Das große Warhammer-Rekorde-Quiz

• @ Mnementh
    Deine Lösung hat zwei Fehler:
    1. Du darfst nur einen Energiestein pro Spruch einsetzen
    2. Du kannst den Stab der Finsternis nicht zusammen mit dem Sternenlichtmantel an dasselbe Modell vergeben (beides arkane Artefakte)

@Da_Brülla:
    Deine Lösung ist zwar regelkorrekt, aber es geht noch mehr :P

PS: Für die Lösung der Frage mit der höchsten Bewegung nach der ersten Runde ist mir eingefallen, dass noch mehr geht. Werd das mal im Anfangspost editieren.

edit: Vergesst das PS. Ich habe nicht daran gedacht, dass man nur einmal pro Spielzug überrennen darf ^^

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• oh mist... das mit dem mantel und dem stab hab ich vergessen...
    aber ich habe nur einen E-stein verwendet ! die 2 in der rechnung kam von 2 würfeln...

hmm ich hatte wohl prinzipiell einen rechenfehler drinne..
    also nochmal :

+ 4 <-- stufe
    + 2 <-- E-stein
    + 4 -1 <-- Macht der finsterniß
    + 4 <--Schwarzer Stab
    + 2 Pool
    ----------------------------------
    16 Würfel kommen raus...

dann 15x5 +6 = 81
    hoffe diesesmal hab ichs richtig...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Bei der Rechnung kommen aber nur 15 Würfel raus ^^
    Du hast vermutlich den eingesetzten Würfel für Macht der Finsternis nicht abgezogen (obwohl du ihn aufgeschrieben hast).

Aber die Lösung ist schon gaaaanz nahe dran ^^

Learn to have scars

• oh man ... setzen 6.....

tja mit meinem falsch berechneten beispiel wären wir dann auf 76 ( 14x5+6 )
    das wäre ebensoviel wie Da Brülla...

aber tata der mnementh hat da eine Idee

Erze stufe 4
    + Schwarzer Stab
    + 2x E-stein

also :
    zuerst verwenden wir einen der E-steine um Macht der Finsterniß zu sprechen...

womit folgendes ergebniß rauskommen würde :

4 <-- Stufe
    4 <-- Macht der Finsterniß
    4 <-- Schwarzer Stab
    2 <-- Pool
    2 <-- Der zweite E-stein
    -----------------------------------
    16 :]

womit wir wieder bei 15x5+6 =81 Wären :P

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• MIt einem alten Grauen Prohet (ja ich weiß ich wechsle hin und her) kann man mit 10 gekaufte Happen + 4 standart Happen + 4+1 Poolwürfel auf 19 Würfel kommen und auf 18*5+6= 96 kommen.

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• MIt einem alten Grauen Prohet (ja ich weiß ich wechsle hin und her) kann man mit 10 gekaufte Happen + 4 standart Happen + 4+1 Poolwürfel auf 19 Würfel kommen und auf 18*5+6= 96 kommen.

Ich weiß :)
    Aber da es hier um die aktuellen Bücher geht (zumindest zum Zeitpunkt der Fragestellung), gilt dieser Prophet nicht mehr (genau wie einige der ersten Fragen mittlerweile überholt sind - Deswegen habe ich auch den ersten Beitrag dieses Themas bereits aktualisiert).

Nächste Frage (diesmal eine wirklich einfache):
    Welche Armee kann in einer 2000-Punkten-Armee den prozentual höchsten Anteil an Charaktermodellen haben (also das Punkteverhältnis Charaktermodelle-Restliche Armee)?

Learn to have scars

• sind damit die 4 chars gemeint die jeder nehmen kann... oder ist alles möglich.... ? :rolleyes:
    die frage wäre zählen assasinen der DE in diesem Fall zu charaktermodellen ?

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• Es ist alles möglich, solange es sich um eine regelkonforme Armeeliste handelt (also Mindestanzahl Kerneinheiten, Pflichtauswahlen wie den obersten Priester der Gruftkönige usw.). Besondere Charaktermodelle sind allerdings ausgeschlossen (siehe Regeln im ersten Post), wobei ich nicht glaube, dass diese an der Lösung etwas ändern würden.

edit: Irgendwie schreibe ich in letzter Zeit immer wieder "Grunfkönige" statt "Gruftkönige"... Hab das mal schnell geändert, damit niemand es merkt... Wobei ich dann auch diesen Satz hier rauseditieren müsste... ^^

Learn to have scars

• ok dan versuch ichs mal...

