ich habe früher immer gerne DSA gespielt (habe 1991 angefangen), aber da nach ein paar anfangsabenteuern in meiner gruppe immer die motivation verlorengeht (vor allem bei meinem bruder), vor allem von diesem ganzen regeldschungel, kommen wir nie richtig voran und spielen jetzt schon ewig nicht mehr. mit der vierten edition hat sich ja vieles grundlegend geändert und ich habe mir das nur mal am rande angeguckt. DSA scheint sich ja echt stark in richtung D&D entwickelt zu haben (finde ich nicht schlecht), aber da ich eh nicht mehr groß zum spielen kommen werde, fange ich mit dem neuen gar nicht erst an.
spielt hier jemand DSA (Das Schwarze Auge)
-
-
Rondra - du wohnst hier quasi "um die Ecke"... aber wir sind n Tacken älter, was die Rollenspielergruppe angeht. Es gibt ne ganze Menge DSA-Spieler...
Lord Lothar
-
Ich habe sehr lange DSA gespielt und muss sagen, mit der Zeit wird es einfach langweilig.
Das gilt aber für die meisten Fantasy Rollenspiele, immer nur wird gekämpft und irgendwelche komischen Aufgaben müssen bewältigt werden.
Ich habe eine echte Alternative gefunden "Call of Cthulhu", ich weiß nicht, ob das jemand kennt, aber das rockt richtig!!
Da muss man viel nachdenken, viel Dedektivarbeit leisten und man kann Wahnsinnig werden. Es ist vor allem sehr realistisch, und es spielt in den 1920 er Jahren. Man kann auch wahlweise 1890 oder 1990 spielen, aber 1920 hat schon irgendwie das geilste Flair!
-
[quote]Original von SNO
so weit wie ich das mitbekommen ahbe wurde das stufensytem abgeschafft - das ganze orientiert sich jetzt mehr an den erfahrungspunkten. also eher so wie bei shadowrun oder vampireAlso das Stufensystem ist gleich gebllieben,aber jetzt muss man um Talente zu steigern Abenteuerpunkte investieren,ausserdem gibt es erweiterte Kampfregeln und die neue Eigenschaft KOnstitution.
Ausserdem kann man sich jetzt eine Rasse aussuchen,z.B. Ork,und dann kann man ihm eine Profession geben,z.B. Jäger.
Ich glaube das aren jetzt alle wichtigen veränderungen.
mfg,Drakon -
ich spiele vor allem noch nach der alten 3. edition. donnerechse hat sich jetzt mal mit den büchern aus der 4. edition eingedeckt. und wir haben zum teil auch schon charaktere dazu gemacht. ich finde die idee mit den professionen besser. das regelsystem dürfte sich ja nicht so grossartig verändert haben. wobei es jetzt erschöpfung im kampf und magie gibt. finde ich auch gut. an charakteren spiele ich magier, zwergenkämpfer, einen knappen und meinen söldner (leicht an berserk angelehnt).
-
DSA spiele ich auch sehr gerne, macht wirklich Spaß. Ich Spiele noch nach der 3. edition und habe auch nicht unbetingt lust das groß umzustellen. Ich Spiele als Charakter am liebsten Magier, Thorwaller und Söldner
-
einen charakter kann man doch machen. bei www.orkenspalter.de gibt es auch eine neue version der heldenwiege. damit kannst du dsa4 charaktere erschaffen.
-
@ drakon dann wurde DSA mehr an shadowrun angeglichen weil so wie du das darstellst kommt mir das von shadowrun sehr bekannt vor
-
ich hab wtwas die 3 gespielt bin aber dan sofort auf die 4 umgestiegen.
-
Wirklich "langweilig" wird mit den richtigen Leuten eigentlich KEIN Rollenspiel. CoC kenn ich auch (und macht auch Spaß), aber dafür die "richtigen" Mitspieler zu finden gestaltet sich oft noch viel schwieriger als für DSA, z.B.
RPG-mäßig zocke ich so ziemlich alles quer durch den Garten, Hauptsache es macht Spaß...Lord Lothar
-
die charaktererschaffung wurde an das shadowrunmodell aus dem kompendium angeglichen. die kosten sind halt anders verteilt und es ist weitaus komplexer. ich glaub das einzige was die leute von der 4. edition abschreckt ist die charaktererschaffung. du liest dich dann teilweise durch 3 bücher um einen char zu bauen.
-
>Ich muß leider zugeben, das ich mich noch nie für DSA interessiert habe ........ aber meine Freunde sind da voll drauf hegengeblieben .......
-
es war halt mein erstes richtiges rollenspiel. davor hatte ich nur ein rollenspielbuch von enwor. aber das war ja nur ein abenteuer. dsa war dann der einstieg. und über die leute die ich dadurch kennengelernt habe, habe ich dann auch die anderen spiele kennengelernt.
tja, und jetzt bin ich süchtig. -
Das bist du ja woll nicht allein. Wenn ich mir so den rest unserer Gruppe ansehe da fallen mir da noch so ein par Leute ein die mann Süchtig nenen kann
-
rollenspiele sind schon geil und wen man einmal DSA (oder ähnliche) angefangen hat spielt mann sowieso weiter und das macht süchtig.
-
ja, man kann sagen so ziemlich alle. am schlimmsten dürfte aber donnerechse und ich sein . bei dir gehts schon in die richtige richtung aber du bist noch nicht abhängig.
-
Klar wen ich es Übertriebe dan habe ich wieder das Nutelholz meiner Frau auf dem Kopf. Sie kann da ja zimlich direkt sein. Du kenst sie ja
-
ja ich kenn sie. deshalb trage ich inzwischen immer knieschoner wenn ich bei euch bin
(bitte nicht erzählen)
aber mal langsam back to topic -
ICh kenn zwar die Regeln, hab mir aber noch nie die Zeit genommen das Spiel zu spielen. D&D ist mich lieber...
-
ich hab mal vor nem jahr angefangen und im mom pause gemacht! aber ich wollt schon imemr mal n elfen spielen
im mom nurn söldner!^^
wir waren eben alle anfänger!^^