Erste Armee 1000 P. gegen die Zwerge

• Hallo liebe Hochelfengemeinde,

ich bin das erste mal hier im Forum in eurem Bereich aber dachte mir ich fange einfach mal an euch mit ein paar Fragen zu löchern ^^

Also ich habe mich entschlossen eine Hochelfenarmee zu starten. (Zum einen weil ich sehr auf Magie stehe und zum anderen weil ich den Style mag)
    Werde mir jetzt also im Laufe der Woche die Regimentsbox und die box mit den zwei Magiern kaufen und zusammenbauen. Hatte dann mal vor mit einer noch unbemalten Armee, auch wenn es nicht so schön ist, ein kleines Testspiel zu starten gegen einen Freund von mir der Zwerge spielt.

Das Armeebuch der HE habe ich mir schon mal besorgt, aufmerksam gelesen und mal probeweise mit den dann bald vorhandenen Figuren eine Armeeliste zusammengeschrieben mit der ich gegen die kleinen Stumpen bestehen möchte.

Noch kurz vorweg: Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit das der Zwerg keine Beschussarmee spielt sondern hauptsächlich auf einen starken nahkampf hofft.

Kommandanten:

Magier St. 2
    Elfenross, Silberstab, Ring des Zorns
    197 P.

Magier St. 2
    Seherstab von Saphery
    165 P.

Kern:

16 Bogenschützen
    176 P.

Elite:

8 Drachenprinzen (verwende hirfür die Modelle der Silberhelme)
    Champion mit Phönixwächter, Musiker, Standartenträger mit Zauberbanner
    365 P.

Selten:

Speerschleuder
    100 P.

Gesamt: 1003 P.

Der Plan dahinter ist es hauptsächlich die Zwerge mit Magie zu bekämpfen und mit den Drachenprinzen in ausgewählte Nahkämpfe zu gehen um die kleinen dicken umzuhauen.
    Der berittene Magier soll mit bei den Drachenrittern reiten und diese offensiv unterstützen während der zweite mit den Bogenschützen von hinten unterstützend wirken soll.
    Ein Problem das sich mir stellt ist die Frage der Magielehre. Ich hab zwar die schöne Übersicht hier im Forum schon gesehen, aber Schatten mal sofort aus meiner Überlegung gestrichen, da ich mit nem St2 Magier gar nicht erst anfangen muss mit dem wirken von Schattengrube. Bliebe also noch Metall aber irgendwie reicht mir das nicht :P
    Gibt noch eine andere Wahl die sich effektiv einsetzten lässt? Feuer zum Beispiel um mit ein bisschen Glück in den Drachenrittern Flammenschwert des Rhuin zu wirken?
    Oder weiße magie die mit Pfeilbann meine Schleuder und Bogenschützen stark helfen könnte die dicke Rüstung der zwerge zu kancken?!
    Dies ist eigentlich so die größte Frage die ich habe :D
    Und natürlich ob es überhaupt sinnvoll ist bei so wenig Punkten mit magie gegen ein so bannstarkes Volk der Zwerge anzurennen?!
    Achja einen Runenschmied wird er übrigens nicht haben bleibt also bei seinen "nur" 4 Bannwürfeln :tongue:

Gruß
    Kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Kremantonis ()

• yoa hi erstma und glückwunsch zur auswahl deiner armee :D

soo die bogies auf 10 und die dp auf 5 oder 6 reduzieren der 2 magier ist tipp topp :D also auf magie ist grade gegen zwerge bei 1000 ganz cool ich kann grad leider net mehr schreiben schreib heute abend weiter

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• Joa ein paar mehr Infos wären schon nett ^^ vor allem was ich mit meiner begrenzten Auswahl tuen soll wenn ich Bogis und DP reduziere. Wohin mit den Punkten??? und mit den Magielehren bin auch noch nicht weiter!

• Aus Erfahrung kann ich sagen das die Weiße Magie vielfältig ist.
    Sie hat offensive und defensive Sprüche.
    Defensiv:Schild von Saphery, Pfeilfluch, Magieentzug;
    Offensiv:Flammen des Phönix, Zorn des Khaine;

Allerdings kann es auch einfach in die Hose gehen mit Magie und so weil nach nem Zauberpatzer oft die Magiephase endet und dann deine Taktik nicht aufgeht...

Im allgemeinen nehme ich meist Weiße Magie und eigentlich immer wenn ich mir nicht sicher bin... Die is einfach größtenteils gut!

• yo dem kann ich nur zustimmen aber wie gesagt übung macht den meister und mit der zeit merks du ya welche lehre dir gegen welches volk zusagt :)

Far from home

• wenn du noch n bissel geld hasst,dann würd ich mir noch eine RS kaufen,die kann man immer gebrauchen

Far from home

• Hallo nochmal zusammen,

hab mir jetzt alles noch mal durch den kopf gehen lassen und mir folgende Liste überlegt:

Kommandanten:

Magier St. 2
    Elfenross, Silberstab, Ring des Zorns, Lehren des Metalls
    197 P.

Magier St. 2
    Seherstab von Saphery, Weiße Magie
    165 P.

Kern:

10 Bogenschützen
    110 P.

Elite:

7 Drachenprinzen (verwende hirfür die Modelle der Silberhelme)
    Champion mit Phönixwächter, Musiker, Standartenträger mit Zauberbanner
    335 P.

Selten:

Speerschleuder
    100 P.

Speerschleuder
    100 P.

Gesamt: 1007 P.

Ich denke mal das die Metall Lehre gerade dem Thain und Konsorten ordentlich zusetzen sollte weil keine Rüstung erlaubt ist und mit der Rüstung immer stärker wird.
    Naja und wie ihr schon bemerkt habt ist die weiße einfach am vielfälltigsten ^^
    Die zweite Speerschleuder gefällt mir als Idee hab ich mal aufgenommen.

Gruß
    Kremantonis

• yo sieht doch schon nach was aus allerdings würd ich dem champ keinen phönixwächter geben. was hast du denn für einheiten?nur die streitmacht und die beiden magier?

Far from home

• Also mit Magie gegen Zwerge ist das immer so eine Sache. Zwerge haben immer 2 extrabannwürfel, weil sie bei 1k keine magie einsetzen können. Dafür haben sie aber mind. 4 Bannwürfel.

Gegen Zwerge spielt man entweder voll auf Magie oder garnicht. Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich eher lohnt ohne Magie zu spielen.

Dann zum nächsten punkt. Zwerge spielen eigentlich immer mit Beschuss. Deshalb sollte man eigentlich keine RSS mitnehmen. Das bringts einfach nich.

Dein Problem ist eigentlich, dass du keine ordentlichen Einheiten gegen Zwerge spielen kannst (weil du halt nur die Standarteinheiten hast) und es sowieso einfach blöd ist gegen Zwerge zu spielen. Als Anfänger sowieso.

Ich denke das du mit dieser Liste ziemlich in den Boden gestampft wirst. Bogenschützen sind ebenfalls ungeeignet, dann lieber Speerträger. Eigentlich sollte man am besten ohne Magie und ohne Beschuss spielen. Dann alles auf den Nahkampf setzen und am besten viele kleine Einheiten spielen. Da das nunmal nicht geht, ist das eine ziemlich blöde situation. Außerdem bekommst du mit den Bogenschützen die Zwerge nicht geknackt.

Ich würde dir gerne Mut machen, aber ich glaube nicht das du allzu viele Chance hast. Vorallem wenn er das schon länger spielt. Auch im NK sind die Zwerge ziemlich zäh.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• ich stimm dir da voll und ganz zu dass es gay is gegen zwerge zu spielen aber warum soll er den die rss net spielen??

Far from home

• Ich würde gerade ohne Eliteinfanterie immer versuchen Nahkämpfe zu vermeiden.

Ein Haufen Bogenschützen kann auch mal Zwerge erschießen (30'' sowie Bewegen und schießen!)

Mit den Speerschleudern die Kriegsmaschienen bekämpfen, mit Magier und Bogenschützen die gegnerischen Schützen und mit den Drachenprinzen in der Landschaft rumreiten um einen Flankenangriff oder einen sicheren Durchbruch zu erreichen.

• leider leichter gesagt als getan!

Und Zwerge sind leider echt zäh, vorallem für Bogner. . . :(

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• naja, aber noch schlimmer wenn du mit S3 auf nen Zwerg im Nahkampf drauf kloppst.... Dann lieber Shout-out. Wenn du >24'' von der Orgelkanone wegbleibst ist es gut. Speerschleudern und Kanonen killen dir ja immer max. 2 Modelle (bei Bognern).

• Also ich würd mein als Zwerg ein Beispiel vorlegen das ich gegen diese Liste einsetzten würde.
    -Thain (voller Waffenrunen)
    -Runenschmied (MR der Balance^^)
    -Musketenschützen
    -Orgel (kann man fairerweise auch weglassen)
    -große Nahkampfblöcke
    -Eisenbrecher und Langbärte mit Standartenrunen (für Magieresitzenz, bzw. Kampfergebnis)

Tatsache ist, wenn der Zwerg in den Nahkampf will, dann macht der das auch! (Und dann kriegen deine wenigen Schläger schmerzen!)
    Die Magie lohnt sich bei 1000p nicht wirklich, und die Bogner habens schwer durchzukommen (kann man aber sicher drinlassen).
    Der Zwerg hat Angst vor: zu großen Blöcken Speerträgern, heftigen Reitern und Schwertmeistern.

(Meine bärtigen Brüder schauen mich komisch an, aber man hilft ja gerne^^)

• natürlich kann man ne bessere liste gegen zwerge spielen aba er hat halt kene minis ;( (ich kenn das problem)

Far from home

• Ach geh an dem spiel und schau was draus wird, meine ersten spiele waren als zwerg damals gegen bretonen, und das sind vor allem die angst gegner der zwerge ;).
    Ergo etliche male verloren, aber versuch es mal, optimieren kann man auch später.

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• Der Zwerg hat Angst vor: zu großen Blöcken Speerträgern, heftigen Reitern und Schwertmeistern.

der zwerg soll angst vor schwertmeistern haben? <----- Zwerge haben sehr guten elitebeschuss
    der zwerg soll angst vor drachenprinzen haben?<---- Da ballert einmal ne Orgel drauf, danach ab in den block eisenbrecher. wünsche viel spass.
    der zwerg soll angst vor grossen blöcken speerträgern haben?<---- Man greift einfach die Speerträger nicht an. Wenn er in den Nahkampf will und angreift (was er sollte, wegen musketen etc.) kommen läppische 10a, davon treffen durchschnittlich 5, diese verwunden auf die 5 und dann noch ne 3+rüstung. Da reicht unter umständen ein block klankrieger, ansonsten sind lanbärte ziemlich sicher zu gut für speerträger.

ich würde sagen, der zwerg hat angst vor:
    2RSS mit Pfeilfluch.
    Magie allgemein, lehre des metalls rockt immer.
    Phönixgarde, die er nicht wegballern kann und die nicht mit ihm in den nahkampf kommt.
    und zuletzt das wichtigste: Schattenkrieger. am besten 2 trupps davon. Wenn man die nicht grade vor die orgel stellt sondern vor eine kanone oder speerschleuder, ist die km des gegners recht schnell weg. unter umständen können sie auch mal ein schützenregi angehen.

ich denke aber nicht, dass du nur mit der grundbox grossartig eine chance gegen zwerge hast, tut mir leid.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• @ trauekeinemelfen

Da gebe ich dir recht. Phönixgarde und Schattenkrieger sind sehr nett gegen Zwerge.
    Zu der Orgel. Wenn ein Zwerg Orgel bei 1000 Punkte spielt ist er echt arm dran, Kremantonis nimmt ja auch keinen Schlachtenbanner mit.

Allgemein würde ich aber von einer Magie starken Liste bei 1000 Punkte abraten.

• Schlachtenbanner ist bei 1000p. wohl ein wenig teuer, auch wenn es effektiv sein kann. Jedoch würde ich es gegen Zwerge nicht riskieren.

Außerdem hat er durch begrenzt vorhandene Minis keine großen Auswahlmäglichkeiten.

Versuch es einfach, aber sei nicht enttäuscht wenn du verlierst, es ist meist so wenn man weniger Erfahrung hat.