noch einmal Hilfe erwünscht... Musketen und Kriegsmaschinen ???

  • hier kommt nun mein erster Versuch eine Liste für Zwerge zu stellen.
    Runen habe ich weitgehend von anderen Themen abgeschrieben.



    1 Runenschmied, 2-Hand + Schild, 3 Magiebannende Runen


    1 Thain, 2-Hand + Schild, MR Kragg, Wutrune, Panzer, Stein


    10 Klankrieger, Ko + Schild + 2 Hand


    15 Langbärte, Ko + Schild + 2 Hand


    10 Musketen, Ko + Schild


    10 Hammerträger, Ko + Schilde


    12 Bergwerker, Ko + Dampfhammer + Sprengladung


    1 Kanone + Maschinist mit Pistolenpaar


    1 Orgel


    1504 Punkte


    was könnte ich noch verbessern???



    überwiegend werde ich jetzt erst gegen Welfen, Vamp und Imperium spielen


    habe noch zur Vfg:


    1 Thain
    1 Runenschmied
    2 Meistermasch
    1 Kanone
    10 Musketen
    12 Bergwerker
    14 Klankrieger
    2 Slayer
    1 Flammenkanone
    (später ab 2000P auch einen Amboss)
    ggf. 2 Speerschleudern aus dem Sortiement der Helfen (leihweise bis ich welche gekauft habe)



    Danke schon mal für eure Hilfe

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

    Einmal editiert, zuletzt von GerdPrimax ()

  • Deine einheiten sehen ziemlich winzig aus. Viel land wirste damit im nahkampf nicht sehen. Richtig fiesen beschuss seh ich auch nicht. Ich kenn deinen spielstiel ja nicht aber ich würd darauf achten meine zwerge mindistens 14 (2x7) mann groß zu machen. oder halt 20 (4x5) für den gliederbonus. Orgelkanone ist immer gut. Ich bin leider nicht sehr gut im armeelisten umschreiben. Ich könnt höstens ne komplett neue machen. Das wär dann allerdings mein spielstiel.

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • allgemein sind die blöcke wirklich zu klein.


    15 ist das absolute minimum, wobei auf 1500 pkt. auch das zu wenig ist.



    dann müssen unbedingt die kommandos bei den schützen raus!


    auf 1500 würde ich entweder die hammerträger sowie das kommando der bergwerker + sprengsätze und dampfhammer streichen oder ganz die bergwerker rauslassen.
    dafür die klankrieger auf 20 aufstocken und je nachdem noch die langbärte grösser machen.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Deine einheiten sehen ziemlich winzig aus. Viel land wirste damit im nahkampf nicht sehen. Richtig fiesen beschuss seh ich auch nicht. Ich kenn deinen spielstiel ja nicht aber ich würd darauf achten meine zwerge mindistens 14 (2x7) mann groß zu machen. oder halt 20 (4x5) für den gliederbonus. Orgelkanone ist immer gut. Ich bin leider nicht sehr gut im armeelisten umschreiben. Ich könnt höstens ne komplett neue machen. Das wär dann allerdings mein spielstiel.


    also mir sind doch noch ein paar kleine sachen eingefallen die ich verändern würde:



    Dem thain würd ich die gromil meisterrune geben und dafür natürlich die steinrune unde die panzerrune weg.


    Schild brauch er dann auch nicht mehr


    Beim runenschmied würd ich die zweihandwaffe und eine bannrune wegnehmen. das schild würd ich da lassen und noch ne wutrune draufpacken. Damit hat auch er ein wenig angriffskraft und einen 3+ rüssi.


    Die hammerträger würd ich auch weglassen und meine anderen einheiten noch ein wenig verstärken. Die krieger sind ja nicht nutzlos. Wenn es allerdings nur 10 sind könnten sie genau dazu verkommen. Sie nur mit reinzunehmen um langbärte dabei zuhaben halte ich bei solch kleinen spielen für verschwendung.


    Kanone ist gegen waldelfen vielleicht nicht so praktisch, aber welche waffe ist das schon gegen diese elfen? orgelkanone wie gesagt supi :D

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • Einige Ansätze:


    1.) Bei 1500 Punkte finde ich gerade 15er Nahkampfregimenter Ideal, durch W und gute Rüstung können die Zwerge meistens gut durchhalten.
    2.) Runenschmied kann man gegen die beiden Armeen spielen, würde aber nicht 3 Bannrunen mitnehmen, 1-2 sollten eigentlich reichen.
    3.) bei den Klankrieger würde ich Mu+Sta streichen und bei den MS Cha+Sta, sind verschenkte Punkte
    4.) Hammerträger würde ich auf 14-15 aufstocken.
    5.) Bei der Kanone würde ich den Maschinisten durch die Schmiederune tauschen. Müsste das gleiche kosten und ist weitaus effektiver, ggfs. noch ne Brandrune drauf
    6.) Bergwerker würde ich defenitiv kürzen, 7 ohne CMS ist ideal (ohne Amboss). Bedenke aber gegen Impreium sind die wirklich notwendig aber gegen Waldelfen werden die mit ihrem Buddeln kein Land sehen, hier würde ich sie sogar als Flankeneinheit benutzen und normal aufstellen.
    7.) Orgel ist hart aber ab 1500 Punkte kann man sie schon einsetzten, wenn man den Rest nicht maximiert.


    MfG huibuh


    edit: Bezugnahme auf Gizz: Nach der Orgelkanone ist die Kanone eigentlich das effektivste gegen Waldelfen. Speerschleuder schneiden dagegen schlechter ab (bei Waldelfen jetzt nicht allgemein).

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • mein ich doch. Aber leider kann man keine 2 orgelkanonen rein nehmen. Nicht anders war das gemeint 8)

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • Waren schon mal super Ratschläge...
    hab hier mal meine neue Liste unter Berücksichtigung der zu Vfg stehenden Modelle:


    1 Runenschmied, Schild, 2 Bannrunen, Wutrune


    1 Thain, 2 Handwaffe, MR Kragg, Wutrune, Gromrill-MR


    20 Klan, 2-Hand, Schild


    20 Langbart, 2-Hand, Schild, Grumgnis-MR auf Standarte


    14 Musketen, Schild


    1 Kanone, Brandrune, Schmiederune


    1 Orgel, MR der Tarnung (Schutz gegen die Großkanone bis der Gegner in Reichweite ist)


    dann unterscheide ich je Gegner:


    Imperium: 12 Bergwerker, Ko und Dampfhammer


    Welfen: 10 Hammerträger, Ko und Schild und noch 20 Punkte übrig



    Gesamt 1500 Punkte!!!

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • tut mir leid, aber eine orgelkanone darf leider keine runen erhalten. 30 punkte musst du also leider anders verteilen. Wär aber keine schlechte taktik

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • oh, das ist ja echt schade...
    na dann werd ich das so machen und einfach die punkte in die aufstockung der anderen truppen stecken...


    danke euch

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • ;) Spar am Runenschmied oder lass ihn gleich ganz weg und ersetzte ihn durch nen Thain durch Armeestandarte, den Kriegern nimmste die 2-Handwaffen weg und erhöst sie auf 20 Mann oder so


    Bei den Musketenschützen nur den Musiker rein und vielleicht sogar Armbrustschützen nehmen ist günstiger und ähnlich effektiv


    Spiel die Bergwerker nu zu 10 Mann und las Sprengladungen weg die können dann gut KM jagen so das die Großkanonen kein Problem mehr sind

  • Ich finde, die Liste hat zu wenig Beschuss, was sich bei der Langsamkeit der Zwerge nicht gut macht.


    Wenn du Pech hast schießt dich das Imperium einfach weg.


    Würde zu 2 Speerschleudern und mindestens 2 Einheiten Musketenschützen raten


    Mit Zwergen auf Walelfen zumarschieren ist übrigens auch `ne ganz schlechte Idee

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • ich hab jetzt mal mein erstes probespiel mit 1000 punkten gewagt...
    wurde übel schwindelig gelaufen


    meine musketenschütetzen haben mit bf und den ganzen malus... lange reichweite
    gegen plänkler immer nur auf die 6 getroffen... haben mal so garnix gerissen...


    spiele ich die falsch weil bei treffern auf die 5 oder 6 treffen sie ja fast nix...


    an sonsten brauche ich hier noch dringend ein paar tips wie ich meine kriegsmaschinen schützen kann???
    krieger sind ja sehr unbeweglich und eigenen sich ja nur bedingt wenn leichte kava oder plänkler von der seite
    oder vom rücken ankommen...


    danke schon mal für eure hilfe

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Musketenschützen treffen nur auf 6 ?! Mit dem +1 Bonus zum Treffen treffen die Plänkler auf lange Reichweite auf 5+
    ( BF3=4+ +1 Bonus=3+ -1 Lange Reichweite=4+ -1 Plänkler=5+ )


    Gegen leichte Kavallerie hilft die richtige Aufstellung.
    Probiers mal mit in der Ecke oder auf `nem Hügel aufstellen ( letzteres klappt am besten ).

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • hmm hast bei den musketenschützen wohl nur auf den BF geguckt, die Musketen der Zwerge gibt noch zusätzlich eins aufs BF. Bzw, eins besser zum treffen

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • oh ja, das ist mir wohl entgangen... danke euch.. dann sieht es ja auch viel besser aus

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"