Schlechtestes Match ever - gegen DE

• Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal aufregen ;)
    Hatte heute mein erstes Spiel in Rahmen einer 'Mächtige Königreiche' - Kampagne. 2100 P gegen DE (100 P. wegen größtem Königreich, ist ne Sonderregel)
    Und habe mit einem Massaker verloren, habe gerade mal 150 SP geholt(!) - paar Schwarze Reiter und Harpien.

Meine Liste (zusammengefasst, Items lass ich weg, kamen fast nicht zum Einsatz...):
    5 Ritter + Lord (Nurgle)
    5 Barbarenreiter (Nurgle, Wurfspeere) --> sollten Harpien und SR jagen
    5 Barbarenreiter (Nurgle, Wurfäxte) --> sollten Harpien und SR jagen
    20 Barbaren (Nurgle, Flegel) --> für Masse
    12 Krieger (Nurgle, Schilde) + Erh. Champion (Nurgle)
    2 x 5 Hunde
    2 x 1 Brut --> just for fun
    1 Erh. Champ. (Disc, Eye of Tzeentch, Whip of C.) --> Flitzer, Peitsche gegen z.B. Hydra
    1 Tzeetch-Zauberer Stufe 1

Seine Liste (soweit ich die Einheiten kenne)
    1 Adliger auf schw. Pegasus
    1 Speerschleuder
    1 Speerschleuder
    12 Schwarze Gardisten (Erstschlagbanner)
    2 x 5 Harpien
    3 x 5 Schwarze Reiter
    5 Echsenritter + Held
    1 Zauberin Stufe 1
    1 Hydra

Es lief gar nichts. Seine Harpien und SR haben meine Hunde und BR ab der ersten Runde auseinandergenommen. Die Hydra hat den Disc-Helden gekillt (ok, die hat auch alle Regi-Würfe geschafft), allein fünf Krieger verbrannt und den Rest in die Flucht geschlagen. Dann meine Flanke komplett aufgerollt, die Barbaren waren in einer Runde weg, inkl. Zauberer. Lord und Ritter wurden von den 10 Harpien und 15 SR so lange umgelenkt und geblockt, bis er mit den Echsenrittern angreifen konnte. NK verloren, eingeholt, platt. Am Ende war ich nach drei(!) Spielzügen komplett ausradiert.
    Was macht man denn bitte gegen DE?
    Die Hydra ist mit 7 Attacken und einer Stärke 5 Atemwaffe ja wohl unverschämt. Die Harpien und SR bekommt man nicht, die fliehen einfach weg. Und die Gardisten und Echsenritter teilen ja genau so hart aus wie unsere Jungs, vor allem auch noch mit diesem Erstschlagbanner. Den Kommandanten hat er gar nicht einsetzen müssen. Und die Speerschleudern -so fies sie auch sind- haben auch nur ein paar BR getötet.

Würde gern mal eure Meinung wissen, auch gerne zu der Liste. So stell ich auf jeden Fall nicht mehr auf. :D Habe die KdC noch nicht so lange, denke also, dass ich viele Fehler gemacht habe. Trotzdem sind die DE einfach hart.

Einmal editiert, zuletzt von colorbleeder ()

• Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal aufregen ;)
    Hatte heute mein erstes Spiel in Rahmen einer 'Mächtige Königreiche' - Kampagne. 2100 P gegen DE (100 P. wegen größtem Königreich, ist ne Sonderregel)
    Und habe mit einem Massaker verloren, habe gerade mal 150 SP geholt(!) - paar Schwarze Reiter und Harpien.

Verstehe ich das richtig?
    Nach meiner Deutschen Tastatur ist das ( ein schreibfeher der dann wohl die 8 hätte sein sollen, also war das ein Spiel 2100 vs 8100?
    Wenn ja ist ein Massakersieg für die Spieler mit 8100 Punkte ja wohl sonnenklar....

Wenn nicht wären die echten Punkte ne gute sache um das zu beurteilen.

Auser ich verstehe das Falsch und es war einfach 2100 gegen 2100, dann hast wohl schon bissel was Falsch gemacht.

Was ich dir empfehlen würde wäre ein Shaggoth oder einen Todbringer rein zu nehmen. Dann hast doch recht viel im Kern, die Barbaren und die Krieger könntest sicher gegen eine Packung Ritter Tauschen. Dein Champ lieber auf ein Ross, Den Zauberer Stufe 2 und am besten noch einen davon rein hauen, zwei zerstören mehr als einer.

