Zweihandwaffe und Schilde

  • Hoi Zwergenfreunde,


    Ich spiele schon seid einiger Zeit mit dem bärtigen Völkchen und habe auch schon so einige Schlachten geschlagen.
    Nun aber zu meiner Frage:
    Ich lese hier imer öfter, dass ihr z.b. Langbärte mit 2Handwaffen und Schilden ausrüstet. Wechselt man wirklich so oft vor den Nahkämpfen die Waffen das es Sinn macht auch noch zusätzliche Punkte für Schilde auszugeben?
    Bei den Schlachten die ich bis jetzt geschlagen habe waren die Langbärte meist der Flankenschutz für einen König oder Thain. Wenn ich in einem Spiel auf 2 Nahkämpfe bekommen bin war das eig viel und ich wüsste persönlich nicht wann ich da wirklich Schilde gebraucht hätte.


    Ich würde gern Eure Meinung/Erfahrung dazu hören.


    Schanmal Danke im Vorraus.
    Durec

  • Die Schilde werden eher gekauft, um den Schutz gegen Beschuss zu erhöhen, bis die Nahkämpfe anfangen.
    In den Nahkämpfen selbst bietet der Kauf der Schilde aber auch ein hehes Maß an Flexibilität. Die Zwerge halten lange durch, wenn sie mit Schilde kämpfen, können andererseits aber mit den Zweihandwaffen auch aggressiver eingesetzt werden.

    Learn to have scars

  • Super,
    ich danke euch beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Ich werd gleich mal ausprobieren wie ich die Schilde gut einsetzen kann!

  • Das meiste wurde schon gesagt.


    Schilde sind gegen Beschuss da und gegen Gegner im Nahkampf bei dem die S 3/4 vollkommen ausreicht um 1-2 Verlust zu machen aber, auf Nummer sicher gehen willst um, keine Verluste kassieren willst. (Nahkampfgegner mit niedrieger Einheiten- und/oder Profilstärke und ggf. Giftattacken, z.B.Spinnenreiter oder Infanterieeinheiten)


    MfG huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Würde aber ZHW und Schilde nie gleichzeitig mitnehmen(außer bei Hammerträgern)weil das zu viele Punkte kostet...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Es ist zwar teuer aber lohnt sich eigentlich immer! Da würde ich Thor auf jedenfall widersprechen.


    MfG huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Findes du"
    Nehmen wir ein 20 Mann Regiment Langbärte, da würdest du allein 60Pkt für Schild +ZHW zahlen, dafür bekommt man schon eine Speerschleuder mit Masch...Und das ist nur ein Regiment..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Rechnung an sich stimmt zwar, aber eins von beiden hättest du denen sowieso mitgegeben (Zwerge, die weder Zweihandwaffen noch Schilde besitzen, sind nahezu wertlos). Demzufolge zahlst du, wenn du ihnen beides gibst, nur noch 20 oder 40 Punkte mehr als unbedingt nötig. Und für 20 Punkte einen RW+1 für die gesamte Einheit (plus die Option auf Handwaffe und Schild im Nahkampf) ist es meiner Meinung nach wert.
    Bei den Zweihandwaffen sieht es schon wieder anders aus. Wenn man weiß, dass man die Einheit nur defensiv einsetzt, dann sind die Zweihandwaffen verschwendet. Wenn man hingegen auch mit Gegenangriffen kalkuliert, können die 40 Punkte eine gute Investition sein. Bei Hammerträgern erübrigt sich die Frage nachd en Zweihandwaffen natürlich ^^


    Fazit: Schilde sind es fast immer wert, Zweihandwaffen nur bei entsprechender Taktik.

    Learn to have scars

  • Manchmal denk ich mir zwar, dass ZHW jetzt wirklich gut gewesen wären, aber das ist eher selten...weil einfach zu viele Völker zu schnell für die Zwerge sind...
    Und 40Pkt sind immer noch ein großes Stück(mMn)
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hiho!
    Habe vor von 40 Klankriegern 16 mit Zweihändern und Schilden zu bewaffnen, die andern sind mit Hw und Schild.
    Wäre es klug, denen noch Handwaffen mitzugeben?
    Bekomme ich dann nen zusätzlichen Angriff?
    Und sage ich immer an, so, bin jetzt nich mehr im Nahkampf, meine Krieger tragn jetzt Hw und Schild, bzw., greifen an, 2händer und Schild?
    Bekomme ich keine zus. Atacke, wenn ich noch n 2händer aufm Rücken geschnallt habe???
    Und z.B. bei den Armbrüstlern steht:


    -Jedes R. Abs darf zus. für +1 Punkt/Modell Schilde erhalten.
    -Jedes R. Abs darf zusätzlich(!) für +2 Punkte/Modell 2händer erhalten. (Waffen und Rüstungen: Armbrust, handwaffe, und leichte Rüssi)
    Empföhlet ihr mir für Armbrustgrenzäufer und Musketenschützen Schilde, bzw. bei Erstem noch 2händer?
    Wenn ich Langbärte will, für Turniere, muss ich mir dann die von Gw für 4$/Modell zulegen, oder kann ich die auch mit Masken und dementsprechender Bemalung gültig umbaun?

  • Hallo
    also dann versuch ich mal ein paar Fragen zu beantworten:
    1. Nein du bekommst keinen zusätzlichen Angriff weil das müsste im AB stehen ich glaub sogar das es keine Zwerg gibt der die Option auf ne zusätzliche Handwaffe hat.
    2. Also im Nahkampf sagst du Vorher an mit was du kämpfst aber wenn du beschossen wirst hast du automatisch den besseren Rüstungswurf.
    3. Nein auch hier gibt’s keine zusätzliche Attacke wenn du die ZHW auf dem Rücken hast.
    4. Ich würd ihnen nur Schilde geben da ich die ZHW für verschwendete Punkte halte das sie ja nicht austeilen sollen sonder lieber durchhalten falls es zum Nahkampf kommt.
    5. Hier reichen die Gesichtsmasken da das ja auch im AB steht bin ich mir ziemlich sicher das das so ist.


    So hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Straubi

  • :batman: wen du nicht weist gegen was immer 2händer u schild mitnehmen ,we dus weist solltest du einschätzen was du wan wo eher benötigst ZU DARKEL : Langbärte sind deine altgedienten veteranen d.h klankrieger die ziemlich lange dabei sind und sich im laufe der zeit die ruhe ,kampfkraft u geschiklichkeit eines langbartes angelernt haben.IM KLARTEXT verziere deine plastik Klankrieger mit etwas besonderem um ihren status wiederzuspiegeln z.b abzeichen o.ä und du hast deine Langbärte und musst nicht extra die metall modelle kaufen!!!Meine haben alle umhänge und abzeichen da ich auf die typische goldbemalung verzichten wollte.Du siehst bei mir auf ner km das es keine normalen KK sind sondern Langbärte :]