu Frage 1)
    4x Herold d. Tzeentch mit Power Vortex: 580 Punkte und 12 EW
    7x 16x Horrors: 1344 Punkte und 14 EW
    +2 im Pool
    macht 1924 Punkte und 28 EW
    Damit ich nicht mehr als 10 Punkte übrog habe gebe ich noch den kaufe ich noch 7 Gargoyles dazu und bin bei 1996 Punkten.

Wenn allerdings auch temporär generierte EW zählen dann siehts aber wieder anders aus dann sollten Skaven die Nase vorn haben:
    Grauer Prophet 4x Energistein: 335 Punkte und 16 EW
    3x Warplock Techniker mit Warp-energy-condensator 2x Energiestein: 315 Punkte und 21EW
    +2 im Pool
    macht 650 Punkte und 39 EW
    Den Rest der Armee fülle ich dann noch mit 3x 90 Klanratten damit die Armee gültig ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

• @ Atavar: Vollkommen richtig (wobei ich die restlichen Punkte aus Stylegründen in weitere Horrors investieren würde ^^). Ich meinte permanente Energiewürfel (hab ich editiert), wobei die Frage nach den maximalen Energiewürfeln in einer Runde auch interessant gewesen wäre (deine Lösung wäre dann aber nicht ganz korrekt).

@ Mizuno: Dann mach mal einen Vorschlag, wie solch eine Liste aussehen würde :)

Learn to have scars

• Hmm, Gobo Champ als Komando auswahl, rest einfache Gobbos. Alles unbewaffnet ohne extras XD

Reine Massenarmee ohne sinn und verstand :]

"Sir we are surounded!!"

"Excellent! Now we can attack in any direktion!"