Anfänger Armee Kriegerbanden 500 Pkt

  • hi Leute,


    nach meinen W40K Erfahrungen will ich jetzt auch mit Fantasy anfangen. Als Volk habe ich mich (wer hats erraten?) für die Asur entschieden. Und wie es üblich ist, fange ich zuerst einmal mit Kriegerbanden an.


    Dazu hab ich mir jetzt schon eine kleine Liste geschrieben (besitze die Streitmachtbox, Magier zu Fuss, Magier zu Pferd und Löwenstreitwagen), wobei ich mir vor allem beim Magier nicht so ganz sicher bin.
    Aber zuerst die Liste



    *************** 1 Held ***************


    Magier
    + - Rubin der Dämmerung
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    15 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Silberhelme
    - Schilde
    - - - > 115 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 500



    Jetzt meine Frage an euch:

    • Macht es Sinn, die Bogenschützen in zwei Trupps aufzuteilen? Laut Kriegerbanden darf ich ja mit mindestens 3 Modellen in der Einheit spielen.
    • Der Magier (Weiße Magie) sollte mit insgesamt vier EW auf jeden Fall jede Runde Magieentzug wirken können, sowie den zweiten Zauber (wahrscheinlich den Schild von Saphery). Blöd wirds dann nur wenn der Gegner keine Magie nutzt, dann hab ich ein, zwei EW zuviel über.
    • Oder sollte ich den Magier zu Stufe 2 upgraden (den Rubin streichen) um dann (im selben Fall) immer noch zwei Zauber raushauen zu können. Dazu müsste ich nur noch die Bogenschützen auf acht Mann reduzieren (bzw. 2x vier Schützen).


    Was denkt ihr?
    Achja, der Magier kommt zu den Speerträgern.

    "Und obwohl unsere geliebte Heimat von allen Seiten her belagert wird, müssen wir standhalten, wie es einst unsere Vorväter taten. In diesen finsteren Zeiten, da unsere dunklen Brüder über die Gestade Ulthuans herfallen, stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen.
    Denn wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!"


    +++ Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan +++

  • wie wäre es wenn du die speerträger streichen würdest und dafür den löwenstreitwagen nehmen?
    der kann ganz schön was weghauen
    und vielleicht noch die schildef der silberhelmen oder einige bogenschützen wegstreichen dafür zweite stufe des magiers?
    auf jeden fall würde ich schauen, dass der magier ein magisches geschoss wirken kann

  • Ich würde den Magier eher in die Bogenschützen-Einheit stellen, da die Speerträger doch recht schnell im Nahkampf sind und ein Magier im Nahkampf leichte Beute ist.

  • naja, ich denke mir mal das 15 Speerträger länger überleben als 8/10 Bogenschützen. Deswegen hatte ich den halt eben so zugewiesen. Zum Löwenstreitwagen: Ich finde der ist für 500 Pkt viel zu teuer um den mitzunehmen (wie die RSS, leider). Ich würde gern, aber dann hab ich ja praktisch keine Modelle mehr auf dem Tisch stehen...



    Hier mal die "aktuelle" Liste


    *************** 1 Held ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    8 Bogenschützen
    - - - > 88 Punkte


    15 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Silberhelme
    - Schilde
    - - - > 115 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 498

    "Und obwohl unsere geliebte Heimat von allen Seiten her belagert wird, müssen wir standhalten, wie es einst unsere Vorväter taten. In diesen finsteren Zeiten, da unsere dunklen Brüder über die Gestade Ulthuans herfallen, stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen.
    Denn wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!"


    +++ Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan +++

  • Du könntest auch versuchen irgendwo ein paar Punkte freizumachen und dem Magier (wenn du ihn in die Bogenschützen-einheit stellst) den heiligen weihrauch zu geben, dann sind sie auch vor Beschuss besser geschützt.

  • so, ich habe jetzt meine ersten beiden Spiele mit der zweiten Liste gegen das Imperium hinter mir. Das erste Spiel haben meine Silberhelme (und seine Kanonen-Fehlfunktion) für mich gewonnen :D , während bei seiner Revanche sein Magier einfach alles kurz und klein gezaubert hatte...


    Seine Liste bestand aus einem Stufe 2 Magier (mit Glückssteinen (heissen die so?)), 2x 6 Musketenschützen, 5 Ritter (volles Kommando) und eine Kanone.



    Ich denke bei meinen nächsten Kriegerbanden-Spielen werde ich auf die Speerträger verzichten. Die wurden sowieso stark dezimiert bevor ich in den Nahkampf kam. Und für die Speerträger kommt dann eine RSS in die Liste, welche dann auch so aussieht:




    *************** 1 Held ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubin der Dämmerung
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    5 Bogenschützen
    - - - > 55 Punkte


    5 Bogenschützen
    - - - > 55 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Silberhelme
    - Schilde
    - - - > 138 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 498



    Eventuell lass ich Musiker und Champion der Silberhelme weg, und nehme mir einfach einen 6. Silberhelm dazu. Dann komme ich auf 498 Punkte.
    Magier in eine der Bogenschützeneinheiten

    "Und obwohl unsere geliebte Heimat von allen Seiten her belagert wird, müssen wir standhalten, wie es einst unsere Vorväter taten. In diesen finsteren Zeiten, da unsere dunklen Brüder über die Gestade Ulthuans herfallen, stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen.
    Denn wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!"


    +++ Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan +++

    Einmal editiert, zuletzt von ITSE ()

  • @ Finuba


    Soweit ich informiert bin darf der held nur 150 punkte kosten


    kann aber auch sein dass das nur bei 250 punkten gilt und auch mit der spielweise zusammenhängt

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • als Neuling hab ich natürlich noch keine Chars, auch wenn Korhil verdammt gut für seine Punktzahl ist.
    Dazu kommt noch, dass ich bei so kleinen Spielen keine Chars benutzen will... sind mir zu unausgeglichen (Punktkostenmäßig).


    Da nehm ich mir lieber den Magier (auch wenn der in meinen beiden einzigen Spielen gar nichts durchbekommen hat... ausser einen Bann.... Naja, mein Würfelglück halt. Dafür hab ich praktisch alle Rüster für meine Silberhelme geschafft :D



    Hab mal Tante Edith zu Rate gezogen und meine letzte gepostete Liste editiert und nen 6. Silberhelm reingeschafft

    "Und obwohl unsere geliebte Heimat von allen Seiten her belagert wird, müssen wir standhalten, wie es einst unsere Vorväter taten. In diesen finsteren Zeiten, da unsere dunklen Brüder über die Gestade Ulthuans herfallen, stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen.
    Denn wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!"


    +++ Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan +++

  • versuch noch eine Bannrolle einzubauen.
    damit verschaffst du dir etwas luft um in den nahkampf zu kommen.

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • für ne Bannrolle einzubauen muss ich allerdings dem Magier seine 2. Stufe nehmen (wegen der 150 Punkte Heldenbegrenzung der Kriegerbanden).
    Und nen reinen Banncaddy will ich auch nicht unbedingt spielen, also keine so gute Idee. Ich will die Magiephasen offensiv angehen :devil:

    "Und obwohl unsere geliebte Heimat von allen Seiten her belagert wird, müssen wir standhalten, wie es einst unsere Vorväter taten. In diesen finsteren Zeiten, da unsere dunklen Brüder über die Gestade Ulthuans herfallen, stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen.
    Denn wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!"


    +++ Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan +++