Warum zockt keiner

• Warum spielt ihr nicht Mortheim? 99

1. die Miniaturen dazu gefallen mir nicht (3) 3%
    2. habe noch nie davon gehört (15) 15%
    3. die ganze Thematik gefällt mir nicht (2) 2%
    4. diese Art von Spielen gefällt mir nicht (4) 4%
    5. habe keine Platte zum spielen und möchte auch keine bauen (4) 4%
    6. habe niemanden zum spielen (30) 30%
    7. Regelwerk ist veraltet/schlecht (5) 5%
    8. wollte eigentlich anfangen, habe aber das regelwerk nirgends gefunden (15) 15%
    9. spiele es bereits (21) 21%

...Mortheim?

Um dieses Forum etwas aufleben zu lassen habe ich einfach mal ne Umfrage gestartet um mal zu schauen wer noch Mortheim spielt, oder ob es überhaupt noch spieler gibt.
    Ich spiele zwar auch (noch) nicht, habe mir aber trotzdem mal Gedanken gemacht, was die Leute davon abhält Mortheim zu spielen.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und schreibt etwas.

gruß

• Ich spiele es bereits seit Jahren und finde es nach wie vor klasse

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Sooo, allzu großes Interesse besteht an dieser Umfrage anscheinend nicht (gerade mal 5 X( ),
    trotzdem danke an eure Stimmen.

Ich wundere mich schon etwas, dass bei diesem Spielsystem so wenig Interesse besteht, obwohl doch fast jeder Warhammer Spieler schon Figuren hat mit denen er spielen könnte.
    Auch fände ich es schön, wenn ich als Anfänger wenn ich mal fragen habe, diese an ein paar Profis stellen könnte.

Könnte man da nicht irgendwas machen, um dieses Unterforum und Spielsystem attraktiver zu gestalten und Leute dazu begeistern, hier etwas reinzuschreiben?
    Vielleicht einen Einsteigerleitfaden, anbieten der Regeln auf Deutsch, usw?

gruß

• Ja nachdem du mich hier drauf aufmerksam gemacht hast und ich begeisterter DSA und Vampire spieler bin würde es mich schon freuen wenn du mir auf Deutsch das ganze mal näher bringen könntest. Ich hab hier noch Kumpels in meiner Gegend mit denen ich DSA usw. gespielt habe und folgende Armeen haben auf die wir uns geeinigt hatten: Vampire, Chaos, Dämonen, Bretonen, Zwerge, Hochelfen, Waldelfen, Dunkelelfen, Echsenmenschen und ich spiele Orks. Kannst du gerne mal noch etwas dazu sagen!

• Sooo, allzu großes Interesse besteht an dieser Umfrage anscheinend nicht (gerade mal 5 X( ),

Bei mir liegt es daran, dass für mich keine Antwort dabei ist ^^
    Ich habe es früher mal gespielt und finde nach wie vor, dass es das beste Nebensystem von GW ist. Allerdings habe ich vor langer Zeit das Regelbuch verschenkt, weil ich es damals nicht mehr brauchte. Nun warte ich sehnsüchtig auf eine Neuauflage. Mit dem Neuerscheinen von Space Hulk scheint diese Hoffnung ja auch nicht ganz unbegründet zu sein :)

Learn to have scars

• Naja, ich könnte schon das Regelbuch übersetzen, dann bräuchte ich aber noch:
    -Probeleser
    -jemand der das Regelbuch hat und Namen, bzw Bezeichnungen kennt
    -jemand der daraus ein hübsches pdf-dokument erstellen kann (kann ich nämlich nicht)

• Soo, erste vier Seiten sind fertig übersetzt.
    macht eine 1/2 Stunde pro Seite, sprich wenn ich von jetzt an runde um die Uhr tippe, bin ich in 2,5 Tagen fertig.

• *Schieb-Drück*

Mhh zwar schon läänger her die letzte Antwort aber...

...Ich hab gerne Mortheim gespielt.Da ich selbst großer P&P Fan bin aber auch gerne Tabetopsspiele mag ich die Art von Spielen gerne.
    Ich weiss nicht wie es euch geht aber das spielen einer Bande und was man dabei erlebt macht einfach nur Spass.
    Man hat es ja auch dann und wann bei zb WHF das man zu einigen Figuren eine Art "Beziehung" aufbaut...."Ha nun hat mein Landsknecht aus dem hintersten Glied schon wieder den XY aus den Sockengehaun!"...Oder besonders bei Charaktermodellen..."GNAH!...Schon wieder nen Zauberpatzer!...der 5e am Stück!...."
    Und bei solch "kleinen" spielen passiert einem das wesentlich öfters finde ich.

Mit den Jahren hab ich es allerdings weniger gespielt...Mein "letztes" ma ist so gute...6-7 Jahre her.Und größtenteils liegt es daran das man, bedingt durch arbeit, kaum noch leute findet zum spielen.

~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
    Mein Larp/Table Top Blog
    WH40K:Imperiale Armee (Im Aufbau).
    Confrontation(3.ed)
    Warmachine: Cryx
    Flames of War:Schw. Panzer Kompanie Bake

• Hallo, also ich suche schon länger nach einem Regelwerk ich würde es zu dritt mit rici hier im forum moderator und noch jemanden spielen. Habe auch mal ne Übersetzte version gehabt aber nur lückenhaft da fehlten teile desweiteren hatte ich nur für orks die banden regeln man müsste schon von allem haben. sie waren damals zum download auf der morthei seite.
    Ich könnte die übersetzten seiten ins pdf bringen und würde auch testspiele machen. Mein angebot lass uns zu dritt mit rici der leider gerade kein internet hat das Buch überarbeiten damit endlich mehr leute mortheim spielen können.

• Hallo Shadow

vielen Dank für das Interesse.
    Ich musste leider feststellen, dass die Übersetzung eines so umfangreichen Regelwerks
    dann doch eine große Herausforderung ist und außer in den Ferien viel zu zeitaufwendig.
    Viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen, ich bin immer noch bei den Kampagnenregeln.
    Die Grundregeln gibt es glücklicherweise ja zum Download auf der GW-Seite,
    von daher fehlen wirklich nur Kampagnen- und Bandenregeln (außer für Orks).
    Bei der Übersetzung der Regeln würde ich gern mit dir und Rici zusammenarbeiten,
    vielleicht kommen wir dann ja wirklich noch etwas voran.

Gruß
    Daniel

• also ich hab meine alte tiermenschenbande nun zum verkauf gestellt, überlege mir aber in zuge meiner jetzt beginnenden skavenarmee eine skavenbande zu basteln, obwohl ich nicht so der eshinfan bin^^

ein kumpel von mir hat noch das original regelwerk auf deutsch, er spielt allerdings nicht mehr und wohnt in einer anderen stadt, werde ihn bei zeiten mal anhaun, ob er das regelwerk loswerden will, das problem ist nur der kopierschutz, sonst würde ichs als e-book zum download reinstellen...aber will mich nicht strafbar machen :\ ansonsten kann ich nur sagen, schaut bei ebay rein, dqa gitbs manchmal noch ein regelwerk oder gar die grundbox zu ergattern!

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Ich habe mir Mortheim am Releasetag zugelegt und immer sehr gerne gespielt. Leider hat man sich dann über die Jahre zerstreut. Mein letztes Spiel ist an die 10 Jahre her und seitdem setzt mein Gelände und meine Skavenbande Staub an. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde noch die Regeln zu kennen ^^.
    Aber durch jemanden aus diesem Forum habe ich wieder so langsam gefallen an Warhammer gefunden und überlege meine Armee und die Banden zu entstauben und weiterzumachen.

• Anstatt mit einer Armee kämpft man halt mit einer Bande. Die kann aus 3 Figuren bis maximal 20 bestehen. Im Schnitt also 10+ Figuren. Man spielt in einer zerstörten Stadt mit vielen Deckungsmöglichkeiten. Selbst wenn man verliert kann man trotzdem eine gute Belohnung rausholen und sich bessere Waffen etc. für den nächsten Kampf leisten.
    Wichtig ist noch das man jeder Figur ansehen sollte mit welchen Waffen sie ausgerüstet ist.
    Kostentechnisch ist Mortheim nicht sehr teuer, macht aber riesig Spass.

• Mortheim ist ne super Sache. Gehöre zu den Glücklichen die ein deutsches Regelbuchexemplar auf ebay erstehen konnten. War zwar sauteuer, aber ich bereue es auf keinen Fall!

Hauptgründe warum ich nicht mehr spiele:

-Keine Platte (hab immer nur in Legostädten gespielt, auch nett, aber halt was anderes)

-zu wenig Spielpartner

-Warhammer gefällt mir besser

-Bloodbowl gefällt mir auch besser^^

• Ich spiele noch nicht, will aber demnächst anfangen. Von daher konnte ich bei der Befragung nichts anklicken. ^^ Ein paar Kumpels haben schon früher ab und zu mal gespielt und neulich kam die Idee, dass wir mal (wieder) damit Anfangen könnten. Bin mir aber gerade noch unschlüssig welche Bande ich spielen soll. Es würden Middenheimer, der Kult der Besessenen und Hexenjäger in Frage kommen.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar