Turnierliste 1000Punkte

• Da ich bald meinen ersten turnier in warhammer fantasy habe, hat mein kumpel und ich die jeweiligen turnierlisten aufgestellt.

Meine Turnierliste:

Helden:
    Thain: (Schild, Steinrune, Panzerune, Schmetterune, Schmetterune) 137
    Runenschmied : (Zweihandwaffe, Steinrune, Magiebannrune) 104
    Kommt alles in Hammerträger

Kern:
    10 Klankrieger mit Zweihand 100
    10 AB mit Schilde 120Punkte

Elite:
    15 Hammerträger (Unbeirbargkeitsrune, Kampfrune) 275
    Grollschleuder (Maschinist, Durchschlagsrune, Genauigkeitsrune) 145

Selten
    Orgelkanone 120
    Total:1001 Punkte

Letztes Wochenende hatte ich bereits das Vergnügen gegen Bretonen in die Schlacht zu ziehen, und im ganzen waren es 1 Unentschieden, 1 Knapper Sieg, 1 überragender Sieg, und einmal knapp verloren. Die zwei Siege gingen auf mein Konto.
    Ich denke das wenn ich mit der Liste schon gegen Bretonen Erfolg habe, werde ich gegen andere weniger Rüstung tragende (ohne rettungswürfe) recht erfolgreich sein. Mal abgesehen vom Pech und Glück Gott ;). Der kann alles kaputt machen.

Und gegen Magie denke ich bin ich gut gefeilt mit 5 Bannwürfel und eine Magiebannrune.

Die taktik basiert folgendermassen,

Hammerträger stelle ich meistens hinter Ambrustschützen, das sobald sie angegriffen werden, ich mit den Hammerträger in den Nahkampf komme (entweder durch verlorener kampf oder durch Reaktion Fliehen.
    Die Klankrieger halte ich neben der Orgelkanone auf. Damit der Gegner überlegt ob er Klankrieger mit Zweihand in die Flanke haben will. Und falls doch auf Klankrieger, naja dann hoffe ich das sie wenigstens nen bisschen Schaden machen ;).
    Und die Hammerträger sind meine Punktebunker, solange Hammerträger stehen, habe ich recht viele punkte sicher.

Die Orgel kann je nachdem am anfang ein bisschen nach vorne bewegt werden, je nach Gegner (um ihn unter druck zu setzen), und natürlich die Grollschleuder, mit welcher ich versuche den gegner zum angriff zu zwingen.

Mich würde es wunder nehmen was ihr von der liste haltet?

das einzige wo ich noch unsicher bin, soll ich den Hammerträger stat kampf und unbeirbargkeitsrune grungnis meisterune mitgeben? Aber dann ist halt der kampfergebnis umso schlechter. hmmm

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• Die listem sieht ganz gut aus, nur die 2Schmetterrunen sind ja voll für'n Arsch..Nimm eine ZHW. dann hast du das gleiche oder lieber eine Wutrune und die Mr von Kragg dem G... dann hast du eine A mehr dabei..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich würde keinen Runenschmied mitnehmen, weil bei 1000 Punkten 4 Bannwürfel oft reichen. Wenn du die Klankrieger schon mit Zweihandwaffen ausrüstest, würde ich sie auch noch für die parr extra Punkte zu Grenzläufern machen. Die kann man dann einfach flexibler einsetzen. Ausserdem würde ich keinen Maschinist bei der Grollschleuder einsetzten, die bringen meiner meinung nach nicht genug.
    Ausserdem kann ich dir nen Drachenslayer wärmstens empfehlen, bei 1000 Punkten nehme ich immer einen mit.

• Die Klankrieger würde ich unter keinen Umständen zu Grenzläufern machen die werden einfach zu teuer bei 1000 Punkten.

Runenschmied ist so eine sache bei 100 Punkte, wenn viele DE Untote oder Dämonen dabei sind würde ich einen mitnehmen.

Einen Maschi bei der Grollschleuder finde ich mal gar nicht so verkehrt.

2 schmetterunen halte ich auch für suboptimal dann lieber den günstigen 2-Händer.

Naja ne Orgelkanone bei 1000 Punkt, persönlich halte ich davon gar nix. aber ich weiß ja nicht mit was für Bandagen ihr spielt.

MfG huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Also Drachenslayer finde ich doch nicht so eine tolle idee, da er als einzelnes ziel unter umständen schnell ausgeschaltet werden kann. Allgemein finde ich die Helden Slayer sehr unnötig, da ihre spezielfähigkeit Slayeräxte mit runen nicht mehr zu tragen kommt. Inkl. die stärke anhand des wiederstandes.

Naja Meistermaschinist ist in ordnung, aber bevor ich einen mitnehme würde ich eher zu einem Thain mit AST tendieren.
    Aber ati würfel neu werfen bei grollschleuder ist schon was feines. ;)

Ich habe meine liste mal der Turnierleitung per mail gesesndet, und je nachdem wie gespielt wird, muss ich evtl. einige sachen ändern. Weil die Liste, ist meiner meinung nach wirklich hart. Aber ich weis selbst nicht mit welchen Bandagen gekämpft wird.

Zwei probleme habe ich, mein thain model hat ein Schild, und ich bin halt recht eigen was das Aussehen inkl, Ausrüstung betrifft.
    ;). Und Orgelkanonne, was soll ich sagen, einer meiner lieblingseinheiten. Aber eben ich warte mal auf die antwort ab, und wenn derjenige meint das es eher ein spass turnier ist, ändere ich meine liste.

Aber sonst baue ich auf effektivität und auf so geringe verluste auf wie möglich.

Aber zwei sachen wo ich noch was ändern könnte, maschinist bei grollschleuder evtl. genauigkeitsrune rausnehmen, weil naja hatte nie damit wirklich erfolg. Und den evtl sonst wo einsparen damit ich klankrieger einheit erhöhen kann.

Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• Ich finde nicht das die Grenzläufer zuteuer sind, wenn man schon die Zweihänder gekauft hat. Meinermeinung nach werden die Grenzläufer durch die Zweihänder so teuer.
    Ne Orgelkanone würde ich auch rein packen. Wenn es sich um ein Fun-Tunier handel bin ich der meinung man sollte es geht dann eher darum dass man lockerer spielt und nicht das man die Armeeauswahl beschränkt. Also lieber Orgelkanone und dem Gegener nen haufen Fehler durchgehen lassen, als ne schlechte Liste und verbissen spielen.
    Ach und Drachenslayer darf man natürlich nicht ausrüsten, wegen der Äxte. Mit dennen hat man dann für wenig Punkte nen Modell mit dem man seine Kriegmaschinen beschützen kann. Oder man versteckt sie im Wald und hält dann damit eine Einheit das ganze spiel auf. Man muss den Slayer schon erschlagen um ihn loszuwerden. Also sind Gliederbonus, Standarte und das alles gegen ihn egal. Funktioniert besonders gut gegen Untote und Dämonen.
    In nem Fun-Tunier ist nen Slayer ausserdem besonders cool. Da man mit ihm Wahnwitzigeselbstmord aktionen starten kann. Also ich liebe die kleinen Wahsinigen, aber du must sie natürlich nicht mögen.

• anscheinend geistert da ein irrglaube herum^^

wenn slayer eine runenwaffe tragen, verlieren sie zwar die slyeräxte, das bewirkt aber nur eine zusätzliche handwaffe.

die sonderregel slayer, die dafür verantwortlich ist, das die stärke sich dem widerstand anpasst bleibt auch mit magischer waffe!

Einen ausgerüsteten drachenslayer spiele ich immer wie folgt:

mr der flinkheit, wutrune, snorri flitterhelms rune
    trifft meist auf die 2, schlägt zuerst zu und hat 4 attacken^^
    ist cool um passivblöcke aufzuhalten, der haut schonmal 2 raus pro runde, dann schlägt noch einer auf ihn ein, und muss erst treffen und gegen w5 verwunden^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Slayeräxte heißt, dass man wählen kann, ob man mit HW, ZwH oder 2 HW kämpft, nich tnur zwei HW.

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• Slayeräxte heißt, dass man wählen kann, ob man mit HW, ZwH oder 2 HW kämpft, nich tnur zwei HW.

das war mir schon bewusst. Aber sobald eine rune drauf ist, ist das mit 2 HW fertig, und dann muss man schon wenn man die zweihand will, kraak investieren.
    Damit jedoch macht die stärke gegen wiederstand erhöhung von den slayern kein Sinn mehr.
    Die einzige möglichkeit ist das man ihn mit zuerst zuschlagen und dann vielen attacken ausrüstet, damit kann man sogar noch das die regel gegen wiederstandsfähige viecher rausholen.
    Finde ich intressant, aber in einem harten turnier meiner meinung nach fehl am platz.

Wie schon erwähnt, slayer gefallen mir, sind einer meiner lieblingsmodele, und das bemalen macht sehr spass (mal keine rüstung ;))

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• hallo zusammen

turnier ist in zwei wochen ;).

Ich hatte nun einen freundschaftsspiel mit dieser liste gegen die bretonen turnier liste gegen meinen kumpel.

Um es mal kurz und knapp zu sagen, es war ein desaster. Man merkt ziemlich schnell, wenn einem das pech verfolgt, und das glück den anderen hat man kaum eine chance.
    Aber ich möchte euch nicht vor enthalten was alles mies gehen kann, da ich es selbst noch recht witzig finde.

Also in kurzen Sätzen.
    1 Schussphase von mir war ein volltreffer mit der Grollschleuder, 1 volltreffer, 1 treffer normale stärke, und 6 einheiten auf 4+. 5 waren unter vier, und bei den restlichen drei
    welche ich erfolgreich verwundet hatte, bestand er zwei rettungswürfe. 1 model ausgeschaltet.

1 Schussphase von Bretone mit Trebuchet, genau geschätzt auf orgel, und abweichungswürfel zeigte volltreffer. erfolgreich verwundet mit stärke 10 auf orgel, und 6 punkte
    lebenspunkteverlust. Orgel entfernt.

2 Schussphase von Grollschleuder, schlecht geschätzt aber dank abweichungswürfel voll in die ritter des königs. Naja kurz und knapp, ein model verlust beim bretone.

2 Schussphase von Bretone mit trebuchet, genau geschätzt auf grollschleuder, abweichungswürfel wieder volltreffer, erfolgreich verwundet und ne 6 auf lebenspunkte verluste.
    Grollschleuder weg.

Man man man, sowas habe ich nie erlebt. kk standen gut brauchten ne 7 für autriebstest ich würfelte ne 11. KK weg. AB standen zwar noch aber naja, verwundeten schlecht.

Hammerträger wurden von drei seiten mit Ritter des königs, fahrende ritter und landsknechte in die mangel genommen. standen zwar bis zuletzt, aber waren nur noch wenige modele.
    Also Thain, Runenschmied und ein veteran *rofl* das andere wurde langsam vernichtet, aber wenigstens konnte ich noch die landsknechte erschlagen (hoffte auf viele verluste bei den landsknechten damit ich
    den nahkampf gewinne.

üreragender sieg für kumpel, knapp an einem massaker. ;) Er hatte gut gespielt, gut geschätzt (macht er immer) und glück mit dem ati und abweichungswürfel. Da kann man nur noch blöde gucken. hehe

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• Naja, da kann man aber nichts machen, denn wer trifft schon 2Züge hintereinander so gut?
    Macht noch ein Testspiel und es wird zu 99% anders laufen!
    Also nach einem Testsiel ändere ich nie was, weil immer was anderes nicht funktioniert(kommt ja auch immer auf das Volk des Gegners an..)
    Gruß

PS: Willst du die Schmetterrunen nicht rausnehmen? :augenzu:
    Denn sinnloser kannst du die Punkte nicht ausgeben! Dann spiel gleich mit 950Pkt...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich bin der besagte Kumpel, also der Bretone und ich muss hier zu Kamis Verteidigung sagen, dass wir im Moment wohl etwa gleichauf liegen bei den Testspielen. Wir haben für das Fun-Turnier an dem wir beide in zwei Wochen teilnehmen werden, nun etwa 10 Testspiele gespielt. Die Liste ist verdammt hart. Meistens habe ich mich bisher daraur konzentriert die Ari auszuschalten und bei den Schützen und den Klanis Punkte zu machen. Die Hammerträger habe ich immer umgangen so gut es ging. Meist habe ich einfach versucht, die mit meinen Schützen und meinem Tribock auszudünnnen und dann schlussendlich mit allem was noch stand zu attackieren. Hammerträger sind einfach verdammt harte Gegner, ich weiss ja nicht wia das für andere Völker ist, aber für mich als Bretone ist einfach alles was nicht rennt extrem hart. Meine Ritter müssen im Idealfall in der ersten Runde alles niedermachen, andernfalls renn ich fest und verliere den Stärkebonus der Lanzen im Angriff. Mit anderen Worten, Hammerträger sind ein Alptraum.

Ich persönlich halte Kamis Liste für sehr ausgeglichen und ich sehe keine offensichtliche Schwachstelle daran. Wie das allerdings für das Spiel gegen andere Völker aussieht kann ich nicht beurteilen. Naja, in zwei Wochen wissen wir mehr. :D

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Sodale also mein erstes Turnier habe ich absolviert.

In kurzen Sätzen.

Das Turnier war nach dem Siegespunkten System, wer am meisten Siegespunkte erringen konnte, war der Sieger.
    Jeder Spieler hatte drei Spiele, ich hatte das Vergnügen gegen 3 Spieler anzutreten welche schon recht Erfahrung haben im Warhammer Fantasy und auch einige Turniere
    schon absolviert hatten, darunter einer der in recht vielen Turnieren den ersten Platz errungen hat.

Mein erstes Spiel waren gegen die Tiermenschen. Ich hatte noch nie ein spiel gegen Tiermenschen.
    In grossen und ganzen liefen die ersten zwei runden super für mich, konnte sein Riese inkl. seine chaos oger um die hälfte reduzieren.

Bis seine andere hälfte der Armee aus dem Hinterhalt angegriffen hat, auf Deutsch gesagt jeder seine Plänkler konnte die Nische hinter meinen feindlichen Linien nützen.
    Ich hatte dem entsprechend keine Chance nachher, im letzten kampf standen nur noch meine Hammerträger, welche gegen drei einheiten den kampf gewinnen konnten, aber
    genau im letzten spielzug attackierten alle gesammelten fliehenden einheiten von allen seiten, und ich wurde aufgerieben und vernichtet.

Massaker für Gegner

Zweites spiel waren die Hochhelfen, hier war alles ausgeglichen, verluste bei beiden hoch, bis 10 weisse löwen aus dem wald auftauchten. Ich hatte noch die Chance
    mit der Orgelkanonne anzugreifen, erlitt aber leider eine Fehlfunktion. In der nächsten phase griff er die orgel an überannte sie und überannte in die hammerträger.
    Obwohl hammerträger recht hart sind und 3 runden reduzierten wir gegenseitig unsere modele, sogar einmal musste er auf das kampfergebnis testen, und wären
    diese nicht unnachgiebig gewesen, wären sie gerannt. Naja ende der Geschicht, er tötete den letzten hammerträger und mein thain und runenschmied verloren das
    kampfergebnis haushoch.

knapper massaker für gegner

übrigens als er noch meine grollschleuder angriff war es der maschinist welcher noch stand ;)

dritter spiel gegen hochhelfen

Genaues schätzen, würfelglück, und seine phönixgarde verlor den kampf gegen meine Hammerträger

überragender sieg für mich

nachher noch ein fun spiel gegen dunkelelfen, genaues schätzen, volltreffer (auch durch genauigkeitsrune), zerstörte seine 2 speerschleuder, AB schossen
    die repetierambrust in die flucht. und die nahkämpfe gingen zu meinem gunsten aus.

Massaker für mich

fazit.
    Orgel hatte ich keinen erfolg, selten konnte ich damit wirklich was reissen, und nur ein einziges mal zeigte der ati würfel eine 10. sonst immer fehlfunktion, ne zwei oder 4.
    Und wenn ich wiederholt habe sogar noch mehr fehlfunktionen (blindgänger)

Grollschleuder war bei mir meine 1A Einheit, mein genaues schätzen, sprach schnell die runde, und ich konnte im ganzen tunier 4 kriegsmaschinnen auschalten weil ich
    punktgenau auf seine kriegsmaschinne gezielt habe, (treffer stärke 10). Durch die genauigkeitsrune, konnte ich im zweiten wurf einige volltreffer würfeln.

Im ganzen killte ich 3 sperrschleudern, 2 kriegsstreitwagen (wobei bei einer der richtungspfeil seine arbeit machte ;) udn 1 adler, und einige regimenter.

Hammerträger hatten gute arbeit geleistet, aber ihre zweihand ist einfach ein risiko, man muss hoffen das einige noch zurückschlagen, sie hielten sich nur
    gut wenn ich mit handwaffe und schild gekämpft habe.

runenschmied, war fehl am platz, mit 4 bannwürfel, genügt die anti magie recht gut, vermeiden das etwas durchgeht kann man eh nicht immer. daher sind 4 bannwürfel
    gut genug, um wenigstens der grösste teil abzuwehren.

für die zukunft, mein thain kriegt ne zweihand, gromril und panzerrune und eidstein (mit dem hätte ich wahrscheinlich nen massaker abwehren können),
    runenschmied kommt raus, und dafür werden klankrieger aufgestockt auf 15 stück und schild und kommando.

die kk mit zweihand waren einfach zu unsicher, da hätten sich 15 mit vollen kommando besser geschlagen

:)

also für mein erstes turnier war ich zufrieden :)

edit by kami:

so habe nun meine turnierliste so gut wie möglich zusammengestelt. Meiner meinung nach "fast" perfekt.
    Evtl. wäre noch eine überlegung wert, stat mr. der herausforderung ihm eine Armeestandarte mitzugeben, nur müsste ich dann auf gromril meisterune umsteigen und somit ist die MR. herausforderung weg. 1 kampfergebnis und doch ein panzerthain.

Und sonst halt standart thain, zweihand, gromril Meist. Panzerune, und rune der unverwundbarkeit
    aber dann habe ich keine punkte für MR herausfoerdung. Schlägt aber härter zu.

Tja und dann die grollschleuder, am meisten tut mir weh das ich nicht die punkte zusammen bekomme für ne durchschlagsrune, weil stärke 5 ist schon was feines ;).

1 Thain Gromrilrüstung; Schild; Eidstein; Runenrüstung (Panzerrune, Steinrune, Rune der Unverwundbarkeit); Talisman (MR der Herausforderung) 157

10 Klankrieger Schw. Rüstung; Schilde 90
    10 Armbrustschützen Armbrust, lt. Rüstung; Schilde 120

19 Eisenbrecher 9 Gromrilrüstung, Schild; Musiker; Veteran; Std-Träger; (Unbeirrbarkeitsrune, Entschlossenheitsrune) 322
    1 Grollschleuder 3 Zwerge; (Genauigkeitsrune) 105
    1 Speerschleuder 3 Zwerge; Veteran; (Durchschlagsrune) 85

1 Orgelkanone 3 Zwerge 120

gesamt:999 punkte

ihr seht ich habe noch eine speerschleuder hinzugenommen, somit sind KK wieder klein gehalten, dafür aber speerschleuder mit veteran und durchschlagsrune (streitwagen killer ;) )

Und ihr seht durch den eidstein muss ich keine angst vor flanke haben, und da der gegner meistens am ende alles gegen die starke einheit der zwerge wirft, habe ich umso grössere chancen nen sieg davon zu tragen weil eb, mit eidstein, da muss man zuerst einmal killen, und die unbeirbargkeitsrune hilft mir so gut es geht die überzahl zu halten.

Zwergen Armee

Chaoskrieger

7 Mal editiert, zuletzt von kami ()

• so egal hab jetzt die turnier liste nochmals abgeändert, jetzt ist sie perfekt :)

rune der unverwundbarkeit ist raus, die wahrscheinlichkeit ist einfach so klein, und auf 1000 punkte gibt es wenige
    einheiten die todesstoss haben. Und wenn muss er noch immer ansagen. ;)

Also rune der unverwundbargkeit raus 15 inkl schilde bei armbrustschützen raus, scheiss drauf, laufen eh weg wenn sie angegriffen werden. und mit dem BF 4 der elfen etc. kriege ich eh schlecht nen 5 + rüstungswurf hin.
    also nochmals 10 punkte

und die habe ich nun in meine grollschleuder investiert.

durchschlagsrune und noch genauigkeitsrune, damit fühle ich mich erst wirklich wohl, weil mit der grollschleuder treffe ich recht gut :)

Zwergen Armee

Chaoskrieger