Unnützes Warhammer-Wissen

  • Ich spiele schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken, diesen Thread zu eröffnen, allerdings habe ich bisher noch nicht allzu viel Material zusammen. Ich werde dennoch mal damit anfangen. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Warhammer-Wissen, das zwar interessant, aber spielerisch (zumindest in den meisten Fällen) völlig unnötig ist.


    Ich fange mal an mit Fakt 1:



    Fakt: Es wäre nicht möglich, einen Spruch mit einer Mindestkomplexität von 27 zu bannen.


    Erklärung: Da selbst ein Stufe-4-Zauberer auf 5 Energiewürfel pro Spruch beschränkt ist, wäre das höchstmögliche Ergebnis, das er erzielen kann, ohne eine Doppel-6 zu haben, die 26 (5+5+5+5+6). Würde er eine 27 erwürfeln, dann hätte er mindestens zwei Sechsen dabei, wodurch der Spruch mit totaler Energie durchkommt und demzufolge nicht gebannt werden kann. Ohne die Doppel-6 hingegen kann er die Komplexität nicht erreichen, wodurch es nichts zum Bannen gibt.
    Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Dunkelelfenzauberer sind nicht beschränkt, was die nutzbaren Engergiewürfel pro Spruch angeht, ein Slann mit hoher Konzentration kann bis zu 6 Würfel verwenden und allgemein kann jedes Modell mit einem Energiestein oder einem Bonus auf die Komplexitätswürfe eine höhere Komplexität erreichen.
    Unnütz ist dieses Wissen, da es keinen derartigen Spruch gibt. Lediglich der 13. Skavenspruch kommt dem nahe. Hier beträgt die Chance, ihn mit 5 Würfeln ohne totale Energie erfolgreich zu wirken, im Übrigen ca. 0,2%. Dieser Fakt könnte recht interessant sein, wenn man als Skavenspieler mit diesem Spruch dem Gegner unbedingt die letzte Bannmöglichkeit nehmen will, um anderswo einen wichtigen Spruch durchzubekommen.

    Learn to have scars

  • Hast du Energiesteine vergessen?


    Wenn du diesen einsetzt darfst du +2 mehr EW auf einen Zauber benutzen. Also das Max. würde erhöht werden, wodurch man 7 EW zur Verfügung hätte.
    4+4+4+4+5+5+5 würde ausreichen um diesen ULTIMATIVEN Zauber, wer weiß wer weiß, zu wirken.

  • das mit dem energiestein ist nich ganz war, da man als stufe 4 zauberer trotzdem nur 5 energiewürfel einsetzten darf, also gilt deine "Formel" nur für die verfickten Dunkelelfen, da diese solviele haben können wie sie wollen

  • naja es ist halt "nur" 120" lang XD


    Es ist nicht möglich einen Baummenschen mit einem Inafanterieangriff in der ersten Nahkampfrunde zu Töten. (So ünnütz ist das jetzt mal garnicht.)


    Ein Skelettpferd hat eigentlich Moralwert 3


  • Es ist nicht möglich einen Baummenschen mit einem Inafanterieangriff in der ersten Nahkampfrunde zu Töten. (So ünnütz ist das jetzt mal garnicht.)


    Wieso soll das nicht gehen? Es kommen vier Modelle in Kontakt. Wenn du nun ein Infanterieregiment mit zwei Attacken pro Modell hast (Chaoskrieger, schwarze Garde, jedes Regiment mit zusätzlicher Handwaffe oder Raserei etc.), dann ist es durchaus möglich (wenn auch schwer), ihn zu töten. Genauso kann ein Regiment mit nur einer Attacke ihn töten, sofern es Flammenattacken hat.

    Learn to have scars

  • Nachdem während eines Turniers 5 meiner Blutritter an einem Baummensch hängengeblieben waren, habe ich es mit allen möglichen Einheiten ausgewürfelt und die einzigen die es geschafft haben waren ein Drache und ein Riese. Auserkorene, Gespenster usw alles daran gescheitert.

  • Auch nicht sooo unnütz: Die roten Mess-Stäbe, die bei GW Grundboxen drin sind, sind insgesamt ein halbes Zoll zu kurz(!)
    D.h. besser mit was anderem Messen.

