Anregungen gegen WE 2000P

• Ich soll am 25. diesen Monat ein 2000 Punkte spiel gegen Waldelfen bestreiten. Also setzte ich mich dann gestern mit Armeebuch und Online Codex hin und wollte eine Armeeliste schreiben. Nun treten folgende Probleme auf:
    a) Ich habe noch nie gegen Waldelfen gespielt, kann nur schätzen wie sie spielen und hab keine ahnung was Sinnvoll ist.
    b) Er kennt meine Normallen taktiken (viel über Flanken, bevorzugt Stegas oder Saurus Kavallerie, viele Plänkler, wenig Magie)
    c) Ich habe keine Ahnung was er gegen mich Spielen wird.

Nun erbitte ich euch um Hilfe, damit ich mich bei diesen Spiel nicht Massakrieren lasse :P Einzige Bedingung für Vorschläge (nur theorie, was gegen WE gut, was schlecht ist, wodrauf ich mich einstellen muss usw., keine Armeelisten!): ich spiele keinen Slann unter 3500 Punkten. Fragt nicht wieso, es ist einfach so :P Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, Ein zwei Ideen hätte ich schon, z.B ein Attackenmonstrum in form eines HNV mit Carno, Säbel der Strahlenden Sonne und Reißzahnschild (würde verfeinert werden) oder das selbe als Tank (best möglichen rüssi und rettungswurf).

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• ICh würde auf jeden Fall magie reinnehmen wegen der pfeilschutzschilder also ich halte stegaons durchaus für sinnvoll da sie gut gegen W3 sind und relativ schnell tja ansonsten würde ich skinks weglassen zum größten teil weil die giftattacken meist gegen plänkler nicht funzen

• So ich hab mir mal ne meinung eingeholt von spielern die schon viel mit Wes zu tun hatten, auch mit ihren echsen ^^ daher hab ich mich für diese Liste entschieden, bitte um verbesserungen:

*************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Die Klinge der Alten
    - Amulett des Jaguarkriegers
    - - - > 261 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - 1 x Energiestein
    - - - > 410 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Diadem der Macht
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Sauruskrieger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 222 Punkte

18 Sauruskrieger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 222 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte

6 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1995

So der sinn der Plänkler besteht in 2 Dingen: Die Saurenkrieger abschirmen, damit diese zumindest nur ein zug beschossen werden. Zum anderen ihn auf 12 Zoll abstand halten, bis ich selbst nah genug dran bin denn auch wenn andere plänkler vlt nicht die Blasrohre fürchten: Elfen im allgemeinen schon. Den ich würde auf 4+ verwunden. Das stegadon maschiert versetzt zwischen den Plänklerschirm und den Sauruskhorten. Als großes ziel werde ich da wohl mächtig beschuss drauf bekommen, daher hoffe ich mal das ich den schild mit der schützenden Konfiguration kombinieren kann (sprich das ich den zauber erwürfel). Die Kavallerie versucht seine Aufmerksamkeit auf die Flanke zu ziehen da der WE spieler gesehen hat, wie ich mit Skavallerie 6 Bullen mit Zauberer im Nahkampf fast vernichtet habe, danach so verfolgt das sie in eins ihrer Katas reinsind, und ich danach noch eine einheit bullen für den rest des spiels ohne verluste im Nahkampf band. Der Banncaddy soll seinen Baumsänger in schach halten, der steht in ner einheit Sauren und gliedert sich kurz vor dem Nahkampf aus. der Flitzer wird die überaschung für ihn. Erst benutze ich alle energiewürfel die ich habe um seine bannwürfel rauszuködern, dann setze ich zum ersten mal im Spiel das Amulett ein. Mit etwas glück erwisch ich ein einzelden zauber und mit noch mehr glück schaffe ich es ihn mit der klinge gleich das Modell auszuschalten.

Bitte um Kritik :P

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Die Liste überzeugt mich überhaupt nicht. Die Sauren sehen keinen NK, deine Magie ist zu schwach( warum das Diadem hast ja 5 BW). Was du bracusht sin 2 Blöcke Teras um seinen Blöcken im Wald Angst zu machen, Stegas und Salas. Streich die Sauren. Dafür Teras und Salas, einmal Echsen raus und Stega rein. Wenns reicht noch nen 4ten Helden.

• Erst mal sei dazu gesagt ich bin fluff spieler = keine armee die nur skinks hat ^^. Sauruskrieger gehören für mich dazu. Die terras schießt er mir außerdem ebenso schnell runter... Das stega verstehe ich und die Salas auch, möchte ich aber ungerne reinnehmen, weil es halt ein freundschaftsspiel ist. Ich will ja in den NK und außerdem denke ich wenn er eine beschuss armee spielt, kommen weder die stegas noch die salas wirklich heil an... außerdem werden mir viele Wälder in den weg gestellt wie ich ihn einschätze, das stega hat also eh probleme. Daher so viel bann material.

• der Kommandant geht gar nich! sorry aber den schenkste deinem Gegner praktischn nimm gegen Elfen lieber den Säbel + Reißzahnschild + 6er Retter. 8 Attacken sind unübertrefflich bei sonem geilen widersant wie 3 :D .

wenn du weist, ob er einen Baummensch spielt, setz den HNV auf Carno gib ihm Brennende Klinge + Glyphenhalsband + verz. Schild und noch nen lustigen verzauberten Gegenstand. mit der Ausrüstung metzelst du dich durch Baummenschen + Baumschrate durch wie durch nix^^

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Das sagt mir zu. Erste version war auch meine startidee gewesen, aber sonst bewährt sich meistens der mit der alten klinge sehr gut. Der auf dem carno gefällt mir sehr gut, da ich mein carno aber erst nach dem treffen bekomme muss ich dann mal anfragen ob proxen klar geht ;) aber danke für den tipp finde beide kombination nicht schlecht, wie gesagt habe ich noch nie im leben gegen WE gespielt x'D

• Mhh...
    Also, nach meiner Erfahrung lohnt sich ein 20ger Block TW und Slann, dann noch einen 20ger Block Sauren. Noch etwas Kavallerie um die schnellen Einheiten auszuschalten und den Rest mit Skinks auffüllen. Alternativ kannst du auch noch einige Teradons mit reinnehmen, wobei ich eher auf Skinks setzten würde. Eventuell noch ein paar Stachelsalamander, oder auch Feuersalamander. Wichtig ist noch das du mindestens einen Schamanen mitnimmst wegen dem grösseren Sichtfeld. Dann nimmst du entwerder die Lehre des Lebens, Feuers oder Metalls.

Zur Taktik:
    TW mit Slann und Sauren zentral positionieren, der Rest muss die Flanken sauberhalten. Das wars auch schon.^^

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• zu Wahl Feuer/Stachel:

ich würd dir Feuer empfehlen denn:

ziemlich viel der Armee plänkelt, gegen Baumschrate/Baummensch ein MUSS, die Waldläufer triffste mit den Stachlern auf 7+ (plänkler, meist weiche deckung, sonderregel der läufer) und selbst die "normalen" Einheiten nich wirklich gut.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• *************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 375 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Piranhaklinge
    - Fluchschädel
    - - - > 143 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

17 Sauruskrieger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 211 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sonnenstandarte des Chotek
    - - - > 388 Punkte

8 Sauruskavallerie
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Huanchis gesegnetes Totem
    - - - > 345 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Salamander
    - - - > 150 Punkte

2 Salamander
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2052

Was meint ihr dazu? der Hornnacken in die Sauren,wüsste nur nich was ich mit dem schami mache.

• toll wäre ein offensiver skink-schamane mit maschine der götter
    da generiert er 3 energie und drei bannwürfel und darf 4 würfel zum wirken benützen
    zudem noch die funktionen der maschine
    dann müsstest du zwar die salas streichen was ja auch nicht so toll wäre
    die tempelwache finde ich persönlich ein bischen gross
    ich denke 15 würden ihren zweck auch tun und dann hast du platz für einen (weiteren ) salamander

• Ich weiß was der stega bringt;) aber eing roßes ziel ist gefundenes fressen für die bogis der WE. Die templer sind denke ich so auch gut, aber ich werd drüber nachdenken vlt 5 rauszunehmen, obwohl ich dagegen tendiere ^^

• Hab mich jetzt nicht durch den ganzen threat gewühlt, allerdings einige sachen zur Beachtung:

Sauren sind absolut sinnlos gegen WE´s. Vor allem wenn du deinen Block TW mitnimmst. Eines von beiden als Wächter fürn Slann reicht absolut.

Terradons sind praktisch muss. Das risiko dass sie abgeschossen werden besteht immer.........

Beim Slann den AST mit kriegsbanner ist nutzlos.....WE´s kommen (fast ) nie im NK, ausser sie wollens.......dann bringt dir das Banner auch nix mehr.

Den Hornacken gib in die Reiter auf ner Echse........du musst schnell an den Elf.....sonst bringts nix.

Problem wirst mit einen Baum bzw. Schraten haben.

Entweder du spielst Slann mit 1-2 Nk Helden, oder du spielst 1 HNV auf Carno mit 1-2 Bann Schamis. So handhabe ich es meistens gegen WE. Der carno braucht vor den Elfen Bögen nicht wirklich angst haben und kriegsmaschienen haben die astelfen zum Glück nicht.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• gegen baumschrate ist die brennende klinge des chotec ein muss (da brennbar und RW modifikation)
    oder gegen wiederstandsfähige ein ehrwürdiges stegadon mit blasrohren + skinkhäuptling mit diesem magischen speer (2W6 +1 aufpralltreffer und 4W6 S3 giftpfeile)

• Die brennende Klinge stimmt schon aber wenn er mehr auf beschussspielt kann es ganz schnellpassieren das es rausgeschmissene punkte sind... und wie gesagt das stega lebt bei einen beschuß WE keine 3 runden solange er gutspielt... aber ich denke die ratschläge mit den helden sind nicht schlecht, war eig anfangs eh dagegen nen slann zu spielen, 2 mal bann caddies reichen eigentlich voll aus... und wenn so ein Hornnacken mit carno unter WE wütet, dann tut das schon weh