Ich spiele schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken, diesen Thread zu eröffnen, allerdings habe ich bisher noch nicht allzu viel Material zusammen. Ich werde dennoch mal damit anfangen. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Warhammer-Wissen, das zwar interessant, aber spielerisch (zumindest in den meisten Fällen) völlig unnötig ist.
Ich fange mal an mit Fakt 1:
Fakt: Es wäre nicht möglich, einen Spruch mit einer Mindestkomplexität von 27 zu bannen.
Erklärung: Da selbst ein Stufe-4-Zauberer auf 5 Energiewürfel pro Spruch beschränkt ist, wäre das höchstmögliche Ergebnis, das er erzielen kann, ohne eine Doppel-6 zu haben, die 26 (5+5+5+5+6). Würde er eine 27 erwürfeln, dann hätte er mindestens zwei Sechsen dabei, wodurch der Spruch mit totaler Energie durchkommt und demzufolge nicht gebannt werden kann. Ohne die Doppel-6 hingegen kann er die Komplexität nicht erreichen, wodurch es nichts zum Bannen gibt.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Dunkelelfenzauberer sind nicht beschränkt, was die nutzbaren Engergiewürfel pro Spruch angeht, ein Slann mit hoher Konzentration kann bis zu 6 Würfel verwenden und allgemein kann jedes Modell mit einem Energiestein oder einem Bonus auf die Komplexitätswürfe eine höhere Komplexität erreichen.
Unnütz ist dieses Wissen, da es keinen derartigen Spruch gibt. Lediglich der 13. Skavenspruch kommt dem nahe. Hier beträgt die Chance, ihn mit 5 Würfeln ohne totale Energie erfolgreich zu wirken, im Übrigen ca. 0,2%. Dieser Fakt könnte recht interessant sein, wenn man als Skavenspieler mit diesem Spruch dem Gegner unbedingt die letzte Bannmöglichkeit nehmen will, um anderswo einen wichtigen Spruch durchzubekommen.