2000 P gegen Chaoskrieger

• Mahlzeit!

Ich spiele noch nicht lange WHF und habe bisher nur ein paar Probematches mit der Armee meiner Wahl (den Waldelfen, damit das klar ist) gegen einen Kumpel gespielt, bei denen er mich wahlweise mit Orks&Goblins, Zwergen oder Chaoskriegern vermobbt hat. Ich glaube, er hat immer ein Massaker veranstaltet...

Für unser nächstes Match wollte ich endlich mal den Fluff über Bord werfen und eine "bärtige" Liste gegen seine Chaoskrieger (hauptsächlich: harter Kern aus Kriegern zu Fuss mit Magier in den Reihen, ein oder zwei Trupps aus Rittern mit General) ins Feld führen. Ich bin für Kommentare und Feintuning dankbar, wobei ich prinzipiell die Ewige Wache beibehalten will. Von der Kombi mit Armeestandartenträger und Baummenschen verspreche ich mir einen harten Kern, der sich wie eine Zange um das stärkste gegnerische Regiment schliessen kann. (Ich habe in Foren schon öfter den Begriff Triangel gelesen, muss aber gestehen, dass ich keine Liste dazu kenne). Ich darf alles proxen, so dass ich insofern nicht beschränkt bin (erst mal testen, bevor ich GW mein schwer verdientes Geld in den Rachen werfe). So, genug der Vorworte:

Highborn - l.R., Schild, Zweihandwaffe, Harfe des Barden, Spinnlinge

Adeliger - AST, l.R., Faoghir (fliehender Gegner wirft einen W6 weniger)

Zaubersänger - Stufe 2, 2 x Magiebannende Rolle;

2 x 10 Waldelfenkrieger

20 Ewige Wachen, volles Kommando

10 Kampftänzer, Musiker, Champ

2 X 1 Baummensch

120 P übrig:

entweder 3 Falkenreiter

oder 10 Dryaden

Danke im voraus für den Input!

Adventure is the result of poor planning.

• Wenn du den Zaubersänger nur als Banncaddy nutzt, reicht Stufe 1.
    Dann würde ich noch eine wilde Jagd mitnehmen und einen Helden aufs Pferd setzen.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Adlige in die ewige Wache reinsoll, dann könnte der Hochgeborene in die wilde Jagd.
    Mit der wilden Jagd habe ich bisher fast nur gute Erfahrunden gemacht.

• Hy,

also eig wie ich finde ne lustige Liste, aber ich finde die Ewigen Wachen haben glaube ich gegen so halbwegs keien Einhieten vom CHaos eine Chance und sind viel zu teuer. DIe solltest du eher gegen etwas Anderes spielen. Desweiteren würde ich immer einen Highborn als Wandler mit: Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile und dem Kristallweiherjuwel oder dem Funkelstern ausrüsten. Dann ballert er nämlich mit 5 Fernkampf Attacken mit BF 6 , S3 und gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Desweiter ist er auch nochn bringer im Nahkampf. Da er 6 Attacken mit S6 hat, wenn du ihm ne Zweihandwaffe gibst und dann noche inen RW von 3+ hat. Mit ihm schießt du einfach seine Chaosritterweg. die Fallen dann so in der 2-3 Runde. Dann hat er shcon soweit ich weiß seine Punkte widda raus und du hast die nicht mehr aufem Buckel.

Die zwei Baummenschen sind natürlich immer gut und machen jeder Listen von den Woodis hart^^.

Kt´s sind auch eig ne gute Wahl nur ich würde eher 8 spielen.

Zu dem Zaubersänger: wenn er ein Banncaddy darstellen soll dann bitte STufe 1. Du kannst aber auch tryn ihn als Banncaddy zu benutzen und noch n paar Zauber mit Glück durch zu bringen, was aber ziemlich schwer mit einem Zauberer sein drüfte^^.

zu den Restlichen Punkten würde ich eher Dryaden wählen. WEiß nicht so rcht was du mit Falkenreitern gegen Chaos machen willst.

DIe Waldelfenkrieger sind ne gute Wahl, da du da mit Fernkampf auf jeden was reist.

Das mit dem AST find ich cool wegen den Baummenschen. Die sind dann nämlich richtig gut!!!!! Du könntest aber auch statdessen noch einen Zaubersänger der STufe 2 Spielen. Die eine ROlle von dem anderen auf ihn übertragen und beiden dann noch ne coole Ausrüstung. Dann bist du nämlich mit deinem Baumsänger sooo gut dabei, da du zwei STufe 2 Magier hast (wars mit Calaignors Stab) und dann halt den gebundenen vom Baumsänger. Dann würdest du deinem Gegner im Fernkamp, Nahkampf und Magie richtig zu schaffen machen!

Du darfst natürlich nicht einfach draufrennen. Versuche halt mit deinem Highborn so viel wie möglich weg zu schießen und mit dienen Waldelfenkriegern. Aber da du ja zwei Baummenschen hast dürfte das sowieso alles kein Problem werden.

So zum Schluss fällt mir auf, dass ich diene ganze Liste fast geändert habe :xD: :xD: :xD: :xD: Aber so ist glaube ich mal richtig gut und vlt auch unfair xD aber du könntest auch einfach einen Baummenschen rausnhemen und dafür anderen Infanterie Einheiten wie SChrate spielen oder Kurnou´s Wilde Jäger. Wie du halt meinst.

Hoffe hilft dir etwas ^^.

:king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

• Hallo,

schon mal Danke für die Antworten zu später Stunde.

Die Ewige Wache möchte ich schon allein spielen, um einmal Gliederbonus und solche Späße im Kampf zu erhalten. Das ist zwar nicht besonders taktisch gedacht (ich weiss, Waldelfen haben nach wie vor nur W3), aber vielleicht veranlaßt es meinen Gegner, den Wachen-Block ins Visier zu nehmen und nicht zuerst die Baummenschen.

Den HB wollte ich zusammen mit dem Adligen in die Wachen stellen. Dann macht die Harfe nämlich Sinn: Die Wache hat einen 5er Rüstungs- und einen 5er Rettungswurf. Unnachgiebig sind sie auch, von daher beschäftige ich jeden Gegnerblock ein bisschen.

Die Idee mit der Wilden Jagd werde ich wohl aufnehmen und die Falkenreiter/Dryaden dafür rausschmeissen. Wenn ich die Punkte brauche, kommen noch zwei KT weg.

Keep it coming!

Ich verspreche, vom Match zu berichten....

• du könntest auch statt 2 baummenschen einmal 10 waldläufer spielen

ich würd auch die ewige wache nicht spielen weil ein chaos krieger 2 - 4 attacken der mindestens stärke 4 hat

mit den bunkten die übrig bleiben kannst du schon falken reiter nehem mit denen fliegst du dann hinter seine schlachtlienie

und hinderst ihm am marschieren

das kann schon nerven

und wenn er dann in den nahkampf kommt fliegst du ihm in den rücken

mfg MaxiKing :king:

Krieger des Chaos

Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

• Wie gesagt Ewigen Wachen raus^^....Waldelfen kriegen wenn überhaupt Bonus im Nahkampf durch Flankenangriffe oder auch Angriffe in den Rücken.

Um die Baummenschen brauchst du dir in meinen Augen keine Sorgen machen, es heßt nich um sonst, dass die unfair sind. Ich kenne Leute die beschäftigen sich die ganze Schlacht nur mit den Baummenschen und kriegen den nicht mal tot. Davon musst du jetzt nicht ausgehen aber dafür, dass einer nur 285 Punkte kostet und das alles was er drauf hat. MAN MAN MAN sag ich da nur^^.

Du kannst ja auch mit ihnen im Wald warten, wenn du Angst um sie hast, aber du wirst einen Chaosspieler nie mit Ewigen Wachen beschäftigen. Er könnte einfach mit einem Hero kommen die herausfordern. SOweit ich weiß darf man keien Herausforderungen bei CHaos ablehnen und dann ist dein Hochgeborener sofort tot! Wenn du Glück hast überlebt er das zwei Runden.

Ich habe auch noch nie so wirklich gehört, dass jemand die Harfe des Barden spielt. Ich finde auch für ihre Punkte ist die einfach zu schlecht!

Aber wenn du trotzdem nicht hören willst^^, kannst du es ja so machen, dass du bei deinen nächsten Spiel so spielst wie du spielst und danach einen Revange vorderst und dann die hier vorgeschlagene Liste einmal ausprobierst.

• Hi Leute.

Also zuerst einmal:

a.) Gute Liste Roger, man sieht, dass du dich auch über die grenzen dieses Forums mit woodies beschäftigst hast, weil scheinbar hier niemand diese Listenidee kennt.
    b.) Im großen UK-Tournament 2006?? Hat jemand mit so einer Liste platz 3 geholt. Er hatte: 20x Ewige Wache, 50x Ewige Wache, den selben HB, AST ( bissi anders glaub ich ... ) und noch 1-2x Kournos, das war es !!

Das Armeekonzept passt, werd auch demnächst so eine Liste spielen ^^

Also gegen Orks und so würd ich diese Liste SOFORT spielen ( heb sie dir auf ^^ die wird der burner werden ), jedoch gegen Chaoskrieger schaut dein Block tlw. alt aus... =/ Leider zu sagen

Was ich an der Liste noch ändern würde: 2. Magier rein mit Calaingor, ebenfalls noch Kournos hinein ( statt KTs, z.b. ), und dem Ast statt dem Banner etwas anderes geben,

@ Naestra ( poppte mir gerade in den Kopf): Der Hochgeborene geht bei der Herausforderung zu 100% nicht darauf, es nimmt einfach der Champion an =).

Aber alles in allem: Guter Start Roger =)), schön mal jemanden mit anderen ideen zu sehn hehe.

Noch kurz was ich persönlich gegen Krieger des Chaos spielen würde:

1x Wandler (wie von Naestra beschrieben), mit Arkane Dolchpfeile, Bogen von Loren, Kristallweiher/Helm der Jagd
    1x Wandler Adliger PdV, Helm/Oder sonst Was
    1-2x Caddy

20x Waldläufer

2x Kournos

20x Waldelfenkrieger

Wäre jetzt so mal mein Vorschlag ^^, rennst einfach weg und lasst dich ned sehen etc... =).

Lg
    Patrick

• @Kahmal

Ich habe uahc nicht gesagt, dass die Liste doof ist. Ichf inde sie uach interessant, wie oben gennant. Nur gegen CHaos, wie du AUCH sagst ist etwas schwach!!! Weil er mit 20 Ewigen Wachen nicht viel reisen wird. MIT 1x50 und 1x20 ist das was anderes. Das mit dem HErausfordern hatte ich vergessen, da gebe ich dir auch recht^^. Aber sonst würde ich es wirklich so machen wir oben beschrieben udn du kannst auch von mir aus Wilde Jäger spielen^^.

• Hallo,

das Spiel ist aus, aus, aus! Das Ergebnis kommt im Schlachtenberichtethread und wird jetzt noch nicht verraten.

Danke für Euren Input.

Kamahl: Deine zweite Idee werde ich mir vielleicht mal klauen, denn ohne Todesstoss kann man gegen die Chaoskrieger und vor allem die Ritter kaum was machen. Da können die Waldläufer richtig wertvoll sein.

Bis demnächst!

Roger

• Aber schreib was über BEIDE Spiele!!
    Nicht dass n falscher Eindruck entsteht... ;)

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

• =) Hoffe, dass es wirklich genutzt hat und Waldläufer sind wirklich gut gegen CHaosritter. Nur ganz so die sichere Sache mit ihnen ist es nicht immer^^. Denn, du musst erstmal die 6 Würfeln, desweiteren haben sie oft das Mal, dass du -1 auf dein BF kriegst, anschließend vlt noch ein Malus von -1 wegen der Reichweite. Dann triffst du nur noch auf die 4, wenn ich mich nicht irre. Und 10 STück sind schoooon teuer^^. Da weiß ich nicht, ob da ein Baummensch so viel schlechter ist. Aber interesant sind Waldläufer schon und wenn man halbwegs Glück hat, sind sie wohl das goldigste, was du haben kannst =), denn sie können einiges!!!

• Auf lange Reichweite hat man ja auch kein Blattschuss mehr. Und ich weiß nicht so recht. Man braucht nur ein oder zwei mal draufzaubern und hat ne Menge an Punkten in der Tasche. Die meisten Zauber haben auch mehr als 15" Reichweite, so dass man den Todestoß (Blattschuss) auch vergessen kann.
    Also kurz mal einen Magier in die Chaoskrieger gestellt und die Waldläufer waren einmal. Da hilft einem auch kein Wald weiter. Und Banrollen hat man auch nicht unendlich.
    Waldläufer sind höchstens gegen Chaosritter gut, da man dort nur wenige ausschalten muss.

So sehe ich das.

• Zu dem Thema mit Zaubern:

Das würde heißen dass er seinen Zauberer in der Flanke stehn hat, undn Zauberer in der Flanke ist gut und schön und mir egal :D:D

• Ein Zauberer kann sich auch bewegen.... Und mir wäre es nicht egal, denn Waldläufer sind teuer. Und warum sollte er in der Flanke stehen? Zauber haben nicht gerade wenig Reichweite, also kann man fast überall zaubern. Du kannst natürlich weglaufen, da du mehr Reichweite haben wirst meistens, aber dann gibt es kein Blattschuss mehr.

• Oh vorhin 1x verlesen ... nah

I seh des eiglt. ned so tragisch mit den Zaubern auf die Waldläufer .... gibt imma was zum verstecken :D

• Aber um sie gut zu nutzen, musst du auf kurze Distanz. Dann gibt es auch noch Zauber, die keine Sichtlinie brauchen...
    Naja, bestimmt kann man Waldläufer nutzen. Aber wenn, dann immer schön vom Magier weghalten.

• Joah ... stimmt ^^

Hatte bis jetzt aber noch nie Probleme mit Magiern auf meine Waldläufer, keine Ahnung woran das liegt ^^.