Vampirfürsten ganz ohne magie sinnvoll?

• Wie spielt ihr Vampirfürsten? 24

1. Ich spiele fast nur auf Magie, weil Untote ohne wiederbeleben und so garnix bringen. (13) 54%
    2. Ich habe immer 50% Magie drin, um ein bisschen wiederbeleben zu können. (8) 33%
    3. Ich habe eine pure Nahkampfliste und bin auf Magie nicht angewiesen. (3) 13%

hi, ich habe nun mit vampiren 3000P. und weil mein hauptgegner zwerge spielt, und ich somit mit magie einfach nicht punkte, hab ich mir überlegt, mal eine vampirliste ganz ohne magie zu spielen.
    was haltet ihr davon, bzw. wie spielt ihr?

Einmal editiert, zuletzt von Misero ()

• Spielen kann man natürlich alles wenn man gerne will!

Aber zum ersten sind Vampire ja schon grundauf magisch veranlagt

mit magie ist das spielen mit untoten natürlich um einiges abwechslungsreicher und spaßiger

aber natürlich sind die auch im nahkampf super ich mein Konrad ist da ja das parade Beispiel

aber bei 3000 pkt oder eben 2000 kann mann ganz leicht die ganze bandbreite ausnutzen weil man ja mehr vampire drin hat!

Euer DxGamerx :nummer1:

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• das stimmt schon, ich hab nur leider immer 8 bannwürfel gegenüber, und dann wird mir immer noch einer aus dem pool weggenommen... (zwerge halt)

• bei 3000 pkt. solltest du dich da glücklich schätzen;)

ich persönlich würde zusätzlich noch einen bonus von +3 auf jeden bannversuch packen (als zwerg).

wiederbeleben kannst du da vergessen.

ich würde dir empfehlen, 2 oder 3 flitzer zu spielen, um die kriegsmaschinen aus dem verkehr zu ziehen.

dann grosse einheiten spielen wegen dem beschuss!
    magie würde ich wirklich etwas beiseite lassen.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• du sagst flitzer, meinst du damit vampire auf höllenrössern?

normal zerstor ich kriegsmaschinen immer mit wölfen, oder V.fledermäuse, aber mit den runenamboss fallen flieger schon ma weg...
    naja egal, hier is mal ne pure nahkampfliste, die ich mit meinen minis hinbekomme (sprich Keine magie):

*************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst
    + Frostklinge -> 100 Pkt.
    + Unendlicher Hass, Ritter der Nacht, Wandelnder Tod, Bezauberndes Wesen -> 100 Pkt.
    - - - > 405 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Vampir
    + Grabklinge, Blutjuwel -> 50 Pkt.
    + Unendlicher Hass, Avatar des Todes -> 45 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

Vampir
    + Avatar des Todes, Wandelnder Tod -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner -> 150 Pkt.
    - - - > 295 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte

20 Zombies
    - - - > 80 Punkte

30 Skelette, Speere, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 303 Punkte

20 Gruftghule, Gruftghast
    - - - > 168 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    20 Verfluchte, Standartenträger, Seneschall
    + Königliche Standarte von Strigos -> 35 Pkt.
    - - - > 299 Punkte

9 Fluchritter, Standartenträger, Höllenritter
    + Banner der Hügelgräber -> 45 Pkt.
    - - - > 293 Punkte

4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    5 Blutritter, Standartenträger, Kastellan
    - - - > 340 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2618

wie findet ihr sie???

• Wenn du sagst , dass die Flieger sowieso wegfallen , würde ich sie auch weglassen.
    Für die Punkte dann noch ein paar Ghule mehr....
    Wo gedenkst du deine Helden rein zu tun ?

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• Flitzer haben bei Vampiren idR. fliegender Schrecken oder das Amulett der Bestie. Auf dem Höllenroß verlieren sie ihre 360° Sicht und werden leichter getroffen.

Wenn du bei 3000 Punkten keine Zauber durch bringst obwohl dein Gegner gerade mal 8 Bannwürfel hat dann liegt das daran das du nicht genug Magie aufstellst. Du kannst schon mal 2 Stufe 4 Fürsten aufstellen von denen dann einer noch Meister der dunklen Künste hat sowie zwei Vampire als dunkler Akolyth und schon hast doppelt so viele Energiewürfel wie dein Gegner Bannwürfel hat.

Deine Nahkampfliste ist stark verbesserungswürdig. Den General als Nahkämpfer mit lediglich einem 2er Rüstungswurf zu spielen ist geradezu einen Einladung dazu diesen schnell zu erledigen wodurch das Spiel schon so gut wie verloren ist. Die Frostklinge wäre aber auch von diesem Problem abgesehen keine gute Waffe für ihre Punktekosten.

Dann hast du gerade mal einen Fürsten und 2 Helden obwohl du insgesamt 2 Fürsten und 4 Helden spielen könntest. Da die Heldenauswahlen bei den Vampiren extrem stark sind sollte man diese besser ausnutzen.
    Vampire als Avatar des Todes zu spielen obwohl von den Punkten her auch Ritter der Nacht gehen würde ist ebenfalls nicht besonders sinnvoll.
    Wenn dir die Modelle fehlen solltest du diese besorgen denn bei so großen Spielen brauchst du auf jeden Fall mehr Helden. Insbesondere das Drakenhofbanner gehört dabei in die Fluchritter.

Skelette mit Speeren zu spielen ist eher sinnfrei, mit ihren Attacken kratzen die ohnehin keinen Zwerg an, der HW+Schild Bonus ist da deutlich wertvoller.

Die magischen Banner sind auch sehr seltsam verteilt. Verfluchte profitieren vom Strigosbanner am wenigsten und die Blutritter vom Kriegsbanner, diese sollten getauscht werden.

Prinzipiell würde ich bei einer Nahkampfliste gegen Zwerge komplett auf Verfluchte verzichten und als Kern 4 mal Ghoule aufstellen und einen Helden mit Herr der Ghoule und v.a. mehr Helden.

• wir spielen immer mit 2800P., also habe ich nur 4 heldenauswahlen, und 3 hab ich belegt. (sry, das ich oben 3000 hingeschrieben hab)
    ich kann natürlich schon die oberhand in magie bekommen, aber dann müsste ich komplett auf die schlagkraft meiner helden verzichten...
    fliegender schrecken wird mir aber zu schnell weggebombt..., und alleine kann ich helden auch nich rumlaufen lassen (runenamboss... ;( )

ich hab mir schon gedacht, dass ich keine gute NK-Liste zusammenstellen kann, weger mangel an modellen, deswegen hab ich noch mal probiert einen mischmasch zu erzeugen:

*************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst, Uprade zur 3. Stufe
    + Schreckenslanze, Verzauberter Schild, Blutjuwel -> 100 Pkt.
    + Verbotenes Wissen, Dunkler Akolyth, Ritter der Nacht -> 90 Pkt.
    - - - > 445 Punkte
    der held ist nun ein guter nahkämpfer, und hat dann noch ordentliche magie.

*************** 3 Helden ***************
    Vampir
    + Ritter der Nacht, Wandelnder Tod -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner -> 150 Pkt.
    - - - > 300 Punkte
    ich habe deinen tipp mit eingebracht und ihn als AST in die blutritter getan.

Vampir
    + Verzauberter Schild, Buch des Arkhan -> 50 Pkt.
    + Dunkler Akolyth, Avatar des Todes -> 50 Pkt.
    - - - > 200 Punkte
    ein normaler magier

Vampir
    + Szepter des Noirot, 1 x Energiestein -> 45 Pkt.
    + Meister der schwarzen Künste -> 50 Pkt.
    - - - > 195 Punkte
    mein wiederbeleber und neuerschaffer.

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte

20 Zombies
    - - - > 80 Punkte

30 Skelette, Standartenträger
    - - - > 273 Punkte
    Meine blocker.

20 Gruftghule, Gruftghast
    - - - > 168 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    8 Fluchritter, Rossharnisch, Standartenträger, Höllenritter
    + Banner der Hügelgräber -> 45 Pkt.
    - - - > 301 Punkte

4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte
    entweder sie kommen zu den kriegsmaschinen, oder sie lenken ab...

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte
    da bin ich mir unsicher ob ich die kutsche, oder gespenster spielen soll...

5 Blutritter, Standartenträger, Kastellan
    + Königliche Standarte von Strigos -> 35 Pkt.
    - - - > 350 Punkte
    ein trupp muss ja weghauen :D , Königliche Standarte hat er nun auch

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2752
    so, jetz hab ich noch 50 punkte frei, weis aber nich was ich noch reintun soll

ich hab die helden- und kommandantenauswahlen komplett ausgefüllt und hoffe dass die minis soweit ok sind...

• Zitat

Das heisst du kannst einen Magiefürsten im Wald verstecken

Dann wären aber immer noch ein paar andere Zauberer auf dem ''freien Feld''.

Der Runenamboß braucht keine Sichtlinien für die Rune von Zorn und Zerstörung oder ?

Es steht nirgendswo im AB...

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

2 Mal editiert, zuletzt von iMac ()

• Ich verstehe nicht, warum du das Drakenhofbanner für die Blutritter nehmen willst.

Zum einen können die Zwerge ihre Artillerie für wenige Punkte mit "Flammenattacken" aufrüsten, wodurch die Regeneration wegfällt.
    Zum anderen wäre da das Anti-Beschussbanner genauso effektiv (auch 4+ Schutzwurf) und zudem sogar noch billiger. Wenn du die Regeneration für den Nahkampf nutzen willst, geht diese Überlegung in die falsche Richtung, denn schwere Kavallerie ist für längere Nahkämpfe wegen der wegfallenden Angriffsboni ab NK-Phase 2 eher ungeeignet. Bei unnachgiebigen Gegnern musst du also aufpassen, dass du (deutliche) Überzahl bekommst.

Zur Ausgangsfrage: Ich schließe mich dem Gros der Meinungen an, dass Vampire mit starker Magie grundsätzlich viel stärker sind als Vampire, die vor allem auf nahkampfstarke Charaktermodelle setzen. Allerdings wirst du wegen der Bannstärke wohl so gut wie keinen gebundenen Spruch (Buch des Arkhan) durchbringen können.

Zu deiner aktuellen Liste:

- Die Zombieblöcke sind zu klein, vor allem wenn du nicht 2-3 Energiewürfel zum Vergrößern nutzen möchtest (was in meinen Augen eine Verschwendung wäre). Mach hier lieber einen 40er draus und gib ihnen eine Standarte, denn das kostet dich in jeder NK-Phase einen Zombie weniger.
    - Die Kutsche kann dir zu schnell zerschossen werden, denn bei (statistisch) jedem zweiten Kanonentreffer ist sie zerstört. Nimm also lieber Gespenster mit!
    - Das Buch des Arkhan raus, denn den Spruch bannt ein Zwerg mit einem halben Würfel...
    - Übrige Punkte würde ich in VFledermäuse stecken, also entweder den Trupp größer oder zwei draus machen.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Ich schließe mich ebenfalls der Mehrheit an und sage, dass die Vampirfürsten mit ihren magischen Fähigkeiten zu einem härteren Gegner werden als ohne diese. Das einzige Problem, welches zu bedenken wäre, ist, dass Magie in jedem Fall abhängig vom Würfelglück ist. (Patzer/Totale Energie) Ich könnte wetten, dass die jenigen, die ihre Armeelisten rein nahkampftechnisch strukturieren und auf Magie verzichten sich einfach nicht auf den Würfelgott verlassen wollen. Wahrscheinlich alles schlechte Würfler! :D

Si vis pacem, para bellum!

"Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

• Warum nicht das Potential nutzen das man uns schon in die Wiege legt?

In meinen Augen macht es die Mischung, was ich persönlich sehr schön finde da man so eine recht abwechslungsreiche Armee hat.
    Da man als Vampir in Magie sowie Nahkampf "sehr gut" ist, ok der Beschuss fällt weg, aber was macht das schon.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."