Dunkelelfen

Erze
    + stufe
    + 4x Rolle
    + Schwarzer Drache

680

Zauberin
    + stufe
    + 2x rolle
    + pegassus

235

Zauberin
    + stufe
    + 2x rolle
    + pegassus

235

4x10 DE krieger mit ohne alles

240

2x Assasine
    + Blutfeuer
    + rune des Khain
    + Geste des Khaine
    + Kriegsschrei des Khaine
    + Handwaffe
    + Handarmbrust

362

1x assasine
    + Handarmbrust
    + rune des Khain
    + Blutfeuer

150

1x Assasine
    + Handwaffe

96

komplett punkte 1998

Ich rechne die prozent aber mal von 2000
    protzentualer anteil an Charaktermodellen + ihrer gegenstände = ( wenn ich mich net verrechnet habe ) 88 % ( oder 87,9 in diesem fall... )

ich schaue mal obs noch höher geht... aber ich glaube nicht...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hätte nicht gedacht, dass man bei den Dunkelelfen so viele Punkte in Charaktermodelle stecken kann (hab nicht mehr dran gedacht, dass Assassins da ja auch reinzählen ^^).
    Dennoch gibt es Armeen, die mehr Punkte in ihre Charaktermodelle stecken können.

Learn to have scars

• naja ich hab grad ne DE arme gemacht bei denen noch mehr geht :]

Hochgeborener
    + Mantikor
    + 100 pkt magische ausrüstung
    + Schwere Rüstung
    + Seedrachenumhang
    + Lanze
    + Repetierhandarmbrust paar
    + Schild

477

1x Todeshexe
    + Kessel
    + AST
    + Banner von Nagarythe
    + Rune des Khain
    + Blutfeuer

400

2x Todeshexe
    + kessel
    + Rune des Khaine
    + Blutfeuer

500

3x10 DE Krieger

180

2x assasine
    + Repetierhandarmbrust
    + Blutfeuer
    + Rune des Khain

300

1x assasine
    + Handwaffe
    + Schattenmantel
    + Höllendrachengift
    + Geste des Khaine

141

gesammtpunkte 1998

prozentualer anteil der Chars : 91 %

mehr geht net... ;( zumindest net bei den DE´s....
    was mir einfallen würde wären die echsen mit jeder menge MDG... aber mein army builder hat noch die alten echen drinne....

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Du kommst der Sache schon näher, aber wie du selbst sagst, gibt es bei den Dunkelelfen keine Möglichkeit, auf mehr als 91% zu kommen, da sie mindestens 180 Punkte für Kerneinheiten ausgeben müssen.

Wichtig für die gesuchte Armee sind zwei Dinge:
    1. Man muss mit möglichst wenigen Punkten die Kerneninheiten füllen.
    2. Man muss den Rest der Punkte auch tatsächlich mit Charaktermodellen belegen können.

Learn to have scars

• tja dann bleiben nur echsen oder Skaven übrig... das sind die einzigen bei denen ich nicht über ein aktuelles regelwerk verfüge... und mit allen anderen kam ich nichtmal ansatzweise so hoch...
    bin mal gespannt was es denn ist... tippe mal auf sowas wie
    Grauer profet + Glocke
    + seuchenpriester + menetekel...
    habe aber keine ahnung wie oft das menetekel in einer armee vorhanden sein darf....

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Bei den Skaven geht das Ganze nicht, da man sowohl für die Höllenglocke als auch das Seuchenmenetekel eine Einheit mit 10 Mann braucht, die den ganzen Spaß zieht. Das bedeutet, man braucht für eine Glocke und drei Menetekel schon mal:

10 Klanratten
    2*10 Sklaven
    3*10 Seuchenmönche

Dadurch werden die nicht-Charaktermodell-Einheiten viel zu teuer.

Mnementh hatte aber mit den Echsenmenschen Recht. Dort funktioniert nämlich folgende Liste:

Slann-Magierpriester: 525 Punkte
    Vier Disziplinen der Alten: 150 Pkt
    Magische Gegenstände: 100 Punkte

3 Skinkschamanen: 1320 Punkte
    Maschine der Götter: je 290 Pkt
    Magische Gegenstände: je 50 Pkt
    Aufwertung auf Stufe 2: je 35 Pkt

2*10 Skinks: 100 Pkt
    11 Skinks: 55 Punkte

Insgesamt also genau 2000 Punkte mit einem prozentualen Anteil der Charaktermodelle von 92,25%.

Man könnte den Slann sogar noch teurer machen, wenn man ihm noch das Totem der Vorhersehung als Armeestandarte gibt (+75 Pkt).

gruß,
    Sebulon

• @ Sebulon:

Du hast zwar in deiner Beispielliste ein paar Punkte zu wenig, aber da du die Armeestandarte am Ende noch erwähnt hast, werte ich das mal als richtig.

Bei den Echsenmenschen kann man einen Slann auf bis zu 600 Punkte bringen (4 Disziplinen, magische Gegenstände, Armeestandarte + magisches Banner). Dazu noch 3 Schamanen (Stufe 2, Maschine der Götter und magische Gegenstände). Man kommt somit auf bis zu 1920 Punkte. Wenn man jetzt die Ausstattung ein wenig kürzt, kann man noch 3x10 Skinks unterbringen und kommt auf 1850 Punkte für Charaktermodelle; also 92,5%

Für je 1000 weitere Punkte kann man übrigens erneut einen Schamanen mit MDG und voller Ausstattung sowie einen Slann mit 4 Disziplinen + 85 Punkten für magische Gegenstände (z.B. 3x Energiestein und eine Rolle) mitnehmen und hat somit ganze 95% in Charaktermodelle investiert.

Lustig an solch einer Armee ist übrigens, dass sie (im Gegensatz zu vielen Armeen, die in diesem Thread erstellt werden) sogar spielerisch funktioniert. Sie ist zwar sehr einseitig, aber wenn bei 10000 Punkten erstmal 11 Maschinen der Götter ihre flammende Konfiguration zünden und die 71 Energiewürfel loslegen (+Energiesteine; gebundene Zauber und Bonuswürfel dank "Hohe Konzentration"), dann hat der Gegner nichts mehr zu lachen ^^

Learn to have scars

• Darf man auch einfach Fragen stellen ohne das man sich absolut sicher ist das man die Antwort kennt? :)

Wenn Ja:

Welche Einheit kann bei einer Aufstellungsbreite von 7 die meisten Nahkampfattacken erzeugen? (max. 1 Charaktermodell in der Einheit)

P.S. wir schließen jetzt mal eine riesige Skaveneinheit welche eine Glocke schiebt und "alle Modelle attackieren" erklingelt aus :)

Einmal editiert, zuletzt von thora ()

• ich tippe jetzt einfach mal auf Hexenkriegerinnen mit einer Hexen AST + Hydrabanner und Rune des Khaine, Hexen Champion ebenfalls mit Rune des Khaine (falls der Eineheiten Chmp dazu zählt) das ganze durch einen kessel unterstützt.

Hexe: 1 + 1 (Raserei) + 1 (zus. HW) + 1 (Hydra Banner) + 1 (Kessel Segen) = 5
    5 x 6 = 30 (falls Hexenchmp erlaubt + 1 Chmp + 3 max. RdK) = 34
    Todeshexe: 3 + 1 (Raserei) + 1 (zus. HW) + 1 (Hydra Banner) + 1 (Kessel Segen) + 3 (max. Rune des Khaine) = 10

40 bzw. 44 Attacken von 7 Modellen

• ich tippe jetzt einfach mal auf Hexenkriegerinnen mit einer Hexen AST + Hydrabanner und Rune des Khaine, Hexen Champion ebenfalls mit Rune des Khaine (falls der Eineheiten Chmp dazu zählt) das ganze durch einen kessel unterstützt.

Hexe: 1 + 1 (Raserei) + 1 (zus. HW) + 1 (Hydra Banner) + 1 (Kessel Segen) = 5
    5 x 6 = 30 (falls Hexenchmp erlaubt + 1 Chmp + 3 max. RdK) = 34
    Todeshexe: 3 + 1 (Raserei) + 1 (zus. HW) + 1 (Hydra Banner) + 1 (Kessel Segen) + 3 (max. Rune des Khaine) = 10

40 bzw. 44 Attacken von 7 Modellen

Wenn Charaktermodelle in der Einheit elaubt sind, könnte man auch das gesamte erste Glied mit Todeshexen füllen und kommt (mit Hydrabanner und Kessel) auf bis zu 7x10 Attacken, also 70.
    Wenn nur die Einheit zählt (also ohne Charaktermodelle), dann kommen Hexen auf bis zu 25 Attacken (6x3 + 1x7 vom Champion); eventuell +7 durch den Kessel.

In jedem Fall dürften die Hexenkriegerinnen unschlagbar sein, was die Zahl der Attacken angeht (wobei man für die 7 Todeshexen theoretisch auch Henker nehmen könnte). Lediglich Chaoskrieger und Auserkorene könnten noch einigermaßen mithalten, wenn sie zwei Handwaffen und das Mal des Khorne besitzen. Da diese allerdings bei 7 Modellen meist zu breit sind (optimale Größe wäre hier eine Breite von 6 Modellen), kommen sie (zumindest ohne die Auge-der-Götter-Tabelle der Auserkorenen) "nur" auf 24 Attacken aus eigener Kraft.

Learn to have scars

• Welche Einheit kann bei einer Aufstellungsbreite von 7 die meisten Nahkampfattacken erzeugen? (max. 1 Charaktermodell in der Einheit)

nur 1 charaktermodell