2000 Punkte Hochelfen und 2000 Punkte Echsen gegen zweimal 2000 Punkte Krieger des Chaos

• So liebe Leute wir machen die Tage ein Team Match, wo auf jeder Seite insgesamt 2000 Punkte vertreten sein werden. Weils nen Freudschaftsspiel ist, haben wir uns auf 2 Sachen geeinigt: zum einen hat nur einer der Teampartner einen Stufe 4 Magier und die maximale Anzahl an Bannrollen liegt bei 4.
    Ich werde einen Prinzen spielen, da mein Echsenverbündeter nicht auf seinen Slann verzichten möchte.
    So nun zur Liste...

Prinz mit Zweihandwaffe, Rüstung von Caledor, Magische Armschienen, Talisman von Loec 252 Punkte
    Edler/AST Zweihandwaffe, Rüstung des Schutzes 163 Punkte
    Magier Stufe 2 2 Bannrollen 175 Punkte

10 Bogenschützen 110 Punkte

17 Weiße Löwen C,S,M, Juwel der Tapferkeit, Löwenbanner 330 Punkte
    17 Weiße Löwen C,S,M, Splitter der Sternenkrone, Standarte der Balance 355 Punkte

Riesenadler 50 Punkte
    Riesenadler 50 Punkte
    RSS 100 Punkte
    RSS 100 Punkte

Gesamtpunktzahl 1970

Meine Magier nehmen alle unsere Bannrollen, damit der Slann möglichst viel offensives Zeug mitnehmen kann. Die beiden Magier werden am Ende unserer Magiephase immer Schild von Saphery entweder auf die Weißen Löwen, oder irgendwas anderes von Wert verteilen. Ich denke nicht, dass die das bannen werden, da sie genug mit Lehre des Metalls vom Slann zu tuen haben werden. Ich habe mich für die Weißen Löwen entschieden, weil die mit Stärke 6 die Konserbüchsen relativ gut öffnen können, ferner sind sie Unnachgiebig was verdammt praktisch werden könnte je länger die Schlacht geht. Was meine beiden Nahkampfcharaktere angeht so habe ich nach dem Prinzip "Safety First" ausgerüstet. Hatte halt Lust auf 2 realtiv starke Nahkampfblöcke, die auch mal was aushalten und stehenbleiben...
    Mein Echsenverbündeter setzt vorraussichtlich Slann in Tempelwachen, Stegadon mit Maschine der Götter, nem Saurusblock mit Hornacken paar Teradons und nen paar Skinks ein...

Also was meint ihr, lässt sich damit was bewegen?

• Also die Liste ist schon nicht schlecht. Ich glaube eine Nummer härter wäre einmal Löwen und beide Adler weg, dafür nochmal 2 RSS und die Restpunkte in Schwertmeister reinstecken.
    Da dein Echsenally mit Slann+TW+MdG kommt, wird er SEHR wenig stehen haben. Wenn die beiden Chaosspieler nur Banncadys aufstellen, werdet ihr sehr starke Probleme in den Flanken haben.
    Euer Vorteil ist das ihr 2 Rassen seit und die Chaosspieler nicht.

• yop ich würd auch schwertmeister mitnehm weil die mit s5 und firststrike immer was rocken die haben mich gegen OuG noch nie im stich gelassen^^ naya ich wünsch dir auf jeden viel glück

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• Also zu deiner Liste
    Prinz mit Zweihandwaffe, Rüstung von Caledor, Magische Armschienen, Talisman von Loec 252 Punkte
    Ich würd den Talisman von Loec rausnehmen, da du den Lebenspkt den du durch ihn verlierst auf jeden fall im Nahkampf brauchst
    Edler/AST Zweihandwaffe, Rüstung des Schutzes 163 Punkte
    Ich würde hier eine Schwere Rüstung + Helm des Glücks + Phönixwächter + Schild empfehlen ist ist nur 5 pkte teurer, aber du hast 4+ Rw (3+ auf beschuß) wiederholbar und nen 5+ Retter, sofern du den AST nicht mit einem Banner ausrüsten willst
    entweder beide ne Stufe runter, wenn sie als banncaddys laufen (sind sonst zu teuer und der Slan hat auch noch Bannwürfel) , oder aber die bannrollen raus und dann nen paar gute Magische Gegenstände rein

17 Weiße Löwen C,S,M, Juwel der Tapferkeit (deine weißen Löwen sind unnachgiebig brauchst du also nicht), Löwenbanner 330 Punkte
    17 Weiße Löwen (würde ich durch Schwertmeister ersetzen) C,S,M, Splitter der Sternenkrone (da ihr beide nicht viel aufzustellen hab seit ihr bestimmt eher fertig, also raus damit, und es ist als HE auch nicht unbedingt schlecht als zweiter drann zu sein), Standarte der Balance (kann mann machen, wenn ihr aber mit einem gemeinsamen Magiepool spielt würde ich das Zauberbanner reinnehmen) 355 Punkte

Riesenadler 50 Punkte
    Riesenadler 50 Punkte
    ( können ganz effektive sein um den gegner in ihrer der bewegung zu stören würde ich durch 5 Grenzis mit müsiker ersetzen)
    RSS 100 Punkte
    RSS 100 Punkte

Jetzt hast du noch 147 Pkte über
    Ich würde noch einen Löwenstreitwagen 140 pkte mitnehmen

Gesamtpunktzahl 1993

Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte

Dark Eldar : 2000 Punkte

• finde deine liste echt gut und würde nur wenig verändern.
    Aromir Lichtbringer muss ich in einigen dingen widersprechen:

talisman von loec ist bei einem prinzen echt gut aufgehoben, allerdings würde ich dem prinzen dann noch das Weiße Schwert, Rüstung von Caledor und Phönixwächter geben. Der Prinz ist dann der Held für Herausforderungen

schutz für den Helden ist dann natürlich auch wichtig. ist nur die Frage, ob dir der 4er rettung reicht. ich würde ihn mit Temakadors Handschuhen, Schwert der Macht, Schild und schwere Rüstung spielen und wenn du hast auf Pferd.

magier sind ok, können weiter druck ausüben und slann unterschtützen

Juwel der Tapferkeit auf jeden Fall drin lassen!!!

ich weiß auch, dass weiße Löwen klasse sind, aber gerade gegen Krieger des Chaos, wo du kein Beschuss befürchten musst, bietet sich eine Einheit Schwertmeister wirklich an. Das ist aber auch geschmackssache, aber ich denke ich würde auch mindestens eine Schwertmeistereinheit spielen, mit Löwenbanner, Juwel. Die Weißen Löwen dann mit Standarte der Balance

Splitter der Sternenkrone kann tatsächlich raus.
    Zauberbanner kann, muss aber nicht finde es recht teuer...und dir geht eine wichtige standarte verloren

dann sind noch Punkte frei und könntest einen Tiranoc Streitwagen oder Grenzreiter oder Schattenkrieger mitnehmen

• @ Bel Vara
    finde nur das es totaler Blödsinn ist einen Lebenspkt zuverschenken, wenn nicht mal klar ist ob ich irgendwelche Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen muß, da ich sie versauen könnte. Zudem hat man mit einem Prinzen in der Regel immer ein Treffen auf 3 (also eine 66% Chance) und ein Verwunden auf 2 (also eine 84% Chance).
    Und wenn ich dann noch ein Lebenspkt und Kampf verliere bekommt mein Gegner noch die Hälfte meines Prinzen also alles in allem finde ich den talisman von loec einfach zu teuer.

Zu meiner liste
    Wenn man ein Model bei den Löwen rausnimmt kann man den Edlen auf ein gepanzertes Ross setzen und den hat er ein 2+ RW wiederholbar und einen 5+ Retter

Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte

Dark Eldar : 2000 Punkte

• Sicher ist das mit dem LP-Verlust so, da hast du vollkommen recht, darum meinte ich ja auch das der Prinz das Weiße Schwert zusätzlich tragen sollte, da man auch gelungene Würfe wiederholen darf, ist die Chance af Todesstoß extrem hoch. Den Talisman würde ich auch dann nur einsetzen, wenn es gegen einen Chaos Lord geht.
    Was das treffen und verwunden angeht, stimm ich dir im normalfall zu, aber gegen Krieger des Chaos wird das schwer. Selbst der Prinz trifft Auserkorene des Nurgle nur auf 4+, geschweige den den Lord selbst.
    und da ich dem prinzen den Phönixwächter geben würde, bleibt der natürlich nicht mehr für den AST, und ein berittener AST hat nach meiner methode einen 1+ RW und 5+ Rettung + S5 kann also noch etwas mehr austeilen.

• Nun was die Variante mit weißem Schwert angeht, kann ich nur soviel sagen der seinen General warscheinlich auf nem Moloch rumlaufen lassen wird undzwar alleine...wird schwer den mit meinem jetzigen Prinzen zu Fuß zu bekommen es sei denn er wills auch...
    Was die Schwertmeister angeht bin ich doch sehr unsicher...klar im ersten Moment dachte ich wenn nicht gegen das Chaos gegen was dann? Aber dann dachte ich mir Schwertmeister Treffen wenns losgeht genausogut wie Weiße Löwen, aber verwunden schlechter und der Chaoskrieger hat immernoch einen 4+ Rüstungswurf bei Löwen nur noch 5+...und wenn sie mal ne Nahkampfphase verlieren sollten bleiben sie wenns hart auf hart kommt nicht stehen wie Weiße Löwen, reicht ja schon wenn aus irgendeinem Grund nen Streitwagen seinen Weg zu denen findet...Ich hab Schwertmeister bisher immer nur dann erfolgreich gespielt, wenn ich sie voll durchsupportet hab mit Transmutation des Bleis + Schild von Saphery, aber das ist mir bei 4 Rollen einfach zu riskant...Zauberbanner wollte ich auch erst mitnehmen, aber worein nur....Splitter der Sternenkrone stimme ich euch zu, dass ist nur Spielerei, hab halt irgendwas reingetan weil ich die Punkte noch hatte...was den Talisman angeht, hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht, zumal der Gegner alle seine bestandenen Schutzwürfe wiederholen muss, sind es warscheinlich 3-4 tote Chaoten was die Nahkampfphase eigentlich entscheiden sollte...
    Wie würdet ihr die Schwertmeister denn spielen und in welchem Umfang? Einen größeren Block oder mehrere kleinerer Gruppen à 7 Mann?

Liebe Grüße Chrisi

• es ist ja so das auch noch andere gute helden da rumlaufen.
    der erhabene held hat ein besseres kampfprofil als der prinz es hat, also wird dort viel herumlaufen, wo sich das weiße schwert und auch der loec talisman lohnt,
    was schwertmeister angeht, hast du sicher recht, aber rechne damit, dass der gegner sie auf 4+ trifft und nicht auf 3+, wenn er mal des nurgle hat.

was das verwunden und die rüstung angeht...

6 weiße löwen (front) gegen chaoskrieger (ohne mal)
    6 attacken (ohne champion):
    4+ zum treffen = 3 treffer
    2+ zum verwunden = 2,5 verwundungen
    5+ rüstung = 1,666 tote

6 schwertmeister (front) gegen chaoskrieger (ohne mal)
    12 attacken (ohne champ):
    3+ zum treffen = 8 treffer
    3+ zum verwunden = 6,666 verwundungen
    4+ Rüstung = 3,333 tote

ich würde auch, wenn schwertmeister, dann 14 spielen, 2x7 aufgestellt.

wenn er nen lord auf moloch hat, dann kannst du den doch dank raserei gut mit adlern locken und im nahkampf mit deinem prinzen binden.
    und dank todesstoß hat er eh keine rüstung mehr ;)