Einmal editiert, zuletzt von ChaosBreak ()

• Hi, sorry, kein Schreibfehler, die Klammer ist schon richtig.

Bei Mächtige Königreiche bekommt man 100 P extra, wenn man das größte Reich hat. Da es die erste Runde war, haben darum gewürfelt, ich hab gewonnen und durfte 2100 P verwenden.
    Der DE durfte 2000 P nutzen - was meine Schande noch größer macht, da ich 100 P mehr hatte :mauer:

• Sowas ist keine Schande, wenn man pech beim Würfeln hat geht eben auch ein Chaos General mit dem Höchen Schutz in einer runde zu Boden.
    Aber lass dich net unterkrigen, Chaos machen ansich immer ne gute Bilanz, ob sieg oder niederlage ^^

• Ohje DE sin Garstig, ich hatte erst ein Spiel (aber mit Vamps) gegen sie un das lief genauso ab wie du es beschrieben hast nur dass es bei mir eben Todeswölfe, Blutritter und Verfluchte waren. Am ende hatte ich ich 5 Harpien ausgeschaltet und war selbst weggefegt. Ich würde dir Raten mit Auserkorenen stehen zu bleiben und ihn kommen zu lassen, da kann er dich wenigstens nicht umlenken. Ansonste hab ich keinen Plan......

• Ich rate dir entgegen der bisherigen Schreiber: Spiele einfach mit derselben Armee nochmal (vielleicht auch außerhalb der Kampagne). Und dann nochmal... Und nochmal... Und nochmal... Und so weiter.
    Zwischendurch wirst du lernen, das Maximum (oder zumindest mehr) aus deinen Einheiten rauszuholen und du wirst sehen, was dir definitiv noch fehlt.
    Erfahrung ist in diesem Spiel einfach verdammt wichtig.
    Selbst Veteranen (in einem Anfall von Arroganz und Größenwahn zähle ich mich jetzt einfach mal dazu :D) gehen manchmal völlig unter, weil sie mit einer neuen Armee (oder Armeevarinante) spielen. Ist mir heute gerade wieder passiert, weil ich unbedingt mal eine waldelfische Kundschafterarmee ausprobieren wollte. Am Ende habe ich mich über ein erfahrungsreiches Spiel gefreut, statt mich über eine Niederlage zu ärgern.

Und ich kann dir versichern: Dunkelelfen haben nichts, womit die Chaoskrieger nicht fertig werden ;)

Learn to have scars

• Ohje DE sin Garstig, ich hatte erst ein Spiel (aber mit Vamps) gegen sie un das lief genauso ab wie du es beschrieben hast nur dass es bei mir eben Todeswölfe, Blutritter und Verfluchte waren. Am ende hatte ich ich 5 Harpien ausgeschaltet und war selbst weggefegt. Ich würde dir Raten mit Auserkorenen stehen zu bleiben und ihn kommen zu lassen, da kann er dich wenigstens nicht umlenken. Ansonste hab ich keinen Plan......

Lustig, Vampire spiele ich auch, hab auch schon mal gegen DE gespielt. War zwar kein Massaker, aber vom Gewinnen war ich die sechs Spielzüge auch weit entfernt :)

Ich glaube, die DE sind hochgradig flexibel, und ihre einzige wirkliche Schwäche ist Beschuss (W3 und keine fetten Rüstungen idR). Da bin ich mit Vampiren und KdC natürlich super bedient :D

• Ich rate dir entgegen der bisherigen Schreiber: Spiele einfach mit derselben Armee nochmal (vielleicht auch außerhalb der Kampagne). Und dann nochmal... Und nochmal... Und nochmal... Und so weiter.
    Zwischendurch wirst du lernen, das Maximum (oder zumindest mehr) aus deinen Einheiten rauszuholen und du wirst sehen, was dir definitiv noch fehlt.
    Erfahrung ist in diesem Spiel einfach verdammt wichtig.
    Selbst Veteranen (in einem Anfall von Arroganz und Größenwahn zähle ich mich jetzt einfach mal dazu :D) gehen manchmal völlig unter, weil sie mit einer neuen Armee (oder Armeevarinante) spielen. Ist mir heute gerade wieder passiert, weil ich unbedingt mal eine waldelfische Kundschafterarmee ausprobieren wollte. Am Ende habe ich mich über ein erfahrungsreiches Spiel gefreut, statt mich über eine Niederlage zu ärgern.

Und ich kann dir versichern: Dunkelelfen haben nichts, womit die Chaoskrieger nicht fertig werden ;)

Danke, so richtig ärgere ich mich ja auch gar nicht - war nur halt wirklich das schlechteste Spiel seitdem ich WH spiele. Habe halt früher viel gezockt, und in der aktuellen Edition erst so 10-20 Spiele.
    Ich glaube auch, dass die KdC richtig Potenzial haben.

Ach ja, ich habe vorhin ganz vergessen, einen wichtigen Fakt zu nennen: Bei Mächtige Königreiche darf auch jeder Spieler pro Spielzug eine Sonderoption verwenden (GW-konform). Ich musste daher komplett vor dem DE aufstellen und er hatte den ersten Zug. Ich glaube, das war auch ein wesentlicher Faktor.

Danke für die Ermutigung ;)

• Ein kleiner Tipp noch nachträglich: Falls es tatsächlich irgendwas in der gegnerischen Armee gibt, das dir auch nach 5 Spielen immer wieder den Tag versaut, dann bitte deinen Gegner einfach, es wegzulassen, damit ihr beide mehr Spaß habt. Immerhin machen einseitige Spiele auf Dauer niemandem Freude.

PS: Beim nächsten mal bitte den Beitrag editieren, statt einen neuen ranzuhängen, sonst gibt es hier bald MOD und Totschlag :D
    (nein, das war kein Schreibfehler, sondern ein Wortwitz...ein ziemlich schlechter, wie ich zugeben muss...obwohl der eigentlich doch ganz gut war...oder...naja...hmm...ich sollte schlafen gehen)

Learn to have scars

• MOD und Totschlag. Hehe

Topic: Also ich spiele DE und KdC und das Problem der KdC gegen DE ist klar. Fehlender Beschuss. Das ist die grösste Schwäche der DE, die du nicht hast. Auch Magie bringt dir nicht viel wenn er den Ring des Hotek mitnimmt. Was man dagegen tun könnte tja. Deiner Beschreibung nach ist dein Gegner nich gerade unerfahren, spielt aber auchnicht voll ausgemaxte Listen. Also ich würde beim nächsten mal mehr Reiter reinnehmen und hier mehr Varieiren. Nurgle ist zwar sehr nett gegen DE, da die nur Beschuss haben der einen Trefferwurf braucht, aber für das Mal bekommst du 2 zusätzliche Reiter, lohnt sich das Mal ? Ich würd da einfach mal bissche mischen. Dann würde ich die Krieger und Barbaren streichen, da die eh keinen Nk sehen werden, denn er sich nicht aussucht. DAfür mehr Ritter und vor allem Drachenoger rein.

Und noch was, lass dich nicht von guten Elementen enttäuschen, nur weil du schlecht gewürfelt hast. Ich mein hier zBsp. den Goldaugen/Peitsche Flitzer. Lass den nur drin. Evtl solltest du auch noch nen 2ten Diskheld mitnehmen.

• Womit ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht habe sind Barbarenreiter, hiermit widerspreche ich zwar sämtlichen anderen Krieger des Chaos Spielern,
    aber meiner Erfahrung nach bringen dies überhaupt nicht.
    Wenn du sie spielen willst dann würde ich sie nackt, nur mit Speeren spielen.

Zu deiner Liste:
    die ist nicht wirklich optimiert.
    Du hast zwar von allem etwas, aber von nichts wirklich was.
    DU hast billige Masse und elitäre Truppen
    Du hast Infanterie und Kavallerie
    Du gehst einerseits auf Zufallselemente andererseits auf Sicherheit.
    Ich würde meine Armee in eine Richtung optimieren.

Außerdem frage ich mich bei einigen Dingen was das soll.
    Zauberer Stufe 1, wahrscheinlich als Banncaddy, warum dann Mal des Tzeentch?

Auf jeden Fall sollte noch eine weitere Einheit Ritter dazu.
    Dann würde ich die Chaoskrieger rausnehmen.

Gruß

• Danke euch für die Tipps.

Das mit dem Disc-Helden werde ich auch wiederholen, schlecht würfeln passiert, klar. Hab auch von meinem Gegenspieler den Tipp bekommen, gegen DE 2 Discs reinzunehmen, damit hätte er Probleme.

