Bester von Carstein

  • Welchen von Carstein findet ihr am bsten 50

    1. Manfred von Carstein (21) 42%
    2. Vlad von Carstein (20) 40%
    3. Konrad von Carstein (6) 12%
    4. Isabella von Carstein (3) 6%

    Hier könnt ihr sagen welchen von Carstein ihr am besten findet wenns geht schreibt auch eine Begründung dazu
    jeder hat eine stimme und ich sag auch gleich dass ich manfred am besten finde weil er einfach cool ist und super in sachen Magie für mich ein perfekter general

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Vlad, dieser verkörpert für mich den Vampir schlechthin.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Ich find Konrad sehr unterhaltsam. Er ist halt einfach ne blutrünstige Bestie, die nur von ihrem unstillbarem Hunger geleitet wird, auch wenn Vlad ihn wahrscheinlich im Schlaf besiegen würde...


    Vom Spieltechnischen her, spricht mich Manfred am meisten an.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Deine Aussage spricht wohl auf das spieltechnische an, wo bei mir eindeutig Manfred punktet: 13 Zaubersprüche+klasse Profil+Stufe und Massen an Energiewürfeln. Dazu darf man ihm noch Ausrüstungsgegenstände verpassen. Das macht ihn für mich im Spiel zum stärksten von Carstein.

    "Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"


    -Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn




    \m/ (~_~) \m/

  • Mannfred ist auf den ersten eindruck schon der stärkste aber überlegt euch mal:
    Vlad in Verbindung mit Isabella:
    -Isabella vorschicken und verrecken lassen
    -Vlad leidet somit unter Raserei und Hass
    -Er geht in den Nahkampf der Gegner muss eine Moralwerttest mit -4! auf die Moral ablegen
    -Dann haut Vlad mal gnadenlos mit 6 Attacken zu und darf Treffer und Verwundungswürfe wiederhohlen.
    -Wärenddessen regeneriert er auch noch wunden die er durch eventuellen beschuss erlitten hat.
    Gehen wir jetzt mal davon aus er ist allein in ein normales 20ger infanterieregiment gerannt
    von mit deinen 6 Attacken müsste er bei dem guten Profil und den Widerholungswürfen tötet er 5 Leute (ich habs 3 mal ausgewürfelt und er hat einmal sogar 6 gerissen^^)
    damit schlägt keiner zurück. er hat damit ein Kampfergebnis von 6 (durch wandelnder Tod) der gegner meinetwegen mit Standarte eines von 5, damit gewinnt Vlad um 1 und der gener legt Moralwertest mit -2 ab (durch Aura der Finsteren erhabenheit)


    Lg Mordred

  • 90 Punkte und eine Heldenauswahl opfern damit mein General Raserei und Hass erhält? Das wäre ein ziemlich mieser Tausch, insbesondere da ich mit Sicherheit keinen rasenden General haben möchte.

  • ...wobei das beschriebene Beispiel schon ein gewisses Glitzern in den Augen erzeugt ;)
    Aber 90 Pkt verheizen, um eine Figur aufzuwerten, ist natürlich mies.


    Bin auch für Manfred, was die Spielwerte angeht. Zumal der 5 Leben hat und auf nem Ross mit Harnisch immerhin 3+ Rüster.
    Was mir generell an Vlad fehlt, ist die Rüstung. 4+ Retter ist ja cool, aber warum zur Hölle hat er spieltechnisch gar keine Rüstung an, nicht mal Standard? Allein die Figur trägt ja schon eine schwere Rüstung...
    Wahrscheinlich weil er den Bluttrinker trägt und sonst zu hart wäre. Wobei ich dann finde: lieber noch härter - und dafür teurer, ist immerhin der größte spieltechnische Vampir (Abhorash gibts ja nicht im Spiel). Bei Archaon und Co geht das ja auch.

  • Das Vlad keine Rüstung hat liegt auch unter Garantie nicht daran das GW ihn dann als zu stark empfunden hätte, denn so ein empfinden gibt es bei GW nicht wirklich, die Rüstung wurde wohl schlicht und einfach vergessen. Außerdem wäre es wohl mehr als seltsam wenn sie ein komplettes Armeebuch viel zu stark machen und dann würde ihnen gerade bei einem besonderen Charaktermodell das eher mäßig ist plötzlich auffallen das sie ihm aus Gründen der Balance lieber keine Rüstung geben.


    Archaon ist im übrigen eher ein gutes Beispiel dafür wieso Aufwertungen so ziemlich das letzte sind was besondere Charaktermodelle brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Ja ich glaube auch nicht wirklich, dass hinter der fehlenden Rüstung Balance-Absichten stehen.
    Bzgl. Archaon: Bin deiner Meinung, Aufwertungen sind nicht nötig. Aber ich fände eine gewisse Konsequenz trotzdem gut: Entweder gibts bei jedem Volk einen Ober-Überflieger oder nirgendwo.
    Und dass Vlad schlechter ist als Archaon, beleidigt nunmal meine Vampir-Gefühle :D


    Aber was ich nicht verstehe: Warum sagt eigentlich jeder, dass Vamps so überartig gut sind? Ich spiele seit Jahren Untote, schon bevor den Vamps, und gewinne und verliere genau so oft wie vorher, Tendenz eher zum Verlieren.
    Denn so gar kein Beschuss macht ein Gewinnen gegen zB DE ziemlich schwierig. Weil gute Kerneinheiten haben die Vamps def. nicht, und Magie lässt sich einfach bannen.
    Und jetzt komm mir keiner mit '40 Zombies halten alles 1-2 Runden auf' - die sind jedesmal nach dem ersten Angriff weg, egal was sie angreift. War bisher jedesmal so.


    Die Vamps sind sicher gut und besser als früher, aber ich finde zB DE härter, von Dämonen mal ganz zu schweigen.

  • Wenn die schwere Rüstung vergessen worden wäre, würde sie jetzt in den FAQ oder Errata stehen.
    (So und jetzt eratet mal was das für ne Zeitform is :D)


    Jaa Vlad sollte imo schon härter sein er wird von den meisten Chars der Gegner zerfetzt und in den Geschichten schnezelt er ne Söldnerbande inklusive deren Anführer allein nieder ohne dass die auch nur wiederstand leisten können.


    Archaon:
    Den zu erfinden is ne Frechheit von GW gwesen. :sdagegen:


    LG Mordred

  • Es wird nicht alles was vergessen wurde in einer Errata noch geklärt. Außerdem gäbe es gerade bei der Rüstung keinen wirklichen Grund dazu. Der Autor hatte da gerade nicht daran gedacht und da es keine wirkliche Rolle spielt haben sie natürlich auch keine Lust einen Fehler einzugestehen, bzw. in so einem Fall ist es auch genauso gut möglich das es ihnen bis heute nicht aufgefallen ist.


    Vom Fluff her gesehen spielt Archaon auch in einer anderen Liga als Vlad, insofern ist es durchaus in Ordnung das er stärker ist. Vlad ist auch unter den Vampiren keiner der aller mächtigsten während Archaon das bei den Kriegern des Chaos schon ist.


    Wenn du wissen willst wieso Vampire seit dem neuen Armeebuch als so extrem stark gelten musst du dir nur die Turnierergebnisse seit diesem Zeitpunkt ansehen. Dämonen sind zwar nochmal eine Ecke stärker aber das war es auch schon, Dunkelelfen sind in etwa auf dem selben lvl und alle anderen Völker sind schwächer, das ist doch wohl ausreichend. Wenn du Probleme mit DE hast stell einfach eine große Einheit Gespenster auf, die räumen eine DE Armee praktisch im Alleingang auf.
    Wenn bei dir 40 Zombies immer nach dem ersten Angriff weg sind dann müssen dich deine Gegner bescheissen oder du stellst sie absichtlich in eine völlig aussichtslose Situation. Dazu müsste die gegnerische Einheit im Angriff um die 20 Zombies töten, was schon von der Attackenzahl schwer zu erreichen ist.
    Das du seit dem neuen Armeebuch eher das Gefühl hast öfter zu verlieren als früher, oder zumindest nicht wirklich besser zu sein kann an vielen Faktoren liegen. Zum einen sind es nur bestimmte Sachen die Vampire erst richtig stark machen, die Magie (Nehek und Totentanz spam), der Kontrollhelm, das Drakenhofbanner und Gespenster. Wenn du diese Sachen eher weniger einsetzt dann sind die Vampire die du spielst auch ziemlich ausgeglichen im Vergleich zu den anderen Völkern. Das andere ist natürlich das Umfeld in dem du spielst, wenn deine Gegner v.a. Echsen, Imperium und Dämonen sind dann ist es nicht weiter verwunderlich das dir Vampire nicht so stark vorkommen weil diese 3 Völker nun mal die stärksten Kontervölker gegen Vampire sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Naja, Angriff durch rasende Hexenkriegerinnen, die hatten glaube ich je 3 Attacken und nen Helden, waren 6 breit aufgestellt. Durch Hass haben sie fast alles getroffen und ca. 15-18 Verluste verursacht. Zombies: kein Rüchschlag. Dann noch Glieder und Banner usw, Kampfergebnis war größer 20, restl. Zombies zerfallen. (so ungefähr, Spiel ist schon wieder eine Weile her).


    Was Gespenster gegen DE bringen sollen, ist mir unklar. Magisches Geschoss und BAM - Punkte weg. Oder halt nen Held mit magischen Waffen, usw. Die halten doch nichts aus. Und im Zweifelsfall stellt er halt die Harpien in den Weg, das Universalmittel, um jede harte Einheit zu locken oder umzulenken. Funktioniert auch bei Blutrittern, Chaosrittern usw. Angreifen bringt nix, weil die fliehen und so deine Einheit in die Mitte locken, wo dann Hydra und Streitwagen oder Echsenritter warten. Und Beschuss ist bei Vamps nun mal nicht.


    Ich bin sicher kein Profi, und mache ne Menge Fehler, vielleicht verliere ich auch daher öfter.


    Aber das gehört auch irgendwie nicht in diesen Thread, schließlich gehts um den besten derer von Carstein. :)

  • Spielerisch halte ich Manfred für das beste Charaktermodell der Vampire (Vlad vom Fluff her).
    Wobei ich finde das man mit einem selbstgebauten Fürsten mehr Synergien erzeugen kann bzw. mehr spezialisieren kann und dieser damit besser an ein Konzept angepasst werden kann.


    @colorbleeder, die Diskussion passt hier nicht rein, aber denk doch mal darüber nach wie Bannstark man als Vampir allg. ist und Helden kann man ausweichen, was bleibt dann noch? Richtig, nichts. Dank B6 und Plänkeln bist du sehr mobil und kannst dir deine Ziele aussuchen. (Entsetzten nicht vergessen)

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Ich halte Manfred für den besten von Carstein, wenn man einen Magier haben will.


    Es kommt ja auch auf das spielerische Verhalten des Gegners an, und ob eher ein Krieger oder Magier gebraucht wird.


    An sich finde ich das Punkte-Leistungs-Verhältniss von Fürst Manfred am besten. Der einzige Unterschied im Profil sind die LP wegen der Rüstung von Mannie und Vlads Attacke. Mannie kostet weniger und steht länger- Ideal für einen Magier. Zudem kann man Manfred reiten lassen, was ihm Boni bringt, sowohl bei der Bewegung als auch im Nahkampf (wo er meiner Meinung nach nicht hingehört, aber wenn es mal passiert hat er sie). Bei den Vampirkräften kann man sich streiten, da der eine Magier und der andere (eher) Krieger ist. Aber gegen einen Stufe 4 Zauberer mit 2 zusätzlichen Energiewürfeln und allen Zauersprüchen aus den Lehren des Todes und der Vampire...


    Mannie ist besser^^

  • Wenn du noch Gründe geben würdest könnte man vielleicht wissen warum für Isabella.


    Ich bin voll für Manfred, Magie General schlecht hin.*Bei Vampiren^^*


    Isabella ist meiner Meinung nach so ziemlich sehr nutzlos.
    Gut der Blutkelch erlaubt dir nen LP wiederherzustellen, stimmt ist richtig und ist cool. Was nützt es dir aber wenn die oder jemand anderes schon tot ist?
    Hass & Raserei für Vlad? Gründe warum net wurden schon genannt.


    Vlad ist meiner Meinung nach für seine Punkte zu schwach, der wird weggeschlagen wie sonst was und austeilen kann er nur wien Fürst. Wiederum kann der Fürst Rote Wut, Unendlicher.... usw.. erhalten um im Nahkampf WIRKLICH effektiv zu sein.


    Konrad, nunja ein viertel des Spiels begutachtet er den Boden.^^
    Aber ansonsten recht gutes Helden modell, für seine Punkte. ABER niemals ihn als General einsetzen.

  • Das Problem von Vlad ist, dass er mit seiner Ausrüstung kein Spezialist ist, sondern nur ein Unterstützer. Er kann ein wenig zaubern, ein wenig kämpfen, ein wenig heilen usw. Gerade bei normalgroßen Spielen (also 2000 Punkte) sollte ein Kommandant aber schon spezialisiert sein. Um die jeweils anderen Dinge können sich dann weitere Elemente der Armee kümmern (magiestarke Vampire bei einem Nahkampf-Vampirfürsten; Blutritter bei einem Casterfürst). Vlad ist nicht schlecht (er ist sogar recht günstig, da ein Vampirfürst mit dieser Ausrüstung 65 Punkte mehr kosten würde - Abgesehen davon, dass das Budget solch eine Ausstattung gar nicht erlaubt). Sein Problem ist halt nur, dass er auf keinem Gebiet überragend ist.


    Manfred hingegen bietet für ungefähr die selben Punkte (und in etwa die selbe Ersparnis gegenüber einem eigens erstellten Fürsten) eine Spezialisierung, die sogar noch weiter ausgebaut werden kann. Gerade die Möglichkeit auf 2 arkane Artefakte ist bei den Vampiren Gold wert, da hier jeder Gegenstand mit Ausnahme des blutroten Juwels (und selbst das wäre bei ihm noch brauchbar, da er in jedem Fall den Spruch "Untotenhorde beschwören" kennt) für einen Caster sehr nützlich ist bzw. sein kann. Sein einziger Nachteil (wenn man mal davon absieht, dass er durch seine Magiespezialisierung ein eher schlechter Nahkämpfer ist) ist eigentlich, dass er nie all seine Sprüche gleichzeitig nutzen kann und zwei Meister-Fertigkeit ("Herrscher der Toten" und "Kreaturen der Nacht beschwören") meist verschwendete Punkte sind. Aber hey, als Vampirspieler bekommt man diese Flexibilität bei ihm quasi gratis, also sind es in gewisser Weise doch wieder Vorteile.


    Fluffmäßig kommt natürlich nichts an Vlad von Carstein ran (egal, in welcher Edition), aber vom rein Spielerischen ist Manfred einfach mehr wert. Er ist zwar kein Kämpfer, aber wenn man solch einen will, setzt man Manfred halt nicht ein ;)

    Learn to have scars

  • Wobei man der Fairness halber sagen sollte, dass ich für nen Zauberer die NK-Qualitäten von Manfred noch ok finde. Aufm Harnisch-Nachtmahr 3+ Rüster, 5 LP, hohes KG.
    Er ist nicht drauf spezialisiert, aber so einfach abräumen kann man ihn auch nicht.
    Zumal 5LP mit Nehek ne Ansage sind.


    Edit: Ja klar, Vlad ist von der Story her übercool - daher find ich ja auch, der sollte mal wenigstens in einer Liga mit Grimgrok, Archaon und Thorgrimm spielen- Oder endlich Abhorash spieltechnisch rausbringen! ("...aber wir spielen nur ohne besondere Char., die sind so unfair" - "Mir egal, ich bin ein MUNCHKIN" :D )