Spekulation über die Zukunft der Bretonen

• Joa, alles ein wenig merkwürdig und nicht immer ganz logisch in Warhammer, aber es ist ja auch Fantasy xD
    Die Schwarzorks laufen ja auch in Vollplatte rum und haben nur schwere Rüstung und im Vergleich soll der Witz den die Bihandkämpfer tragen Plattenrüstung sein...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Genau das ist es was ich meine, es lebe die Phanthasi!!!!

Klar kann das jeder selber entscheiden. Wollte halt nur auf zeigen das es andere Armeen gibt, wo es so etwas gibt.

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Genau. Oder vergleiche Grabwächter mit Verfluchten. Danach wird und kann man sich bei so einem Spiel nicht richten.
    Wäre ja auch denkbar, dass der Segen für solche Ritter auf 5+ dauerhaft engehoben wird. Dann hätten sie 5+ Rüster und 5+ Retter, das is dann etwa so gut wie ne Plattenrüstung. Oder sie werden einfach billiger, denn immerhin sinds questritter, die sterben ja eh recht häufig auf ihren Quests einfach mal so weg - also warum nicht auch auf dem Schlachtfeld?

• Naja, ein dauerhafter 5+ Rettungswurf kann ich mir höchstens bei den Gralsrittern und dann eben Modellen mit Gralsgekübte vorstellen, sonst wäre es widerum zu stark... Denke eher dass bei einigen Truppen einfach nur die Punkte etwas gesenkt werden und ein paar Begriffe angepasst werden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Vieleicht gibts auch ein paar Profiländerungen. Bei den Delfen war es so.

Die Darstellung der Rüstungen sind leider echt nicht immer so gut. Die Echsenritter der Delfen tragen deutlich mehr Plattenteile als Bihandkämpfer...Die Helfen und Delfen-Speere tragen einen Kettenrock und Brustharnisch mit Armzeug, die Chaosbarbaren höchstens Schulterplatten (beides leichte Rüstung). Aber was solls? Bei den meisten Figuren gehts mir eh primär ums Aussehen. Und da haben die Bretonen eine der schönsten Armeen überhaupt.

• Natürlich im Fantasyspiel geht alles, da muss man nichts begründen da geht es einfach !!

Das mit der Überarbeitung der Profile, Sonderregeln etc. denke ich auch, dass dies auch kommen wird. Eine geringe Aufwertung/Änderung des Profils der Landsknechte könnte die Problematik der zu schwachen Infanterie entschärfen.

Von der Einführung einer schwergerüsteten Infanterie spricht vom Fluff denke ich nichts dagegen würde außerdem die Armeeauswahl und das Armeebild auf dem Schlachtfeld bereichern. Im Armeebuch stehen bei der Feenzauberin die Gralshüter die sie begleiten (Gralsritter), dies könnten ja im neuen AB die schwere Infanterie sein die Gralskapellen oder anders für die Herrin bewachen. Da ich denke die Beschränkungen von Einheiten werden in einem neuen AB entfallen. Als Bewaffnung könnte ich mir für die Gralshüter Streitkolben, Streitäxte, Kriegshammer (sowie ihn mal der Ritter zu Fuß hatte) oder Morgenstern vorstellen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Silverdragon83:
    Ich will ja auch gar nicht genau auf die eignetliche Änderung hinaus, is mit persönlich egal, ob die einfach billig werden oder guten Schutz bekommen. Eine Aufwertung der Pilger wäre natürlich auch ne Idee. Einfach mit Flegeln oder Bihändern ausstatten würde ja auch reichen. Glaub ich aber weniger, da man dann die Modelle ändern müsste.

Nochmal zur Plattenrüstung:
    5+ Rüster und Segen haben alleine eignetlich schon ne ganz ordentliche Schutzfunktion. Da geb ich dir recht. Ich hab mal die Wahrscheinlichkeit auf die Verhinderung einer Verwundung ausgerechnet:

Stärke 3:
    Platte: 50% Segen+Rüstung: 44,44%
    Stärke 4:
    Platte: 33,33% Segen+Rüstung: 30,55%
    Stärke 5:
    Platte: 16,66% Segen+Rüstung: 33,33%
    Stärke 6:
    Platte: 0% Segen+Rüstung: 33,33%

• Naja, wenns sein muss sind die Ritter natürlich auch zu Fuß unterwegs, aber in offenen Schlachten imemr zu Pferd, da es effektiver ist und auch eine Art STatussymbol darstellt ein kräftiges Streitross zu besitzen.
    Außerdem sind Ritterrüstungen im Grunde nicht darauf ausgelegt zu Fuß getragen zu werden, wenn man bedenkt dass Ritter auf ihr Pferde per Flaschenzug gehieft werden mussten...

Naja, aber wie gesagt: effektiv wäre es schon, allerdings spielt dann ja wirklich niemand mehr die Bauern, und gerade die gehören unabdingbar zum Fluff eines feudalen Ritterreiches dazu!!!

Stimmt absolut nicht. Ich selbst schmiede, trage und kämpfe in Rüstung und zwar platte. Sie wiegt nicht sonderlich viel (Das kettenhemd wiegt ein merhfaches der gesamten platte, 11kg minimum pro kettenhemd). Die Platte schützt 1A, man hat kaum bewegungseinschränkung, man kann problemlos auf ein pferd aufspringen. Man ist agil und zu Fuß sehr effektiv. Das einzigst schwierige ist das wieder aufstehen wenn man mal gefallen ist, wobei man selbst das mit ein wenig übung schnell meistert.

Platte: TOP und leicht.

• Offizieller Beitrag

Hmm...so sehr leicht war meine nicht...Aber das Gewicht verteilt sich halt vie besser als das Kettenhemd, das fast nur auf der Schulter hängt und auch sicher nicht leicht ist. Bei gleichem Zonenschutz ist die Platte aber denke ich etwas schwerer, dafür aber komfortabler. Solange die Sonne net scheint. :D

Aber das Thema hatten wir durch. ;)

• Natürlich im Fantasyspiel geht alles, da muss man nichts begründen da geht es einfach !!

Das mit der Überarbeitung der Profile, Sonderregeln etc. denke ich auch, dass dies auch kommen wird. Eine geringe Aufwertung/Änderung des Profils der Landsknechte könnte die Problematik der zu schwachen Infanterie entschärfen.

Von der Einführung einer schwergerüsteten Infanterie spricht vom Fluff denke ich nichts dagegen würde außerdem die Armeeauswahl und das Armeebild auf dem Schlachtfeld bereichern. Im Armeebuch stehen bei der Feenzauberin die Gralshüter die sie begleiten (Gralsritter), dies könnten ja im neuen AB die schwere Infanterie sein die Gralskapellen oder anders für die Herrin bewachen. Da ich denke die Beschränkungen von Einheiten werden in einem neuen AB entfallen. Als Bewaffnung könnte ich mir für die Gralshüter Streitkolben, Streitäxte, Kriegshammer (sowie ihn mal der Ritter zu Fuß hatte) oder Morgenstern vorstellen.

Natürlich im Fantasyspiel geht alles, da muss man nichts begründen da geht es einfach !!

Fluff denke ich nichts dagegen würde außerdem die Armeeauswahl und das Armeebild auf dem Schlachtfeld bereichern. Im Armeebuch stehen bei der Feenzauberin die Gralshüter die sie begleiten (Gralsritter), dies könnten ja im neuen AB die schwere Infanterie sein die Gralskapellen oder anders für die Herrin bewachen. Da ich denke die Beschränkungen von Einheiten werden in einem neuen AB entfallen. Als Bewaffnung könnte ich mir für die Gralshüter Streitkolben, Streitäxte, Kriegshammer (sowie ihn mal der Ritter zu Fuß hatte) oder Morgenstern vorstellen.

Hm, also für mich ist es schon relevant, ob die Regeln und die Darstellung der Figuren irgendwie zu dem Dargestellten passen, mir macht das spielen dann bedeutend mehr Spaß. Daher stören mich etwa die neuen Bewegungsregeln ziemlich - man kann einfach mit vollem Tempo durch den Sumpf, sogar durch Flüsse rennen und reiten. Das ist vielleicht eine Vereinfachung der Regeln, aber es nimmt auch Taktik aus dem Spiel und der Realitätsbezug geht verloren - Die Vernichtung der Legionen des Varus hätte mit diesen Regeln nur schlecht funktioniert. Auch die Siege der Engländer im 100-jährigen Krieg wurden durch das für die Ritter extrem ungünstige Gelände erst möglich.

Was die Zusammenstellung der Armeen angeht, kann man historische Bezüge für die meisten Vorschläge finden. Im frühen Hochmittelalter waren die Ritter sehr dominat, alle weiteren Truppen, wenn sie überhaupt in nennenswerter Zahl da waren, spielten kaum eine Rolle für den Ausgang der Schlacht. Ausnahmen ergaben sich dann durch die Engländer, die teils massiv auf schwer gepanzerte Fußtruppen (auch abgesessene Ritter) und Bogenschützen setzten. Aber auch während der Kreuzzüge kamen durchaus Ritter zu Fuß zum Einsatz. Dann war die Belagerung eine häufige Form der Auseinandersetzung, weit häufiger als die offene Feldschlacht und in deren Rahmen spielt Reiterei natürlich vor allem beim Ausfall oder beim Eintreffen von Entsatz eine Rolle, aber sonst werden auch da die Ritter zu Fuß gekämpft haben.

Insofern ist die Tatsache, dass Ritter bei WH immerhin ein Gebäude angreifen können zu begrüßen. Aber sie sollten es eigentlich auch verteidigen können.

Ich stimme zu, dass ein Ritter nur ungern vom Feld
    steigt und zudem war der Ritter auf Schlachtross im gesamten Mittelalter
    in der offenen Feldschlacht definitiv das non plus ultra. Ich denke,
    dass selbst die Eliteinfantrie den Ritter vor allem deshalb abgelöst hat, weil sie in viel größerer Zahl aufgestellt werden konnte.

Dann bestehe ich im Spiel keinesfalls auf das "what-you-see-is-what-you-get" Prinzip, da man nicht alle Figuren hat und auch mal was anderes spielen möchte, aber GW sollte dieses Prinzip schon verfolgen, damit es zumindest möglich ist, diesen Status zu erreichen. "Ist eh alles Fantasy" ist ne blöde Ausrede - der Chaosbarbar kann entweder eine zu im passende schicke Barbarenrüstung bekommen oder er hat eben keine.

Landsknechte könnten auch besser in ihren Werten werden- so wie sie jetzt sind, ist der Name auch völlig verkehrt - dass ist eine Landwehr, gepresste, unwillige und völlig untrainierte Soldaten (MW 5, KG 2)
    Ein Landsknecht, der den historischen Namen verdient gehört natürlich nicht in ein Feudalheer, müsste aber eher einen Moralwert von 7-8 und ein KG von 3-4 haben. Die deutschen Landsknechte haben es schließlich sogar den unbesiegbaren Schweizern gezeigt, die sich in den imperialen Bihandkämpfern wiederfinden dürften.

• Noch ne kleine anmerkung zum Plattenpanzer:
    Man trägt i.d.R. Kette und Platte kombiniert. Wenn man einen Gambi+Kettenhemd+Platte trägt ist das schwer. Aber wenn man einen Gami der an den stellen an denen der plattenpanzer schwächen aufweist kette angenäht hat trägt, dann ist das wesentlich weniger gewichtsintensiv. (vergleich: volle plattenrüstung: 22-28 kg ; Marschgepäck der Marines: 40 kg)

MfG

• Ihr nehmt aber echt genau.

Schneidet ihr euren Figuren auch Teile ab wenn sie Lebenspunkte verloren haben? ^^

• @O Neil :D :D

Gneesepinn

dann müsstes du auch die Reichweiten, Stärke und Häufigkeit der Schussrate für die Schusswaffen ändern ! um alles realistischer zu machen. Mit den Landsknechten gebe ich dir vollkommen recht. Die passen von den Werten her auch nicht zum Fluff in der 5 Edition passte das Profil besser dazu.

Wenn man von einer Aufwertung von Profilen redet kommen sehr viele immer mit dem Argument "das sind Menschen", das stimmt aber diese werden durch Götter auch beeinflusst, begünstigt bzw. erhalten einen Segen etc. Was für Chaoskrieger selbstverständlich ist für andere nicht erlaubt !!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich finde es nur seltsam, das Ritter -RITTER- die ihr ganzes Leben nur kämpfen und darin professionell ausgebildet wurden lediglich kampfgeschcik 3 bzw. 4 haben... das ist echt peinlich. Und vorallem, da den Bretonen Ehre etc. alles bedeutet, ist es verdammt komisch das meien irgendwie andauernd das weite suchen sobald mal 4 sterben oO. (meine pegasusritter kommen meist gar nicht an, die verpatzen jeden MW test 2x bzw. 3x mit AST...).
    Desshalb fände ich KG 4 für fahrende ritter udn KG 5 für R.d.K. sowie KG 6 für Gralsritter durchaus angebracht ebenso wie ein Moralwert push für die Kommandanten... wenn man bedenkt das zerbrechlcihe Elfchen mutiger sidn als ein gestandener Bretonischer, durch gelübte gebundener general gibt mir das sehr zu denken. Initiative ist auch etwas sehr lahm für jemanden der mit 50 sachen in den Feind brettert... und das geheiligte Gralsritter nur so nen Widerstand ahben wie ein elfchen gefällt mriauch nicht.

Aber Bretonen sidn trozdem obercool udn ich hoffe auf neue modelle in naher zukunft und ne regel überarbeitung :)

• Naja, das Problem ist einfach, man hat nur WErte von 1-10 mit ner Vorgabe von Durchsnittswerten, je nach Volk...
    Da ist halkt nicht so viel Spielraum für genauen Realismus außerdem spielen wir ja bekanntlich ein FANTASY-Spiel... xD
    Standart- Menschenritter mit KG5 wären im Vergleich wieder zu stark, da auch nur perfekt trainierte Hochelfensoldaten (nur als ein Vergleich) KG4 haben.
    Allerdings gebe ich dir bei den Gralsrittern recht - die könnten KG 6 vertragen, würde passen ohne dass es zu stark ist und ich denke das ist auch eine der realistischen Änderungen in einem neuen Armeebiuch in "naher" Zukunft wäre, da vergleichbare Elite anderer Völker (Schwertmeister, Auserkorene) auch KG 6 haben und sich Gralsritter ja auch mit Paladinen messen können (auch KG6)...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Also mit Kampfaufwertungen in dem Umfang würd ich mal nicht rechnen.

Man könnte für jede Armee solche Begründungen finden. Warum sollte ein Mensch, Gelübde hin oder her, besser kämpfen als ein Elf, der das schon seit über hundert Jahren übt und tut? usw... Bei Warhammer ist nunmal der Mensch eher im unteren Drittel. (rein punktemäßig)

• Ja und Elfen leben halt einfach mal n paar hundert jahre länger als Menschen, da hat man einfach viel mehr Zeit um sich auch freiberuflich (Miliz) weiterzubilden, als wenn man halt im Schnitt mit 30-50 Jahren den Löffel abgibt.

Zumal ist es müsig zu spekulieren, ob jetzt ein menschliches Gelübte oder die natürliche Psyche eines Elfen, also eines fiktiven Wesens mehr Disziplin erzeugen kann.

• veruscht doch nicht immer Vergleiche zwischen der Realität und Warhammer zu ziehen. Das is sinnlos und bringt einfach mal gar nix. So funktioniert ein Fantasy-Spiel einfach nicht ^^
    Jedenfalls fehlen dazu in unserer Welt einfach die Tore ins Chaos (nein auch wenn ihr euer Zimmer dafür haltet, zählt es nicht).

".. Und nicht mehr denn den zehnten Theil
    behalte zurück für Haus und Hof.
    Forhlocke! Denn ein Ritter Bretonias ist Dein Schild..."

Glaubst du ernsthaft, dass es auf der Welt hier igendwo 90% steuern gäbe, ohne dass es einen Bürgerkrieg oder das Absägen der Regierung nach sich ziehen würde?
    Man nur so zum Vergleich. In der Realität warens 10% Steuern (viel wengier als heutzutage) für die Kirche und das war schon verdammt viel, denn wenns eh schon nicht reicht, dann sind 90% von zu wenig halt noch schlimmer.
    Und die bretonischen Bauern machen nicht den Eindruck, dass sie jetzt mit ihren 10% so irre gut genährt wären.

• Offizieller Beitrag

jack Streicher

Kämpfe bis zum letzten Mann? Mag sein, aber meinst du es käme oft vor das die Verliererseite bis ganz zum Schluss kämpft? Meist verliert man die Schlacht, wenn das eben net mehr der Fall ist. Ausserdem kämpften dann ja Menschen gegen Menschen und nicht gegen Dämonen oder sowas. Der Vergleich mit der realen Welt ist echt mal net möglich. Ausserdem hat ja jede Armee die Möglichkeit bis zum letzten Mann zu kämpfen. Nur eben net die gleiche Chance darauf (Es grüsst der Moralwerttest) :D

Das mit "Gott hier Gott da" hätte dich im Mittelalter das Leben gekostet. Man kann den heutigen Glauben nicht mit damals vergleichen. Ich bin völlig sicher das für viele Kreuzfahrer Gott absolut real war. Kein Zweifel möglich! Das ganze Weltbild war zeitweise auf die Existenz Gottes begründet. Was solche Fanatiker für Blutbäder angerichtet haben und noch anrichten, kann man im Verlauf der Geschichte immer wieder sehen. Ich denke warum man jetzt ohne Rücksicht auf Moral und eigene Sicherheit auf einen bestimmten Feind losgeht macht letztendlich leider überhaupt keinen Unterschied.

Im übrigen waren die Kreuzfahrer zeitweise sehr erfolgreich.