Allgemeine Fragen

  • Hallo,


    ich spiele seit einigen Wochen Warhammer Fantasy und interessiere mich nun ein bisschen für Warhammer 40k und dazu hätte ich zwei Fragen:


    1. Ich habe eine kleine Dämonenarmee, diese kann man ja auch bei 40k benutzen, wäre also ein guter Einstieg. Wie wichtig ist es ob die Figuren auf Eckigen oder Runden Bases stehen? Meine Fantasydämonen stehen ja alle auf Quadratischen Bases.


    2. Muss man bei 40k in jeder Armee Panzer oder größere Maschinen spielen um überhaupt gewinnen zu können? Oder hat man auch mit reinen Infanteriearmeen eine gute Chance auf den Sieg?


    Mfg

  • Grad die Dämonen haben ja eh keine schweren Panzer etc. (ausser vielleicht der Seelenzermalmer) also braucht mans bei Dämonen auch nicht unbedingt.


    Zu den Bases: In 40k werden die Einheiten wie Plänkler aufgestellt, daher auch keine quadratischen Bases(nicht nötig). Musst halt schauen ob sich dadurch mehr oder weniger Modelle in Kontakt befinden. Kannst ja mit einem runden Base kontrollieren(hat jeder 40k Spieler rumliegen). Schlimmstenfalls kannst dir ja runde bases ausschneiden und die eckigen dann darauf stellen(oder umgekehrt) oder malst nen Kreis aus quadratische Base :D . Solange aber die gleiche Anzahl Modelle in Kontakt und die Basegröße halbwegs stimmen, sollte jeder Gegner so nachsichtig sein und das ohne murren zulassen

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Oder du holst dir Mini-Magnete und baust die in die Füße der Dämonen und die Bases ein. Damit kannst du jederzeit die Bases wechseln. Alternativ kannst du dafür natürlich auch kleine Drahtstifte und Löcher in den Bases nutzen, aber mit den Magneten sollte es besser halten.
    Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber es lohnt sich, weil du quasi zwei Armeen gleichzeitig aufbauen kannst :)

    Learn to have scars

  • Hallo!


    Wenn du bei Warhammer Fantasy Dämonen spielst, währe es schon aus Kostengründen eine gute Idee auch bei 40k Dämonen zu spielen.


    Zu deiner ersten Frage!
    Ich denke, dass du mit eckigen Bases kein Problem haben wirst bei 40k wenn du bei euch im Club/ der Spielrunde spielst.
    Durch die "plänkler" Aufstellung sollte es nicht so ein großes Problem wegen dem Kontakt im Nahkampf darstellen.
    Falls du aber auch vor hast mit dieser Armee an Turnieren teil zu nehmen, auch wenn erst später, solltest du darüber nach denken die Minis vielleicht nicht auf die Bases zu kleben.
    Magnete wurden da eh schon angeführt als gute Lösung!


    Zu zweitens muss man nicht viel sagen!
    Die Dämonen haben glaub ich sowieso nur den Sellenzermalmer den man eventuell als Panzer bezeichnen könnte und aufstellen musst ihn ja nicht.
    Daher währe eine Infanterie Armee sicher auch wettbewerbsfähig spielbar.


    Hoffe, damit konnte ich helfen! ;)



    Mfg. Templer