Spekulation über die Zukunft der Bretonen

  • Gestern Mittag konnte ich ganz gemütlich im AB der Grünhäute blättern, da kein einziger Fantasy Spieler im GW war. Mein Fazit was uns ebenfalls erwarten könnte !


    - Überarbeitung der Profile und Punkte für die Einheiten


    - sehr viele Elite Einheiten


    - anstatt einer eigenen Magielehre bekommen wir neue überarbeitete Tugenden vieleicht auch magische Standarten


    - gegebenfalls ein paar mehr magische Gegenstände als die Orks, wobei das RB schon relativ viele enthält und dadurch wahrscheinlich jedes Volk weniger bekommen wird.


    - Vereinheitlichung der Punkte für Einheitschampion, Standartenträger, Musiker


    Die fiesen Schlitza kosten 10 Pkt als Aufwertung für eine Goblineinheit, diese hat rüstungsbrechende Waffen, Erstschlag und noch etliches mehr. Irgendeine Einheit hat auch +3 Stärke in der 1 Nahkampfphase wenn sie angreifen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ja, +3 stärke haben Schwarzorks mit Zweihandwaffen. Dafür müssen sie noch nichtmal angreifen, der Bonus gilt imemr in der ersten Nahkampfphase jedes Kampes!
    Das ist die neue Sonderregel der Spaltas, die gibt +1 S in der ersten Nahkampfphase, egal welche Art von Waffe man trägt, was starke Kombinationen ermöglicht (2 Spaltaz=+1A & +1S), Speere (zusätzliche S4 Attacken) oder halt Spalta und Schild (sehr universell, wegen Parieren und trotzdem +1S)...


    Stärke können die Orks sowieso jetzt oft anheben, durch das Lehrenattribut des Großen Whaagh!
    Dieser verleiht Zaubern mit Stärkeboni irgendwelcher Art einen zusätzliche +1 Bonus, solange mehr Einheiten der Orks im Nahkampf, als auf der Flucht sind...


    Naja, ist aber Off-Topic.
    Generell werdne wohl ein paar Dinge vereinheitlicht bei allen Völkern, wodurch die Bretonen mit Sicherheit das ein oder andere der folgenden Dinge bekommen werden (sorry, falls ich "Fakten" von GSA wiederholen sollte):


    - einfache, billige Infanterie (Landsknechte) wird billiger, da sie die Masse auf dem SChlachtfeld ausmachen sollen
    - höherwertige Infanterie/Kavallerie wird seltener bzw. weniger zahlreich, um so das taktische Zusammenspiel zu Masse und Klasse zu erhöhen, bzw. wichtiger zu machen (WEnigstens mal wieder etwas mehr Taktik im schwer vereinfachten System)
    - eigene Magielehre glaube ich nicht, da es nicht passen würde. Vorhandene Lehren sind ausreichend und gut!
    - Tugenden werden sicher überarbeitet, aber vielleicht auch gekürzt
    - Magische Gegenstände werdne sicher stark gekürzt, dafür deutlich fluffiger (mit viel Text) und stärker, allesamt 50Pkt aufwärts. Das ist in sofern schön, dass es weniger auf die Ausrüstung der Helden ankommt (es gibt zwar schöne im neuen RB, aber man wird halt viele Kombos mehrfach sehen)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @Silverdragon = Eigene Magielehre habe ich auch nicht gesagt nur anstatt, dafür die Tugenden !


    Denke auch das Tugenden und magische Gegenstände mehr kosten werden also 40 Pkt. oder 50 Pkt. aufwärts, dafür hoffentlich auch höherwertig als die jetzigen Gegenstände als im RB.


    - Landsknechte mit leichter Rüstung, Schild, Handwaffe, Speer oder Hellebarde für 6 Pkt.


    - mehr Auswahl in der Elite also gegebenfalls Knappen zu Fuss,


    Off Topic


    Ich denke die Vereinfachung der Regeln das weg nehmen der Strategie war gewollt um junge Spieler die 40.000 spielen an Fantasy ran zuführen ! Da 40.000 2/3 des Umsatz von GW ausmachen sollen, der Rest sind Farben, HDR und Fantasy.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Naja... wirklich einfacher finde ich die 8te nicht. Vieleicht wenn sie mal aufhören am laufenden Band Erratas auszuspucken.


