Anfänger - Strategietipps

• *************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Tranzendente Heilung
    - Höhere Bewußtseinsebene
    + - Tafel des Göttlichen Schutzes
    - 3 x Energiestein
    - - - > 515 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane
    + - Federumhang
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 115 Punkte

Skink-Schamane
    + - Federumhang
    - - - > 115 Punkte

Skink-Schamane
    + - Federumhang
    - - - > 115 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Skink Plänkler
    - - - > 140 Punkte

20 Skink Plänkler
    - - - > 140 Punkte

20 Skink Plänkler
    - - - > 140 Punkte

20 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

20 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Brennende Klinge des Chotek
    + - Totem der Vorhersehung
    - - - > 425 Punkte

16 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Jaguarstandarte
    - - - > 336 Punkte

10 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 450 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 3011

strategie:

ich wollte so schnell wie möglich das castfeld des slanns entwickeln... heißt mit den priests (federumhang) 20 zoll bewegung zur grenze des slanns um dann das castfeld
    ( ungefähr 48 zoll ) fertig zu haben.

die eine flanke durch 2 skink plänkler regimenter schützen ...und als unterstützung eine tempelwache ( die andere is im slann )

die andere flanke wird durch 1 plänkler regi und saurus kav. geschützt...und in der mitte versuchen die saurusse was als blockformation zu reißen...
    ich möchte aufjedenfall die komplette magiestärke ausnutzen..und dafür wären mir tipps recht..was würdet ihr ändern ...was verbessern?

versuche aufjedenfall dieses castfeld aufrecht zu erhalten...(=

bei 5 verwundungen 5 rettungswürfe 5 zu würfeln ist nur unverschämtes glück 8| :mauer: :arghs:

• Ich hab ne schlechte Nachricht für dich. Jeder magische Gegenstand nur EIN(1) mal. Ausser Rollen und Steine.
    2 Numern Skinkplänkler schützen keine Flanke, sondern räumen deinem Gegner mehr Bewegugnsphasen ein. Vieleicht 2 Skinkkohorte.
    20 Skinks sind zu viel für ein Regiment. 40 Schuss auf ein Ziel ist meistens zu viel.
    Du wilst magiestark sein? Warum nich MdG mit Arkane Konfig und Slann mit Magie des Himmels und 2-3 Schamanen?
    Ansonsten finde ich die Liste ganz lustig. Schön hau drauf.
    Ich weis ja nicht gegen wenn du so spielt aber Imps und Zwerge freuen sich auf so eine Reiterei, die würde ich vieleicht kleiner machen.

• @ blackwind : ja ich habe mit echsenmenschen gespielt, nein ich habe noch nie große spiele gemacht weder lords noch stegadons oder terras verwendet... steht doch auch als thread-überschrift anfänger oder?... und ich wette du hast auch mal angefangen.. also sei ma nicht so patzig :D

also meint ihr kavallerie raus?
    die meisten gegner währen bei mir skaven, dämone und vampire sein...=/
    bei meinem ersten spiel gegen vampire hab ich gleich den general weggecastet mit einem shaman... war ganz lustig

aber eine frage hätt ich da noch?... worauf spielen echsen jetzt eigentlich genau?...
    die slanns sind doch so gut wegen ihrem SEEEHR erhöhtem castfeld oder wie sehe ich das?
    nahkampfhauis find ich alle gut kavallerie sowie tempelwachen und sauris...
    ne große stärke finde ich auch die skink-plänkler mit ihren giftpfeilen...und 2-fach schuss...

achja im armeebuch steht aber die maximalste größe der skink plänkler können 20 sein...warum dann nicht 40 würfel nehmen um rumzuballern???

bei 5 verwundungen 5 rettungswürfe 5 zu würfeln ist nur unverschämtes glück 8| :mauer: :arghs:

• Naja mit der Liste gegen Skaven zu spielen wird unschön da sie auch oft plänkler sind bringen die Skinks nichts mehr dein Hauptblock wird weggeballert und mit den Länkern verstellen sie dir das sichtfeld auch noch achja mit dem Sichtfeld ich denke es reicht einen Flügelumhangschamanen geschickt hinter der gegnerischen armee zu platzieren da stehen ja vlt auch die anderen zauberer^^

und ich würde glaub ich eine Schamanen auf ein Ehwürdiges setzen und ein Hornnacken wenn nicht sogar veteran evtl in die echsen rein oder mit dem Carnosaurier Moschen lassen

Elita würde ich anders besetzen zum besipiel maximal eine Tempeleinheit :P und dann eher noch was andereres zum bEispiel KRoxigore chamäleonskinks und wenn die Punkte mitmahcen nocheinmal echsekavalerie:D

Aber mit der Liste kann man auch gut spielen und wenn ddu sie öfter spielst findesst du die kleinen versteckten Fehler ja auch selbst und du solltest von gegner zu gegner verschiedene Listen spielen:P

• sry sollte nicht patzig sein, wollte nur herausfinden wo wirmit dem Erklären anfangen sollen^^

Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

• *************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Tranzendente Heilung
    + - Tafel des Göttlichen Schutzes
    - 3 x Energiestein
    - - - > 515 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane
    + - Federumhang
    - - - > 90 Punkte

Skink-Schamane
    + - Maschine der Götter
    - - - > 355 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Hellebarde
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + Armeestandartenträger
    - Totem der Vorhersehung
    - - - > 192 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

15 Skink Plänkler
    - - - > 105 Punkte

15 Skink Plänkler
    - - - > 105 Punkte

20 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 425 Punkte

3 Kroxigore
    - - - > 165 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Stachelsalamander
    - 3 x Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

3 Salamander
    - 3 x Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2792

habs nochmal ein bisschen verändert... hab jetzt für die nervende artillerie ein paar terradons reingepackt um sie mir vom leib zu halten ebenso nervende beschusseinheiten
    die skinks versuchen aufjedenfall die größeren und vor allem langsameren gegner mit giftpfeiln zu bespicken...(=
    habe versucht so vielen wie möglich fear zu geben um damit dem gegner angsttests machen zu lassen... bei den kroxigoren hab ich da kein problem damit... und das stegadon denke ich auch nicht (" entsetzen" :rolleyes: ) achja eine frage muss ich zusätzlich die punktekosten für das stegadon dazurechnen oder gilt das dann nur als reittier des shaman?
    punktekosten sind noch im bereich des normalen denke ich ...die salamander versuchen aufjedenfall (wenn ich das richtig verstanden habe) großen beschuss zu liefern...

hoffentlich habe ichs besser gepackt ..^^
    wenn da doch noch einige fehler (also irgendwelche regeln die ich nicht beachtet hab...zB. das mit dem einen gegenstand in jeder armee etc. etc. )

für tipps bin ich jederzeit offen....=D

• Geht das von der Anzahl der Seltenen Einheiten so?
    Bei 2800 Punkte gibt es doch maximal 2 seltene Einheiten. Wenn man das ehrwürdige Stegadon mit der maschine der alten Götter mitzählt hätte man mit den Salamandern und Stachelsalamandern 3 seltene Einheiten.

So hab ich das zumindest verstanden. Bin absoluter Anfänger und habe noch nie ein Spiel gespielt, ich mache mir momentan nur Gedanken bezüglich Armeeaufbau. Also schonmal im vorhinein ein entschuldigung wenn ich unsinn schreiben sollte.

• Man kann also bei 2800 Punkten 10 Stegadons haben (4 Reittiere, 4 normale, 2 MdG)

Naja, da das Maschine der Götter-Stegadon ja nur als Reittier für Skin-Schamanen (oder Tehenhauin) geht wird das so (4 Reittiere, 4 normale, 2 MdGs) nicht klappen, oder?
    Aber 4 Reittiere (davon könnten einige die Maschine der Götter tragen), 4 normale und 2 ehrwürdige Stegadons mit Blasrohren würde klappen.

Seh ich das so richtig?

So oder so, ich brauch mehr Stegas ;)

• @Frostoger

Deine letzte Liste ist immer noch illegal.
    zur Liste:
    Totem der Vorhersehung: Wenn du es benutzt, dann lieber in eine Einheit Tempelwache oder Krieger, die Vorteile liegen auf der Hand
    SH: Hellebarde weg, Speer finde ich besser
    Slann: Würde ihm die Tepoktafel geben und ein Stein raus.
    MdG: Schamane Stufe2 ist doch viel besser oder nicht?
    Kroxigore: 4 sind besser als 3, dann kommen auch 3 an ;)

Was hast du mit dem Casterfeld des Slanns? Das beschränkt sich nur auf relativ wenig Sprüche und hey mit zB Lehre des Himmels hat er 3 Sprüche deren Castfeld hmmm las mal überlegen ... unendlich ist?

@ Klein Johnny

MdG ist IMMER ein Reittier!
    Also ohne Punkte zu beachten bei 3000: 6*als Reittier, 5*normale,3*ehrwürdiges
    Aber mit Stegadons maxen machst du dir keine Freunde.

• @ chaserine

warum ist meine liste immernoch illegal?
    tut mir leid aber ich versteh das gerade nicht....und was bringt dem SH der speer?..mit einer hellebard hat er doch 2 attacken mehr...oder wie seh ich das?

ihr müsst mir sagen wenn ich falsch liege...

das mit der lehre des himmels ist keine schlechte idee...unendliches castfeld haben ja die skink priests auch....doch ich möchte gerne mit dem slann damage verteilen...doch mit der lehre des himmels hab ich nur 2 DMG spells...=/...einmal den blitz und uranons donner (*oder wie der heißt?*)...

die jetzt im gesunden mittelmaß liegen... ;)

• " Totem der Vorhersehung " das haste 2 mal in der Liste drin und das darfste nun mal leider nicht ;)

Und, eine Hellebarde bringt dir doch keine 2 Att. mehr. Wo hastn das aufgeschnappt? Du kriegst dadurch allerdings +1 auf Str.

• @ kraisth

achso....sry ^^
    aber was bringt dann der speer?

"totem der vorhersehung" shit..hab ich übersehen...tut mir leid leute ...ich werde die liste nochmal überarbeiten....=/

=D

ich hab noch eine frage ..wenn man einen SH mit piranhaklinge und fluchschädel ausrüstet..kriegt man dann ein besseres ergebnis mit ner zusätzlichen handwaffe?..oder ist das irrelevant?

Einmal editiert, zuletzt von Frostoger ()

• @Frostoger

Mit dem Speer hast du noch dein Schild mit einer Hellebarde nicht und wenn dein Held in einem Nahkampf feststeckt kann das schnell böse enden.
    Bei Lehre des Himmels hast du 3 Schadenszauber. Bedenke das der Komet ein KMabräumer sein kann oder mal Bogenschützen zum laufen bewegt, sei es freiwillig oder nicht.
    Zu 40 Schüsse auf ein Ziel liegt am Doppelschuss, denn man doch so gut wie immer anwendet.
    Zusätzliche Handwaffe bringt dir nichts.

PS: Regelbuch pauken.^^ Ich gebe dir ein Tipp: Lerne erstmal die Regeln die nur du anwendet. Du musst zu Anfang so gut wie nichts über zB Kanonen oder Streitwagen wissen. Das lernst du mit der Zeit.

• @ chaserine

also...ich hab mir das set angriff auf den schädelpass gekauft...sowie das normale regelbuch (hardcover)...
    und ich hab die regeln gepaukt..da die aber nicht in meinem kopf sind...also alle...und da das bei nem freund liegt also das hardcover..kann ich nicht immer nachschlagen..tut mir leid...=(

darf man eigentlich noch die zeichen der alten verwenden...sprich zeichen des sotek des quetzl etc. ???

Einmal editiert, zuletzt von Frostoger ()

• Ist alles raus ;) Haste das neue Ab noch nicht ? Piranhaklinge und der Fluchschädel lohnen sich für einen helden der keine feste aufgabe hat meistens, vor allen wenn du weißt das dein gegner fiese Charamodelle spielen wird. Dann kann das mal ne böse überraschung geben, besonders bei W3 elfen :D :D Beispiel:

Dunkelelfenassasine gegen Hornnacken: Er trifft wundet aber nicht. ich treffe nur ein mal, er lacht mich erst aus. ich sag ihm welche gegenstände der Hornacken auser dem Fluchschädel trägt, da lachte er nicht mehr :P:P

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• also....ich habe das neueste armeebuch... nur ich war in einem anderen forum unterwegs und habe da irgendeinen reden hören über den flitzer...mit bestimmten zeichen und so weiter... da hab ich nach den zteichen gesucht weil ich ja nicht nur auf der suche nach tipps war ..sondern auch nach taktiken bzw. strategien für die echsen...
    die zeichen hab ich nirgends gefunden ...also dachte ich sie stehen irgendwo anders....
    nein waren sie nicht... aber ich wusste nicht das sie reausgenommen wurden tut mir leid...

doch bei so vielen möglichkeiten die echsen zu spielen ..sprich nahkampfhauis, saurus kav armee, skink armee, magie gelegene armee usw. und sofort

von der starter armee aus (*die ich mir als erstes gekauft habe*) kann ich in alle richtungen gehen ... hab zusätzlich noch einen skink priest (mit der starterarmee) und tehenauin (für 4 euro) schnäppchen :tongue:

aber was wär eine günstige armee...die schnell zu beschaffen wäre ...und alles abdeckt ....sprich beschuss magie und nahkampf...ich hab noch nichts gefunden...aber ich überlege mir als nächstes die razordons zu holen..glaubt ihr das das eine gute investition ist?

ich poste mal meine neue liste..magie und beschuss lastig...skinks etc =/
    weiß nicht ob es funst ...wenn ihr eine bessere beispielliste habt könntet ihr die bitte posten ^^

• Wir werden dir dann gerne ratschläge zu deiner Liste geben ;) Machen kannst du mit echsen wirklich sehr viel und was viel wichtiger ist: du kannst dich auf sie verlassen. Sie haben 8auf sauren bezogen) Gute Kerneinheitswerte und Kaltblütigkeit sorgt dafür das sie meistens ihre Moralwerttests bestehen. Was ärgert man sich sonst immer wenn seine truppen in einer entscheidenen Situation fliehen. Kombinationen sind auch meistens recht sinnvoll, da kannst du viel raushauen. Meist reicht schon ein Slann in Tempelwache um die Mitte zu bilden, über die Flanke nimmste ihn dann in die zange. Nur ganz alleine sollte die Slann TW kombi nicht stehen. Stell einfach mal eine Liste rein, ich denke du wirst genug feedback bekommen =)

Gruß

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• @ Byakko

danke danke für den kommentar ^^ ja du hast recht ... mit echsen kann man echt zuviel machen ^^ werde jetzt meine neue liste posten...
    hoffe sie ist besser als beim letzten mal ^^

*************** 1 Kommandant

Slann
    Magierpriester

+ -
    Meister der Mysterien

- Hohe Konzentration

- Unergründliche Präsenz

+ -
    Bluttotem des Xapati

- Tafel des Tepok

- 3 x Energiestein

- - - > 525 Punkte

*************** 2 Helden

Skink-Schamane

- Upgrade
    zur 2. Stufe

+ -
    Maschine der Götter

+ -
    Diadem der Macht

- - - > 440 Punkte

Skink-Schamane

- Upgrade
    zur 2. Stufe

+ -
    Maschine der Götter

+ - 2 x
    Magiebannende Rolle

- - - > 440 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Skink
    Plänkler

- - - > 70 Punkte

10 Skink
    Plänkler

- - - > 70 Punkte

10 Skink
    Plänkler

- - - > 70 Punkte

10 Skink
    Plänkler

- - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3
    Teradonreiter

- - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3
    Stachelsalamander

- 3 x
    Skink-Treiber

- - - > 240 Punkte

3
    Stachelsalamander

- 3 x
    Skink-Treiber

- - - > 240 Punkte

Insgesamte
    Punkte Echsenmenschen : 2255

soll erstmal als hauptgegner dämonen aufhalten...aber eigentlich als tolle allrounder-army gedacht ^^

-der slann soll als hauptmann selbst als ballerburg fungiern... mit unergründliche präsenz ist er erstmal gut gegen zauber geschützt...und viele zauber hat er drauf auch wegen hohe konzentration und tafel des tepok
    ich bin nurnoch am überlegen ob das bluttotem des xapati eine gute wahl ist ...also gegen T-schwache gegner könnte das sehr lustig aussehn... aber der vergleich mit der tafel des göttlichen schutzes lässt meine meinung schwanken (=

-die beiden schamanen auf den MdG's sollen auf jedenfall den meisten nahkampfschaden versuchen zu verursachen =P
    natürlich bearbeiten die beiden priests das sichtfeld des slanns(ebenso fungiern sie als banncaddys wenns mal unschön wird)...doch als hübscher angriffpart ist ein stegadon denke ich mal nicht zu unterschätzen ;)
    mit der MdG aiuf dem rücken machen sie auch noch schönen feuerschaden "the burning alignment" :xD: gegen dämonen mal ganz witzig

-die skinks plänkeln übers feld und versuchen alles so schnell wie möglich mit giftpfeilen zu stopfen bis sie kotzen müssen... was eigentlich mit 10 in jedem regiment toll klappen sollte...und für den gegner komisch aussieht mit skinks eines seiner fetten viecher zu killen außerdem versuchen sie die sichtlinie der beschuss einheiten der gegner zu behindern (bei plänklern seeehr lustig =D ) um zB meinen stegadons einen ruhigen marsch ins getümmel zu geben ^^

-die terradons sind gegn unschöne überraschungen da sprich artillerie von hinten... oder belagerungsmaschinen wie kanonen, steinschleudern etc.

-die stachelsalamander können einen regelrechten beschusshagel auslösen... *freu*
    wahlweise kann man sie auch austauschen gegen salamander falls das besser klappen sollte... doch ich habe mich regelecht in die razordons verliebt :blush:

| !!!!! | -> gibt es irgendwelche tipps?... funktioniert die liste so?... und kann man damit ein schönes match machen oder fliegt gleich alles auseinander???

hmm... ich weiß, das es eine reine plänklerliste ist obwohl man jetzt ein stegadon nicht als plänkler zählen kann (= doch alle modelle laufen nicht in einem regiment rum... ist das schlimm? ich hab mal in nem anderen forum gelesen, dass eine armee ohne herz irgendwie schwächer sein soll?
    hab ich ei herz?...und was haltet ihr von der liste???

gruß frostoger