Die ultimative pro/anti Ultramarine Umfrage! Nun finden wir es heraus!

• Wie steht ihr zu den Ultramarines? 120

1. Ich spiel selber welche, will es hier aber nicht zugeben... (1) 1%
    2. Ich spiel selber welche, Marneus Calgar ist mein persönliches Vorbild! (11) 9%
    3. Gut (8) 7%
    4. Super (5) 4%
    5. Ich weiß nicht was alle haben, ich find die ok. (36) 30%
    6. Schlecht (15) 13%
    7. Zum Kot***! (21) 18%
    8. So fürchterlich schrecklich, ich möchte die Spieler am liebsten ersäufen! (10) 8%
    9. Soo fürchterlich schrecklich, ich nehme Antidepressiva seid ich sie sah! (13) 11%

Hallo liebe Community!

Tja, also ich stöber gerade so durchs Space Marine Forum und muss in so manchen, auch jungen Thread feststellen, das Ultramarines unbeliebt sind.

Und da drängt sich mir die Frage auf: Wieso eigendlich? Oder kann es sein das dies nur eine subjektive Empfindung ist? Wenn ja, wieviele hassen sie wirklich?

Ultramarines sind zuverlässige Verteidiger des Imperators. Die Ultramarines wurden als die 13. Legion gegründet und sind einer der ältesten und mächtigsten Space Marine Orden. Gleichzeitig sind sie der Archetyp des Space Marine Ordens, weil sie das Vorbild für alle Codex-Orden sind und das Imperium entscheidend mitgeprägt haben. Circa 60% aller Space Marine Orden entspringen aus ihrer Gensaat!

Diesen Informationen zugrunde legend kann es unmöglich sein das soooo viele Spieler die Ultramarines hassen! Um es aber nun genau herauszufinden, wieviele sie wirklich hassen und wieviele sie lieben, habe ich diese Umfrage gestartet!

Also, auf zur Wahrheitsfindung.

mfg

Styregar

Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000

- Hier könnte ihre Werbung stehen! -

• Kommt drauf an, ob man sie aus spielerischer und hintergrundtechnischer Sicht sieht.

Hintergrund: Als der Archetyp der "Guten" sind die Ultramarines natürlich ein Dorn im Auge eines jeden "bösen" Spielers (und dazu zählen neben solch offensichtlichen Völkern wie Chaos oder Tyraniden sogar einige andere Space-Marine-Orden). Im Grunde stört es sicherlich viele Spieler, dass die Ultramarines alles können, alles haben und jede ihrer Heldentaten immer noch ein Stück imposanter ist als vergleichbare Dinge anderer Orden/Völker.
    Der Beste in einer Sache zu sein, ruft halt immer eine Menge Neider hervor :D

Spielerisch: Es ist ein offenes Geheimnis, dass Space Marines das Lieblingskind von Games Workshop sind (angeblich verdienen sie mit Space Marines mehr als mit allen anderen Produkten zusammen), daher wurden sie auch regeltechnisch immer sehr stark bevorzugt. Mit dem neuen Codex hat dies in meinen Augen zwar ein gutes Stück nachgelassen, aber dieses "Space Marines sind eh überpowered"-Denken hält sich noch immer. Ultramarines als die "typischsten" Space Marines sind hier natürlich das Angriffsziel Nummer 1 der Kritiker.

Learn to have scars

• Also, ich hasse sieh nicht aber ich mag sie absolut nicht. Und das aus dem folgenden Grund: Ich diene dem Imperator, Rogal Dorn und dem Orden der Black Templar.

Der gute Roboute Guillaume, schrieb den Codex Astartes ohne auch nur einen der anderen Primarchen / Anführer mit einzubeziehen und wollte dann das alle Orden "seinen" Codex anerkennen. Er glaubte er können über die anderen bestimmen und als sich Leute gegen ihn stellten wurden sie als Verräter beschuldigt und es hätte dadurch fast wieder ein Bürgerkrieg gegeben. Der Mann war sehr uneinsichtig! Er hätte mit den anderen Primarchen den Codex gemeinsam verfassen sollen, so wären alle zufrieden gewesen, niemand wäre als Verräter beschuldigt worden und die Orden wären zur heutigen Zeit noch stärker!

• Aber gerade für dieses Löbliche Sinnen den anderen Orden ein Vorbild zu sein, sollten wir doch alle Roboute Guillaume dankbar sein! Seinen Codex nicht anzuerkennen bedeutet immerhin, sich dem Musterbeispiel abzuwenden und auf Pfaden zu wandeln, die zur Heresie und Ketzerei führen können. :)

• Das kann man sehen wie man will. Roboute Guillaume hätte das ganze vielleicht anders angehen sollen, anstatt den Codex alleine zu ende zu bringe hätte er mit den anderen gemeinsam daran arbeiten sollen! Denn Roboute Guillaume hat den Codex nicht erfunden, dass war der Imperator! Roboute Guillaume hat nur den letzten Rest verfasst. Vielleicht wollte der Imperator ja nicht das die Orden auf 1000 Mann begrenzt werden! Roboute Guillaume war ja nicht schlecht genau wie sein Orden, er hat allerdings einen Fehler gemacht der fasst zu einem neuen Bürgerkrieg geführt hätte.

Und warum beendete er gerade den Codex und nicht ein anderer Primarch oder alle gemeinsam! Hielt sich da vielleicht jemand für "besser" als all die anderen?

• Ich spiele Blood Angels und darf nicht auf die vielen Vorzüge des neuen Codex zugreifen (Ironclad, billige Landungskapsel, Signum, ...)
    Also veracht ich per se alle Ultramarines und ihre ganzen fluffigen Freunde :tongue:
    Und Rot ist eh viel toller als Blau!

Nee, im Ernst, ich glaub was viele nervt ist schon erwähnte 'Heroismus', den die an den Tag legen. Die UM sind so 'sauber' und 'gerecht', es ist zum Weinen ;)

• Bei dem Sauber und Gerecht musst ich gerad schmunzeln.

Es sind doch irgendwie auch die Provokationen der Gegner die dafür sorgen, das man als Ultramarines Spieler schnell das Lächeln der Gerechtigkeit aufsetzt. :D

Weiß net... also bin bei WF und W40k eher der richtig chillige Spieler und ich mag jedes Spiel, auch die Niederlagen (eigendlich krasser Gegensatz zu mir ausserhalb meiner Hobbys, da bin ich eher ein Hitzkopf). Und genau deshalb find ich da manche Reaktionen auf Ultramrines einfach nur super...

• Naja, Ultramarines sind auch nicht unbedingt mein Fall aber in der Hinsicht hat sich mein Ärger wieder ein bisschen gelegt. Ich mag diesen übertriebenen Heroismus genauso wenig aber das kann man ignorieren. Was ich wirklich schade finde ist, dass im Codex (damit mein ich jetzt den Farbteil) fast ausschließlich blau bemalte Modelle zu sehen sind. Es gibt massenweise schöne Schemata aber alles was man immer wieder zu sehen bekommt sind die Ultras. Dass die Ultramarines so unbeliebt sind, kommt mMn daher, dass man sie immer vor Augen hat, wenn irgendwo Space Marines zu finden sind.

Always doubt the System ...

• So... die erste Hochrechnung ist da! :)

Da man davon ausgehen konnte, dass nur Anhänger des Bösen die Ultramarines schlecht finden... und da diese wegen ihrer Boshaftkeit kaum objektiv abstimmen konnten sieht bisher so aus, das 100% Ultramarines gut finden!

Was für eine Statistik. Hier können die Ultramrines direkt wieder begeistern und beweisen, das sie das Non-Plus-Ultra (<-- Wortwitz) der Galaxis sind!

Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf der Abstimmung, der allerdings sicherlich genau so weiter verlaufen wird ;)

Kleiner Scherz am Rande

• Die Ultramarines sind wie schon gesagt ein wirklich netter Orden, der allerdings von GW zu sehr gepusht wird. Aber machen kann man da - wie so oft - wohl eh nichts.

Bleibt nur noch eines zu sagen: seid froh, dass man den Blood Ravens nicht so viel Aufmerksamkeit zollt.

P.S.: Ich bin ja dafür, dass allgemein verhohnepipelnde Ausdrücke wie "Schlümpfe" unter Strafe gestellt werden, d.h. wer es wagt, soll beim nächsten Spiel auf 5% seiner Punkte verzichten müssen ^^

• Also ich habe einen Calgar hier stehen mit Land Raider Maximus den ich finde das Farbschema eigentlich ganz gut. Aber da ich den Fluff mag spiel ich Crimson Fits :P

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Hm, also ich finde ja, dass die Ultramarines ok sind. Furchtbar anhimmeln tu ich sie jedoch nicht. (BTW: Tolle Antwortmöglichkeiten :xD: )

BIETE PC-SPIELE! (GUTER BIS MITTELMÄßIGER ZUSTAND) Wenn DU Interesse hast, Melde dich per PN bei mir!

• also ich spiele meine space marines mit den ultramarinesregeln, blau angemalt hab ich sie aber nich... :D
    doch ich find sie trotzdem cool

• Meiner Ansicht nach hat Gulliman nach Horus den meisten Schaden im Imperium angerichtet. Dass andere Orden wie die Death Guard, Lunar Wolves/Sons of Horus, Emperors Children und die Dark Angels, das ganze Verräterpack also, schwach im Herzen sind bedeutet noch lange nicht dass dies bei den wirklich loyalen Orden auch der Fall wäre. Das Beispiel der Space Wolves und der Black Templars zeigt eindeutig dass wirklich reine Individuen durchaus mit der Macht klar kommen, welche eine große Space Marines Armee bedeutet.

Für Leman Russ, den Primarchen der letzten echten Space Marines der ersten Gründung! Für Rogal Dorn und Sigismund, begründer des Ordens welcher als einziger noch die Tradition der Space Marines aufrecht erhält, die Feinde des Imperators suchen und vernichten, die Black Templars! Mögen diese beiden Orden uns ein Vorbild sein und mögen wir uns von engstirnigem Denken wie es der große Blaumann Gulliman vorgeschrieben hat abwenden und die Feinde des Imperiums zerschmettern!

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Find ULTRAMARINES auch eher lahm(vom Fluff her), den Codex von ihnen aber nicht schlecht. Viele Möglichkeiten, gute Sonderregeln usw. Das immer irgendwer overpowered schreit, war schon immer so und wird wohl auch immer so sein. Dämonen werden bei Fantasy auch als das Nonplusultra angesehen(ausser von Dämonenspielern :D ). Abgesehen vom Codex kommt es meiner meinung nach mehr auf die Listen des Spielers an. Bei fast jeder Armee gibt es Kombinationen die extrem hart sind. Will man ``harte`` Listen spielen sollte man das dem gegner halt sagen. Wen der mit ner Fluff-Armee daher kommt und dann zerstört wird macht ihm das natürlich keinen spass mehr und er ´´hasst`` Space Marines.Fang Grad selber mit Space Marines an und meine Liste ( 20 Space Marines, 10 Scouts, 15 Terminatoren, 5 Sturmtrupp, Rhino, Landungskapsel, Scriptor, Ordensmeister), find ich jetzt nicht so stark und da bis auf 10 Marines und die Scouts alles als Schocktruppen aufs Spiel kommt hat das ganze auch ne eigene Taktik. Werd wohl meinen eigenen Orden gründen :D

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Die Ultramarines an sich haben einen tollen Hintergrund und schöne Charaktere, mich stört eigentlich nur dass es eben der ach so tolle Vorzeige- Orden ist und man das Farbschema halt entsprechend oft sieht...
    Ich als Blood Angels- Spieler bin ja auch ein Codextreuer Orden und rein vom Fluff her respektiere ich meine Brüder...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Tja da wir schon von den Primachen reden...müssen wir noch den besten Primachen aller Zeiten nennen...

( ...Die Spannung steigt... )

Sanguinius!!! Der , obwohl er wusste das er sterben würde, sich Horus entgegengestellt hat. Denn nur so konnte der Imperator siegen!!!

So jetzt zum Thema Ultramarines. Ich hab auch nichts gegen sie. Den jeder andere Orden hat auch ähnlich viel geleistet. Und die Heldenhaften Ultramarines zeigen wofür die Space Marines stehen.

Aber trotzdem sind die Blood Angels die besten :D .

• Das einzige was ich an ultras mag sind die Spartianer Helmer xD http://chapterhousestudios.com…uct_id=112&category_id=47

Ich denke man sieht sie so oft weil wenn man zum ersten mal die SM kauft (so wars bei mir schon länger her als ich 11 war oder so) hab ich die nach dem Verpackungsschema angemalt. Ich hatte weder wirklich ahnung wie ich sie am besten anmalen sollte noch was von den anderen SM Orden so mitbekommen...

Beim rest stimme ich Shurion zu, ich meine die BT sind der Zahlreichste Orden mit etwas 10 fachen Stärke als vorgeschrieben und es gab nie Probleme damit egal wie oft die Inquisition ihn untersuchte...