Muss ein angesagter Schuss ausgeführt werden?

• Moinmoin,

folgende Situation trat gestern im Spiel auf:
    Ich zielte mit dem Doomdiver und einem Katapult auf Fluchritter. Nach Ausrichtung und Schätzung machte ich den ersten Schuss mit dem Doomdiver: Treffer und Einheit versenkt (kein Applaus bitte 8) )
    Danach war die Frage, ob das Katapult noch schiessen muss.

Klar ist, dass ich nicht das Ziel wechseln darf (wofür wäre auch sonst die Ansage des Ziel zu Beginn der Schussrunde?) aber kann aich dann auch auf den Schuss verzichten oder finden die Schüsse sozusagen gleichzeitig statt?

Eine Chance auf einen Treffer hatte ich nicht mehr und damit nur die Möglichkeit auf ein Missfire.

Wer eine Antwort weiss: Bitte her damit :D

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Also normallerweise werden alle Schüsse ausgeführt, da der Befehlshaber den Befehl dazu erteilt hat.

Und auch so, es besteht ja die Möglichkeit durch Abweichung, falsche Schätzung, etc. ein anderes Ziel zu treffen (vorzugsweise den Gegner).

Für das Treffen und das Versenken gibt es auch keinen Applaus. Ich hab mal aus Spass die Imperialen von einem Freund gespielt und mit dem Mörser in 5 Spielzügen 5 Treffer erziehlt, die Schätzungen lagen genau auf der Einheit, grösstmöglicher Schaden. 8)

So, genug angegeben. *In die Ecke stell und schäm :D *

Wenn du dich mit deinem Gegner nicht einigen kannst, würfelt darum, Bei 4+ muss geschossen werden. PUNKTE, ENDE, AUS.

Wie habt ihr euch eigentlich geeinigt ? Das fände ich jetzt doch mal interresant.

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• Zitat

Original von DaWall
    Also normallerweise werden alle Schüsse ausgeführt, da der Befehlshaber den Befehl dazu erteilt hat.

Ich denke auch, dass man alles ansagt und dann ballert. Schliesslich heisst es Schussrunde und nicht Schiessbudenrunde, wo man auf die Röllchen ballert, die noch übrig sind. Wäre einfach doof ...

Zitat

Wie habt ihr euch eigentlich geeinigt ? Das fände ich jetzt doch mal interresant.

... und deshalb hab ich den Schuss auch ausgeführt. Es war zwar weit und breit kein Ziel aber ein Missfire hatte ich dann auch nicht. Ausserdem war die Vampirin meine Freundin und da spielt man eh mal besser was rücksichtsvoller ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• ich spiele öfters gegen meine freundin sie hat khemri .ich weiss nicht ob die leibevoller spielt ! :( nein ganz im gegenteil !
    zum thema wenn der schuss angesezt dann muss er auch gemacht werden!

gruss goldi

• Wir machen das aber meistens so, das wir erst eine Waffe angeben, abfeuern, etc. und dann die nächste, dann könntest du auch eine andere Einheit nominieren, als die bereits tote.

-

• DaWall

So machen wir das meistens auch, ich weiss zwar nicht ob das erlaubt ist, aber es wäre doch dumm von den Artelleristen, wenn sie auf ein Ziel schießen würden, das gar nicht mehr da ist.

Aber wenn du einen Schuß angesagt hast, dann musst du ihn auch ausführen.

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• ich weiß auch nicht, wie das in den regeln steht, aber ich würde das so erklären:

in der schussphase benennen alle kriegsmaschinen, bogenschützen etc. ihre ziele und feuern gleichzeitig ihre waffen ab. einen abgefeuerten pfeil oder einen stein kann ich nicht mehr zurückholen und woanders hinschießén, wenn andere projektile bereits das anvisierte ziel vernichtet haben.

