Mit Vampiren anfangen

  • Hi alle zusammen ;)
    Ich bin ganz neu im Warhammer Hobby und auch hier im Forum. Zwar spiel ich begeistert Warhammer 40k, aber n Freund und ich hatten Lust auf Warhammer Fantasy.
    Also kam die Frage auf: welches Volk soll ich bloß wählen? Und da viel meine Wahl auf die Vampirfürsten. An ihnen gefällt mir das untote Flair und die knallharten Vampire, die zwischen den ganzen gammelnden Zombies abgehen :D


    Was mich interessieren würde, wären einfach die Vor-und Nachteile der Vampire und auf was man besonders achten muss. Ich schreib mal auf, was ich schon alles von den Vampiren weiß (und mir auch erhoffe):
    - Man kann riesige Massen an Kerneinheiten aufstellen, die aber auch nicht besonders toll sind...
    - ...dafür hat man dazwischen die knallharten Vampire, Blutritter und noch ein paar andere harte seltene Auswahlen
    - die Verfluchten sind im Prinzip wie andere Standardeinheiten der anderen Völer, aber für ihr Preis-Leistungsverhältnis einfach perfekt für die Untoten


    Wäre cool, wenn ihr die Punkte bestätigen oder halt wiederlegen könntet und auch sonst würd ich mich über allgemeine Tipps freuen :O


    Lohnt sich eigentlich die Starterbox für 80€ ? Oder ist es empfehlenswert alles einzeln zu kaufen?

  • Suchfunktion dort nach Tips für Vampire suchen und danach den Vampire-Guide lesen :D

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • Wichtig ist schonmal, dass du Spaß an der Armee hast. Ich hab damals auch mit Untoten angefangen weil der Fluff einfach super ist.
    Deine Aussagen treffen gut zu:
    Kerneinheiten sind nicht die besten. Aber sie kommen immer und immer wieder. Das allein ist schon Herrlich. Ausserdem wird bei dir nix rennen was auch schonmal klasse ist.
    Vampirspieler sind auf Magie angewiesen aber das macht mir nix aus weil Magie n wichtiger Teil des Spiels ist.
    Verfluchte finde ich persönlich super. Abgesehen vom KG und I haben sie ein gutes Profil und klasse Ausrüstung. Und wenn der Gegner welche umhaut kommen sie einfach zurück.
    Du musst jedoch immer darauf achten Marschieren zu können. Ausserdem fehlt dir Beschuss (mal abgesehen von der Banshee) was einem manchmal etwas nervt.


    An sonsten wünsch ich dir viel Spaß

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Danke für eure Antworten und Hilfen!

    Zitat

    Suchfunktion dort nach Tips für Vampire suchen und danach den Vampire-Guide lesen :D

    Hehe, jo hab ich mittlerweile auch rausgefunden :)
    Den Guide hab ich schon länger und auch öftere Male durchgelesen und gefällt mir recht gut, auch wenn ich dann die Detailsachen noch nicht ganz verstehe.

    Zitat

    Wichtig ist schonmal, dass du Spaß an der Armee hast.

    Jow, kenn das schon aus 40k. Wenn man beim Spiel kein Spaß hat, ist das ganze im Prinzip vergeudete Zeit. Vampire gefallen mir aber vom FLuff und auch Aussehen sehr gut, denke also schon dass ich genug Spaß haben werde XD

    Zitat

    Du musst jedoch immer darauf achten Marschieren zu können. Ausserdem fehlt dir Beschuss (mal abgesehen von der Banshee) was einem manchmal etwas nervt.

    Leider versteh ich vom Marschieren noch nicht so viel, da ich noch keinen Codex habe ;( , der wird innerhalb der nächsten 2 Wochen folgen, zusammen mit den ersten Einheiten. Immerhin haben wir schonmal ein Regelbuch, jedoch ist das aus der letzten Edition. Auch egal, es war immerhin umsonst und wir wollen das ganze erst mal langsam angehn lassen (muss nicht sein, gleich wieder 50€ rauszuhauen).
    Des mit dem fehlenden Fernkampf kann ich verkraften, ich bin einer, der gerne in den Nahkampf rennt :ugly:


    Noch mal die Frage wegen der Starterbox: sind die Einheiten darin empfehlenswert? Oder bekommt man da für sein Geld nur Müll? Wären halt ne Handvoll Einheiten für nen aktzeptablen Preis, also eig grade Perfekt für nen Anfang oder?
    Das ist die Box von der ich rede:
    http://www.games-workshop.com/…491732&prodId=prod1050186


    Zitat

    An sonsten wünsch ich dir viel Spaß

    Danke, den werd ich bestimmt haben :yeah:

  • Bei der Box bekommt man im Prinzip den Leichenkarren geschenkt, allerdings ist der Leichenkarren nicht unbedingt eine der sinnvollsten Einheiten die man in die Armee aufnehmen kann. Zombies, Skelette und Ghoule sind hingegen alles sehr sinnvolle Einheiten, v.a. da man diese braucht um die minimalen Kerneinheiten zu füllen. Allerdings ist es meistens effektiver wenn man sich in einer Armeeliste für Ghoule oder Skelette entscheidet und nicht beides mit nimmt, aber sofern du nicht immer die gleichen Einheiten spielen willst ist die Box durchaus brauchbar.

  • Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Ich weiß noch immer nicht was ich vom Leichenkarren halten soll. Kann sicher effektiv sein aber ich denke nicht, dass es was für den Anfang ist. Ob sich die Box dann noch lohnt wag ich mal zu bezweifeln.
    Ghoule und Skelette sind der Grundstock an Einheiten. Ich würd dir empfehlen von beiden mindestens eine Einheit zu haben damit du sie mal testen kannst und etwas Abwechslung hast.
    Die Zombies brauchst du dank dem Zauberspruch "Tote Erwecken", welchen du immer wählen kannst, sowieso.
    Meiner Meinung nach reicht da eine Box aber ich bin auch kein Zombiefan ;)


    Guck dich doch mal bei den Kleinanzeigen um ob du nicht vll etwas findest.

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Leider kann ich mir ja noch kein genaues Bild über die einzelnen Einheiten machen, aber besonders so ein Leichenkarren sieht irgendwie verdammt cool aus 8) . Werd mir wohl erst den Codex holen, mich ein wenig einlesen und dann weiterentscheiden.


    Noch eine allgemeine Warhammer Frage:
    Ich bin es von 40k gewohnt, höchstens(!) 2 Helden einzusetzen. In WHFB darf man ja bis zu 2k Punkten sogar 3 Helden einsetzen. Ist es empfehlenswert soviel mitzunehmen? Oder gilt auch hier die allgemeine Regel, dass Helden meist zu teuer sind und es lohnen sich mehr die normalen Einheiten?


    Und noch etwas würd mich brennend interessieren:
    Gibt es in Warhammer Völker, die gegen andere gravierende(!) Vorteile haben, bzw Völker, die gegen andere kaum Chancen haben? Oder ist es alles nur eine Frage der Taktik? Und wenn wir grad dabei sind, haben die Vampifrüsten auch ihre Lieblings- und Hassfeinde?


    Sorry dass ich euch mit den Fragen so überrumpeln muss, beweg mich hier aber, wie gesagt, auf ganz neuem Territorium.
    Also vielen Dank für eure ganzen Mühen und Hilfen! :D

  • Ich bin ebenfalls relativ neu, aber kann dir daher glaube ich gerade am anfang einige tipps geben:


    Zu deiner ersten Frage ist zu sagen das bei den Vampiren alles mit den Helden steht und Fällt. Gerade die mächtigen Vampire sind wichtig für deine Armee! Eine sonderregel der Untoten ist ihr Bezug zum Maschieren. Nur wenn sich die Modelle in 6 Zoll Umkreis um einen Vampir aufhalten, dürfen sie Maschieren. Daher: Nutze jede Heldenauswahl, die du hast.
    Das nächste was du beachten musst ist die Schwäche von Skeletten und Zombies. Meist schon den anderen Kerneinheiten hoffnungslos unterlegen mag man sich gar nich Vorstellen was passiert wenn sie Nahkampfstarken Völkern begegnen. Doch hier Kommen deine Vampire ins Spiel. Mit einfachen zaubern kannst du ganze neue Batallione erschaffen (nu für zombies) oder deine Einheiten mit den entsprechenden Fähigkeiten über ihre Anfangsgröße vergrößern oder sie normal hochheilen. Nutze deine Skelette und Zombies daher um gegnerische Einheiten abzublocken oder dein general in der hintersten Reihe zu schützen.
    Man sollte sich die Magieüberlegenheit sichern, solange das möglich ist. Gegen Echsenmenschen oder Elfen könnte das schwiriger werden, aber meistens sollten die Vampire dort Stark auftreten.
    Für den Anfang empfehle ich dir wirklich Zombies, 40 Stück in der Sammlung zu haben is wohl ein muss. Ich persönlich steige nun auf Skelette um und konzentriere mich auf einen Skelett fluuf in der Armee, also verfluchte, Skelette, Fluchfürsten und Fluchritter ;)
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • naja ganz so viele Zombies braucht man eigentlich nicht, gerade am Anfang kann man auf Zombies sogar komplett verzichten da sie extrem viel "Pflege" in Form von Magie benötigen, da sind die anderen beiden Kernblöcke deutlich genügsamer. Bei Spielen um die 1000 Punkten ist man mit zwei Einheiten Ghoulen oder Skeletten deutlich besser beraten.


    Was die Helden angeht so profitiert gerade eine Vampirarmee enorm viel von diesen, allerdings kosten diese auch sehr viel Punkte (abgesehen vom Nekromanten aber der bringt auch dementsprechend nicht allzuviel). Man sollte also durchaus aufpassen das man nicht zu viele Punkte für diese ausgibt. Bei 1999 Punkten kann man problemlos drei voll ausgestattete Vampire spielen, bei 1000 Punkten sollte man davon eher Abstand nehmen.


    Es gibt bei Fantasy wirklich Völker die gegen andere sehr gravierende Vorteile haben, das Balancing ist bei WHFB leider nicht annähernd so gut wie bei 40k. Als Vampir bist du dabei allerdings am oberen Ende der Nahrungskette da sie nach Dämonen und zusammen mit den Dunkelelfen das zweit stärkste Volk sind.
    Die Dämonen sind dabei aber auch schon der Nemesis einer Vampirarmee, wenn der Dämonenspieler eine wirklich ekelhafte Liste aufstellt (und das nicht zu schaffen ist schon eine Kunst bei Dämonen) dann kannst du als Vampirspieler eigentlich nur auf gravierende Fehler von deinem Gegenspieler hoffen. Ansonsten sind Imperium und Echsenmenschen noch sehr unangenehm aber durchaus machbar. Besonders leicht hat man es gegen Orks und Bretonen, aber auch gegen die meisten anderen Völker ist man zumindest leicht im Vorteil. Es hängt aber auch immer sehr stark von der genauen Armeeliste ab.


    Wenn dir der Leichenkarren vom Modell her gefällt und du dich nicht auf Skelette oder Ghoule festlegen willst dann hol dir ruhig die Armeebox.

  • Ja ich denke, ich werde mir die Box holen. Mir gefällt der Karren in der Tat recht gut und dann hab ich immerhin mal nen Grundstock auf den ich aufbauen kann.


    Dummerweise ist ja in so einer Box kein Held dabei, die müsste ich also extra kaufen.
    Ich hab schon oft gelesen, dass ein Fluchfürst als Armeestandartenträger (=AST?) sehr beliebt ist, also dachte ich mir, dass ich mir 2 Vampire und einen Fluchfürsten kaufe. Von Nekromanten halt ich nicht soviel und ich möchte wenigstens einen harten Nahkampfvampir. Weil der General es nicht sein sollte, muss wohl ein 2er Vampir herhalten :D .


    Meine Idee war, dass ich mir die Vampirfürstin (als General, die Lady darf dann hinten stehen und zaubern, tolle Mini), den geflügelten Vampir (mag sein Äusseres einfach viel zu sehr) und den verfluchten Armeestandartenträger (sei anscheinend gut zu gebrauchen und des Modell sieht auch cool aus) kaufe.
    Hier mal die Links dazu:
    http://www.games-workshop.com/…491733&prodId=prod1050096
    http://www.games-workshop.com/…491733&prodId=prod1050097
    http://www.games-workshop.com/…491733&prodId=prod1050099


    Kann man das so lassen? Oder spricht etwas entschieden dagegen?
    Ich komm vllt morgen dazu, mir die Box zu kaufen und da möchte ich eig gleich die Helden mitnehmen, dass ich die schonmal hab. Sonst halt erst nächste Woche.

  • Denk aber beim Spiel daran die Werte von Vampiren zu nehmen, außer du darfst durch die Punkteanzahl wirklich Fürsten benutzen. Ansonsten denke ich ist die wahl gut! ich mag keine weiblichen Vamps, daher is mein urteil was ide Modelle angeht zwar dagegen, aber ich hab mir auch mehrere Charas am anfang geholt um schon früh varrieren zu können. Ich würds so kaufen ;)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Die Vampirladys von Lahmia gefallen mir auch gar nicht, das Modell find ich aber durchaus hüpsch :D . Naja über Geschmäcker lässt sich eben streiten xD


    Ja klar nehm ich die Werte für die normalen Vampir, net die der Fürsten. Denke mal das es kein Problem sein sollte die 2 Helden als normale Vampire zu spielen?!


    Sonst kann ich an dieser Stelle nur noch einmal danke für die schnelle und umkomplizierte Hilfe sagen! Das Forum ist echt klasse, enthält ja sogar ne 40k Sektion 8). Ich lass dann einfach später nochmal was von mir hören, wenn ich des Zeugs hab und ich mal wieder Ratlos sein sollte :)

  • Das mach ruhig :) In privaten spielen wird es denke ich mal nie was machen, bei tunieren musst du auf die Profis warten, ich hab meine rstes noch vor mir *lach*

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Bei den Modellen gilt das sie nach dem aussehen sollten was sie darstellen, wie diese Modelle in einem Geschäft heißen spielt dabei keine Rolle. Sie müssen nicht mal von GW sein, man kann sie auch selbst bauen aber auch Modelle von anderen Anbietern werden gerne verwendet und damit hat man auch auf Turnieren (außer vll. wenn sie direkt von GW ausgerichtet werden) keine Probleme.
    Man könnte z.B. ohne Probleme einen Necrarch Vampir als Fürst, normalen Vampir und sogar als Nekromanten spielen.