  • Der Threat gefällt mir :sfunnypost:


    Ich habe ein paar Sachen... :D


    • Ein 30 Modelle starkes Skelettkriegerregiment kann von einem angreifenden Feindregiment mit 7 regulären Modellen pro Glied niemals in der ersten Runde vernichtet werden, selbst wenn alle Attacken träfen und selbst wenn jedes Modell 2 Attacken hätte. Selbst durch Zerfall werden nie genug Skelette entfernt um das Regiment auf zu lösen.
    • Greift ein Sternendrache der Hochelfen ein Regiment bretonischer Bauern an, und tötet dabei 4 Bauern, können die 6 zurückschlagenen Bauern (Speere) rein theoretisch den Drachen töten. In der Praxis eher nicht. Die Chance das ein Bauer den Drachen durch 5, gefolgt von 6 verwundet und der Drache nicht rüstet ist 1,6%. Die Chance das das 6 der Bauern aber treffen und verwunden beträgt 0,0000000019% und erfordert quasi zwei Kniffel in Folge.
    • Benutzt ein Magier 4 Würfel für einen Zauber der Komplexität 7 oder geringer, gelingt der Spruch entweder, oder der Magier patzt, da man per Definition mit 4 Würfeln die 7 nicht unterwürfeln kann ohne 2 Einer zu haben
    • Es ist nicht möglich ein Modell das nur 1 Zoll von einer Kanone weg steht zu beschießen, da der Artilleriewürfel minimal 2 Zoll anzeigt
    • Ein bretonischer Paladin der dank Gelübte zu Fuß kämpfen darf kämpft automatisch allein, da er sich aufgrund des Rittergelübtes keinem Bauernregiment anschließen darf
    • Das Modell des Hochelfen Korhil ist nicht regelkonform, da er mit einer magischen Waffe UND einer profanen zweiten Handwaffe dar gestellt ist. Dies ist auch so in der Ausrüstungsliste vermerkt, er darf die Waffe aber nur benutzen, wenn seine magische Axt zu bruch ginge. Regulär wird die zweite Waffe wohl eher nie zum Einsatz kommen.
    • Der Hochelf Caradryan darf theoretisch der Anführer der Armee sein, aufgrund seines Gelübtes jedoch kein Wort sprechen ;)

    Sammlung in Auflösung

  • Zitat

    Es ist nicht möglich ein Modell das nur 1 Zoll von einer Kanone weg steht zu beschießen, da der Artilleriewürfel minimal 2 Zoll anzeigt


    Nicht mit einer Kanonenkugel, aber vergiss die Kartätsche nicht. Kleinkariert, ich weiß.

  • Es ist nicht möglich bei einem unter 2kP spiel ein 100er Regiment Skelettkrieger aufzustellen.


    Es ist in erster Linie zu groß und bekommt nicht die minimale Anzahl an Skelettkriegern, die eine Armee haben muss.


    Ansonsten ging es klar.



    Kann der Slann echt nicht mehr als 5 oder 6 Würfel benutzen? Auch mit diesem komischen Gegenstand der das maximum vergrößert nicht?

  • Es ist nicht möglich bei einem unter 2kP spiel ein 100er Regiment Skelettkrieger aufzustellen.


    Es ist in erster Linie zu groß und bekommt nicht die minimale Anzahl an Skelettkriegern, die eine Armee haben muss.


    Ansonsten ging es klar.

    Seit wann brauchen Armeen der Vampirfürsten eine Minimalanzahl an Skelettkriegern ? Und wieso sollte die bei unter 2 k an Punkten bei mehr als 100 liegen ? 8|

  • Ein 30 Modelle starkes Skelettkriegerregiment kann von einem angreifenden Feindregiment mit 7 regulären Modellen pro Glied niemals in der ersten Runde vernichtet werden, selbst wenn alle Attacken träfen und selbst wenn jedes Modell 2 Attacken hätte. Selbst durch Zerfall werden nie genug Skelette entfernt um das Regiment auf zu lösen.


    28 Schwertmeister mit Champ Standarte mit Kriegsbanner (Passiv 5 wie auch die Skellete max. also ausgeglichen)


    Macht bei 7 Mann 15 Attacken -> 15 Tote Skelette


    Gewonnen um 16 (15 mehr getötet + Überzahl)


    Unrealistisch, da alle Treffen müssen. Mit schw. Gardisten geht es nür über einen Umweg, da sie max. 20 Modelle groß sind und somit keinen vollen Gliederbonus bekommen können (aber die Blutstandarte mit +W3 aufs Kampfergebniss) also auch die schaffen es.
    Auserkorene Chaoskrieger des Khorne mit zusätzlicher Handwaffe sowieso :)

  • Seit wann brauchen Armeen der Vampirfürsten eine Minimalanzahl an Skelettkriegern ? Und wieso sollte die bei unter 2 k an Punkten bei mehr als 100 liegen ? 8|



    Da hast du was falsch verstanden.
    In erster Linie brauchen sie mindestens 10 Skelettkrieger, und je nach Punkte 2-3 minimum Kerneinheiten, dass schaffen die aber nicht, da 100 Skelette schon fast 1000 Punkte wegnehmen.

  • Ich verstehe es auch nicht...


    *************** 1 Held ***************
    Vampir
    - - - > 100 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    217 Skelette, Musiker
    - - - > 1740 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte


    Insgesamte: 2000 Punkte


    Nicht sinnvoll aber möglich...

    • Ein bretonischer Paladin der dank Gelübte zu Fuß kämpfen darf kämpft automatisch allein, da er sich aufgrund des Rittergelübtes keinem Bauernregiment anschließen darf

    Gibt keinen Passus der das verbietet.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."