Echenmenschen mit 5 Stegadons bei 2000 P kann das effektiv sein ?

  • Hallo ich will nach 5 Jahren Pause von 40k und Gw nun bei Fantasy einsteigen und suche noch ne passende Armee...
    nun bin ich erstmal bei den Echsen gelandet und habe mir das Armeebuch geleistet um zu
    schauen was mich erwartet und folgende Armeeliste zusammengestellt :


    Skink Schamane 65
    2 Stufe 35
    Energiestein 20
    Magieb. Sp.R. 25
    Stegadon M.d.Götter 290


    Skink Häuptling 55
    Stegadon Kriegsspeer 50
    Zusätz. Handwaffe 4
    Erw. Stegadon 275


    Skink Häuptling 55
    Stegadon Kriegsspeer 50
    Zusätz. Handwaffe 4
    Erw. Stegadon 275


    3 mal 10 Skink Plänkler 210


    2 Stegadons 470


    3 Teradons 90


    5 Chamäleonskinks 60


    ------------------------------------------
    2033 Punkte



    Nun würde mich freuen wenn ihr mal schreibt was ihr denkt damit ich es in meine Überlegungen einbringen kann .


    Vielen Dank im voraus
    Popofee

  • Als erstes machst du dir mit der Liste, ob sie Funktioniert oder nicht, keine Freunde. Rein gar keine.


    Dann darfst du den Kriegsspeer nur ein mal nehmen. Du solltest dir auch bewusst sein das die 2te handwaffe nur zum wirken kommt, wenn der speer zerstört wird.


    Was die Spielbarkeit angeht nun gut muss man testen aber ich rate dir eher davon ab, selbst wenn sie funktioniert wird sie in der anschaffung schnell teuer und du wirst bald kaum gegner mehr haben.


    Rate dir eher zu ner ausgewogenen liste. hab mir so die regel gesetzt bei 1K punkten ein Stega, bei 2K Punkten 2 usw.


    Hoffe das hilft dir schon etwas, grüße Byakko

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Also du meinst sie sei zu fies ? Das keiner Lust hat gegen ne Armee nur aus Monstern zu kämpfen oder wie ist deine antwort gemeint ?
    mm schade ja schade ich hatte mich schon gefreut diese Armee in Aktion zu sehen ... mm das schlägt mich jetzt wieder ein Stück zurück
    Mit was würdest du den die Stegadons tauschen so grob ? Da ich neu bei Fantasy bin fehlt mir so leicht der Überblick ka ...

  • Stegadons kannst du ungefähr mit Carnifixen der Tyras vergleichen. Wie gesagt ungefähr. bei 2k würde ich entweder Slann oder hornnackenverteran spielen, 1 Regiment Sauruskrieger (6 oder 7 breit, 3 tief) den rest kern Skink Plänkler, Sauruskavvalerie, teradons und Stachelsalamander spielen.Den Hnv dabei auf Carno zu setzen lohnt auch eig immer. dazu wenn die punkte erlauben 1-2 Steags ;)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Hart ist die Liste auf jeden Fall.


    Wie bereits gesagt, dürfen magische Gegenstände (bis auf wenige Ausnahmen) nur einmal in der Armee vertreten sein. Die zusätzlichen Handwaffen kommen selbst dann nicht zum Einsatz, wenn der Kriegsspeer durch irgendwas zerstört wird (wobei solch ein Ereignis eh selten ist), da sie bei berittenen Modellen nicht eingesetzt werden dürfen. Du kannst sie dennoch drin lassen, da der Kriegsspeer regeltechnisch als Lanze gilt und automatisch unwirksam ist, wenn das Stegadon ausgeschaltet wird. Wäre für mich aber die erste Wahl für Einsparungen.


    Was mich an der Liste jedoch besonders stört, ist die Tatsache, dass man als Einsteiger (zumindest bei Fantasy) damit das Spielen nicht ordentlich lernt. Du solltest anfangs auch normale Regimenter einsetzen, da hier die grundlegenden Bewegungsregeln gelten und Warhammer Fantasy nach wie vor am ehesten in der Bewegungsphase entschieden wird. Dazu vielleicht ein paar Plänkler, etwas Kavallerie, eine Einheit Flieger, 1-2 Monster und ein wenig Magie.


    PS: Allgemein kann man mit den Echsenmenschen das Spiel wunderbar lernen, da sie im Grunde alles haben, was es in der Warhammer-Welt an Einheitstypen gibt. Lediglich die Regeln für Streitwagen und "klassische" Artillerie muss man anderswo erlernen.


    edit: Byakko hat gerade ein gutes Beispiel genannt, womit man Stegadons vergleichen kann. Stell dir aber einfach einen Carnifex vor, der auch sprinten kann ;)

    Learn to have scars

  • die zusätzlichen handwaffen würde ich persönlich nicht benutzen(gib dem einen lieber Blasrohr/Normalen Speer)
    Blasrohre sind gegen FAST alles nützlich
    zu der Liste kann ich nur sagen ein bisschen zu hart zum anfangen
    stegas sind zwar stark aber wenn dein gegner hochelf ist und magierlisten spielt (Lehre der Schatten+Hochelfenstab=grube der schatten stega muss Initiative test machen mit I1-2 =onehitkill)
    oder O&G mit steinschleuda unser gobbospieler hat meine MdG bisher jedesmal damit ausgeschalten
    chamäleonskinks und MdG mal drinnen lassen
    aber den rest würd ich ändern habe zwar auch schon solche listen geschrieben aber es nie umgesetzt weil es einfach zu teuer und unnütz ist
    praktisch ist die liste eigentlich nur gegen goblins und skaven(haben die immer noch die regel mit der MW verbesserung??? habs neue AB noch nicht)


    tausch die stegas gegen stachel/salamander
    und vll einen häuptling gegen noch eine MdG
    am besten noch einen kommandanten(slann/hornnackenveteran)

  • die Liste ist keineswegs nur gegen Gobbos + Skaven praktisch 8o . eigentlich alle Elfen, Brets, Oger und vllt Khemri werden damit Probleme haben. n Stega plattzumachen is nich wirklich leicht und mit B6 sin die spätestens inner 3ten Runde im NK

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Stegadons kannst du ungefähr mit Carnifixen der Tyras vergleichen. Wie gesagt ungefähr.

    aufs ungefähr kann man verzichten ;)


    das ist halt das gegen Stück zu WH40k Godzilla liste (wie ich schon bei erscheinen des AB sagte)
    ob sie genau so hart ist müste man testen genau so Anti - fluf ist sie in jedem fall


    wenn man so was spielen will dann aber richtig ;)


    *************** 3 Helden ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    + 1 x Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 415 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    + 1 x Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 415 Punkte


    Skink Häuptling (oder noch nen Schamane)
    + Ehrwürdiges Stegadon -> 275 Pkt.
    + Stegadon-Kriegsspeer -> 50 Pkt.
    - - - > 380 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte


    12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte


    11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte


    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1998



    Dank viel LP und Rew sollte es beim Feind ankommen und da durch alles durch brechen
    noch nen Schamie währe sicher stärker als der Häuptling zumal weniger anfällig für Gegenschlag.
    Ansonsten ist der Rex auch ne option ums etwas intressanter zu machen.


    PS: meine Armen Vampire mögen so ne Liste übrigens überhaupt nicht

  • Die Stegadons verursachen ja nicht nur entsetzen, sondern halten auch sehr viel aus...ich würd dagegen wohl 8 Speerschleudaz stellen (müssen), sowie 2 Riesen, und im Nahkampf hoffen, dass die 2 "mit da Keulä druffhau'n!", vielleicht auch ein paar Trolle, die der Skink obendrauf "zum Kotzen" finden dürfte.. :) Trotzdem würden die armen Grünhäute sich mehr als schwer tun, gegen eine solche Liste irgendwas anzurichten, Gobbos laufen weg und bis auf Helden/Kommandanten kann nichts den Stegadons von den Fußtruppen her wirklich was antun...da wäre sogar Eisenklaue's Waaaghspalta eine Überlegung wert!
    Apropo: Hat das Ehrwürdige Stegadon einen Rettungswurf? Dann wärs ganz aus! :D

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Jo vielen dank erstmal an alle antworten finde es toll das sich so schnell sehr viele zu diesem thema geäußert haben ^^
    Ich denke nun das ich auf jedenfall nebenbei immer mal bei ebay rein schaue und versuche günstig diese riesen zu
    ersteigern damit ich mal sehe wie es wirkt und mal sehen was man an denen so umbauen kann oder an dias erstellen kann
    ... doch erstmal fange ich wohl mit einer normalen slann magie armee an
    um wie von manchen geraten ins spiel rein komme und magie ist imo das atraktivste für mich ...


    doch nochmal zu meiner liste ich habe die normalen stegas gewählt weil ich mir dachte das riesenbögen neben den
    2 erwürdigen die reichweite der fernkampfwaffen erhöhen um früh schon ein paar treffer zu landen , die teras dachte
    ich allein zu neupositionierung feindlicher einheiten zu meinen gunsten und die chamä dazu die marschierfähigkeit
    einzelner einheiten zu senken und giftpfeile schon früh auf ritter oder so zu setzen also allgemein die gegner armee
    ein wenig so zu lenken wie ich es will währen die ersten stegas für genug aufmerksamkeit sorgen ka bin halt neu ^^
    also alles theorie ohne erfahrung


    außerdem noch ne frage Tehenhauin ist nicht gerade das super beson. charaktermodell oder? und besonders in kombi
    mit mdg eine totale punkteverschwenung sehe ich das richtig ? Doch sehe ich nun eine Idee in Tetto´Eko und slann ... :essen:
    und en skink regiment mit dem skink auf slannplattform ist wohl auch ein netter umbau mm nur en paar mehr von diesen
    winzigen skinks die auf der plattform sitzen sehn auch lustig aus ^^ aber das nur am rande als meine überlegung gehört ja
    eigentlich net zum thema ^^

  • Bei einer Slann Magie armee kann man wenig verkehrt machen wenn man folgendes beachtet:


    - Der Slann ist einer der Stärksten Magier in Warhammer. Du darfst jede Lehre aus dem Regelbuch wählen, hast Disziplinen, nen Natur retter wurf und Magische Gegenstände. Das alles kann verlockend sein so das der SLann sehr sehr teuer wird. 2-3 Disziplinen und die Gegenstände reichen dabei meisten Völlig aus.


    - Skink Schamanen sind ein muss. Sie sind klein, schnell und können sogar mit der Mdg in die Schlacht ziehen. Dazu bilden sie dein zauber netzwerk da du z.B Durch den Slann magische GEschosse vom Punkt eines Skink Schamanen zaubern kannst.


    - Lass den Slann niemals Schutzlos. Tempelwache exestiert für viele nur zu folgenden Zwecken: Cool aussehen und einen Slann bewachen. Und genau dazu sind sie auch da ;)


    - Lass den Gegner kommen. Im Grunde musst du ihn nur schön lange mit Magie Bombadieren und den Weg zum Slann verspeeren, Sauruskrieger sind heirfür perfekt. Eine sehr sehr gute Kernauswahl, können sie in 2 Blocken ah 18-21 Modelle eigentlich vieles Wegblocken. Nutze sie um Flanken der Tempelwache zu decken während Skinks die sichtlinie auf die TW verspeeren.


    Natürlich müssen diese Sachen noch auf den gegner angepasst werden, jedes Armeebuch zur verfügung zu haben ist sehr nützlich! (aber auch teuer)



    Die Riesenbögen taugen in der regel nichts und das Stega ist an sich schlechter (nidrigerer Rüster usw.) Die Blasrohre sind da effektiver. Terras sind gut um KMs abzuräumen, den Gegner zu nerven und Plänkler und leichte Kavallerie aus der Welt zu schaffen während chamäleonskinks ähnliches tun da sie mit ihren werten z.B selten einen Chaosritter schaffen oder andere Schwere Kavallerie, da diese Meist passable Wiederstände (elfen ausgelassen) und gute Rüstungswürfe (3+ Standart, 2+ oder 1+ nicht selten) besitzen.


    Besondere Charaktermodelle sind meist in WHFB over oder underpowerd und werden selten gespielt ;)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Also das mit den Slann tot zaubern und kommen lassen hat Fühler recht gut geklappt (wobei das alleine genügte auch nicht) aber seit seiner Kastrierung (speziell nur eine Lehre)
    geht das mMn nich so einfach zumal die M-Mach doch bei einigen Völker ziemlich groß geworden ist (Vampire Dämonen, HE ja schon immer)