Armee - Themen und Konzepte !!! (Anti Schnee-Thread)

• Also die Idee mit den Goblins, die durch das hohe Gras wandern finde ich gut, erinnert mich irgendwie an 300 :D

Du kannst ja Nachtgoblins nehmen und ihnen rote Mäntel malen und bronzene Schilder geben. Und der Goblin Waagh-Boss bekommt nen Bart! 8)

Das passt aber eher zu Wildorks, bei Nachtgoblins sieht man die Bauchmuskeln doch gar nicht^^

Die Idee zu den Getreidefeldern habe ich eigentlich aus einem völlig anderen Bereich, aber jetzt wo du es sagst passt es doch schon auch sehr zu 300.
    Dank den verschiedenen Orksklans könnte ich aber zumindest ein, zwei Regimenter zu Spartanern umbauen.

Schau mer mal.

• Dachte hier geht es um ein Gesamtkonzept einer Armee, also Hintergrund, Bemalung, Aufbau der Einheiten, umbauten von Miniaturen und Basegestaltung ?
    Bisher wurden nur über Basegestaltung geschrieben ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Anstatt den Fehler festzustellen einfach mal anfangen GSE!

Also mal ne genrelle frage wenn ein zombie nur halb auf der Base ist (ausgrabungspose )ist das legitim weil ich ne ganze menge so hab!

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Warum sollte es nicht legitim sein? So lange er noch als Zombie erkennbar ist. Ausserdem gehts bei WYSIWYG ja hauptsächlich um die Ausrüstung der Einheiten, also sollts doch egal sein wenn er keine Beine hat......wenn jmd so anfängt kannst das spiel eh vergessen.

Habe viele meiner Skellis ausm boden ausgrabend bzw. nur eine hand/Speer aus der Base rausragen.........dumm wäre ich wenn ich aus 16 skellis für 30 euronen nicht 25+ bauen würde.....^^

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• So dacht ich mir doch!

Hat jemand ne idee wie man lianen und gestrüpp an zombis gut darstellen kann ich will sie insgesamt organisches darstellen als würden sie durch leichten wld und hügellandschaft laufen.

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• DxGamerx

wollte hier keinen Fehler aufdecken oder bemängeln !
    Aber bevor ich in die Richtung was schreib wollte ich mich vergewissern
    ob das so sei.

Hab eine Bretonen Armee,die in den Farben des Königreichs Württemberg
    schwarz/rot und des deutschen Ritterordens weiß/schwarz bemalt werden. soll.
    Einige Ritter werden ein anderes Farbschema bekommen um weitere Adelige
    der verschiedenen Städte/Dörfer schwarz/gelb, dunkelblau/hellblau darzustellen.

Meine Bogenschützen aus der 5.Edition erhalten ein einheitliches Farbschema dazu will
    ich dann ein Regimentsbase bauen wo die Feuerpfannen und Pfähle drauf sind. Die neuen
    Bogenschützen werden vom Robin Hood aus der 5.Edition angeführt.

Als Banner für meine Ritter habe ich mir schon welche ausgesucht !
    Die Württemberger bekommen die köngliche Standarte mit dem Leitspruch "Fruchtlos & Treu"
    Die deutschen Ordensritter die alte Standarte des preussischen Admirals .

Die Hintergrundstorie zur meiner Armee kommt noch, mein Bruder und ich wollen uns
    zur unseren Armeen noch jeweils ein Schiff bauen !

Bis jetzt habe ich alle Base nur mit grüner Farbe angemalt, wenn jemand eine Idee hätte
    wäre ich dankbar !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Als Banner für meine Ritter habe ich mir schon welche ausgesucht !
    Die Württemberger bekommen die köngliche Standarte mit dem Leitspruch "Fruchtlos & Treu" Ich hoffe du meinst FuRchtlos & Treu ;)
    Die deutschen Ordensritter die alte Standarte des preussischen Admirals .

Bei Bretonen sind eigentlich gewöhnliche Grasbases ganz schön (mMn), was dann noch eine Idee wäre, zertrampelte Gegner auf die Base zu machen, vielleicht auch nur bei Helden usw...

• Was mich jetzt höllisch interessiert, wären die gestalteten Bases aus Resin, die man sich kaufen kann. Davon wusste ich bis jetzt nichts, und ich denke nicht das eine sachliche Aufzählung von Shops/Herstellern irgendwie illegal ist:o)

Meine Chaoskrieger stapfen durch die Tundra, das heißt Sand/Geröll und vereinzelt verdorrende Grasbüschel. Das Konzept zieht sich durch die ganze Armee, vereinzelt sind die Bases mit Schädeln, Knochen und verschiedenen verrosteten Waffen verziert. Bei den Hunden, ist der Boden auch teilweise blutgetränkt und Überresten der Gegner/eigenen Truppen liegen in den Laachen.

Der Denkanstoß mit den aufwändigen Regimentbases ist klasse. Bis jetzt sind die nur angepinselt, und ich wusste noch nicht so recht, was ich damit machen soll, damit es noch spielbar bleibt.

Des weiteren warten noch ca 3000 Punkte jungfräuliche Waldelfen auf mich. Entgegen aller Ratschläge will ich die weiß Grundieren (Warum sollte ich mir stundenlange Malarbeit zumuten, um das Schwarz in Weiß zu wandeln?) Und von der Thematik sollen sie in Richtung Herbstelfen gehen. D.h. verschiedene Rottöne und Gold, auch die goldenen Blätter aus dem Basegestaltungsseht das am 19.09. erscheint. Die Bases wollte ich mit dem Bunten Gras und bemoosten Steinchen gestalten, vereinzelt Wurzeln und Blümchen (Ja, HAHA Schwuchtelarmee - ich stehe dazu - ich packe sie dann alle in Kosmetiktäschchen:oP) Um das Gehölz habe ich mir noch keine gedanken gemacht. Bin für Anregungen immer offen

Irgendwann wird hier etwas sinnvolles stehen!

• Natürlich meinte ich "Furchtlos und Treu"

Dachte bei dem Regimentsbase an eine dickere Pappe die mit Gras und Erde
    bestreut wird, eine leichte Erhöhung (Erdwall) aus Stryopor um den Rand wo dann angespitztes
    Holz als Pfähle dienen.
    Hab leider nur 2 Kommandoeinheiten aber um die 60 Bogenschützen. 24 Mini`s habe ich
    in einem anderen Schema bemalt dort bin ich an der Überlegung diese die Fahne in den
    Erdwall zustecken und diese nicht von einer Person tragen zu lassen.

• Die Farben Württembergs sind schwarz/rot also haben die Ritter eine schwarze Rüstung die durch rot/weiß ein wenig aufgelockert wird. Auf dem Brustpanzer ist ein weiße Ritterkreuz aufgemalt !

Bis jetzt dachte ich nur an die Standarte der Ritter des Königs mit dem Wappen Württembergs das von einem Löwen und Hirsch gehalten wird und unten mit dem Schriftzug "Furchtlos und Treu" verziert wird auf schwarz/rotem Grund. Eigentlich soll das nur das Motto der Ritter sein in der Hintergrundgeschichte.

Mir fällt auch nichts ein wie man die Eigenschaft Furchtlos und Treu an den Miniaturen darstellen könnte ! Die Ritter sind aus der 5.Edition. Vielleicht könnte man durch einen Mantel eines wilden Raubtiers die Eigenschaft Furchtlos darstellen ? ähnelt dann dem Ordensritter des Imperiums

• Ich könnte mir auch große kreuze oder betende mönche auf den regi bases vorstellen

Oder ein held auf nem greif der ein wildschwein unter den krallen hat oder so!

Bin auch leider eher nicht der ritte-typ ich bin für das böse und vor allem das untote

HAHAHAHAAHAHA( evil laugh inc. )

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Meine Gralspilger die ich dem nächsten kaufen werden tragen dann wahrscheinlich ein Kreuz vor sich her.
    Hab von einem anderen Hersteller eine Papst/Kardinal gesehen, vielleicht finde ich auch noch Mönche die ich irgendwie mit einbauen kann in die Landsknechte oder Bogenschützen.

Kann mir bei den Ritter auf dem Base irgendwie den beten Mönch nicht vorstellen !
    Was meinst du mit großen Kreuzen ??

Wenn ich die Armee fertig habe, fang ich mit Vampieren an !
    Da hat man sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten an den Modellen. Zombies, Skelette ect.

• Evt kann man es so darstellen das man die kanten ganz leicht mit entchanted blue oder so akzentuiert um es so als magisch dar zustellen und so dann eben auch die furchtlosigkeit durch die entstehende aura hervorzubringen.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Für ein ungewöhnliches Gestaltungsschema benötigt man oftmals gar nicht so viel Fantasie. Man muss nur logisch überlegen, wo die jeweilige Armee am ehesten kämpfen wird, schon ergeben sich einige interessante Varianten.

Hochelfen beispielsweise expandieren kaum noch und sind somit meist auf ihrem eigenen Grund und Boden anzutreffen, so dass sich Marmor und elegante Gebäude oder Ruinen anbieten.
    Dunkelelfen hingegen dürften deutlich seltener im Schnee kämpfen, als man im ersten Moment denken mag, da sie ihre Kämpfe nur selten in Naggaroth austragen und stattdessen andere Länder überfallen.
    Die Vampirfürsten hingegen können nahezu überall angetroffen werden, ob nun in Dörfern/Städten, im Gebirge (man denke nur an Neferata) oder gar in der Wüste und im Dschungel (Vampirküste).
    Echsenmenschen wirken außerhalb des Dschungels allerdings schon wieder unglaubwürdig, wobei man allerdings eine skinklastige Armee auch in seichtes Gewässer stellen kann.
    Zwerge fühlen sich inmitten ihrer Gebirge sicherlich genauso wohl wie Waldelfen im Wald und die Armeen von Khemri werden eher selten auf saftigen Wiesen marschieren.
    Die Dämonen wiederum bieten eine Menge Möglichkeiten: Ob Lava oder Schädelteppiche (Khorne), Sümpfe (Nurgle), Marmor (Slaanesh) oder gar lebendiger Boden (Tzeentch); hier sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Wenn man auf der Suche nach einem gestalterischen Thema für seine Armee ist, sollte man zuerst mal die Armeeaufstellung an sich betrachten und sich die Frage stellen, wo solch eine Armee auftauchen könnte. Eine Imperiumsstreitmacht mit Kanonen und Raketenlafetten wird ihre schweren Geschütze wohl kaum bis nach Khemri tragen, während sie, wenn sie aus vielen Rittern besteht, durchaus im Reich der Gruftkönige anzutreffen sein kann. Eine Vampirarmee mit starkem Carstein-Thema (also viele Skelette, Zombies und Verfluchte/Fluchritter) wirkt im Imperium besonders gut, während sie Lustria wohl kaum zu Gesicht bekommt. Zwerge werden allgemein kaum aus der Alten Welt hinauskommen, wenn sie aber einen Runenamboss und Kanonen dabei haben, sinkt diese Chance nochmal sehr deutlich.

Ein weiterer Punkt, der bei der Gestaltung hilfreich sein könnte, ist der gewünschte Look. Hier könnte man z.B. den Dunkelelfen doch mal ein Schneethema verpassen, um ihre Seelenkälte zu unterstreichen. Im Gegensatz dazu sollte eine Khemriarmee normalerweise glorreich und strahlend wirken (also leuchtend und hell), während eine schmutzige Tiermenschenhorde durch eine genauso schmutzige Basegestalung an Flair gewinnt.

Sicherlich kann man auch mal sehr ungewöhnliche Dinge ausprobieren (z.B. ein Ogerstamm, der nach langer Reise die Dschungel der Südlande als ihre neue Heimat erkoren hat), aber sowas sollte gut durchdacht und umgesetzt werden, sonst wirkt es seltsam.

Learn to have scars

• Sehr vielen Dank Rici!

Damit hast du die basis für diesen thread gelegt das denkerische sollte nun klar sein die frage ist allerdings wie setzte ich verschiedene themen an modellen um wie kann man seine schemata unterstreichen ohne dabei zu sehr nach main stream auszusehen.

Vielleicht wären auch ein paar gute tipps angebracht wie man dinge darstellen kann oder umbauten die den fluff noch unterstützen

What Im basicly saying is: GO CRAZY!

Lasst eure kreativität fließen und teilt mit was genau ihr macht um euer schema zu personalisieren.

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• @Herrin:

Schau mal auf e-bay zB. bzw. hat auch microconstruct ( www.micoconstruct.com ) entsprechende Bases sowie die meisten Online Shops welche Tabletop systeme als hauptaugenmerk führen......

PS: Sry 4 off topic.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Meine Bretonen sind im herbstlichen Gelände unterwegs. Die Bases sind mit bräunlich / grauem Sand bestreut und etwa zu 50% mit bräunlich / grünem Gras bewachsen. Zusätzlich findet man auf den Bases grössere, rötliche Büsche und verschiedene kleine hell- bis dunkelgrüne Büsche. Dazu kommen teilweise noch kleine Zweiglein, die Äste und Wurzelwerk darstellen.

Meine Orkze sind ebenfalls im Herbst unterwegs, allerdings im Spätherbst. Meine Armee stellt einen wilden Orkmob dar, der aus dem Gebirge heraus Kislev und die nördlichen Imperiumsprovinzen angreift. Gelegentliche Keilereien mit den Zwergen und sogar mit Chaoten haben aber auch ihre Spuren hinterlassen. So tragen viele Orks Ausrüstungsgegenstände (primät Schilde) die sie diesen Armeen abgenommen haben und auch auf den Bases sind Ausrüstungsgegenstände einer nordländischen Armee aber auch solche der Orks selber verstreut. Der Boden ist auch hier mit Sand bestreut, welcher allerdings stärker grau trockengebürstet wurde. Auf den Bases liegt markant weniger Gras und ich überlege mir derzeit gerade ob ich an ganz wenigen Stellen ein wenig Schnee platzieren soll... ;) um den bald einbrechenden Winter noch deutlicher darzustellen.

Meine Averländer-Armee ist in ihrem eigenen Land, im Sommer unterwegs. Die Bases sind zu grossen Teilen begrünt und zwar in einem saftigen, hellen Farbton. Dazu kommen noch vereinzelte farbige Flocken welche blühende Feldblumen auf der Sommerwiese darstellen. Die Artillerie meiner Imp-Armee ist ausserdem auf grossen Bases, welche oft mit Trockenmauern oder Hecken geschmückt sind, verteilt.

Meine Eldar sind in einer öden, kargen Steinwüste unterwegs. Diese war in der Gestaltung extrem einfach. Ich habe nur Sand und kleine Steine auf die Bases geklebt, alles braun getuscht und drei Schichten Hellbraun bis rotbraun trockengebürstet. Schlussendlich noch vereinzelt tote Äste und karges Gestrüpp aufgeklebt: fertig.

Ich denke, dass die Bases eine wunderbare Möglichkeit darstellen, einer Armee Charakter zu geben und die Figuren richtig zu präsentieren. Ich habe deshalb auch die jeweiligen Geländestücke den Bases meiner Armeen angepasst. So habe ich Hügel, Wälder, Seen etc. mit verschiedenfarbigem Gras bestreut um es auf die jeweilige Armee abzustimmen. Gute Bases geben einer Armee ein Bild der Einheit und ihre Wirkung sollte nie unterschätzt werden. Wobei auwändige Bases nicht immer die bessere Wirkung erzielen als einfache. Gerade Resinbases haben oft die Tendenz eine Armee auseinanderzureissen, da die Charaktermodelle auf Resinbase zu sehr herausstechen und die anderen Figuren der Armee oft fast erdrücken.

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Meine Vampire werden von klein auf in einer art Geschichte um die Vampirin, welche meine Generalin darstellt, aufgebaut.

Mit 600 Punkten (damit ich zusammen mit Angriff auf den Schädelpass-set-Besitzern spielen kann dessen Goblinarmee ungefair 600Punkte misst) habe ich eine Vampirin (die Später natürlich zur Fürstin werden soll und welche ich durch die Lahmia Vampirin mit dem Totenkopf-Stab und der Katze, welche grau-schwarz getigert ist darstelle), Ihren Gehilfen Igor (ein Nekromant für den ich das Heinrich Kemmler Modell benutzt habe.) und eben ein paar Truppen die ich durch Herrin der Toten erweitern kann. Darauf baut meine Armee auf.

Die Vampirin führt ihre Truppen in die Winterkriege (ja auch wenn dieser Thread Anti-Schnee-Thread heist :P). Schnee passt einfach wunderbar zu den Vampiren. man kann ihnen sogar Schnee auf die Schultern machen da sie keine Körperwärme mehr besitzen von der der Schnee weggeschmolzen werden könnte. Ausserdem sind sie eben wie schon in den Büchern gut erkennbar nicht auf die im Winter rare Verpflegung angewiesen wie andere Völker.
    Deshalb werde ich sie durch Schnee marschieren lassen in dem sich schon einige rote Blutflecken befinden.

Für meine Varghulf habe ich freundlicher weise einen Chaosstern bekommen den ich ihm zu Füßen in den Schnee legen kann :).

Auch ich möchte es so machen dass sich ein teil der Skelette aus dem Boden nach oben gräbt. Dazu werde ich um das sich ausgrabende Skelett wohl ein paar Steine machen damit dieses "aus dem Boden hervorbrechen" etwas besser rüber kommt. Diese sich ausgrabenden Modelle nutze ich dann für die Skeletttruppen die erst während der Schlacht hinzukommen. Während meine Fluchritter aus umgebauten Bretonischen Reitern bestehen werden.

Wenn ich eine schwarze Kutsche reinnehme wird die auch ordentlich umgebaut aber dazu erst mehr wenn ich sie denn habe. ^^

Da das Christliche Kreuz an sich in der Warhammer-Welt keine bedeutung hat, benutze ich ein schwarzes Kreuz welches an den Enden Spitzen hat in denen jeweils ein Stein eingesetzt ist (Liche Purple) als Motiv für meine Banner. Die spitzen des Querbalkens und die untere Spitze sind mit Blut befleckt. (Hierzu kann ich später mal ein Bild zeigen welches ich aber leider gerade nicht parat habe.)

Die Farbgebung wird hauptsächlich schwarz und lila (Liche Purple). Auch möchte ich versuchen meinen Skeletten irgendwie einen lilanen Schein in den Augen oder im Brustkasten oder so zu verpassen der die Magie darstellen soll mit der sie am "Leben" gehalten werden. Aber hier weis ich noch nicht ganz wie ich den hinbekommen soll und bin natürlich für Tipps dankbar ^^

Soviel zu meiner Armee ^^° Sollte jemand Ratschläge und/oder Tipps haben immer mal her damit ich kann jede hilfe gebrauchen ^^°