Dass die Liste unausgewogen ist, liegt v.a. daran, dass ich noch nicht mehr Modelle habe, werde mir die nächsten sicherlich in Bezug auf Listenoptimierung kaufen. Bin auch der Meinung, dass Barbaren und CK wohl nicht viel bringen werden.

Bzgl. Male: Ich glaube, Slaanesh könnte besser sein bei den Reitern. Werden zwar öfter getroffen, müssen dafür aber nicht Panik testen... Mal sehen.

@Cyberfries: Das mit Mal des Tzeentch beim Caddy ist eine gute Anmerkung. Da ich nur einen Zauber habe, und den nicht beliebig oft spielen kann, ist der Bonus zu teuer. Schlechte Angewohnheit von meinen Vampiren, da kann man den 1er Zauber beliebig oft wiederholen.

Wie findet ihr Streitwagen gegen DE?
    Die stehen auch auf meiner langfristigen Einkaufsliste (neben Drachenoger-Conversions, Todbringer und Disc). Zwei gleichzeitig, sind 2w6+2 Aufpralltreffer, die vor den Erstschlag-Banner-Gardisten kommen? Problem nur, dass er die genau wie meine Ritter mit den Harpien einfach blockt... Was macht IHR gegen diese Harpien, ohne Beschuss? Mit denen wird er nie den NK annehmen.

• Jo klar Streitwagensind ne gute Option, aber der Dunkelelf kann auch einiges an S7 hinbekommen, wenn er will. Male bei den Reitern ist so ne Sache, oft könnte man die Punkte sinvoller investieren, da sie früher oder später zum sterben gedacht sind.

@Cyberfries: Dann hattest du wahrscheinlich Pech oder sie kamen in falsche Situationen. Die Barbarenreiter sind Zweifellos eine der nützlichsten Einheiten der KdC und verleihen der Armee eine sehr gute Mobilität

• ich finde man muss die chaostruppen nicht so schützen (nurgle) sondern kann ruhig auf khorne setzten
    die haben dann mehr attacken und räumen auch mehr weg (im gegensatz zu den HE schlagen die DE ja nicht zuerst zu, dürfen jedoch die trefferwürfe wiederholen(HASS))
    und beschuss würde ich auch empfehlen
    den barbarenreitern wurfspeere geben (die bekommen keinen abzug auf bewegen oder lange reichweite, d.h. 16 zoll bewegen und 8 zoll schiessen)

• Zitat

Wie findet ihr Streitwagen gegen DE?
    Die stehen auch auf meiner langfristigen Einkaufsliste (neben Drachenoger-Conversions, Todbringer und Disc). Zwei gleichzeitig, sind 2w6+2 Aufpralltreffer, die vor den Erstschlag-Banner-Gardisten kommen? Problem nur, dass er die genau wie meine Ritter mit den Harpien einfach blockt... Was macht IHR gegen diese Harpien, ohne Beschuss? Mit denen wird er nie den NK annehmen.

wieso 2W6+2?
    klingen geben doch nur +1 oder??

• @Finubar:

2w6+2, weil ich 2 Streitwagen einsetzen will. D.h. zweimal w6+1.

Bzgl. Wurfspeere: Geben die wirklich keinen Abzug auf Bewegen und Schießen?? Wenn ja, hab ich das immer falsch gespielt...

• ne bekommen keinen abzug. waffen --> Wurfwaffen (S. 55).

wobei ich dir eher zu den Wurfäxten raten würde, da du die Elfen dann auf 2+ verwundest und die meisten gar keinen Rüster mehr haben^^

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• ja genau
    S. 55 unter Wurfwaffen
    sie bekommen keinen abzug für bewegen und schiessen und auch keinen abzug für lange reichweite
    da sie lkav sind dürfen sie auch marschieren und schiessen (also auch marschieren und schiessen auf lange reichweite ohne jegliche abzüge)
    was haltet ihr davon khorn einzusetzen?

• ja genau
    S. 55 unter Wurfwaffen
    sie bekommen keinen abzug für bewegen und schiessen und auch keinen abzug für lange reichweite
    da sie lkav sind dürfen sie auch marschieren und schiessen (also auch marschieren und schiessen auf lange reichweite ohne jegliche abzüge)

was haltet ihr davon khorn einzusetzen?

• bei den Reitern?^^ das is nich so wirklich sinnvoll, da sie ja eigentlich ne Störeinheit sin. gib ihnen lieber den -1 auf gegn. Trefferwurf

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern