Bitte alle helft mir !!!

• Also ich bin zurzeit echen spieler, die echsenmenschen gefallen mir im algemeinen nicht.

Nur ich will aufjeden fall warhammer weiter spielen nur ich kann mich nicht entscheiden zwischen paar armeen.
    Vieleicht könnt ihr mir da einwenig weiterhelfen.

Also hier die armeen die ich gerne spielen würde nur ich kenn halt ihr stärken nicht und hier is meine frage. Was sind die stärken und schwächen der armeen.
    Hier kommen se:
    Skaven
    Chaos (hier ist das problem das ich schon faire fights vorziehe anstat das der spieler kommt und denkt... das habe ich schon verloren)
    Hochelfen
    Dunkelelfen

Also was mich am meisten interesiert sind die skaven aber die anderen völker find ich sehen auf guct aus.
    Aber man sollte nicht nach dem aussehen urteilen.
    Würde gern ma so base stats von den völkern wissen.
    Also, so wie immer in der tabelle steht
    B KG BF S W LP I A MW
    Und ihre stärken und schwächen. Weil bei echen habe ich mich garnicht informirt und weil ein college ein guten preis gemacht hat, habe ich einfach zugeschlagen.

Mfg Experto

• Also bei Skaven setzt man am besten auf Magie und Beschuss. Chaos ist sehr nahkampfstark kann man aber auch mit guter Magie spielen.
    Von den anderen hab ich nich so die Ahnung

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• Hmmm hast du vieleicht die stats von so einen skaven magier ?? und einen skaven schiesser oder krieger.
    Ich weis nur das die nen scheis MW haben wie hoch is den der höchste MW bei denen ???
    Und habe da auch was mit der lade gehört von khemri.
    Würd gerne mal so sachen wissen

• Bitte ihr müsst das doch wissen.
    Den nächsste GW is zu weit weg um da hinzufahren. Und da bei mir keiner da is der die oben aufgeführten armeen spielt.

• Das einem die echsen nach einiger zeit nicht mehr gefallen kenn ich. Nur ich habe zu khemri gewechselt(bzw bin nich dabei).

Mit skaven kenn ich mich nicht so aus. Ich habe aber sowohl HE als auch DE als gegner und kenn die nun etwas.
    Die HE haben sehr schnelle und starke kavallarie. Die silberhelme können schon ganz schön reinhauen und an die Drachenprinzen die sich mein gegner noch holt will ich garnicht erst denken.
    Außerdem sind die soweit ich weiß HE recht magiestark(mein gegner hat noch keine magier).

Bei den DE kann ich nicht so direkt sagen was stark ist. Die haben aber einige starke monster und können soweit ich weiß auch einen mantikor mit biestmeister für 2 heldenauswahlen nehmen(gut bei unter 2000 punkten). Die echsenreiter sind auch recht stark.

Zu der lade glaube ich acuh dass die für skaven SEHR gefählich ist. Die macht bei JEDER einheit die die lade sehen kann 2W6 +2 - MW der einheit schaden. Bei MW 5 z.B. 8 gewürfelt + 2 = 10; 10 -5 = 6 Schaden bei der einheit.

• Ja Skaven haben MW von 5 aber kann durch General und Gliederbonus auch auf 10 steigen =)
    und naja bei den Skaven macht es halt die Masse.

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• Soviel hilft mir das auch nicht :(
    Aber trozdem danke das wenigstens irgendjemand was postet.
    Ich schwanke jetzt noch zwischen Skaven(60%) und Chaos(40%)
    Aber bei mir kann sich alles schnell ändern.

Mfg Experto

• zwei sehr konträre Armeen und somit Spielkonzepte, die da zur Debatte stehen...

Skaven spielen sich mit Masse statt Klasse, Chaos ist da an sich das totale Gegenteil.

Skaven haben eine sau-schlechte Moral, gleichen das aber durch zig Sonderregeln wieder aus. Sie dürfen in Nahkämpfe schiessen und praktizieren das auch gerne - mit Skaven darfst du keine Probleme haben, deine Truppen als "Futter" anzusehen. Sie sind so billig, da ist das normal. Heißt, eine gewisse "treiberameisenmentalität" - wenn wir hier erst weiterkommen, wenn 100 gestorben sind, dann sterben die eben, und dann weiter - darf dir nicht abgehen.
    Bei Chaos ist das umgekehrt. Die meisten Chaoseinheiten sind so "teuer", daß du jeden verlust merkst. Chaos hat Einheiten als "Futter" zu Preisen, für die andere Armeen locker Elite- oder seltene Truppen aufstellen können. Chaos hat so gut wie gar keinen Beschuß (na gut, Flamer bei Tzeentch und n paar Schablonenwaffen), aber dafür die besten Nahkämpfer im ganzen Spiel in ihren Reihen.
    Chaosarmeen tendieren dazu, besser "schnell" gespielt zu werden - Infanterieklötze sind für viele Chaostaktiken zu langsam, also bauen sie auf Kavallerie, SWs und Flieger. Ihnen fehlt halt die "Deckung" durch Beschuß, in der die Skaven ihre riesigen Infanterieeinheiten nach vorn wälzen können.

Hilft dir das was?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Jo danke hat mir echt geholfen.
    Also ich fasse zusammen.
    Skaven beschuss + magie (billig von pkt her)
    Chaos Nahkampf unbesiegbar (teuer von pkt her)
    Und ich habe noch ne frage... hat skaven überhaupt eine chance vs chaos ?? oder überhaupt gegen leute die angst verursachen.
    Ich weis das die skaven durch ihre grossen regis an MW dazubekommen.
    Aber die skaven rennen lieber als das sie killen :D oder liege ich da falsch ???
    Verlieren die skaven nicht pro runde 1w3 einheiten oder lebenspunkte ???

• Zitat

Original von Experto
    Aber die skaven rennen lieber als das sie killen :D oder liege ich da falsch ???
    Verlieren die skaven nicht pro runde 1w3 einheiten oder lebenspunkte ???

also, wenn die skaven rennen, dann rennen sie, das stimmt, aber trotzdem können sie es im nahkampf mit S3 W3 immer noch mit menschlichen oder elfischen einheiten aufnehmen.
    die skaven haben viele lustige einheiten, die unter umständen ganz schön reinhauen können oder eben auch nicht (und dann fliegen sie dir um die ohren); das gilt besonders für einige kriegsmaschinen und waffenteams.
    insgesamt spielt man bei skaven immer mit dem feuer, aber das macht sie ja auch so reizvoll. ein spiel mit oder gegen skaven ist jedenfalls auf keinen fall langweilig und noch weniger berechenbar.

das mit dem 1W3 Einheiten oder Lebenspunkte verlieren, das ist absoluter quatsch. wo hast du das denn gehört. das klingt mehr nach untoten, die LP verlieren, wenn sie einen nahkampf verlieren.

- One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

Monty Python and The Quest for the Holy Grail

• Es gab mal sowas bei Skaven, die sogenannte "Todesraserei" - dann rasten sie wie bekloppt, aber verloren ein paar LP pro Runde (na und? Skaven sind billig). Gibts das noch?
    Mit Angst usw. haben Skaven seltener Probleme - es gibt mehrere Rasende Einheiten, und Möglichkleiten andere rasend zu machen.
    Und gegen Chaos - kommt drauf an, was die beiden Spieler aufstellen. Chaos kann man nicht so ganz verallgemeinern, es kommt auch auf die verwendete Gottheit an.

Beide Armeen sind außerdem normalerweise sehr magiestark...

Vielleicht wäre es praktisch zu wissen, WAS dir konkret an den Echsen nicht gefällt?

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Es gibt noch den Zauber Todesraserei der verleiht einheiten raserei und Rassenden einheiten nochmal +1ne attacke. Dafür verlieren sie die 1W3 leben. Ich finde Skaven sehr reizvoll da sie Riesige Horden aufs Schlachtfeld bringen und eine (mit ein wenig glück) extrem starke Atillerie. Ihre magie is auch sehr stark und Einheiten wie Tunnelteams oder die Assasinen sind ziemlich einzigartig in der Warhammer Welt. Ihre schwächen sind Ihre Moral, aber auch das sie keine Flieger und kine Kavalarie haben. Dafür habn sie andere schnelle truppen wie Schatten- oder Gossenläufer. Ihre größste schäche ist, dass sie schlecht berechenbar sind. Ihre größte stärke ist das sie unberechenbar sind :rolleyes: . Also es kann sowoh vor als auch nachteil sein. Auserdem find ich die Modelle schön.

Chaos spielt mein Bruder die find ich nich so doll. Das liegt daran das sie meinermeinu´ng nach viel zu gradlienig und berechenbar sind. Aber das wird sich kit den tiermenschen die igendwann rauskommen eh ändern.

Macht alle Menschendinge Tot-TOT

• Also bei echsen gefällt mir nicht das die skinks so ne kleine reichweite haben.
    Und auch wen ich sie in irendwelche wälder oder so stelle. Khemri bekommen keine abzüge vom schiessen die haben ja so lebende pfeile. Und da die keinen RW haben krepieren die schnell wie möglich.
    Und die sauruse sind stark und schön aber irgendwie gehen die mit der magie unter finde ich.
    Klar der slan darf aus allen magien aussuchen aber wen man so ein würfelpech hat wie ich... dann bekommt man nur scheiss magien. Klar is das bei Chaos oder Skaven nich anders.
    Aber irgendwie gefallen se mir nich. Sie haben mir in edition 5 schon nit gefallen und jetzt auch nich.
    Und ich finde das skaven oder chaos viel besser aussieht als echsen.

Einmal editiert, zuletzt von Experto ()

• Hm, wenn du Würfelpech hast, sind Skaven nix für dich... die sind sehr auf mindestens durchschnittliche Würfel angewiesen, eher bessere... ;)

Chaos und berechenbar? hm, wenn du die Gottheit vorher weißt etwas - aber sonst eigentlich nicht allzusehr, da sie viel Auswahl haben...
    Was Reichweite angeht... die Skaven können weit schiessen mit ihren Jezzails und der Warpblitze, Chaos schießt an sich gar nicht... es gibt n paar Wurfwaffen (die sogar recht gut sind), aber die haben halt geringe Reichweiten.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Also ich habe mich entschieden für SKAVEN :D
    Nur kommt wieder ein prob.
    Welche minis sollte ich mir holen ?? Welche sind gut ??
    Also geld spielt atm keine rolle (500€ sollten es nich sein)
    So minis die man braucht
    sollte 2000-2500 punkte armee sein,

Einmal editiert, zuletzt von Experto ()

• Die Basistruppe, die du als Ratte auf jeden fall brauchst, sind KLANRATTEN. Und zwar VIELE.
    Es gibt zwar auch andere Einheiten bei Skaven, die "kern" sind, aber deren Anzahl ist immer von der Anzahl Klanrattenregimenter abhängig.

Dann... was immer wieder gerne genommen wird, sind Jezzails - und davon viele. Hol dir mal so 20 Stück...

Was du sonst noch nehmen solltest ist bei ratten geschmackssache. AUf Rattenschwärne verzichtet fast niemand, ob du eine Warpblitzkanone haben möchtest mußt du selber wissen, Seuchenmönche und zugehörige Seuchenschleuderer werden gerne benutzt, ebenso Ratlingguns neben den Klanrattenregimentern.
    Auch recht gut und beliebt sind Gossenläufer - Plänklereinheiten, sehr schnell, und sehr gut um zu nerven. Noch n Assassine rein, und gut ist...
    Als Kommandanten brauchst du einen grauen Propheten, ohne den ein Skaven kaum aus dem haus gehen sollte... ansonsten hängt die weitere Charakterauswahl vom rest der Armee ab.

Geldmäßig sind Ratten nicht so sonderlich "billig", da die Einheiten punktetechnisch so billig sind. Die zahlenmässige Überlegenheit hast du gegen die meisten Armeen (gegen Gobbos vielleicht nicht).

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

• Dann würde ich dir zu ungefähr der Armee raten, mit der unser Feep am WE das POGO-Turnier gewonnen hat...

1 Grauer Prophet, 2 Warlocktechniker, 1 Assassine

2 x Klanratten, 1 x Sturmratten, 1 x Rattenschwärme
    (jeweils große Regimenter)
    2 Ratling Guns, 1 Warpflammenwerfer

5 Schattenläufer

2 x 10 Gossenläufer
    2 x 10 Jezzails

1 Warpblitzkanone

ich hoffe ich hab das halbwegs hinbekommen...

Kannst dir um etwas Variationsmöglichkeiten zu haben zB noch ne Höllenglocke holen, und dann Seuchenmönche und Seuchenschleuderer...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...