Satire Zeitung Anmeldungen

  • ANDMELDUNGEN FÜR UNSERE NEUEN REDAKTEURE UND SCHREIBER:


    Da unser Forum eine neue Satirezeitung haben will (wie ist noch nicht geklärt) kommen hier nun alle Anmeldungen rein.


    Bitte schreibt: Warum ihr in die Redaktion wollt, welchen Job ihr haben wollt (Auflistung unten), in welchem Bereich ihr meint ihr könntet am besten was leisten....schreibt ruhig noch mehr, aber bitte, dass muss enthalten sein.


    Jobauflistung: Vollzeitredakteur (Ihr habt genügend Zeit für das Schreiben v. Artikeln), Halbzeitredakteur (Ihr habt nicht soviel Zeit, könnt aber trotzdem was leisten), der "Leser" (Ein Kritiker, der für jede Ausgabe eine Umfassende Kritik schreibt), einen (oder auch mehrere) Lektoren (User, die überprüfen, ob das alles so machbar ist etc.), Grafiker (jemand mit Erfahrung in Sachen Bildbearbeitung), Layouter, Illustrator (jemand der uns Bilder sucht oder macht)


    Also, ich bin auf jeden Fall mit im Team (als Vollzeitredakteur).


    In der Redaktion gibt es keine Ränge (Chefredakteur etc.). Diese "Jobs" dienen nur als klarstellung, wer was ist. Kann aber jederzeit geändert werden, ich wollte damit nur Streit und Eifersucht verhindern!


    Also, wer interesse hat, der meldet sich hier an! Den Codex unserer Zeitung werden wir ausarbeiten, wenn wir alles andere erledigt haben.


    Euer Thrakas.


    P.S.: Wegen der Namensgebung: Die wird als nächstes besprochen!

    BIETE PC-SPIELE! (GUTER BIS MITTELMÄßIGER ZUSTAND) Wenn DU Interesse hast, Melde dich per PN bei mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thrakas ()

  • Vollzeit Redaktuer


    Ich liebe Jornalistik und Satire immer doch.
    Ich könnt was in etwas in richtung Fluff der Fernen Zukunft
    neues von Bugmanns Stammtisch :nummer1:
    und nen bissel Gw Flame machen.
    In was für Intervallen soll unsere "Zeitung" den erscheinen`? Monatlich?

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Ich melde mich sicherheitshalber erstmal nur als Halbzeitredakteur an, da ich schlecht einschätzen kann, wie viel Zeit ich haben werde.


    Auch ich bin ein großer Anhänger der Satire. Ferner habe ich bereits für die Lokalredaktion einer großen norddeutschen Tageszeitung geschrieben und kenne mich in dem Geschäft ein wenig aus ^^


    Hobbybezogen habe ich eine Vorliebe dafür, Alltagssituationen mit Warhammerbegriffen zu umschreiben (falls sowas konzepttechnisch reinpasst), bin aber in der Hinsicht sehr flexibel :)

    Learn to have scars

  • Sehr schön! Ach ja, du kannst natürlich auch umgestuft werden wenn du das willst. Was heißen will: Von einemHalbzeitr. zu einem Vollzeitr. und umgekehrt!

    BIETE PC-SPIELE! (GUTER BIS MITTELMÄßIGER ZUSTAND) Wenn DU Interesse hast, Melde dich per PN bei mir!

  • Also ich bin auch dabei... vorläufig erstmal als Halbzeitredakteur...
    Was mir liegt ist die Darstellung von für uns durchgeknallten Systemen (wie der Ehrenkodex der Bretonen wo ein Bauer mit einem Brot gleichgestellt ist) hauptsächlich würd ich mich also darum kümmern wollen...


    Ich hab noch nie in irgendeiner Art von Zeitung geschrieben (nichmal Schülerzeitung oder so) aber würd es gerne probieren...





    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Wollt ihr nur eine Satirezeitung ins Leben rufen, oder wollt ihr diese Zeitung auch durch Artikel rund um Warhammer ergänzen.
    Ich finde es nicht schlecht, wenn auch Artikel zu Strategie, Taktik, aufstellungen, News, Boardinternes usw. drin wäre.
    Würde mich dann sehr gerne als Halbzeitschreiber um die Grünhäute kümmern.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Es soll eine Warhammer/40k Zeitung werden, wenn ich das richtig verstanden haben. Die aber sogut wie alles: Neuigkeiten Regeln, ectl. Satiert. Ich wäre aber auch dafür teilw. "andere" Artikel reinzusetzen, da es irgendwann auch nicht mehr zieht, wenn man alles satiert.


    Ich schreibe sehr gerne Satieren, habe auch einige schon geschrieben. (Die auch veröffentlich wurden, aber eher im Lokalenberreich. Da ich noch Schüler bin und nicht in dieses Gewerbe eindrehten möchte, wird es auch nie weiter als ausserhalb der örtlichenbezirke gelangen. Bin dafür momentan am schreiben meines 4Romanes und hoffe das ich ihn diesmal nicht nach 50Computerseiten aufgebe. ^^


    Was möchte ich werden? Überraschenderweiße würde ich mich gerne um die Chaoszwerge kümmern. (Oger noch dazu nehmen wäre mir zuviel.)
    Ausserdem würde ich immer wieder kleine Statements zu GW abgeben. (Die natürlich teilw. satirisch wären.) z.B. über Äusserungen, bekanntgebung (Bsp. Finanzkrise/Preiserhöhung), ect.



    Ob ich Vollzeitreakteur werden würde, weiß ich nicht. Wenn wir sie jeden Monat rausbringen, wahrscheinlich nicht. Da dann zu wenig passier. Sollte sie einmal alle 3oder4Monate erscheinen, würde wäre ich durch ausbereit Vollzeitreakteuer zu werden.
    Alle 2Wochen halte ich für unwahrscheinlich, selbst große online Zeitung schaffen das meistens nicht.

  • ...


    Mitglieder; Vollzeitredakteure:



    • Thrakas
    • Hüter der Berge


    Mitglieder; Halbzeitredakteure:



    • VeniVidiRici
    • Alouis de Brionne
    • Waaaghness
    • Glorin
    • Gutgolf


    Mitlgieder; Kritiker u. der Leser:



    • - (Wir brauchen Kritiker!)

    BIETE PC-SPIELE! (GUTER BIS MITTELMÄßIGER ZUSTAND) Wenn DU Interesse hast, Melde dich per PN bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Thrakas ()

  • Als Halbzeitredakteur (Viertelzeit- oder auch mal dreiviertelzeitredakteur) könnte ich mich melden...


    Den Kritiker würde ich aber auch aushilfsweise mimen können

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Hm, es fehlen eher Lektoren! ^^ (Mir persöhnlich auf jeden Fall. Ohne einen vernünftigen arbeite ich nicht gerne. d.h. er sollte schon besser sein als der Durchschnittsbürger)



    mfg.
    glorin

    In Ordnung, ist in die Jobliste eingefügt.

    BIETE PC-SPIELE! (GUTER BIS MITTELMÄßIGER ZUSTAND) Wenn DU Interesse hast, Melde dich per PN bei mir!

  • Ich bin zwar für eine ‚Warhammer-Zeitung‘, aber hege erhebliche Bedenken gegenüber der jetzigen Organisationsform.


    Die Vorstellung alle Redakteure seien gleich, ist zwar sehr löblich, wird aber dazu führen,
    dass die Zeitung eventuell konfus und ohne ‚roten Faden‘ erscheint.
    Meiner Meinung nach sollte noch deutlich am Konzept gefeilt werden,
    bevor übereifrig Redakteure zusammengetrommelt werden.


    Die Etablierung eines Generallektorats gleichzusetzen mit einer Art Hauptredaktion und Schaltstelle halte ich für unumgänglich,
    um die einzelnen Beiträge zu prüfen, sie aber auch in irgendeiner Weise geordnet herauszugeben.


    Von zusammenhangslosen Posts halte ich ehrlich gesagt wenig.
    Das Lesevergnügen wird sich schon sehr bald erschöpfen.
    Deshalb rate ich zu einer etwas ‚professionelleren‘ Herangehensweise.


    Auch wäre eine Möglichkeit die Zeitung als wirkliche monatliche Ausgabe herauszugeben
    und als Wordanhang zu posten. Somit kann man auch gestalterisch mehr machen (Bilder, Schrift, Gliederung).
    Dies alles fördert die Ausgefallenheit und Einmaligkeit des Papiers, was auch zu anhaltendem Interesse führen sollte.


    Eine lustige Idee wäre auch die Gliederung in Politik, Kultur, Sport, etc.
    sowie die Integration eines Titelthemas oder Leitmotives für eine jede Ausgabe.
    Sie sollte auch nicht öfter als einmal im Monat erscheinen, um die Exklusivität des Ereignisses zu wahren.
    Somit hätte man drei Wochen Einsendezeit und eine Woche Lektorats- und Gliederungsarbeit.


    Ich will mit diesem Post niemandem vor den Kopf stoßen, es ist nur so,
    dass ich es nicht für sinnvoll erachte, einfach so eine Zeitung herauszugeben, ganz ohne Plan. ;)


    Gruß
    Cibout

  • Tja, danke für deine Anregungen! Aber das alles gehört hier zur Planung, die Organisation der Red. werden wir nochmal ausführlich besprechen!

    BIETE PC-SPIELE! (GUTER BIS MITTELMÄßIGER ZUSTAND) Wenn DU Interesse hast, Melde dich per PN bei mir!

  • Cibout genau aus dem gleichen Grund wie du habe ich ein Lektoren gefordert. Und aus genau diesem Grund habe ich auch gefordert das er besser sein muss als der Durchschnitt. Ob wir letztendlich nur einen Lektor haben, der alles ausarbeitet und dann noch einmal von seinen Verdrehtern durchlesen lässt, oder es einen Lektorrat gibt ist mir eigentlich egal.


    Mir ist nur wichtige das ich weis wer mein Ansprechpartner ist, wer mir sagt ob der Artikel Ok ist. (bei einem guten Lektor ist der Artikel nie ganz OK). Dann muss es aber auch noch ein Chefredakteur geben, der sich schon etwas mit dem Rechtswesen auskennt. Ich gebe meinen Lektoren mein Artikel ab, der ihn Überprüft. Aber letztendlich steht der Chefreakteur für meine Artikel gerade indem er sie genehmigt, nicht ich. Abgesehen von der rechtlichen Frage muss der Chefredakteur die Leitung des Lektorenrates übernehmen, oder der genannte Lektor sein. Weitere Aufgaben die ihm unterliegen sind das Managment, d.h. z.B. erstellen des/der Faulenzer, Gesaltung (leiten der Layouter, Illustratoren, ect.)



    Ich weis nicht ob Thrakas für die Rolle des Chef-Redakteures geeignet ist. Ich selbst würde die Rolle nicht übernehmen. Aus drei Gründen:
    1. Ich kann zwar recht gut Gruppenleiten und leite auch einige Projekte, aber dieses Projekt würde jeden mir möglichen Zeitlichenrahmen sprengen.
    2. Ich bin zwar in Rechtsfragen recht gutbewandert. Auch besser als die meisten anderen hier, da mich dieses Thema interessiert. Aber nicht so gut/ bis gar nicht in einigen Berreichen die hier wichtig sind. Somit wäre mir der Posten einfach zu riskant.
    3. Wenn ich ehrlich bin, halte ich ein paar Members aus diesem Forum für diesen Job besser als mich geeignet. Und auch als Thrakas der mMn nicht unbedingt allzu erfahren in den Aufgaben des Chefredakteures ist. (Auch als Lektoren würde ich ihn nicht genügend Vetrauen schenken können. Als Lektor würde ich aber auch vollkommen versagen.)




    PS. Auch die Posten: Grafiker, Layouter und Illustreuer fehlen mir.

  • Ich wollte nie Chefredakteur werden, will nur dabei sein! Und genau aus dem Grund habe ich nicht so ein Rang System bevorzugt. Es führt im Endeffekt nur zu streitereien, aber wir können ja abstimmen lassen. P.S.: Die Illustratoren und Layouter....können wir mit einbeziehen, aber sind nicht unbedingt notwendig. Aber, wir werden sie einbeziehen.

    BIETE PC-SPIELE! (GUTER BIS MITTELMÄßIGER ZUSTAND) Wenn DU Interesse hast, Melde dich per PN bei mir!

  • könnte auch als leser bzw. kritiker fungieren, wenn es erwünscht ist^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Also ich würde mich teilweise da sehr reinhängen denn ich habe genug freie Zeit, bin auch der Chefredaktuer unserer Schulzeitung und Pressewart unseres Rudervereins, aber ich hab vom Gesetz null Ahnung und könnte dann selber nur wenig schreiben.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Hm, Thrakas dann bist du die Sache falsch angegangen. Du willst das Projekt nicht leiten, sondern nur den Vorschlag machen. Dann darfst du aber nicht mehrere Threats eröffnen, sag sofort du willst der Chef-Redakteur nicht sein und suchst noch einen besser geeigneten. Frag nicht hier wer es werden will. Schreib viel versprechende Members an. (Ich mache sowas nicht zum ersten mal und muss sagen, der erste Eindruck zählt. Du überzeugst die Leute nicht gut genug. Stell die Members nicht gleich als Redakteur ein. Verprech ihnen ersteinmal nichts. Lass den "Chef" später entscheiden wer was wird. 8) Rauswerfen ist immer schlimmer als nicht angenommen zuwerden. Und ein Gruppenleiter ist so zimmlich das erste und wichtigste was diese Zeitung braucht, damit sie starten kann.



    PS. Thrakas ich weis du hattest die Idee und möchtest auch auf jeden Fall dabei sein, aber wenn du wirklich einen anderen den Vorrang gibst (was denke ich auch das beste ist) musst du damit rechnen das du auch aus der Zeitung fliegen kannst. (z.B. deine Artikel sind nicht gut genug.)


    Momentan habe ich keine Lust Artikel herraus zubringen. Mir ist die Einstellung einiger Member hier einfach nicht gut genug. Es wirkt so als ob sie es wollten, aber keine Ahnung haben wie es gehen soll. Ich bin gerne berreit mitzuarbeiten, aber wenn ich mitarbeiten soll möchte ich schon einen richtigen Lektoren haben (evtl. für den anfang gebe ich mich auch mit einem "schlechteren" ab.) Ausserdem möchte ich gewährleistet haben das die Zeitung richtig aufgebaut ist. Auf eine billig Zeitung kann ich gerne verzichten. (Schaut euch WoH an. Dann habt ihr eine gute Onlinezeitung. (Wäre auch berreit sie mit zulayouten. Aber nicht so. Da wir so niemals bekannte Autoren mit ins Boot holen können und wir somit nur ein Klatschblatt abwerfen können.



    PSS. (Ja ich lerne auch dazu :O) Ich sage nicht das ich der beste Schreiber bin, ich sage nur das ich (ein relativ "schlechter" Schreiber) so schon die Lust verliere.



    mfg.
    glorin