Zitat"Warum machen manche Leute (ich inbegriffen) eigentlich beim Tauziehen mit?"
Diese hochphilosophische Frage ist mir schon mehrmals gekommen und ich dachte mir, dass eine schöne Diskutierrunde wohl das beste wäre, um das Phänomen Tauziehen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wieso beteilige ich mich am wohl sinnlosesten Thread überhaupt? (Dass er vollkommen sinnlos, beziehungsweise stumpfsinnig ist, steht wohl außer Frage, obwohl diese Eigenschaften ja wohlgemerkt nicht unbedingt negativ sein müssen.)
Ist es einfach Freude am Stumpfsinn?
- Nein, dass würde ich nicht unbedingt sagen, da ein Auf und Ab von Zahlen nicht gerade besondere Emotionen in mir weckt.
Ist es Freude am Team und der Zusammenarbeit?
- Nein, ich habe keine Ahnung wer subtrahiert oder addiert. (Bis auf mein eigenes Rechenverhalten natürlich.) Folglich ist mir das "Team" auch völlig egal.
Übt die Teilnahme am Tauziehen einen meditativen Effekt auf mich aus und trägt zu meiner Beruhigung bei?
- Nein, dafür ist es viel zu kurzweilig.
Ist es ein interessantes (stark vereinfachtes) Beispiel dafür, wie langsam manche Prozesse laufen, obwohl sie durch Absprache untereinader innerhalb eines viel kleineren Zeitintervalls vollendet werden könnten?
- Vielleicht, aber, ob das mein Antrieb ist bezweifle ich.
Liegt es daran, dass ich meinen Postcounter in die Höhe treiben will und zu dumm bin, um zu begreifen, dass die Tauziehenposts nicht beim Postcounter mitgezählt werden?
- Offensichtlich nein.
Letztendlich habe ich selbst keine Ahnung, weshalb ich beim Tauziehen mitmache, aufhören werde ich trotzdem nicht. Bin ich allein mit dieser mehr als seltsamen Fragestellung, oder gibt es noch andere, die mein Unverständnis teilen?