Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht am neuen Armeebuch?

• Elfindel

*Kopfschütel*

um es mit deinen Worten zu sagen

Zitat

Du mit deinen Schulnoten. ^^ Komm mal klar XD

ah und noch ein obligatorisches:
    ist doch Quatsch!

@Dunkelelfen und Vampire

ich denke alle sind sich einig dass diese Beiden Völker + Dämonen die stärksten Völker der Warhammer Welt sind - wie man nun diese Völker untereinander Einordnet ist eigentlich ein Detail....

mein Persönliches Ranking ist:
    Dämonen >>> Dunkelelfen > Vampire

Die Meisten Spieler unterschätzen einfach die Beweglichkeit+ die Möglichkeit Auszuweichen - die Tankfähigkeiten der Dunkelelfen Chars sollte man aber nicht unterschätzen!
    Wobei ich als gefährlichste Einheit die Geister der Vampire ansehe......ein Solcher Trupp mit einer Banshee macht es mir als Echsenspieler es echt schwer sowas anzugehen (abgesehen von Magie natürlich)

mfg
    Aurakir

• Wie ich sowas sagen kann? Ich beurteile die Sache einfach neutral so wie ich sie empfinde.

An erster Stelle stehen ganz klar für mich Dämonen

an zweiter die Dunkelelfen

an dritter die Impse

danach die Hochelfen auch wenn nur im unbeschränkten Bereich

und erst dann kommen die Vampire (kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken, bitte denkt aber logisch nach und nicht wie Efindel der nur die positive Seite unter die Lupe nimmt)

und knapp dahinter die Chaoten

die anderen Völker die danach kommen können sich eigentlich die Hand reichen

Gruß Pony

• Endlich halte auch ich das neue Ab in der Hand und hab mal drüber gesehen.

Ich weis absolut net was ihr alle habt. Ich kenne zwar die anderen neuen Ab´s nicht deshalb wirds ein dirket vergleich mitm alten.

Und im gegensatz dazu find ich das aktuelle Ab VIEL BESSER als das Alte.

Sicher der slann ist nicht mehr so derb wie früher, aber jetzt ernshaft, unbeschränkt war der heini echt schon derb lame. Jetzt ist er noch immer schwer unterwegs, aber etwas mehr balanced.Ok, Tafeln weg tut weh, allerdings gibts noch genügende andere möglichkeiten ihn sinnvoll auszurüsten.Skinkschamenen mit geschosszauber vom slann.....ohne dass reichweite vom slann gemessen wird sondern so als ob der slann der schami ist!!!

Aber: Woher zum Henker kommt das mitm Patzer übertragen?? Sry, finde diesen part niergend in meinem Ab.......

Und zum Rest: Einfach nur klasse!!

Kroxis sind noch immer geil (auch wenn nur mher S4 was etwas lächerlich ist) ABER man MUSS SIE NICHT in den Skinkhorten spielen, man KANN!!!! Somit gibts noch immer 2x3/4 kroxis mit skinkschirm (der halt dann ausm weg gehen sollte...^^

Auch die Option einen Skinkhelden auf terradon zu setzten ist genialst, ein flitzer mit federnumhang der in ner herausforderung mehr bumms hat und mehr einstecken kann dan terra.

Razordons und Salamander sind genial wie vorher, stgas als elite und seltene. Mit blasrohren aufm ehrwürdigen dezente 4W6 S3 schuss........was will man eigentlich mehr?

Die echsen veränderten sich genau in die richtung wie ich es mir wünschte. Mehr Infanterie (obwohl man dazu net gezwungen wird), weit MEHR Monster ausm dschungel dies bringen und trotzdem noch sehr flexibel und keine wirklichen schwachpunkte die man unmöglich mit ner liste umgehen kann (zB chaos/Vamps ohne beschuss etc.)

