Hi,
nachdem ich letztes Wochenende zum ersten mal WHF gespielt hab, bin ich wirklich total begeistert. Am liebsten würde ich sofort loslegen, bin bei meiner Wahl der "Erst-Armee" aber leider vollkommen unsicher... In der Regel spiele ich sonst bei Spielen (Brett-, Computer, P&P, eher Fernkämpfer als "Hau-Drauf-No-Brainer", ich spiele lieber etwas komplexer mit viel Nachdenken und (vielleicht) immer noch einem Ass im Ärmel
Zur Zeit schwanke ich zwischen Waldelfen, Skaven und Tiermenschen.
Zu den Tiermenschen:
Die haben mich von den Modellen und der Idee als erstes angelacht. Gors, Ungors, Centigors und die Helden gefallen mir wirklich sehr gut, die Minotauren, Oger, Drachenoger usw. leider weniger. Dazu kommt, dass diese wohl bis zum erscheinen eines neuen AB (wann auch immer das kommt) anscheinend eh nicht spielbar sind. Lohnt es sich, als Erst-Armee auf sowas zu bauen, wenn man noch nichtmal sicher sein kann, ab welchem Zeitpunkt diese Armee überhaupt wieder spielbar ist? Weiterhin kann man im Internet auch wenig über diese Armee finden, was Strategie, Taktik usw. betrifft.
Zu den Skaven:
Die Idee einer Massenarmee, bei der man auch mal Einheiten opfern kann, gefällt mir schon sehr gut. Auch sind hier im Internet sehr, sehr viele Informationen zu finden, wie man diese Armee spielen kann. Leider gefallen mir einige der Grundmodelle nicht (bin ich der einzige, der findet, dass viele Ratten eher wie Affen aussehen?), was ja im Gegensatz dazu steht, dass man die erste Armee erstmal nach optischen Gründen aussuchen sollte.
Waldelfen:
Meiner Meinung nach eigentlich eine super Armee, was die Optik angeht als auch die Taktiken (viel Fernkampf, Magie, schnelle Armee). Auch die Grundidee ein so naturverbundenes Volk zu spielen würde mir gefallen. Richtige Negativpunkte fallen mir momentan gar nicht ein, außer, dass diese wohl eher eine klassische Armee sind und ich gerne etwas "besonderes" spiele... und Waldelfen sind halt auch einfach eine im Fantasy-Bereich sehr ausgelutschte Rasse (wie ich persönlich finde).
Vielleicht kann mir hier der eine oder andere noch Tips geben, was die Armeen betrifft. Grade, ob man als Anfänger auf etwas besonderes bei der Entscheidung zwischen diesen Armeen achten sollte, da ich bisher erst ein Spiel (mit Tiermenschen) hinter mir habe. Selbstverständlich werde ich noch häufiger spielen, bevor ich überhaupt anfange etwas zu kaufen, aber ich erkundige mich gerne auch immer vorraus sehr viel!
Ich bin dankbar für alle eure Tips!
liebe Grüße, Titus