- One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

Monty Python and The Quest for the Holy Grail

• ich sehe das auch so wie bauglir. in der schussphase wird alles gleichzeitig abgefeuert, d.h. dann auch das man nicht erst schauen kann ob man mit dem ergebnis des ersten schusses zufrieden ist und dann entscheidet ob man mit einer anderen schusswaffe noch einmal auf das gleiche ziel feuert. fernkampf richtet schon genug schaden an, da muss man auch mal in kauf nehmen, dass ein schuss überflüssig war ( da einheit schon vernichtet ).

• ich stimme ebnfallst bauglir und icarus zu man muss die angesagten schüsse ausführen weil halt eben (fast)gleichzeitig geschossen wird
    nur bei einem regiment bogenschützen kann man sich das sparen weil es keine auswirkungen hat sie können keine fehlfunktion haben und auch nichts anderes treffen
    bei kriegsmaschinen die den artellerie- oder den abweichungswürfel verwenden sollte man jedoch den schuss durchführen

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• die regel mit dem ansagen gilt aber nur für km wo geschäzt wird .km und schützen wo ihre bf benutzen kann eine einheit nach der anderen schiessen treffen verwunden ,dann die nächste einheit ihr ziel suchen .

gruss goldi

• Wenn ich Goldi mal rechtgeben darf: die Schüsse werden NACHEINANDER abgehandelt, d.h. wird eine Einheit durch die erste Salve schon vernichtet, werden die restlichen Schützeneinheiten wieder frei und können neue Ziele anvisieren. Kriegsmaschinen ebenso.
    Analog zu neuen Angriffen, wenn ein Gegner flüchtet und eine dahinterliegende Einheit erreicht werden kann.
    Versucht erst gar nicht, eine Logik dahinter zu sehen, das tut man meist sowieso kaum, es ist schlichtweg die konsequente Umsetzung des Regelwortlauts. Also das, worauf es eigentlich immer ankommt, wenn Fragen aufkommen.
    Ausnahme ist, man legt es im Rahmen einer Hausregel anders aus.

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

2 Mal editiert, zuletzt von darthfacemo ()

• Ich glaube ich sag da noch was zu. Jeder kann nach seiner Fassung Glücklich (nicht Seelig) werden, solange man sich vorher mit dem Gegner einig ist.

-

• darthfacemo
    welchen sinn macht es denn dann die ziele vorher anzusagen? reichlich unlogisch. leider hab ich momentan kein regelbuch hier liegen, aber soweit ich mich erinnern kann, steht da nirgendwo, dass nach vernichtung einer einheit eine kanone neu ausgerichtet werden darf.

Einmal editiert, zuletzt von icarus ()

• icarus

Soweit ich das beurteile, hast du recht, die Kanonen vom Imperium z. B müssen vorher alle ihre Ziele ansagen.

Aber ich weiss nicht, wie das z. B. bei Speerschleudern funktioniert. Ich spiel das immer so, dass meine Speerschleudern immer hintereinander schießen.

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• Wir machen das immer so, dass alle Ziele am Anfang benannt werden, wenn dann für das letzte Schützenregiment kein Gegner mehr im Zielregiment ist ... Pech gehabt!

• @ icarus
    Das Ansagen begründet sich lediglich darin, dass man zuerst die weitest entfernten Ziele benennen muss, um nicht dadurch "schummeln" zu können, dass man nähere Entfernungen zuerst abmisst und dadurch sieht, das die Kanonen ein weiter dahinterliegendes Ziel gar nicht treffen kann.
    Sind die Ziele aber einmal angesagt, werden die Schüsse nacheinander abgehandelt und auch eine Kriegsmaschine könnte daher ein neues Ziel benennen, sollte ihr ursprüngliches Ziel sofort vernichtet werden.
    So sagte es mir zumindest mal einer von der GW-Hotline. Aber da auch die nicht immer so den rechten Plan haben, will ich die Richtigkeit der Aussage natürlich nicht besschwören... :rolleyes:

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• wie schon gesagt bei kannonen und km wo man schäzt gibt man kein genaues ziel an nur z.b auf diese einheit mitte .
    es ist aber nur eine richtung es muss geschossen werden.
    anders bei waffen wo auf bf basieren !da wird eine einheit nach der anderen gehandhabt und sucht ihr ziel nacheinnander aus!

gruss goldi