neue Akitobeschränkung für Dunkelelfen !!!

• so ich fahre am 1.11 auf ein turnier und da wir mit den neuen akitobeschränkung für dunkelfen und wollte mal eure meinung hören hier erstmal die grundregeln

GRUNDREGELN

- Keine Drachen oder große Dämonen
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
    - Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)

neue dunkelelfen beschränkung

Dunkelelfen: Max. 32
    Repetierarmbrüste (außer Streitwagen, Schatten zählen doppelt); max. 8
    Schatten pro Einheit; Assassine zählt als Heldenauswahl; Ring des Hotek
    ist nicht für Champions verfügbar; Folgende Elemente zählen zusätzlich
    jeweils als Seltene Einheit: Hochgeborener mit Kette von Khaeleth,
    Erzzauberin, erster Blutkessel, Kombination 2xEchsenritter/Blutkessel

so ich würde gerne mal eure meinung hören was ihr jetz noch spielen würdet ich habe eigendlich immer bei meinen turnier listen den

Blutkessel , Hydra und 2 Schleudern drine gehab könnt ja mal schreiben auf was man davon verzichten kann

mfg malbonia

• wtf?? Was ist denn das für ein Scheiss?? Erzzauberin gleich noch ne Seltene Auswahl? Schatten zählen doppelt gegens Schusswaffenlimit? Assassine als Heldenauswahl, wo ist dann noch der Sinn??

Nee mal ganz ehrlich, ich finde ja eine gewisse Fairness ist ok, aber das ist ja echt mal ein Witz. Ich persönlich würde an so etwas schon gar nicht teilnehmen! Nicht weil man so nicht spielen kann, nein, sondern weil eine gewisse Selbstregulierung einfach da sein sollte und nicht alles vorgeschrieben...

Magielastige Listen sind irgendwie schon nicht mehr drinn... Beschuss wird auch eingeschränkt, Kessel mitnehmen heisst auf die Hydra oder Schleudern zu verzichten...

Keine Ahnung was das alles soll... Gibt sicherlich "rationale" Gründe dafür... Aber trotdem :mauer:

• warum genau zählen Delfen-Stufe-4-Magier als seltene und andere nich?! man kann jetz weder Nahkampf noch Fernkampf(+Magie) spielen. was soll das?? Assassinen als Helden is mir relativ egal. meistens nur 1 dabei.

mir is aufgefallen, dass praktisch jeder Kommandant, den man "normalerweise" stellt, als Seltene zählt?? Kette + Stärketrank + Hydraklinge is ja eigentlich Standart und nich wiklich unfair....

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Ich hab eben bei Akito nachgesehen und dort folgende Beschränkungen gefunden für Dunkelelfen:

Zitat

Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen); max. 1x Todessplitter; Maximal 3 Auswahlen aus: Kette von Khaeleth (bei Hochgeborenem = 2), Ring des Hotek, Zauberhomunkulus (2), Opferdolch, Kombi Blutkessel/Hydra, Kombi Blutkessel/Standarte von Hag Graef

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• das von Kraehe sind die Akitobeschränkungen, das anderen sind an Aktio angelehnte Turnierbeschränkungen und diese sind total bescheuert...

Da kannst du ne schöne Verpisserliste Spielen, macht deinen gegner dann auch keine Freude...

• Ich finde Akito schon recht einschränkend, aber diese speziellen Turnierregeln sind wirklich lächerlich. Das ist als wenn man Hochelfen ihre ASF Regel nimmt. Offensichtlich hat da jemand Angst vor den taktischen Möglichkeiten der Dunkelelfen oder schlichtweg zu oft dagegen verloren. Frage mich, ob sie bei Skaven nur eine Ratling und 5 Jezzails erlauben, wenn man eine Warpblitzkanone spielt :rolleyes:

Zu so einem Turnier würde ich keinesfalls fahren geschweige denn dafür auch noch eine Startgebühr zu zahlen.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Der Kettenkommandant ist schon extrem hard, denn für einen Elf schlägt der extrem gut zu mit seiner S7 und hällt durch die Kette sau viel aus, was soll ein anderer Kommandant gegen einen 2+er ReW machen? Außerdem ist der Ring auch Imba, da andere Armeen die aufMagie spielen keine Chance haben wenn das der Champ der Garde im Zentrum trägt!
    Das mit den RAS ist auch gerechtfertigt. Kessel zu beschränken ist mMn unnötig, aber hey!
    Wenn ich Delfen spielen würde hätte ich einfach eine riesen Einheit Schatten, bis zum max Voll mit Highbornkette drinnen einen AST und nen ASSA natürlich noch den Ring und gegen dieses Regi kann NIEMAND was machen, wenn er angreift stehen und Schießen dann sollte alles schon tod sein, wenn nicht kommt noch firststrike dann is alles tod!

• ( Wieviel Punkte da flöten gingen, wenn so eine Killer-Einheit Schatten im Warptor verschwinden würde! ^^ )
    Irgendwie finde ich diesen Akito, obwohl ich selbst noch nicht auf Turnieren war, leicht lächerlich. Die Dunkelelfen werden brutalst beschnitten, und die Erzzauberin als seltene Auswahl finde ich lächerlich, auch wenn sie natürlich starke Zauberinnen sind..das geht zu weit mMn, vor allem, da die Dunkelelfen ja, wie Malbonia schon sagte, wirklich wichtige Einheiten als Seltene Auswahlen besitzen..
    Ich würd allein aus dem Grund schon auf kein Akito-Turnier fahren, weil ich keine söldner einsetzen dürfte. :(
    Edith: Grad mal die Dämonenbeschränkungen durchgelesen..sogar eine Standarte wird verboten, lächerlich..

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

Einmal editiert, zuletzt von Morkash ()

• Das sieht jetzt erstmal hart aus, allerdings kenne ich die Akitoregeln anderer Völker nicht. Wenn sich das alles ausgleicht, könnte es ja noch in Ordnung sein, mal abgesehen davon, dass der Spaß vielleicht etwas zurückbleibt.

• Der Spaß ist alle mal da, ich finde es sehr ammüsant, dass das zweit härteste Volk zur Zeit, bzw. seine Spieler, rumheulen, dass es ja doch ach so unfair wäre, wenn man ihnen etwas die Luft hinter den Segeln weg nimmt! Euch macht vielleicht kein Spaß aber Ogerspielern schon, da die dann auch mal eine Chance haben! Wenn ihr ständig von Dämonen weg geklatscht werdet heult ihr auch rum! Das ist es eben, wenn GW es nicht schafft balanced Völker zu machen, dann eben so! Und Aktio ist extrem weit verbreitet, denn da geht es nicht um die Armee die man spielt, sondern eben um den General und sein taktisches Geschick das dahinter steht!

• Wenn ich Delfen spielen würde hätte ich einfach eine riesen Einheit Schatten, bis zum max Voll mit Highbornkette drinnen einen AST und nen ASSA natürlich noch den Ring und gegen dieses Regi kann NIEMAND was machen, wenn er angreift stehen und Schießen dann sollte alles schon tod sein, wenn nicht kommt noch firststrike dann is alles tod!

Das ist doch nicht dein erst, oder ???

Wenn ihr ständig von Dämonen weg geklatscht werdet heult ihr auch rum! Das ist es eben, wenn GW es nicht schafft balanced Völker zu machen, dann eben so! Und Aktio ist extrem weit verbreitet, denn da geht es nicht um die Armee die man spielt, sondern eben um den General und sein taktisches Geschick das dahinter steht!

Wer heult denn ??? Delfen bekommen nicht nur von DdC ne Klatsche !!!
    Ring ist gut, keine Frage aber kann laut den FAQ's umgangen werden, genauso wie MR, also sollte jemand der Ahnung hat damit keine Probleme haben. Kette ist auch nicht unüberwindbar, zum einen gibt es ein Haufen Sprüche die das saven mit der Kette recht schwer machen (niedrige Stärke, keine Rüstung bspw.) selbst viele S3 + rüstungsbrechende Schüsse richten da erheblich viel Schaden an...
    Wer die Kette und den Ring nicht umgehen bzw. neutralisieren kann, sollte sich vielleicht mal überlegen ob er nicht fähig ist, und sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.... Sorry aber das musste jetzt einfach mal sein... Ich spiel seit 16 Jahren Delfen, und habe zum ersten Mal ein gutes Armeebuch, wobei man in 15 Jahren - regeltechnisch - der Ar*** war, aber trotzdem noch die besseren Völker geschlagen hat....

• Wer heult denn ??

Ich würd allein aus dem Grund schon auf kein Akito-Turnier fahren, weil ich keine söldner einsetzen dürfte. :(
    Edith: Grad mal die Dämonenbeschränkungen durchgelesen..sogar eine Standarte wird verboten, lächerlich..

Also mit den Beschräkungen kann man ja nie im Leben ne vernünftige DE-Armee aufstellen zum Glück kenne ich niemanden der so einen Scheiß wie Akito spielt

Entschuldigung aber das ist für mich rumheulen. Mal ne Frage ohne euch angreifen zu wollen: Wie lange spielt ihr schon WHFB, GolanScal und Morkash?

1.Aktio hat seinen Sinn und Zweck, und wer sich mal ein bisschen den Thread dazu angeschaut hat, kann zumindest nachvollziehen weshalb die Beschränkungen so sind bzw. was man damit erreichen will.

2. Es ist ja nicht so das nur die DE beschränkt werden. Alle Völker werden damit so beschränkt, damit sie in etwa gleich stark sind und somit die Fähigkeit des Generals spielentcheidend ist.

3. Man kann sehr wohl noch starke Listen aufstellen, wer das nach Akito nicht kann, sollte sich mal mehr mit De auseinander setzen oder das Volk wechseln.

lamekh: Der Ring wird ja auch gar nicht so stark beschränkt. Trotzdem würde es mich interessieren wie man den so einfach umgehen soll. Es ist zwar möglich, aber nicht so einfach. Der Highborn steht ja meistens in nem Regi das auch nochmal Beschuss für ihn abfängt.

• Der Ring wird ja auch gar nicht so stark beschränkt. Trotzdem würde es mich interessieren wie man den so einfach umgehen soll. Es ist zwar möglich, aber nicht so einfach

Jeder Spruch der keine Einheit als Ziel bestimmen muss wird NICHT vom RoH betroffen, zudem kann man Gebundene Sprüche und 1W6 Sprüche zaubern, wer damit nichts anfangen kann, dem kann man nicht weiterhelfen !!!!

Der Highborn steht ja meistens in nem Regi das auch nochmal Beschuss für ihn abfängt.

LÖL, dann töte das Fu***ing Regiment und lass den laufen, march block das Regi und kill den Rest...... noch mehr ???

• Achso ganz einfach ein Regi killen, das durchn Kessel ein Retter hat und einfach abschiessen! soso alles klar! Es gibt diverse Völker, die haben kein Beschuss!!!
    Und Gebunde Zprüche sind ja wohl eine lachhafte Ausrede, der Delfenspieler kann genug magie devensive aufbringen!
    Und zu deinen Zaubern, die kein bestimmtes Ziel nennen müssen, haben meist kaum Reichweite und müssen erstmal erwürfelt werden!
    Und dein Einserspruch auf die 5 is auch nicht gerade sehr leicht mit einem Würfel sind immerhin 2/3 Chance es nicht zu schaffen!
    Ein Delfen Regi einfach so zu killen, ist klar! z.B. das mit Erstchlag und dem Highborn mit S7?
    Und ja das Regi marschblocken, ist ja nichts anderes mehr auf dem Feld so z.B Hydren Kessel 40 Repetierarmbrüste Kava, macht ja alles kein Schaden -.-

überleg mal bevor du was sagst!

• Ich gebe den Kelch des erstmal Nachdenken und dann posten ruhig wieder zurück....

Zitat

Ein Delfen Regi einfach so zu killen, ist klar! z.B. das mit Erstchlag und dem Highborn mit S7?

LoL, wenn du das nicht hin bekommst hättest du beim Lego Spielen bleiben sollen.... das Killer Regiment Frontal angreifen ist klar.....

Zitat

Und ja das Regi marschblocken, ist ja nichts anderes mehr auf dem Feld so z.B Hydren Kessel 40 Repetierarmbrüste Kava, macht ja alles kein Schaden -.-

Und deine Armee beinhaltet nichts, was es mit T3 Elfen aufnehmen kann - Bravo, du bist der Held !!!

• Omfg dir bleibt nichts anderes übrig denn Delfen lenken einfach um! wenn du die Flanke bedrohst, was solln KdC bitte machen die Arbrüste schiessen mit ihren Rüssibrechend jeder Runde ungefähr ein halbes Ritter Regi um ganz zu schweigen von den RSS Und wenn du in der Flanke angreifst, ist immernoch so, dass er erstschlag hat mit S7

Und W3 ist kein Nachteil, sogut wie jedes Volk hat Kerneinheiten mit W3! Das auch son Punkt wieso alle Elfen immer rumheulen -.-

Und den Versuch ein Volk zu schützen, weils angeblich nicht imba wäre aber nebenbei auf allen Turnieren neben Dämonen die ersten 10 besiedelt ist meines Erachtens lächerlich!