Neues Armeebuch Zwerge im Sommer 2010

• Hallo Warhammerfreunde,

nach langem Suchen konnte ich in einem englischem Forum folgende Gerüchte zu den neuen Zwergen finden und hab sie ins Deutsche übersetzt.

------------------------------------------------------------------------------
    Nach dem neuen Imperium Ende 2009 sollen im Sommer 2010 die neuen Zwerge kommen.

Änderungen:
    ===========
    Kommandanten:
    - König: S5
    - Runenmeister: Amboss(145 Punkte; Beschuss nur noch auf 5+ auf Besatzung und 4+ Rettungswurf gilt immer)
    - Dämonenslayer: S5

Helden:
    - Thain: S5
    - Drachenslyer: S5
    - Runenschmied: 75 Punkte
    - Meistermaschinist: 50 Punkte

Kerneinheiten:
    - Musktenschützen: standartmäßig schwere Rüstungen
    - Armbrustschützen: standartmäßig schwere Rüstungen
    - Klankrieger: S4
    - Langbärte: nur noch 2 Punkte Aufpreis, aber auch nur S4

Eliteeinheiten:
    - Hammerträger: 13 Punkte; S5; Gromrilrüstung
    - Eisenbrecher: 14 Punkte; magische Attacken; 2Attacken pro Modell; S5
    - Bergwerker: 12 Punkte; können Schilde für 1 Punkte pro Modell kaufen
    - Slayer: 12 Punkte; 5+ Rettungswurf
    - Kanone: Maschinist nur noch 10 Punkte
    - Speerschleudern: Maschinist jetzt 20 Punkte, aber BF5
    - Grollschleuder: Maschinist nur noch 10 Punkte

Seltene Einheiten:
    - Gyrokopter: 125 Punkte; 3+ Rüstung; KG5
    - Orgelkanone: 110 Punkte; muss zum treffen würfeln, kann aber Maschinist mit BF5(30 Punkte) kaufen
    - Flammenkanone: mit Maschinist(10 Punkte) kann der Abweichungswurf immer einmal wiederholt werden
    - Söldner: gibts nicht mehr
    -------------------------------------------------------------------------------

Zu den Runen stand leider nichts dabei. Was sagt ihr dazu?

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Unwahrscheinlich das die Anderungen in diese Richtung gehen.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Sehe ich genauso wie mein "Vorposter".
    Vorallem dass das imperium Ende des Jahres nen neues Armeebuch bekommen soll, oder ist damit 40k gemeint.
    Vor diesen beiden Armeebücher haben viele andere Völker verbesserungen bzw. anpassungen nötig.

MfG huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Kann ich mir kaum vorstellen, dass es, wenn es überhaupt kommen sollte, so aussehen wird, weil das ziemlich extrem wäre.

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• Speziell die Stärkewerte klingen doch ein wenig zu utopisch. Beim König und bei den Slayer-Charaktermodellen mag es noch glaubhaft sein, beim Thain schon etwas weniger und bei den Eisenbrechern und Hammerträgern wäre das deutlich übertrieben (letztere hätten mit den Zweihandwaffen S7). Der Rest klingt noch relativ vernünftig (wobei BF5 beim Maschinisten der Speerschleuder wohl auch etwas viel ist). Lediglich der Rettungswurf der Slayer ist seltsam, da es dafür flufftechnisch keine Erklärung gibt.

Was den Erscheinungstermin angeht, könnte es fast hinkommen. Es fehlen noch 6 Überarbeitungen (Bestien, Bretonen, Oger, Khemri, Skaven, Waldelfen), von denen 2 noch in diesem Jahr erscheinen. Wenn man nun Sommer 09, Herbst 09, Winter 09/10, Frühling 10, Sommer 10 und Herbst 10 als Termine nimmt, dann wären im Winter 10/11 die ersten Überarbeitungen der Armeebücher der 7. Edition fällig, wo Zwerge dann an erster Stelle stehen könnten (sie wurden in der 7. Edition zuerst überarbeitet). Sollte nun eines dieser Armeebücher wegfallen oder die Abstände zwischen den Neuerscheinungen verringert werden, wäre Sommer/Herbst 10 durchaus realistisch.

Learn to have scars

• hm wenn es so wäre würde man ausser ein paar punktkosten und stärkewerten kaum was verändern und aus den zwergen eine knallharte nahkampfarmee machen...

eisenbrecher mit je 2 a s5, das klingt nach wunschdenken.

und die kroxigore haben nur noch s4 im grund, aber ein zwerg soll mehr kraft haben?^^

undwahrscheinlich^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• denke auch das es ehr wunschdenken ist.
    zumal warum gerade Zwerge? es sind so viele Armeebücher vorher dran (angenommen der Termin stimmt) warum kommen gerüchte über Zwerge? und nicht etwa über naheliegende Sachen wie Skaven oder Khemri/Oger/...

• Imperium (Fantasy) kommt Ende 2009 sicher schon wieder. Weiß ich aus erster Hand von einem GW Außendienstler!

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Absolute Ente.

Das nächste Armeebuch sind Skaven. Danach kommen mit grosser Sicherheit in unbekannter Reihenfolge: Khemri, Tiermenschen und Oger. Die haben es NÖTIG. Was danach kommt weiß keiner. Zwerge sind absolut in Ordnung so wie sie sind. Wieso ein Zwergenheld Stärke 5 haben sollte... wem auch immer diese Phantasie entprungen ist beweist nicht grade grosse Kenntnis des Hintergrundes.

Ein paar der angeblichen neuerungen sind absoluter bullshit, wieso sollte ein normaler Zwerg stärke 5 haben... wunschdenken....

seit wann hat die Flammenkanone nen Abweichungswürfel?

ist keine Kritik am Ersteller des threads, sondern an demjenigen der sich diesen verspäteten Aprilscherz ausgedacht hat...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Imperium (Fantasy) kommt Ende 2009 sicher schon wieder. Weiß ich aus erster Hand von einem GW Außendienstler!

Das halte ich persönlich für Schwachsinn. Das Imperiumsbuch ist vor rund 2,5 Jahren rausgekommen und somit noch vergleichsweise aktuell. Ende 2010 könnte ich ja noch verstehen, aber als eines der nächsten drei Armeebücher klingt es sehr unglaubwürdig.

Learn to have scars

• Naja, bei den Charaktermodellen kann ich mir noch S5 vorstellen, weil die paar hundert Jahre alt sind und Tag für Tag ne Rüstung mit sich rumtragen, aber bei normalen Zwergen wäre das wirklich nur noch scheiße....

Was aber dafür spricht:
    Die Eliteregimenter der Zwerge sind im Vergleich zu den neuen Völkern wirklich bißchen schwach auf der Brust und was könnte man da schon groß ändern, außer S und A ???

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Kann mir mal jemand sagen was jetzt wirklich kommt, und was nicht? :help:
    1. Skaven
    2. Bestien
    3. ??? ?(

Danke schon mal im Voraus.

Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden

Duriath Höllenfluch

• Wenn die entwicklung so weiter geht, werden zwerge sicherlich in turnieren als Beschuss Armee auftreten.

Aber diese entwicklung geht in eine falsche richtung meiner meinung nach oder besser ausgedrückt, es würde in eine falsche entwicklung gehen. (da die neuerung nicht bestätigt sind).

Also Hammerträger würde ich stärke 4 belassen, aber evtl. wirklich eine gromrilrüstung inkl. 2 angriffe
    Die EB würde ich stärke 4 belassen, ihnen aber einen um +1 verbesserten rüstungswurf schenken. (evtl. durch ihren jahrelangen kampf mit schild in den tiefen, haben sie gelernt mit dem schild besser umuzugehen,
    und erhalten dadurch einen +2 rüstungswurf mit handwaffe und schild.

Ergo im nahkampf frontal einen 1+ rüstungswurf.

Slayer brauchen einen rettungswurf, und auch flufftechnisch lässt sich das locker erklären, jahrelanges monstersuchen bekämpfen, aber doch als zwerg zu stolz um zu verlieren (ergo sie parieren, weichen aus).
    Und die phönixgarde hat ja auch einen 4+, oder die wildorks. Und auch spielerisch muss man was machen, weil slayer einfach nicht gerne eingesetzt werden. Und ich persönlich habe meine probleme mit Einheiten
    welche keine daseinsberechtigung haben. ( und nein wer effektiv zwerge spielen will, nimmt definitiv keine slayer)

Aber ich gebe recht, das die zwerge keine priorität haben, weil insbesondere, oger, khemri es viel nötiger haben.

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• Das weiss niemand, deswegen nennt man es auch Gerüchte.. :D
    Denn vielleicht denkt sich GW auch mitten drin"Hey, jetzt kommen doch erst vdie Bestien, dann die Skaven..
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Es sieht aber danach aus, dass Khemri unter den nächsten drei Neuerscheinungen sein wird. Einige Modelle wurden nämlich aus dem Sortiment genommen, was auf eine Überarbeitung hindeutet.

Learn to have scars

• Skaven kommen noch dieses Jahr. 100 Pro.

Danach ist ungewiss.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Skaven sind ja auch offiziell angekündigt. Ich rechne auch damit, dass danach Khemri kommen werden, da sind schon so viele wichtige Modelle nicht mehr erhältlich und es wäre dringend mal Zeit für ein Update. Khemri ist mit den derzeit noch erhältlichen Modellen ja fast nicht mehr spielbar.

Auch Tiermenschen wären mal an der Reihe und ich persönlich würde mir auch mal ein Update für meine Bretonen wünschen, wobei ich mal davon ausgehe, dass da erst noch die Oger dran sind. Die Bretzel sind danach dann zwar überfällig was das Alter des Buches angeht, sie sind ja aber immer noch relativ gut spielbar und können mit den meisten aktuellen Armeen mithalten.

Imps, Hochelfen, Druchii, Zwerge, Vamps und natürlich Echsen sind meiner Meinung nach die am wenigsten Überarbeitungsbedürftigen Armeen. Ehrlich gesagt würde ich mir da sogar erst mal noch n'Dämonen-Update wünschen; dass die Dämonen mal endlich wieder ne "normale" Armee sind und nich mehr ein Superheldenteam gegen das niemand spielen will oder kann.

Die hier angegebenen Zwergeupdates sind meiner Meinung nach völlig unrealistisch da die Zwerge bereits jetzt eine sehr harte Armee sind und wenn man sie noch derart pushen würde, hätten wir ein zweites Volk analog der Dämonen. Ausserdem möcht ich mal wissen, wer mehr als ein Jahr vor dem "angekündigten" Release bereits so genaue Daten hat. Ich halte das wirklich nur für ein Gerücht, und zwar nicht mal für ein sonderlich gutes oder schlicht und ergreiffend für Wunschdenken. Aber hey, dafür ist ja die Gerüchteküche da :D .

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• könig mit s5 wär ja echt geil und auch eventuell vorstellbar
    aber der rest............
    puhhh i woas ned genau hammerträger zwei a ok des ginge, eisenbrecher auch aber s5? ;(
    eisenbrecher unnachgibig machen ging vom hintergrund..........
    oer werden immer wie auf einem eidstein behandelt ging vielleicht auch noch, tunnenkämpfe usw

aber jetz mal was anderes, wieso denkt jeder khemri hat es nötig überarbeitet zu werden?
    ich hätts am liebsten wenns so bleiben würde!
    klingt jetz vielleicht bläd aber ich hab null probleme mit chaos oder dämonen!
    hab nur ANGST, und das mein ich ehrlich, das die das armeebuch verhunzen und ich dann nicht mehr mit meiner lieblingsarmee spielen kann!
    ein freund von mir hat seine vampierarmee verkauft nachdem das neue ab heraussen war!

.........my turn........

• Also Hammerträger sind immer noch verdammt gut, so gut das sie leider die Eisenbrecher locker ausstechen. Eisenbrecher könnte man mit ner Verbesserung bedenken, wobei ich 2A oder S5 eigentlich für zu hart halte. Der Rettungswurf für Slayer ist tatsächlich nötig und würde ihnen neuen Schwung geben.
    Alles in allem aber wenige Gründe für ein neues AB.

Khemri und Tiermenschen brauchen vor allem neue Modelle, die Regeln gehören nur leicht angepasst, ansonsten find ich beide gut spielbar. Skaven brauchen auch nur kleine Änderungen (Waffenteams, Rattenschwärme, Rattenoger) und die meisten der aktuellen Modelle sind in Ordnung.

Imperium und Zwerge darf gerne 2010/11 werden...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

Einmal editiert, zuletzt von Letzte_Instanz ()

• Tiermenschen kenn ich zu wenig, aber bei Khemri sieht es viel schlimmer aus!
    Da gehört viel gemacht!
    Die wichtigsten Dinge:
    -Erhöhung der Bannabwehr, weil max 6Bannwürfel schon mehr als schwach ist
    - Mehr taktische Möglichkeiten schaffen, denn die ganze Armee muss Angriffe annehmen, was jetzt gerade ein riesen Problem ist
    - die Magie bißchen stärken. Sie ist zwar nicht schlecht, aber leicht bannbar bzw weniger stark
    - einen richtigen Ast
    -ein weiters Charaktermodell
    .
    .
    .

Gruß