    Eine zu starke Verallgemeinerung wäre aber der flufftechnische Tod von Warhammer. Ich fänds schade wenn ich für Dunkelelfenitems bald nur noch Kommandanten benutzen kann. Und wenn jeder im Prinziep die gleichen Einheiten stellt........... pffffff. Das ist ja bei 40k auch net so.

  • Die besondere Charaktermodelle werden wahrscheinlich auch etliche Sonderregeln, magische Gegenstände erhalten die halt nur sie benutzen können.


    Natürlich werden viele Gegenstände auf beiden Seiten eingesetzt die was gut sind, könnte aber auch sein das Bretonen mehr spezielle Gegenstände erhält als Orks da sie ja nur Gegenstände auf den Schlachtfeldern sammeln und nicht selber herstellen.


    - Denke die Bretonen werden auch wieder etliche Banner für die Rittereinheiten bekommen


    - Ein paar Arkane Artefakten für die Damen und Maiden der Herrin


    - Vielleicht noch 4 magische Rüstungsgegenstände und Waffen


    Denke die gleichen Einheiten werden die Bretonen nie stellen, da wir mehr Ritter auf das Schlachtfeld führen als andere Völker.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Wär trotzdem blöd. Ich hab nämlich überhaupt keine Lust auf besondere Charaktermodelle angewiesen zu sein, auf deren Ausrüstung ich keinerlei Einfluss hab.


    Sicher, ganz die gleichen werden es wohl nicht, aber schau mal wie sich die Zahl der Landsknechte und Trebuchets mit der 8ten so verändert hat.

  • Ich denke der Trend ist zu besonderen Charaktermodellen als Kommandanten und Helden ! Es geht in dieser Richtung wieder mehr in die 5. Edition mit wirklich teilweisen tollen Charaktermodellen. In der jetzigen Edition spiele ich eigentlich kaum Landsknechte hab auch nur 16 Stk., aber dafür immer das Trebuchet (leider nur eins) und etliche Bogenschützen die finde ich besser und sinnvoller.


    Was ich schade finde ist das sich ein Paladin/Herzog auf Königspegasus nicht den Pegasusrittern anschließen darf und diese keine magische Standarte erhalten dürfen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ja das schon, allerdings sind die rekrutierten Bogenschützen aus dem gemeinen Volk ja schon kundig im Umgang mit dem Bogen. Laut Fluff hat eine ganze Familie wenn überhaupt oft nur einen Bogen, und der beste setzt ihn dann auch ein und dieser eine kommt dann in die Armee...
    Es geht vielmehr darum dass es weniger unehrenhaft ist, die Bauern mit eigenen (weniger tödlichen) Schusswaffen ins Feld ziehen zu lassen, als diese auch noch mit starken Schusswaffen auszurüsten und zu trainieren...

    Die Armut der Landbevölkerung wird im Regelbuch total übertrieben. Allein was den Lohn für den Bau des ersten Trebuchets angeht.... Aber die Bögen: Entweder kann jemand im Dorf Bögen herstellen (wogegen rein gar nichts spricht, das ist keine Geheimwissenschaft) oder nicht. Wenn einer es kann, warum soll er dann nicht jede Woche einen herstellen (das Material ist fast so leicht zu bekommen wie Brennholz), solange welche gebraucht werden - zumindest den Winter über wird er dafür Zeit haben, dann gibt es auch so viele helfende Hände, dass auch 3,4, 5 in einer Woche fertig werden können. Und jeder Bauer wird sich einen Bogen für jeden Sohn leisten können. Der Witz beim Langbogen ist ja gerade, dass auch die armen Bauern damit eine jederzeit herstellbare, wirklich gefährliche Waffe haben können. Die Langbogenschützen sind jedenfalls der englische Teil des Bretonen-Hintergrundes. Die ungeheuer stolzen Ritter Frankreichs hatten aber keine Hemmungen Armbrustschützen einzusetzen, von daher hätte ich eigentlich kein Problem mit deren Einsatz.
    Andererseits - eigentlich gefällt mir die Artus-Sage als Hintergrund der Bretonen besonders gut: Also dieses aus dem Hochmittelalter entworfene Idealbild der ritterlichen Gesellschaft. Und darin machen sich Bogenschützen wiederum besser. Und ein König Löwenherz - pardon - Leoncoeur als Anführer und würdiger Nachfolger eines Artus - padon - le Breton. Ich würde mich sehr über ein Rückkehr von Robin Hood und Little John - ups - Bertrand le Brigant avec Hugo le petit freuen. Ein Held des einfachen Volkes - königstreu, der aber auch gegen einen grausamen Herzog antritt (der über die Stränge schlägt, weil der weise und gerechte König irgendwo auf einem weisen, gerechten Kriegszug sich befindet... ). Wenn Leoncoeur und Bertrand sich um alles kümmern könnten, wäre Bretonia
    eine perfekte Welt - aber ach, Hochmut und Gier, Rachsucht und Eitelkeit
    ereilen einen starken, stolzen Ritter so leicht. :)

  • Die Armut der Landbevölkerung wird im Regelbuch total übertrieben. Allein was den Lohn für den Bau des ersten Trebuchets angeht....
    ____________________________
    Was heißt übertrieben... Es ist Fantasy, und wenn GW die Armut der Bevölkerung so darstellt, dann ist das nicht übertrieben, sondern Tatsache.



    Aber die Bögen: Entweder kann jemand im Dorf Bögen herstellen (wogegen rein gar nichts spricht, das ist keine Geheimwissenschaft) oder nicht.
    __________________________________
    Eine Geheimwissenschaft ist es sicher nicht, aber es war (auch im Mittelalter) immerhin Lehrberuf mit 7 Jahren Ausbildungszeit.



    Wenn einer es kann, warum soll er dann nicht jede Woche einen herstellen (das Material ist fast so leicht zu bekommen wie Brennholz),
    __________________________________
    Was Holz und Sehnen betrifft magst Du Recht haben, aber für den Leim konnte man halt nicht mal eben zum Bauhaus oder Praktiker rüber reiten...

    • Offizieller Beitrag

    Bogenholz ist keineswegs leicht zu bekommen. Für einen Langbogen braucht man ein gutes Holz und da tuts auch nicht jeder Ast. Herstellung ist auch nicht ganz einfach. Wenn man das nicht kann, bricht der Bogen beim ersten Zug. Falsches Holz oder ein falsches Schaben und das wars dann. Langbögen und Pfeile herstellen war ein ganzer Industriezweig zu deren Hochzeit. Nix was man mal eben abends am Feuer macht.


    Guillaume de Warenne


    Was für Leim? Wenn man denn Leim braucht (für Horntipps oder eine Art Griffbezug) kann man den recht billig selber machen. Birkenpech konnte jeder herstellen und das hält wie Sau. Das Holz war ein Problem. Du brauchst regelmäßig gemaserte Eibe oder sowas. Eibe wächst sehr langsam und muß auch noch lange gelagert werden. Feuches Holz gibt keinen Bogen.

  • Na ja ich denke damals war Bogenherstellen sicherlich einfach… wahrscheinlich haben so viele Leute in ihrer Freizeit an Bögen rumgeschnitzt wie wir heute gerne am PC rumtüfteln.

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Naja, einen Bogen herzustellen ist wahrlich einfach. Alledings ist es eine wahre Kunst einen effektiven und langlebigen Bogen zu bauen, der Präzise ist und eine lange Reichweite hat, ohne zu schwer im Spannen zu sein etc.
    Da eben diese wichtigen Details den Unterschied zu einem professionellen Bogenbauer und einem tüftelnden Bauern ausmachte, waren "echte" Bögen auch sehr teuer.
    Um zurück zum Fantasy- thema zu kommen: Im AB wird genau dies im Fluff erwähnt, denn eine ganze Bauernfamilie konnte sich- wenn überhaupt- zumeist nur einen einzigen Bogen leisten.
    Der beste Schütze der Familie wurde dann stolzerweise als Bogenschütze ins Heer aufgenommen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Morgoth Bauglir


    Einen Flitzebogen kann man einfach herstellen. :D Ein echter Bogen braucht Erfahrung oder einen erfahrenen Mentor. Natürlich war die Fähigkeit vor allem in England recht verbreitet, aber bei weitem nicht alltäglich.


    @topic


    Der beste Schütze der Familie oder der Depp der das kann und auch noch zugibt? Naja, auf jeden Fall braucht der Langbogen eine Aufwertung. Ist aber wohl nicht zu erwarten, sonst wärs im RB drin gewesen. Vieleicht bekommen die Bretonen dann zusätzlich zu den normalen Bogis noch Kriegsbogis die dann auf kurze S4 oder Rüstungsbrechend haben. Aber ich glaub net dran. GW mag keine Bögen....

  • Naja, das Thema Realismus und Spielbalance wurde mehrfach durchgekaut!
    Kriegerbögen sollen einzig und allein den Waldelfen vorbehalten bleiben, da diese eben mit Abstand die besten Schützen in Warhammer sind und bleiben sollen...
    Finde die aktuellen Regeln völlig ok und ausgeglichen!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Dann eben Kriegsbögen die nur Rüstung brechen. Oder eben Sonderregel "Bodkin-Spitze" mit dem gleichen Effekt. Ausserdem finde ich sind die Welfen mit BF und keinerlei Abzügen durch Bewegung immernoch deutlich besser.

  • @ winterwut: Ich sag ja nicht das ich nach einen Abendkurs an der VHS gleich in den Wald gehen und munter drauf losschnitzen kann. Aber wenn man bedenkt wie leicht man heutzutage HTML lesen, VBA-Anwendungen basteln oder ein Notebook auseinandernehmen kann. Das ist eigentlich auch nicht leicht und trotzdem mach ich sowas gerne zur Entspannung in meiner Freizeit.

    @ Silverdragon83: Stimm ich dir zu. Denn welcher Ritter des ausgehenden 12. Jahrhunderts (also evtl. Hintergrund Bretonia) hätte schon ernsthafte Chance gegen die Garde-Kavallerie-Schützen-Division des deutschen Kaiserreichs (evtl. Hintergrund Imperium) oder gegen einen ausgewachsenen Dämon aus den neun Höllen?


    @Topic: Gut wenn es, wie es derzeit den Anschein hat, wieder Knappen geben wird, dann könnte ich mir einen Kriegsbogen mit Rüstungsbrechend auf halber Distanz schon vorstellen. Solange sie nicht wieder die alte Pfeil/Lanzenformation bringe… hab alle alten Bases weggeschmissen und will das nicht schon wieder machen müssen

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

    • Offizieller Beitrag

    Morgoth Bauglir


    Ja, du hast ja auch Freizeit und einen großen Interessenhorizont. Der bretonische Bauer dürfte auf seinem Hof genug Arbeit haben, Frondienste leisten müssen und kaum Interesse an daran haben seinen Alltag noch mehr vollzustopfen. :D Du hast sicher recht, das recht viele Bauern Bögen bauen konnten. Aber ich schätze eher Hobbybedarf als einen echten Kriegsbogen. Oder es gab in jedem 2ten Dorf jemand der das kann und den man dann fragt. Bleibt nur noch das Material das jahrelang gelagert werden muss, bevor es mal soweit ist. Ich hatte mal das Vergnügen einen Langbogen in nem Seminar herstellen zu dürfen. Die Fertigkeiten sind nicht das Problem, kann man schnell lernen, aber man braucht einen Fachmann für den Rohling und seinen Zustand. Aber das alles bringt uns ja net weiter.


    @Topic


    Mir fehlt immernoch das Bindeglied zwischen Adel und Volk. Wie schützen sich Kaufleute? Die dürfen ja sicher keine Bauern einziehen. Ich meine immernoch, wenn die Landsknechte auf ihrem Niveau bleiben, fehlen Haustruppen und Wachen. Also echte Soldaten mit guter Ausrüstung, normaler Moral und nem KG von min 3. Das KG würd ich allegemein etwas anheben. Ist halt doof, das 6 die magische Grenze ist. 6 fände ich jetzt schon wieder etwas viel bei den Gralis, da würd ich ihnen lieber W4 geben.

  • Menno… wahrscheinlich hast du recht.

    Bindeglied und Kaufleute schützen… hmm, da würde sich ein fahrender Ritter gut machen, der sucht ja ständig was um sich zu beweisen. Landsknechte würd ich ned unbedingt anheben, lieber wieder ein paar Knappen die das als Vorstufe zum Erwerb der Ritterschaft oder sowas in der Art professionell betreiben.

    Also wenn die Gralis das Pendant zu unserer Schwarzen Garde sein sollten (Weil sie die Besten der Besten der Besten sind, Sir! Mit Auszeichnung!) dann wäre n’guter Widerstand echt ned verkehrt, sie kosten ja auch ein gaz schönes Stück...

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help: