Zwerge Galerie

  • Hallo Talios


    Du hast die Grundfarben soweit ich das sehe recht sauber aufgetragen.
    Der nächste Schritt bei der Bemalung ist jetzt diese zu schattieren.
    Dabei gibt es zwei Techniken.


    1. Die Vertiefungen abdunkeln.
    Dazu mit wenig Farbe und viel Wasser die "tiefer" liegenden Stellen ausmalen.
    Durch das viele Wasser läuft die Farbe in die tiefen stellen.
    Funktioniert beim Kettenhemd mit schwarzer Farbe sehr gut.
    Bei allem anderen einfach die vorhandenen Töne etwas abdunkeln.
    (Am Anfang mit sehr wenige Farbe testen!)
    2.Erhebungen aufhellen.
    Hier werden hohe Stellen mit einem helleren Farbton bestrichen.
    Dabei Farbe auf den Pinsel nehmen und diese auf Papier oder etwas Zewa solange absteifen bis nur noch sehr wenig trockene Farbe auf dem Pinsel ist.
    Mit dieser danach die "hohen" Stellen bestreichen.
    Bei den Bärten der Zwerge funktioniert das meist recht gut.
    (Auch hier am Anfang mit sehr wenige Farbe arbeiten, der Pinsel sollte fast trocken sein)

  • Hallo Greystoke,


    danke für die Tipps damit werde ich dann anfangen wenn ich mit der Armee wie ich sie jetzt stehen habe fertig bin was das bemalen angeht dann fange ich vorne wieder an. Der Händler hat mir so schwarze Farbe gegeben die sehr sehr flüssig ist und die ich mit einem großen pinsel dann einfach über die Figur malen soll meinst du das mit schattieren?


    Gruß,
    David

  • Ich würde nicht einfach die schwarze Farbe drüberpinseln, auch wenn das natürlich geht.
    Von denen gibt es noch welche in anderen Farben (braun, blau, grün etc)
    Ich tusche mit denen immer die Figuren abhängig von ihrer Farbe, also Haut und Gold mit braun, Silber/Metall mit schwarz, Blaue Flächen mit blau etc

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Okay ich danke für diesen Tipp da wurde mir so auch nicht gesagt dann werde ich mir wohl doch noch ein bisschen an Farbe besorgen dachte das ich mit fast 15 Farben schon gut dabei bin^^.

  • Hier auch mal ein paar Musketenschützen von mir.
    Die Bases sind aber noch nicht fertig.
    Ich bin natürlich immer offen für Verbesserungsvorschläge.


    • Offizieller Beitrag

    Hmm...... Ich würde die Augen kleiner machen. Das ist nicht einfach, hab da auch meine Schwierigkeiten.


    Ansonsten wären mir einige der Farben zu knallig. Ich hab nix gegen bunte Minis, würde aber z.B. das Grün beim Dritten vonlinks etwas dämpfen. Ein braunes Wash? Nimmt etwas "Neon" raus und betont auch die schoene Struktur des gesteppten Wamses ein bischen.

  • Zuerst sage ich mal das die Figuren da gut aussehen in meinen Augen.
    Was mein Vorredner gesagt hat stimmt, ist aber schwer Augen zu malen finde ich, ansonsten sind das teilweise schon sehr helle Zwerge.
    Generell finde ich die Schützen aber schön, inken könnte generell wunder wirken denke ich =)

  • Danke für die Hinweise.
    Mit den Augen habt ihr sicherlich recht.
    Auch ist die Idee mit dem braunen Wash sicher sehr gut.
    Jedoch muss ich dazu sagen das die Farben in "natura" nicht ganz so grell sind wie sie auf den obrigen Bildern scheinen.
    Hab die Fotos bei Nacht unter einer starken Lampe und mit Blitz gemacht.
    Hier mal ein Bild am Fenster mit natürlichem Licht.


  • Sehr sauber bemalt, sehen echt gut aus! Vor allem die Augen hast du gut hinbekommen finde ich! Zwei Kritikpunkte von mir: Die Edelsteine könntest du besser malen als einfach nur Rot... (schau zB mal hier: Edelsteine bemalen). Der zweite Kritikpunkt zielt darauf ab, dass mir die Zwerge insgesamt zu hell wirken. Das ist eine Geschmackssache, evtl. liegts auch an der Aufnahme, aber ich finde man sieht keine "Tiefen" im Gold und kaum Tiefen in den Rüstungen und der Haut. Evtl. mehr mit Tuschen arbeiten oder mit dunklerer Farbe anfangen und stärkere Akzente setzen sind dazu meine Vorschläge.


    Ansonsten kann man nur sagen, weiter so!


    P.S.: Spieltechnisch weißt du hoffentlich dass 10 Langbärte als eine Einheit viel zu wenig sind ;) Die nimmste schneller wieder vom Feld als sie es bei der Bemalung verdienen.

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • Mir gefallen Deine Zwerge super. Gerade auch die Bärte sehen ganz toll aus dank der Farbwahl (da tue ich mich regelmässig schwer). Ich kann meinem Vorredner beipflichten, dass zum Teil das Metall etwas mehr Schattierungen brauchen könnte (z.B. die Vögel auf den Schilden). Allerdings finde ich nicht unbedingt, dass sie insgesamt dunkler sein sollten. Meiner Meinung nach sind Zwerge ein Volk, das erstklassige Rüstungen / Waffen herstellt und sie auch zu pflegen weiss. Daher dürfen die Metallflächen für mich durchaus mehr "strahlen" als z.B. bei Chaoten, Vamps oder Ähnlichem.

  • So, kurz für die, die nicht alles aus dem Brief rauslesen können :D
    Ich hatte hier in meiner Kiste noch ein Kanonrohr rumliegen und brauchte noch eine Grollschleuder... Habe mir bei tabletopbitz.de daher das Kanonenchassis bestellt
    und mir aus Kanone und Chassis einen Mörser á la Grimmrog gebaut ;)
    Kommt einem billiger, als eine neue Grollschleuder zu kaufen :D


    Im Anhang nun die Bilder, Besatzung ist noch nicht fertig und die Base muss ich auch noch machen... Aber das wird schon ^^


    Ja, so verbreitet sich wahre Zwergenhandarbeit. und in 3.000 Jahren sind wir wieder vorherrschend.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Meine ersten richtig angemalten Zwerge meines neu erschaffenen Bronzeclans (Neueinstieg nach 6 Jahren Pause, Fantasy statt 40K) Hab wenig bis garkeine Bemalerfahrung. Pupillen/Augen hab ich versucht anzumalen, gelang mir nur teilweise hab ich aber dann doch wieder hautfarbend übermalt/bei den nächsten Modellen verworfen, ist mir persönlich dann doch zu aufwändig, dafür dass man es auf dem Spieltisch sowieso kaum bis garnicht wahrnimmt... hab auch so schon viel zu lange für die 10 Klankrieger gebraucht xD. Ansonsten bin ich mit dem Detailgrad so wie er ist sehr zufrieden. Farbschema ist auch selbstausgedacht! Goldene Details sehen mit eigenen Augen viel viel besser aus, da macht die Kamera komische Farbveränderungen ;O Das sieht nicht ansatzweiße so gelblich aus bzw ist deutlich dunkler viel viel dunkler.


    10 Klankrieger aus der Schädelpassbox:






    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • gefallen mir sehr gut :) verwende selber ein ähnliches farbschema (das grün und rot zusammen sieht super aus). Mich würde interessieren, wie du die Bärte so schön akzentuiert hast. Mir gelingt das bei weitem nicht so sauber, die Erhebungen herauszuarbeiten. Liegt das einfach an meinem fehlenden Talent, oder hast du da einen Trick?

    1500 Pkt. Space Wolves


    1200 Pkt. Dark Eldar


    1000 Pkt. Zwerge

  • Zitat

    gefallen mir sehr gut :)
    verwende selber ein ähnliches farbschema (das grün und rot zusammen
    sieht super aus). Mich würde interessieren, wie du die Bärte so schön
    akzentuiert hast. Mir gelingt das bei weitem nicht so sauber, die
    Erhebungen herauszuarbeiten. Liegt das einfach an meinem fehlenden
    Talent, oder hast du da einen Trick?

    Danke erstmal, freut mich das sie dir gefallen :D Du hast ein ähnliches Farbschema? Bronze ist toll :D


    Zu den Bärten, da war ich selbst überrascht wie einfach die mit der richtigen "Technik" sehr schön werden.
    Zunächsteinmal sind meiner Meinung nach bei Bärten Washes eine schlechte Wahl. Hab
    ein braunes Wash beim ersten Zwerg benutzt (später übermalt), das
    glänzt einfach viel zu sehr und lässt das ganze unecht wirken und ist
    deutlich schwerer nachzubearbeiten fals nötig (mMn).


    Hier mal ein Beispiel wie ich das gemacht habe:
    Ziel: Dunkelbrauner Bart (wie beim Musiker)


    1. Kompletten Bart in Scorched Brown bemalen
    2. Mit Bestial Brown großzügig drüber Bürsten
    3. Und genau bei diesem Schritt passiert das Wunder. Einfach nochmal Scored Brown
    stark mit Wasser verdünnt über den ganzen Bart bemalen. Das fließt
    genauso super in die Einkerbungen wie Washes, nur glänzt das eben nicht!


    Bei manchen Bärten habe ich auch einfach irgendwelche anderen Brauntöne
    verwendet. Man kann auch mit helleren Barttönen anfangen oder mehrere
    verschiedene Brauntöne drüberbürsten. Der wichtigste Schritt ist einfach
    mit einem dunkleren wasserverdünntem Braunton alles nochmal zu bemalen.



    Weitere Braunfarben die ich verwendet haben waren: Zamesi Desert (für die hellen Bärte), XV-88, Graveyard Earth.


    Die fünf verwendeten Brauntöne hab ich einfach spontan wild kombiniert und
    am Schluss mit einem jeweils dunklerem Braunton verdünnt,
    drüberschattiert. So werden die Bärte schön individuell. Ich habe jetzt
    teilweise noch die alten Farben (da ich früher kaum bemalt habe)
    deswegen verwende ich hier auch hin und wieder alte Farbnamen, hoffe das
    stört nicht, es gibt auf der GW Seite auch irgendwo eine Übersetzung
    PDF xD.


    Die schwarzen Bärte habe ich mit einer Mischung aus Sotek Green 1:2 Codex Grey trockengebürstet und dann nochmal mit verdünntem Abbadon Black schattiert!

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Nago_Enkidu: am besten du übst das akzentuieren noch ein paar mal. Mal lieber mehrere dünne Schichten. Die Übergänge bei der Kleidung vom Dunklen zum Hellen sollten weniger krass ins Auge fallen und nahtloser ineinander Übergehen. Versuch es am besten mal mit einer Tusche. Bei den Schilden würde ich die dunkelgrünen 'Ränder' wesentlich dünner lassen und sie sollten sich wirklich dicht am Metallrand und den Metallzeichen auf der Mitte anschmiegen. Aber das schaffst du schon noch ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!