In summe wirds im beschränkten umfeld schwierig werden, unbeschränkt aber ne mords gaudi..........und zwar für die echsen :]

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Benkiman:
    Gut, dass du immer so viele Argumente gibst und weißt dich auszudrücken. ?(

Ich dachte man könnten hier vernünftig diskutieren. Nein, geht nicht, man wird sofort irgendwie beleidigt. Dann auch noch von zwei Freunden.
    Bleibe ich wohl bei tabletopwelt. Da haben die Leute wenigstens ein Ahnung und verstehen was ich schreibe. :P

Vampire vs. Dunkelelfen:
    Mein Ranking ist Dämonen>>Vampire>>>>>>Dunkelelfen.
    Ich habe meine Argumente gebracht, ihr nicht. Und "denkt nicht so wie Elfindel" ist kein Argument. :mauer:
    Erklär mir mal einer wie ein unbeschränkter Dunkelelf gegen unbeschränkte Vampire gewinnen will. Maximal ist ein Unentschieden drin. Mehr nicht.
    Genauso sind Dämonen VIEL besser als Dunkelelfen (wobei viel eigentlich sehr wenig ist, auf alle Armeen ausgelegt)
    Was macht denn ein Dunkelelf gegen 12 Flamer, 30 Horrors, Bluter, Tzeentcher, Moloch-AST, Sirene, 10-15 Bluthunde und ein paar Gargoyles macht?
    Richtig, er hat keine Chance. Der Vampir kann da wenigstens noch gegenhalten und ein Unentschieden rausmachen.

Erhoffe Argumente und keine Beleidigungen (Wahrscheinlichkeit ist aber keider gering).

@Ohne Würfel-Kommer:
    Patzer verschieben = Bewährende Händer der Alten. Ist ein Arkaner Gegenstand.

Wenigstens einer, der seinen Horizont erweitert und nicht alles scheiße sieht. :D

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• @ elfindel:

danke für den Verweis auf die Hände.......eigentlich klar dass ich mit den Händen was verschiebe :D :mauer:

@diskussion: Ich denke dass der eine (Elfindel) hauptsähclich vom beschränkten tunier umfeld spricht, gleichzeitig aber auch die neuen echsen im gesamtzustand betrachtet. Der Rest spricht entweder NUR von Tunieren oder von Fun Games......und da kann einfach nichts Konstruktives rauskommen da die Gesprächsbasis einfach komplett komplementär ist...........ABER ich hab keine ahnung von den neuen dämonen, vamps und de. Aber mit MEINEN echsen tret ich allen samt in den Allerwertesten :P :P :D :mauer: hehehe *sry, musste aber sein da diese disskusion echt sinnlosest ist*

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Elfindel

zumindest sind wir uns da einig, dass der erste Teil meines letzten Posts...... nicht wirklich viel inhalt hatten und eher "Beleidigend" wahren!

nur solltest du auch hier zuende lesen!
    nicht meine Worte waren es! Ich habe mit deinen Worten eine Antwort formuliert!

Zitat

um es mit deinen Worten zu sagen

ich denke dann ist dazu nun alles gesagt und wir können vielleicht vernünftig diskutieren!

q.e.d.

@Dunkelelfen und Vampire

ich habe ja von beschränkten Spielen gesprochen und da kommen Dunkelelfen einfach besser weg als Vampire und sind daher stärker!
    Wobei man nie vergessen sollte, dass allgemein zum spielen einer Dunkelelfenarmee mehr verständnis notwendig ist als bei Vampiren, um sie stark werden zu lassen! (Bewegungsarmeen, die stark im Ausmanövrieren sind, sind anspruchvoller als.... naja Vampire^^)

bei unbeschränkten Spielen habe ich nicht so viel Erfahrung daher kann ich auch kein Urteil darüber fällen!
    Aber da tendiere ich auch eher dahin Vampire als stärker anzusehen als Dunkelelfen! Aber das ist nur eine Vermutung.

ach und das Dämonen grade die Top Armee sind steht ausser frage! Und ich habe auch nie was anderes behauptet!

@alte Salamander vs neue (beide Arten)

rechnet doch einfach mal nach wie viel schaden der alte Salamander und die beiden neuen Arten
    a) an Rittern (W3, 2+RW)
    b) an Infanterie (kleine Bases, 25Mannregiment) (W3, 5+RW)
    (sind nur Beispiel Werte - sie können gerne Modifiziert werden.....)
    machen.
    da sollte man schnell feststellen das die neuen Salamander (beide arten) deutlich schlechter sind als die alte variante.
    Vorallem die Aufgabe Ritter zu töten erfüllen die Salamander nicht sonderlich gut!
    Dafür können sie relativ viel schaden an kompakten Infanterieregimentern machen, wenn sie treffen!
    Die Stachelsalamander machen bei Infanterie und bei Rittern nur mangelhaften schaden.

wenn man bedenkt das die Salamander noch 10 Punkte teuerer sind und geringere Reichweiten haben!
    naja
    es wird zumindest niemand mehr behaupten, dass die "IMBA" oder "Broken" sind

und bevor ihr etwas dazu sagen wollt rechnet es einfach nach! Es ist ganz einfach die vier Grundrechenarten reichen dazu aus^^

Fazit:
    Salamander haben weiterhin ihr einsatzgebiet und ich werde sie weiterhin benutzen
    Stachelsalamander..... naja - da fehlt mir ein echtes einsatzgebiet..... mit anderen Worten ich weiß nicht wofür man die braucht! Einzig um leichte Kavallerie in schach zu halten sind sie gut... das reicht allerdings nicht dafür um so viele Punkte dafür auszugeben

mfg
    Benkiman

Nachtrag:
    da fällt mir noch eine Frage zum Diadem der Macht ein!
    Da steht man kann nur "eigene unbenutzte Würfel" speichern!
    heißt das man kann die Würfel aus dem allgemeinen Pool nicht speichern?
    sprich Stufe 1 Schamane mit Diadem:
    2 Pool + 1 eigener Würfel
    => er kann im Diadem nur 1 Würfel speichern??
    ich hoffe nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Benkiman ()

• alsooo.....

das dämonen imba sind da wird mir fast jeder zustimmen ( außer den dämonenspielern selbst).... vampire sind echt nit schlecht aber zum beispiel kannste gegen zwerge eig. nit zaubern und somit wird das mit dem gewinnen auch schwer :) ... ich perso hab ne eigene liste der imba armeen: 1. Dämonen 2. DE 3.Imps....

HE und zwerge sind natürlich auch übel bei vamps seh ich das so : wenn du ne gute magieabwehr hast gewinnste vor allem musst du nur den general ausschalten und dann hast du gewonnen ;( ...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

• Weil es ja auch so super leicht ist einen Vampirfürsten umzuhauen und man ja auch gegen Zwerge NIE etwas durchbringt. Natürlich! ^^
    Ich zitiere dich mal:

"das dämonen imba sind da wird mir fast jeder zustimmen ( außer den dämonenspielern selbst)"

Kannst das Dämonen durch Vampire austauschen und fertig ist das ganze, für dich zugeschnitten.^^

Und bitte, erkläre mir WO Zwerge übel sind? xD
    Wann hast du das letzte Mal Zwerge ein Turnier gewinnen sehen? Oder Hochelfen (ohne Sternendrache)?

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Die Diskussion darueber ueber die Staerke der verschiedenen Armeen ist reichlich sinnfrei weil da jeder seine eigene Meinung auf Basis der eigenen Erfahrungen vertritt was aber nunmal nicht besonders aussagekraeftig ist weil es tausend Gruende gibt wieso man selbst gegen das eine oder andere Volk groessere oder geringere Probleme hat als ein anderer Spieler mit derselben Armee.
    Das einzige was man da noch als halbwegs objektiv bezeichnen koennte ist die Kategorisierung die man in der Turnierszene findet weil da zumindest eine grosse Menge verschiedener Meinungen zusammen kommen. Dort gelten Daemonen, Dunkelelfen und Vampire als die mit Abstand staerksten Armeen wobei Daemonen nochmal als ein Stueck haerter empfunden werden und dann kommen die Vampire noch vor den Dunkelelfen.

Das ein Vampirfuerst neben einen 4er Retter noch oft Regeneration hat halte ich allerdings fuer ein Geruecht. Regeneration gibts nur ueber das Drakenhofbanner wenn der Fuerst in der gleichen Einheit wie der AST steht.

• ich stimme da Atavar zu.
    Und man kann das als guten Abschluss der Diskussion nehmen.
    Vorallem sollten wir die Diskussion auch nicht zuweit ausdehnen, weil es im Grunde offtopic ist.

mfg
    Benkiman

• Das ein Vampirfuerst neben einen 4er Retter noch oft Regeneration hat halte ich allerdings fuer ein Geruecht. Regeneration gibts nur ueber das Drakenhofbanner wenn der Fuerst in der gleichen Einheit wie der AST steht.

Was aber eigentlich FAST immer so ist. ;)

• Elfindel : mach ma halblang.... das drakenhofbanner ist ja auch übelst teuer!!! und dann hat ma dann so einen fluchfürst mit schwerer rüstung und regeneration.... eigentlich sollte JEDES volk in der lage sein dieses monster auszuschalten...

achso zwerge sind ja auch so schlecht :D .... is klar!! ich glaub du hast einfach nur ne vampirphobie weil du dich hier i-wie nur über die schrecklich unfairen untoden aufregst .... vielleicht verlierst du immer gegen die oder was auch immer aber egal dieses forum sollte eigentlich dafür da sein um über die neuen echsen zu urteilen..... außerdem habe ich nur meine eigene meinung kundgetan....

hochelfen ohne sternendrachen sind wie vampire ohne magie.....hast du schon mal vampire ohne magie gewinnen sehen??? sicherlich nicht und wenn ja dann war sein gegner bicht gerade gut ....die stärke von vampiren ist nun mal magie okeee?? alsoo hör auf die ganze zeit über ihre magie zu jammern!!

oder soll ich jetzt anfangen oh diese schrecklichen sauruskrieger .... zwei attacken!!! die vermöbeln die ganze zeit meine armee und ich kann meine skelette mit ihrem übernatürlich gutem kg von 2 gar nit wiederbeleben weil i-wo so ein erzer oder slann mit 500 bannrollen steht....

und nun- back to topic!!!!!!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

• Ich erinnere nur mal ans Topic!

Hier gehts ums Armeebuch der Echsen und es ist definitiv kein Heulthread wie imba Vamps oder Dämonen oder sonst ne Armee is.

Geht ins Allgemein Forum und macht da nen Rumheulthread auf. Is ja echt nicht zum aushalten hier

*nochmal n Schild schwenk mit der Aufschrift "Echsenbereich" *

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Boah, dieses ständige gelaber, welches Volk 'imba' ist, und welches nicht, nervt echt. Ich kann nur sagen, dass viele verschiedene Komponenten dazu gehören, um ein Spiel zu gewinnen. Und die Armeeliste ist natürlich ein Teil, aber auch wirklich nur einer.

'Eine Armee ist immer nur so gut, wie der General!!!'

Und nebenbei: Das Gewinnen sollte nicht zwangsläufig im Vordergrund stehen.

Zurück zum neuen EM-Buch: Ich finde, dass sich einiges verbessert hat, vor allem die Punktkosten. Vieles ist billiger, auch der Zusatzpunkt für die Skinkplänkler ist durchaus angebracht. Und bei den neuen Stegas darf man sich ja echt nicht beschweren...

Gruß :rolleyes:

• Mir gefallen die neuen Echsen auch sehr gut, vorallem die Stegadi bringen ordentlich neue Stärke in die Armee. Slanns wird man in Zukunft wohl öfter sehen, weil sie günstiger geworden sind außerdem werden sich nicht mehr soviele beschweren weil die abgeschwächt worden sind. Die neuen Helden gefallen mir sehr gut und bis auf die Kroxigore eigentlich auch alle neuen Minis. Eigentlich finde ich das buch sehr gelungen, nur eine eigene Lehre hätte es ruhig geben können.

kurz noch @ Imba armeen: Jede Armee (von Dämonen, DE, Vamps. . .) ist nur so Imba wie der Spieler sie spielt. Will der Spieler unbedingt gewinnen, spielt er nur die besten und härtesten Einheiten. Legt er Wert auf Hintergrund spielt er das was gut zusammenpasst und schnell ist es keine "Imba" Liste mehr.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Also ich hab zwar erst mein 2tes Spiel hinter mir, kann aber nicht sagen das die neuen Echsen stärker geworden sind.
    Die Razors sind nicht wirklich stark, bzw sie können bisschen schießen aber das war es dann auch.
    Ehrwürdiger Stegadon mit Lanze: Man MUSS angreifen und aufreiben, sonst steht er da nur so rumm. Haut nichts weg, bleibt aber bei bestimmten Einheiten gerne das ganze Spiel stehen, dh ohne Hilfe bewegt sich da nichts mehr.
    TW+ Slann war ein Bunker ist immernoch ein Bunker, aber sehr anfällig für Flanken.
    Skinks mit 2 Kroxis: Ist wie mit Anna Kournikova, sieht gut aus, aber gewinnt selten. Alles kloppt immer auf die Skinks und 6 A mit KG 3 haut das nie raus.
    Sauruskrieger sind echt die Gewinner geworden.
    Zu den mag.Gegenstände muss ich nichts sagen, das die Echsenmenschen da verarscht worden sind braucht man nicht mehr zu diskutieren.
    OK, 2 Spiele sagen noch nichts aus. Aber das sind so meine ersten eindrücke.

Teradons und HNV hab ich noch nicht ausprobiert.

• Chaserine stimme dir ganz zu^^

in der 5. Edition - als es auch die Skink Kroxigor Regimenter gab! Waren sie "gut" in vielen Situationen kampfstärker als die Saurus für ihre Punktkosten!

Aber damals hatten die Koxis noch S7
    und die Skinks, so wie alle echsen, hatten einen Rüstungswurf von min. 6+ (d.h. auch bei Stärke 10 hatte man ihn!^^) und die Skinks konnte man nackt für 4,5 Punkte kaufen!

Alles in allem waren sie damals Kampfstärker!
    Ich muss mit den neuen Skink+Kroxis noch etwas erfahrung sammeln aber ich denke sie haben auch ihre Existensberechtigung (eine Aufgabe)! Ich zumindest finde, dass das Komboregiment sehr stylisch ist^^ - aber leider auch anfällig gegen viele Attacken.....

ansonsten muss ich dir besonders bei den schlechten Artefakten zustimmen... die sind geringfügig zu schlecht geraten!

mfg
    Benkiman

• Ich finde es etwas schwach das die Kroxigore nur mehr Stärke 4 haben; finde ich etwas unpassend
    Sonst ist es relativ gut gelungen
    MW ist auf jeden Fall hart, da hätte man sich etwas mehr am Riemen reissen können.

Nachts ist es kälter als draussen...

• Also der Moralwert ist ok. Das Zwerge MW9 haben stört auch keinen. Es zeigt halt die Loyalität der Sauruskrieger, und das die TW bis zum letzten Man ihren Slann beschützen ist logisch, hier hätte man sie sogar unnachgibig und mit Slann unerschütterlich machen können. Oder das sie zumindest Immun gegen Psychologie sind ohne Slann, dafür auch 1-2 Punkte rauf. An die Skinkkohorten glaube ich nicht. Im LustriaAB waren sie durchaud Effektiv. Billig(keine Kroxis nötig) im Angriff 2-3A alle verpatzten Verwundungswürfe wiederholen. Aber jetzt sind sie schlicht weg zu teuer für das was sie können. Deshalb lieber 10 Skinkplänkler und ne gute Eliteeinheit kaufen. Das mann sie Solts ausfühlt ist kaum ein Problem

• Ich mag das neue Ab sehr (als nicht echsenspieler)

Es sind nicht diese ewigen skink-soloslann listen.Echsen sind vielfältiger geworden.Oft gibs jetzt slann mit Tw und skink/saurusen(welche ich jetzt öfter sehe und sie auch nicht schlecht finde,Monsterlisten mit stegas und Carno...usw.)

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen