Warhammer-Board Turnier III

  • Hallo zusammen,


    Budda und ich haben es endlich geschafft die Regeln fertig zu stellen. Wir haben uns an anderen Beschränkungen orientiert und haben aus unserer Sicht eine gefunden, welche sehr viele Freiheiten erlaubt, aber auch gewisse Grenzen setzt. Bezüglich der Krieger des Chaos und der letzten Vamirregel müssen wir uns nochmal schlau machen, da zurzeit kein AB vorlag.


    Beschränkungen


    Allgemein


    - In jeder Armee dürfen maximal 2 große Ziele enthalten sein


    - In jeder Magiephase dürfen maximal 6 Zaubersprüche (inkl. gebundenen Zaubern)
    mit maximal 11 Energiewürfeln verwendet werden (gebundene Zauber bis Komplexität 4 zählen als ein Energiewürfel, größer Komplexität 4 als zwei Energiewürfel).



    Völkerspezifische Regeln und Beschränkungen


    Bestien des Chaos:
    - Gor-Herden stellen sich im Nahkampf mindestens fünf Modelle breit auf.
    - Der General muss ein Tiermenschengeneral sein (inkl. Minotaurenlord oder Dämon mit Zeichen der Bestie).


    Bretonen:
    - Keine weiteren Regeln oder Beschränkungen


    Dämonen des Chaos:
    - Die Standarte des Ruhmreichen Chaos hat nur einen Wirkungsradius von 6 Zoll.
    - Der Einsatz des Sirenengesanges ist verboten.
    - Die kombinierte Einheitenstärke von Feuerdämonen und Bluthunden darf maximal 15 betragen, davon maximal 8 Feuerdämonen.
    - Ein großer Dämon kostet eine zusätzliche Heldenauswahl. Zudem muss mindestens jeweils eine Kern-, Elite- und Seltene Einheit mit dem Mal des großen Dämons aufgestellt werden und der Dämon darf nur Dämonengeschenke für max. 75 Punkte erhalten. Mindestens eine Kerneinheit mit dem Mal des Dämons muss eine volle Kommandoeinheit enthalten.


    Dunkelelfen:
    - Der Ring des Hotek darf nicht von Einheitenchampions getragen werden.
    - Maximal 3 RSS
    - maximal 40 Modelle mit Repetierarmbrust (dazu zählt auch die Drachenzahnschleuder)



    Gruß
    Grasdünger

  • Zweite Teil...war zu viel für eine Nachricht ;)


    Echsenmenschen:
    - Sie dürfen abweichend zur "maximal 2 große Ziele"-Regel drei Stegadons/Ehrwürdige Stegadons mitnehmen, wenn die Armee weder einen Slann noch einen Carnosaurus enthält
    - Es dürfen maximal 4 Stachel-/Salamander gespielt werden (egal ob nur ein Typ gespielt wird oder beide)


    - Slann 1: Der Slann zählt bzgl. aller Regeln und Gegenstände als zu Fuß. (HAUSREGEL)
    -
    Slann 2: Steht der Slann in der zweite Reihe der Tempelwachen, so gilt er bezüglich seiner Sichtlinie während der eigenen Magiephase als Großes Ziel.
    - Slann 3: Slann Disziplinen müssen vor dem Spiel laut angesagt werden.
    - Slann 4: Die Slann Disziplin "Besänftigender Geist" wirkt nicht auf die Anrufungen von Nehek (Khemri)
    - Slann 5: Ein Slann, der durch einen Skinkschamanen zaubert (Kanalisierung), benutzt die selben Sichtlinien, wie der Skinkschamane. (HAUSREGEL)
    Teradons 1: Die abgeworfenen Felsen zählen als Beschuss.
    - Skinkkohorten 1: Ein Kroxigor im zweiten Glied von Skinkkohorten gilt für alle Belange mit den entsprechenden Gegnern in Kontakt. Also z.B. auch für Widerstandstest wegen Seuchenschleudern oder in Bezug auf das Mal des Nurgle.
    - Skinkkohorten 2: Ein Kroxigor wird nur dann ins erste Glied befördert, wenn ansonsten das erste Glied schmaler wäre, als ein hinteres und nicht um die Ursprungsbreite der Einheit wiederherzustellen.
    - Steggadon 1: Ein Stegadon auf der Fluch verursacht keine Aufpralltreffer.
    - Stegadon 2: Aufpralltreffer gegen das Stegadon werden nicht aufgeteilt, sondern treffen immer das Tier selbst. (HAUSREGEL)
    - Stegadon 3: Das Stegadon und der Riesenbogen haben 90° Sicht, seine Besatzung hat immer 360° Sicht.
    - Stegadon 4: Mit allen Plattformwaffen des Stegadons darf Stehen & Schießen gewählt werden.
    - Stegadon 5: Ein Skinkcharaktermodell darf keine Plattformwaffen bedienen.
    - Stegadon 6: Bei einem Gifttreffer des Riesenbogens wird nur das erste Modell automatisch verwundet, dahinter platzierte Modelle müssen normal verwundet werden.
    - Stegadon 7: Die Flammende Konfiguration der Maschine der Götter verursacht magische Flammenattacken. (HAUSREGEL)
    - Magische Gegenstände 1: Durch den Stegadon-Kriegsspeer werden die Aufpralltreffer des Stegadons nicht magisch.
    - Magische Gegenstände 2: Klarstellung zu den Auswirkungen des Übertragungseffektes der Bewahrenden Hände der Alten.
    a) Die Ergebnisse 5-6 werden nur bei der Regelbuchlehre ignoriert.
    b) Bei 7 darf das Opfer diese Runde auch keine Bannrolle oder ähnliche Gegenstände mehr verwenden.
    c) Bei 8-9 endet die Magiephase, obwohl es kein Echsenmensch war, der gepatzt hat.
    d) Bei 10-11 verliert das Opfer zwar keinen Spruch, aber eine Magiestufe.
    e) Eine 12 wird ignoriert.
    - Magische Gegenstände 7: Mit dem Diadem der Macht dürfen keine Poolwürfel gespeichert werden.
    - Magische Gegenstände 8: Das Skavenfellbanner darf zwar nur von Skinks getragen werden, sein Effekt, betrifft aber auch Nicht-Skinks.


    Gruftkönige von Khemri:
    - Keine weiteren Regeln oder Beschränkungen


    Hochelfen:
    - Der Sternendrache belegt eine zusätzliche Heldenauswahl (insgesamt also zwei zus. Heldenauswahlen) und zwei Seltene Auswahlen.
    - Maximal 3 RSS


    Imperium:
    - Es dürfen insgesamt maximal 4 der folgenden Elemente in der Armee vorhanden sein: Kriegsaltar, Dampfpanzer, Imperiale Großkanone.


    - - HAUSREGEL: Die Geschwindigkeit des Kriegsaltars wird aufgrund der Rossharnische auf 7 reduziert, der Rüstungswurf bleibt jedoch unverändert.
    - Abteilungen müssen mindestens 3 Modelle breit aufgestellt werden. (Anstelle von mind. 4, siehe Konga-Regel)
    - Der Erzlektor kann mit seinen Gebeten den Altar nicht heilen.
    - HAUSREGEL: Der Dampfpanzer wird nicht durch Verwundungen mit S7+ automatisch ausgeschaltet und kann im Nahkampf nicht umgeworfen werden. Ein Treffer mit der Bronzesphäre vernichtet ihn automatisch und der Todesstoß gegen große Ziele wirkt gegen ihn, wohingegen die Schattengrube keine Wirkung auf ihn hat. Für einen auf die Hälfte seiner Lebenspunkte reduzierten Dampfpanzer werden halbe Siegespunkte vergeben. Er hat eine Basegröße von 80mm x 120mm.


    Krieger des Chaos:
    - Ausgestoßene werfen zur Ermittlung ihrer Attackenzahl nur einen Würfel pro Einheit. Nicht pro Modell.
    - Auserkorene Chaoskrieger würfeln vor der Aufstellung auf der Tabelle der Götter, unmittelbar nach dem ermitteln der Zaubersprüche. (HAUSREGEL)
    - Ein Todbringer hat einen 4+RW.
    - Magie 1: Wenn ein Modell den Initiative-Test verpatzt, den es durch den Spruch "Widerlicher Sumpf" ablegen muss, aber keinen Rüstungswurf besitzt, wird es nicht ausgeschaltet. Fluchritter werden durch diesen Spruch ganz normal betroffen.
    - Magie 2: Eine Einheit die/ ein Modell das den "Verlockenden Trugbildern" hinterherrennt, darf nicht über den Ort der Bilder hinweg angreifen. Aber sie/ es darf sich in der Phase der restlichen Bewegungen dort hin bewegen und danach noch eventuell überschüssige Bewegung nutzen.
    - Magie 3: Flieger, die den "Verlockenden Trugbildern" hinterherjagen, müssen Gegner im Weg angreifen und dürfen nicht einfach über sie hinweg fliegen.
    - Chaosgeschenke: "Menschengroß" beim Dehnbaren Schlund bedeutet "Infanteriemodelle mit Einheitenstärke 1."
    - Magische Gegenstände 1: Wenn die Peitsche der Qualen den Reiter eines Monsters oder sein Monster verwundet, dann können seine bzw. dessen Attacken gegen das Monster, bzw. den Reiter gerichtet werden (ein Drache kann also seinen Reiter fressen).
    - Magische Gegenstände 2: Wenn ein Charaktermodell mit der Rüstung des Zhrakk in einer Einheit steht und diese einen Aufriebstest ablegen muss, dann kann nicht der Moralwert des Charaktermodells verwendet werden.
    - Magische Gegenstände 3: Ein Modell hat dann eine Sichtlinie auf einen AST mit dem "Totem der Verdammnis", wenn wenigstens ein Modell seiner Einheit den AST sehen kann. Gegner im direkten Kontakt mit dem AST sehen ihn ebenfalls.


    Ogerkönigreiche:
    - Oger dürfen (abweichend von der Grundregel: max. 2 große Ziele) eine Einheit mit maximal 3 Rhinoxbullen aufstellen.


    Orks & Goblins:
    - Fanatics werden ausgelöscht sobald sie Gelände berühren, nicht nur schwieriges Gelände. Dazu zählen auch Hügel etc.


    Skaven:
    - Der Einsatz von mehr als 3 zaubernden Charakteren ist nicht zulässig.
    - Der Einsatz von mehr als 15 Jezzails ist nicht zulässig.


    - - Sie erhalten den Gliederbonus auf ihren Moralwert auch dann, wenn sie nicht selber testen, also z.B. auch gegen den Schrei einer Banshee.


    Söldner:
    - Söldner sind nur in Söldnerarmeen erlaubt.


    Vampire :
    - Das Drakenhofbanner ermöglicht keine Regeneration von Verlusten durch das Kampfergebnis.
    - Es dürfen insgesamt maximal 3 der folgenden Elemente in der Armee vorhanden sein: Helm der absoluten Kontrolle, Drakenhofbanner, Gespenster, Vargulf, berittener Fluchfürst-AST.
    - Die „Anrufung von Nehek“ kann nur einmal pro Magiephase erfolgreich auf Einheiten mit der Regel Kavallerie oder Vampir gezaubert werden. Die „Untotenhorde beschwören“ in der Ausführung „Anrufung von Nehek“ ist hiervon ebenfalls betroffen.



    Waldelfen:
    - Die Kombination 2 Baummenschen (auch Baummensch + Baumältester) + AST ist nicht zulässig.


    - HAUSREGEL: Waldelfen erhalten ihren Extrawald nur, wenn weniger als 3 Wälder auf der Platte stehen. Der Extrawald (entsprechend Armeebuch) ist mitzubringen.


    Zwerge :
    - Bei Verwendung des Runenambosses ist nur 1 Orgelkanone zulässig.


    - Ein Zwergenkönig auf einem Schild ist immun gegen Todesstoß und zählt für den Einsatz von Waffen nicht als beritten.

  • Obwohl ich nicht teilnehme ist mir folgendes aufgefallen:


    Zitat

    - Es dürfen insgesamt maximal 4 der folgenden Elemente in der Armee vorhanden sein: Kriegsaltar, Dampfpanzer, Imperiale Großkanone.


    Bin mir nicht sicher, ob die 4 tatsächlich richtig ist. Das heisst ja, ich kann einen Dampfpanzer, den Altar und noch zwei Grosskanonen mitnehmen.
    Mehr wird man ja auch ohne Beschränkungen mitnehmen, oder nicht?

  • Also ich kann nur sagen Vorgemerkt bin ich und fahrgemeinschaft mal sehen werde Vermutlich Bahn fahren nur die sache mit der Übernachtung macht mir sorgen, naja ich bruach nur 1h stunde mit dem Zug also sollte das klappen zur not jeden tag hin und zurück zu fahren.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.


  • - Die „Anrufung von Nehek“ kann nur einmal pro Magiephase erfolgreich auf Einheiten mit der Regel Kavallerie oder Vampir gezaubert werden. Die „Untotenhorde beschwören“ in der Ausführung „Anrufung von Nehek“ ist hiervon ebenfalls betroffen.


    Hierzu mal eine kurze Frage, die besser vor dem Turnier geklärt werden sollte:
    Es ist ja die Rede von "Magiephase". Allerdings wirkt die magische Waffe "Bluttrinker" ebenfalls so, als wäre die Anrufung von Nehek auf die Einheit gesprochen worden, dies alelrdings außerhalb der Magiephase. Ist die Waffe ebenfalls in irgendeiner Form beschränkt? Einerseits würde sie, wenn sie gegen das oben beschriebene Limit zählt, viel zu schwach sein, andererseits wäre sie unbeschränkt wieder etwas zu mächtig (zumindest im Rahmen der Beschränkung).



    Und nun mal eine logistische Frage: Gibt es in direkter Nähe auch Hotels oder dergleichen?

    Learn to have scars

  • Hi VeniVidiRici,


    das ist eine gute Frage, werde das mal mit Budda durchsprechen... so adhok würde ich sagen, dass die Waffe max. 3 Lebenspunkte regenerieren kann und nichts mit der Magiephase zu tun hat. Weil rein ohne Beschränkung ist die Waffe schon verdammt hart, da reicht die Grundstärke von 5 locker aus um Lebenspunkteverluste zu verursachen...
    Was meinst du?


    Also in der Halle ist übernachten kostenlos. Ein Hotel gibt es im Nachbarort...ca. 5 min mit dem Auto. Preis ca. 35-40€ pro Nacht.


    Wer interesse hat schreibt mir einfach eine PN, dann nehm ich das mal in die Hand.


    Gruß
    Grasdünger

  • Ich schlage mal eine Lösung vor und hoffe, dabei neutral zu sein (blöderweise setze ich den Bluttrinker selbst ein, deswegen könnte man mir hier vorwerfen, ihn zu meinen Gunsten auszulegen *g*):


    Bei den angesprochenen Modellen (Kavallerie und Vampire) können maximal zwei LPs/Modelle pro Nahkampfphase erneuert werden. Zusätzlich darf in der Magiephase dieses Spielzuges einmal erfolgreich die Anrufung von Nehek auf die entsprechende Einheit bzw. das Modell gewirkt werden (wie in eurer Beschränkung festgelegt). Bei allen anderen Modellen wirkt die Waffe wie üblich.


    Mit dieser Begrenzung erfüllt die Waffe nach wie vor ihren Zweck, ist aber bei Vampiren sowie Fluch- und Blutrittern (also dort, wo die Waffe überproportional gut wirkt) fair eingeschränkt.
    Ich hoffe, dass die anderen das genauso sehen :)

    Learn to have scars

  • Werde das mal mit Budda durchsprechen...der ist aber zurzeit im Urlaub, so dass wir diesen Punkt in ca. 2 Wochen mal besprechen werden...ist natürlich schon heftig, wenn durch Zauber und Waffe 3 Blutritter wieder zum Leben erweckt werden...
    Muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen ;) aber Danke für den Hinweis, wie auch für den Vorschlag.


    Gruß
    Grasdünger

  • hallo zusammen,


    ich wollte nur nochmal fragen wie das mit den parkmöglichkeiten aussieht da?
    Kann ich mein Töf dort abstellen ohne dass es gefahr läuft abgeschleppt zu werden?
    ;)


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • So will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Tempelwache: Also ich werde dort hinfahren und habe dir ja schon Angeboten dich mit zunehmen, das Angebot steht noch weiter.


    @Blutrinker: Ich würde bei Vampiren und Kava nur 1LP zu lassen + 1 Spruch, durch den Spruch kann man ja maximal auch nur ein LP bei Vampiren und Kava wiederherstellen.



    Mfg huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Hätte gerne Mitgezockt, aber die Beschränkungen sind Mist, sry aber da ist überhaput keine Balance gegeben,
    wollte eig Obst und Gemüse spielen, hatte mit Akito und Balancing gerechnet, aber naja , vllt doch Dämonen.
    Lg Jan

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    2/1/2
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