Anfäger braucht Entscheidungshilfe zw. 3 Armeen

  • Hi,


    nachdem ich letztes Wochenende zum ersten mal WHF gespielt hab, bin ich wirklich total begeistert. Am liebsten würde ich sofort loslegen, bin bei meiner Wahl der "Erst-Armee" aber leider vollkommen unsicher... In der Regel spiele ich sonst bei Spielen (Brett-, Computer, P&P, eher Fernkämpfer als "Hau-Drauf-No-Brainer", ich spiele lieber etwas komplexer mit viel Nachdenken und (vielleicht) immer noch einem Ass im Ärmel ;)


    Zur Zeit schwanke ich zwischen Waldelfen, Skaven und Tiermenschen.


    Zu den Tiermenschen:


    Die haben mich von den Modellen und der Idee als erstes angelacht. Gors, Ungors, Centigors und die Helden gefallen mir wirklich sehr gut, die Minotauren, Oger, Drachenoger usw. leider weniger. Dazu kommt, dass diese wohl bis zum erscheinen eines neuen AB (wann auch immer das kommt) anscheinend eh nicht spielbar sind. Lohnt es sich, als Erst-Armee auf sowas zu bauen, wenn man noch nichtmal sicher sein kann, ab welchem Zeitpunkt diese Armee überhaupt wieder spielbar ist? Weiterhin kann man im Internet auch wenig über diese Armee finden, was Strategie, Taktik usw. betrifft.


    Zu den Skaven:


    Die Idee einer Massenarmee, bei der man auch mal Einheiten opfern kann, gefällt mir schon sehr gut. Auch sind hier im Internet sehr, sehr viele Informationen zu finden, wie man diese Armee spielen kann. Leider gefallen mir einige der Grundmodelle nicht (bin ich der einzige, der findet, dass viele Ratten eher wie Affen aussehen?), was ja im Gegensatz dazu steht, dass man die erste Armee erstmal nach optischen Gründen aussuchen sollte.


    Waldelfen:


    Meiner Meinung nach eigentlich eine super Armee, was die Optik angeht als auch die Taktiken (viel Fernkampf, Magie, schnelle Armee). Auch die Grundidee ein so naturverbundenes Volk zu spielen würde mir gefallen. Richtige Negativpunkte fallen mir momentan gar nicht ein, außer, dass diese wohl eher eine klassische Armee sind und ich gerne etwas "besonderes" spiele... und Waldelfen sind halt auch einfach eine im Fantasy-Bereich sehr ausgelutschte Rasse (wie ich persönlich finde).



    Vielleicht kann mir hier der eine oder andere noch Tips geben, was die Armeen betrifft. Grade, ob man als Anfänger auf etwas besonderes bei der Entscheidung zwischen diesen Armeen achten sollte, da ich bisher erst ein Spiel (mit Tiermenschen) hinter mir habe. Selbstverständlich werde ich noch häufiger spielen, bevor ich überhaupt anfange etwas zu kaufen, aber ich erkundige mich gerne auch immer vorraus sehr viel!



    Ich bin dankbar für alle eure Tips!


    liebe Grüße, Titus

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

  • Tiermenschen sind momentan durchaus spielbar, es hängt immer vom Umfeld ab. Im Rahmen eines Balancing Versuchs von Spielern würde auch ein größeres Turnier von Tiermenschen gewonnen.
    Ihre Überarbeitung bekommen sie vermutlich noch dieses Jahr, wenn du mit ihnen anfangen willst dann würde ich bis zum Erscheinen des neuen Armeebuchs wirklich nur sehr klein anfangen weil man nie weiß was sich mit dem neuen Armeebuch ändern wird. Zudem werden dann vermutlich auch ein paar neue Modelle raus kommen. Das ist meistens auch ein Zeitpunkt zu dem man eBay viele gebrauchte Tiermenschen günstig erstehen kann falls das für dich ein Thema ist.
    Ansonsten ist bei den Tiermenschen allerdings mit Fernkampf nicht viel los, dafür dürften sie ansonsten von der Spielweise eine der interessantesten Nahkampfarmeen sein und sie sind auch eines der eher weniger gespielten Völker.


    Skaven sind definitiv eine sehr interessante Armee die man meistens auch stark auf Fernkampf spielt. Bei der Armee ist viel Übersicht und Planung gefragt auch wenn diverse "Unzuverlässigkeiten" einen die Pläne mal schnell durcheinander werfen können weshalb man auch noch einen Plan B (und C) haben sollte, bzw. schnell umdenken können muss.
    Allerdings werden auch Skaven noch dieses Jahr überarbeitet (vermutlich noch im Sommer). Dann könnten auch die Modelle die dir nicht gefallen vll. überarbeitet werden.


    Waldelfen sind ebenfalls eine Fernkampf Armee die man sehr taktisch spielen muss. Im Gegensatz zu Skaven spielt man bei Waldelfen eine hit and run Taktik. Man versucht den Gegner zu umgehen, ihn durch Beschuss zu schwächen und diesen dann in einige ausgewählte Nahkämpfe zu verwickeln in denen man ihm den Rest gibt. Da diese Spielweise für manche Gegner allerdings recht frustrierend ist kann es vorkommen das v.a. Anfänger nach kurzer Zeit keine rechte Lust mehr haben gegen so eine Armee zu spielen.
    Ein Vorteil bei Waldelfen ist das man sich einen beachtlichen Teil der Armee aus einem nahen Wald holen kann da sich Dryaden, Waldschrate und Baummenschen mit etwas Bastelgeschick problemlos durch kleine Äste und Holzstücke bauen lassen was dann oft auch besser aussieht als die orginal Modelle.
    Das Armeebuch der Waldelfen ist zwar auch schon ziemlich alt aber eine Überarbeitung dieser wird es nicht in absehbarer Zeit geben, aber das haben sie auch nicht wirklich nötig.
    Waldelfen gehören allerdings auch zu den Völkern die recht häufig gespielt werden.

  • Die wichtigsten Dinge hat Atavar ja bereits gesagt, deswegen nur ein Nachtrag.


    Du bist mit diesen drei Armeen gerade in einer ziemlich blöden Situation:
    Tiermenschen und Skaven sind zwar ein wenig speziell, aber durchaus von einem Anfänger spielbar. Allerdings lohnt es sich nicht, momentan mit ihnen zu beginnen, da eine Überarbeitung in naher Zukunft stattfinden wird.
    Waldelfen hingegen werden wohl noch lange auf dem aktuellen Stand bleiben, sind dafür aber alles andere als einsteigerfreundlich, da sie viel taktisches Geschick erfordern und ihnen einige elementare Warhammer-Begriffe (fast) fehlen (passiver Bonus, schwere Kavallerie, Artillerie, flexible Magie, etc.).


    Meine Empfehlung wäre, bis zum Erscheinen der Skaven/Tiermenschen mit geliehenen Armeen zu spielen. Du kannst natürlich auch den Versuch wagen, sofort mit den Waldelfen einzusteigen. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass du schnell entmutigt wirst und das Hobby wieder an den Nagel hängst.

    Learn to have scars

  • Ich würde dir zu den Waldelfen raten, wenn du tatsächlich gerne mit Fernkampf und taktisch klug gewählten Nahkämpfen spielst.


    Waldelfen können zudem nicht nur auf die "klassischen" "Fantasy-Elfen" zurückgreifen, sondern auch weniger "ausgelutschte" Einheiten wie Ewige Wache, Wilde Jäger, Dryaden, Waldschrate, Baummenschen, Baumälteste und Erynnien einsetzen !


    Wenn du ein Umfeld hast, in dem du öfters mal mit Freunden Warhammer spielen kannst, sollten diese dir ein paar Tipps zur Spielweise der Waldelfen geben können, sodass bei dir auch kein Frust aufkommt.


    Skaven sind für Anfänger übrigens auch nicht immer einfach zu spielen, Tiermenschen kann ich leider nicht beurteilen . . .

  • bis auf zwerge (die ja eh nicht relevant sind) ist jedes volk für anfänger speziell...


    von den genannten würde ich die ratten bevorzugen. waldelfen sind wirklich eher was für fortgeschrittene und die tiermenschen sind einfach nach vorn und hau drauf... etwas mehr abwechslung bieten da die ratten schon. da kannst du dich schön auf jeden gegner einstellen. warte aber wirklich die neuauflage ab. dann gehts rund...


    gruß gerd

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Hi,


    erstmal Danke euch allen für die Antworten!


    Wenn die Armeen von Tiermenschen und Skaven wirklich neu aufgelegt werden, sollte man dann mit allen Einheiten beim Kauf warten. Woanders wurde schon gemunkelt, dass die Armeen nur teilweise neu aufgelegt werden und die Grundeinheiten (die ja wohl zumindest bei den Tiermenschen schon aus Plastik sind) wahrscheinlich nicht überarbeitet würde. Bis dahin eine geliehene Armee zu spielen wäre wahrscheinlich nach Absprache prinzipiell möglich.. die Frage ist bei den Tiermenschen nur: "Bis wann?" Wenn dieses Jahr dann doch nix mehr kommt... wollte eigentlich schon innerhalb der nächsten Wochen bzw. Monate anfangen und erste Modelle kaufen, bauen, bemalen usw...


    Mit einer Armee einzusteigen, die erstmal komplexer erscheint macht mir jetzt erstmal keine Angst. Ich hatte bei meinem ersten Spiel schon einen guten Lehrer...


    Zu den Tiermenschen: Bei Atavar hören die sich schon interessant an... bei GerdPrimax eher wie "Vorstürmen-Draufhauen"-No-Brainer. Was stimmt denn jetzt? Im zweiteren Fall würde ich von ihnen eher Abstand nehmen... obwohl "eines der weniger gespielten Völker" durchaus einen gewissen Reiz auf mich hat..


    Ansonsten weiß ich auch nicht, wie und ob ich mit der´ "Unzuverlässigkeit" der Skaven umgehen soll. Die Idee der Armee find ich super, Massenarmee ist halt mal was anderes zu spielen.. wenn aber meine halbe Armee plötzlich in die Luft fliegt, würde ich mich schon ärgern. Wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten aufgrund so eines Ausfalls das Spiel abzugeben?



    Nochmals danke für die Antworten, bin natürlich über weitere Tips noch weiterhin dankbar!


    liebe Grüße!

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

  • ich würde eher von Skaven abraten, da sie wie geasgt ein Massenvolk sind
    also richtig Masse, du musst sehr viele Figuren kaufen und bemalen, bevor du eine ordentliche Armee hast


    Waldelfen sind zwar anspruchsvoll, aber scheinen ja deinem Stil perfekt zu entsprechen.
    Zu Tiermenschen kann ich nichs sagen

  • Tiermenschen und Skaven halte ich beides für erstrebenswert. Beide Völker bieten taktische Tiefe (auch die Tiermenschen!) und werden selten gespielt, was ein Grund mehr ist sie zu spielen. Immerhin kennen sich viele mit ihnen schlecht bis gar nicht aus, wohingegen Waldelfen ein alltäglicher Gegner sind.
    Beim Einkauf solltest du dich einfach auf Modelle beschränken, die dir gefallen. Es kann gut sein das auch schöne Modelle aus dem Sortiment genommen werden und dann geht die E-Bay-Suche los... Das eines der beiden Völker Armeeauswahlen verliert und du dir die Modelle 'umsonst' gekauft hast, glaub ich nicht.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Hi,


    ich nochmal...


    Der letzte Post bestätigt mir wieder: Vielleicht kann man den Gegner mit Tiermenschen oder Skaven eher überraschen als mit Waldelfen.. Das würde mir denke ich schon Spaß machen ;)


    Ich habe mir jetzt mal ein gebrauchtest (aber aktuelles) AB zu den Tiermenschen gekauft und wenn ich günstig noch eines der Skaven bekomme, werde ich versuchen über diese Bücher noch eine sichere Entscheidung treffen zu können. Insgesamt hat mich dieser Thread bisher mehr in den Tiermenschen bestärkt... wobei die anderen beiden (besonders Skaven ;) ) auch noch nicht komplett aus dem Rennen sind..


    Danke!



    liebe Grüße, Titus

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

  • Hi,


    danke für die Links, nach Schlachtberichten hab ich jetzt noch überhaupt nicht gesehen. Seit wann gibts die Tiermenschen denn in der Edition, wenn ich auf das Datum des einen Links schaue? Bzw. wie lange dauert es generell, bis Armeen überarbeitet werden?


    Werd mir beides mal durchlesen und mich nochmal melden! Danke!

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

  • Es gibt weder für Skaven noch für Tiermenschen ein Armeebuch das für die 7te Edition geschrieben wurde, damit stehen sie aber nicht alleine da denn auch die Armeebücher der Waldelfen, Oger, Khemri, Bretonen und Zwerge stammen alle noch aus den letzten Editionen.
    Wie schnell ein Armeebuch überarbeitet wird ist schwer zu sagen, insbesondere da GW ja noch einige andere Systeme hat und da wird jedes Jahr bei den einen Systemen mehr und bei den anderen weniger gemacht.
    Was die Überarbeitungen angeht so sind die Skaven relativ sicher die nächsten die dran sind, wie schon erwähnt vermutlich noch im Sommer, danach sind Tiermenschen und Khemri die Top Kandidaten (vermutlich im Herbst oder Winter), wobei es bei den Tiermenschen dringender wäre da sie in der vorherigen Edition noch zusammen mit den anderen Chaosvölkern gespielt wurden und man sich da auch aus den anderen Armeen bedienen konnte, zudem passen einige Regeln nicht mehr da sich Tiermenschen im Angriff extra immer 4 Mann breit aufstellen um einen Gliederbonus zu bekommen aber seit der 7ten Edition muss man 5 Mann breit aufgestellt sein wodurch diese Sonderregel ihren Vorteil verloren hat (allerdings spielen viele so das sie sich dann eben 5 Mann breit aufstellen dürfen, sowas muss man halt mit seinem Gegenspieler abmachen).
    Im ersten Thread nutzt der Autor auch anfangs noch Einheiten aus den anderen Armeebüchern wie z.B. Gargoyles und Slaaneshbestien. Im zweiten Thread war es nach den Turnierregeln wiederum erlaubt das sich die Tiermenschen 5 Mann breit formieren durften. Aber diese Probleme werden mit dem neuen Armeebuch dann ohnehin behoben.
    Danach werden die Völker frühestens nach Erscheinen der 8ten Edition überarbeitet aber da kommen erstmal eine ganze Reihe anderer Völker vor ihnen dran und es werden auch nicht alle Völker in jeder Edition überarbeitet.

  • Hi,


    ich leg dir Skaven und Waldelfen ans Herz :D


    Skaven:
    Nja sie sind wirklich sehr interessant, ihre Geschichte überschneidet sich etwas mit der reellen Geschichte bei uns.
    Ratten zählen zu der intelligenten und sehr seh anpassungsfähigen Tieren, sowohl auf der Erde als auch im WHFB.
    Skaven können sehr fatal gespielt werden, wenn nicht sogar äußerst unfair.
    Ich finde sie klasse, viele Einheiten sterben damit du deinen Sieg erlangst. Gut, es is vielleicht ein nicht sehr Ehrenvoller Sieg aber durchaus intelligent.
    Sehr BÖÖSER Nachteil, ihr MW, was mit ihrer Masse ausgeglichen werden wegen den Gliedern. Gliederbonus auf den Moralwert addiern
    Schwer aber toll zu spielen.
    Im August bekommen die Skaven ein neues Armeebuch, was auch nicht zu verachten ist, musst halt noch etwas warten.



    Waldelfen:
    Ich bin auch seh Fernkampforientiert, egal welches Spiel, ich bin meist bei den Fernkämpfern.
    Und was ist aus mir geworden, ich spiele Vampire 8o naja ^^
    Auf jedenfall sind Waldelfen auch sehr toll zu spielen und machen besonders viel Spaß.
    Sehr flexibles Volk, wohl DAS flexibelste Volk das es gibt. Riesenadler zum Marschblocken, Falkenreiter ebenfalls sehr schnell um KM zu jagen.
    Und dann die berühmten Kampftänzer, wow sie sind im Nahkampf wirklich on Top wenn sie angreifen.
    Ebenfalls ein klasse Volk und etwas edler als Skaven und meine toten Vamps ^^


    Ich würd hier 3xW6 werfen und schau wer gewonnen hat ^^ so machs ich immer. 1-3 Skaven 4-6 Waldelfen
    Dann stellst du dir vor hey das Volk nehme ich jetzt und schläfst ne Nacht drüber wenn du dann immer noch meinst das is das richtige Volk für dich dann nimm es, wenn nicht nimm das andere :D


    Dämliche Idee aber es funktioniert ^^
    Würfeln, vorstellen und sich einreden das du das gewürfelte Volk spielst, ne Nacht schlafen und wenn du dann nicht zufrieden bist das andere nehmen ^^
    So hab ichs auch gemacht und ich bin mit meinen Vampiren sehr zufrieden. Wollte mal was anderes ausprobieren, als immer das Fernkampfgeshoote.


    Khor

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!