"Das ist aber unlogisch..."

  • Ich mache mal den Anfang

    • Caradryan, Charaktermodell: Wieso darf ein effektiv stummer Charakter eine Streitmacht anführen?
    • Es heißt, Drachen währen denkende, Intelligente Wesen, dennoch müssen sie auf der Monster-Reaktionstabelle würfeln und benötigen einen Reiter. Riesenadler sind eigenständige Einheiten und müssen dies nicht.
    • Skinks mit Blasrohren können Skelette verwunden.
    • Ein Magier mit Florathians Robe kann durch profane Angriffe nicht verwundet werden. Er kann aber von profanen Einheiten aufgerieben, verfolgt und DANN gelyncht werden.
    • Die Speerschleuder der Hochelfen kann eigentlich nicht schießen, da der Bogen im Ruhezustand bereits am Ende der Pfeile anliegt und man das Magazin nicht weiter nach hinten ziehen oder den Bogen weiter nach vorne bringen kann (Die Physiker dürfen mich hier gerne korrigieren).
    • Warum zählt der Carnosaurier nicht als großes Ziel, der wesentlich kleinere Hippogreif aber schon?

    - Caradryan: Er ist nur insoweit der General der Armee als dass seine Anwesenheit die Truppen inspiriert. Die Befehle gibt jemand anderes. Wenn man an den zweiten Weltkrieg denkt: die taktiken zum Einnehmen von Städten haben die Generäle selbst ausgearbeitet, die Figur Hitler war dabei die Inspiration. Von Taktik hatte er nun wirklich keine ahnung.. . Das zieht sich durch die Geschichte... viele vermeimndliche Generäle waren nur Quellen der Inspiration.


    - Ein Drache fühlt sich seinem Meister tief verbunden. Der Tod eines deiner Freunde würde dich ebenso zu irrationalen Handlungen anstiften. Beispielsweise brüllend auf den Feind zurennen und aus allen Rohren feuern, oder bei seiner Leiche wachen, obwohl er längst tot ist. Der Tod bringt auch intelligente Wesen an die Grenzen ihrer Rationalität.


    -Skelette laufen und spielen Blasrohr.
    Wieso sollten sie sie nicht verwunden? Die Gifte könnten durch korrosive Säure ersetzt worden sein, sobald sich die Skinks darüber im klaren waren wer der Feind ist.


    - Fliehende und eingeholte Einheiten bedeuten NICHT dass die Modelle tot sind, wie in dem Absatz klar beschrieben wurde. Der Magier wurde vllt nicht niedergeritten, aber der plötzliche, grausame Tod seiner Kameraden hat ihm dermassen zugesetzt dass er schreiend das Weite sucht.


    - Speerschleuder: schon mal ne Armbrust abgefeuert? eine gute, moderne Kompositarmbrust? zwischen Ruhezustand und gespanntem zustand sind da nur wenige zentimeter unterschied. Durch torsion angetriebene Waffen müssen nicht immer mit übertriebenen Biegungen verbunden sein, so wie in Hollywood-filmen. Hochelfen haben torsions-getriebene Waffen in einem Maße verfeinert wie es menschen unmöglich wäre, zu verstehen.


    - Der Carnosaurier ist ein Raptor, der im Dschungel auf lauern und schnelligkeit angewiesen ist. Nur weil er sich im Moment aufbäumt heisst das nicht dass er diesen Zustand immer inne haben muss. Wenn er sich zusammenkauert wird er denk ich recht klein. Der Hippogryph als fliegende Kreatur dagegen ist solche taktiken nicht gewöhnt.

    Warum kann leichte Kav. 360 Grad schiessen, hat aber keinen 360 Grad Sichtbereich?

    Weil es einfacher ist sich im Sattel umzudrehen als sein Pferd zu wenden, vor allem im vollen Galopp.

    warum springt eine kanonenkugel weiter und macht dann erst schaden???

    Schau mal "Der Patriot" an, das trifft es ganz gut.

    Warum rennen vom Entsetzen schockierte Truppen durch die eigenen Reihen in meine Zombies und sind einfach tot?

    Panisch fliehende Truppen überwältigen ist eine Aufgabe die selbst Zombies hin kriegen. Der Terror den ein verlorener Nahkampf in einem sterblichen Menschen auslöst ist uns, denen der Schrecken des Nahkampfes nur aus Hollywood bekannt ist, natürlich nicht so bekannt...

    Es gibt viele Sachen, die in Warhammer nicht so übernommen wurden, wie man sie in der Realität hätte machen können. Beispiel Speerträger: Ein von einer Einheit mit Handwaffen angegriffenes Regiment Speerträger schlägt nach den Angreifern zu, obwohl sie eigentlich die längeren Waffen hätten. Die Wucht von Kavallerie müsste den Speerträgern einen Stärkebonus geben, da diese mit vollem Tempo in die Speere reinrast.


    Noch was: Pferde sind genauso stark wie Elfen/Menschen.

    Es ist aber deutlich schwieriger mit einem Speer einen mit Schild und schwert bewaffneten Krieger zu verwunden als man sich das vorstellt. Einfach die Waffe hinhalten reicht da keines wegs. Ein fähiger Schwertkämpfer wird den Speer einfach unterlaufen.


    Glaub mir, ein Speer ist weit schlechter zur Kavalleriebekämpfung geeignet als Filme einem das glauben machen. Ein angreifendes Pferd mit Reiter bewegt sich schnell und hat ein enormes Gewicht. Die Energie die du aufhalten müsstest kommt etwa dem versuch gleich ein 30 KMH schnell fahrendes Auto zu zweit mit bloßen Händen aufhalten zu wollen. Du müsstest den Speer befestigen, sprich im Boden eingraben, oder der Versuch dem Pferd das Brustbein zu durchstoßen endet damit dass dir der Speer aus der hand fällt. Und dann wäre da noch der Reiter mit der Lanze, der da sicher auch noch ein Wort mitzureden hat.


    Ein Pferd mag mehr Körperkraft haben als ein Mensch, kann sie aber wegen seienr anatomie nur schwierig zur Geltung bringen. Ausserdem wird es durch den Reiter enorm behindert. Die Glieder des Pferdes sind hauptsächlich zur Fortbewegung gedacht. Jeder der einmal einen Pferdetritt abbekommen hat (und ich gehöre dazu) wird dir rechtgeben dass ein Pferd zwar deutlich mehr Kraft hat als ein Mensch, sie aber hauptsächlich zur Fortbewegung einsetzen kann.


    Die Orgelkanone hant nur 4 Läufe kann aber 10 mal schießen. Und wenn jetzt einer sagt die Zwerge laden einfach nach warum machen sie es dann bei der Kanone nicht?

    Schon mal von Schrot und Kartätschen gehört? AFAIK läd die Orgelkanone mehrere kleine Kugeln hintereinander. Es werden mehrere Schuss abgefeuert, sagen wir drei pro lauf, womit wir bei zwölf wären. Davon treffen natürlich nicht alle. Der Artelleriewürfel zeigt demnach die Anzahl der schüsse von hypothetischen 12, die treffen.


    Eine Hydra spuckt quer durch ein Regiment Hunde und trifft keinen (da kein Hund komplett bedeckt ist, also alle auf 4+). Ich hoffe wirklcih das ändert sich in der neuen Edition wie es nun bei den neuen Skaven auch ist (berühren = treffen)

    Die Hunde sind fix und entkommen, oder werden zwar versengt aber nicht ernsthaft verletzt.


    Warum haben Vampire nur MW 7 und Fluchfürsten MW 9? Ergibt keinen Sinn!

    Ein Vampir ist relativ jung und hat seine Gedanken anderswo (Blut, BLUT, B L U T ! ! ! ! 1 1 elf zomfg). Um seine Truppen zu kontrollieren erschafft er sich einen kühlköpfigen Diener - den Fluchfürst.

    Das Modell des Musikers des weißen Löwen hat eine riesige Trompete, aber keine Zweihandaxt. Es bekommt aber auch den +2 Stärkebonus... Hochelfische Trompeten: nehmt euch davor in Acht :pupillen:

    Gehen wir mal von einem reelen Musiker aus. Während der Kolonialkriege waren Trommler tatsächlich nicht bewaffnet. Woher die Taktiken für diese eindeutig dümmste Zeit der Kriegsführung herkamen, weiß aber nur der Teufel.


    Ich würde von einem Musiker erwarten dass er die meiste Zeit sein Horn auf den Rücken geschnallt hat und nur wenn es nötig ist, um einen Sieg zu unterstreichen oder die Moral zu verbessern, zur Trompete greift.


    Im Fall des weissen Löwen würde ich einfach sagen dass seine Kampfkünste so unglaublich groß sind, dass er auch mit einem Horn beachtlichen Schaden anrichten kann. Meiner ist übrigens so umgebaut dass er die Axt auf dem Rücken trägt.



    Wieso Skelette von der Magie des Todes betroffen werden:


    Hier möchte ich etwas weiter ausholen. ich betone, das Thema des threads ist "unlogisch".


    Wir reden hier von aufrecht laufenden, kämpfenden, jahrhunderte alten Überresten längst toter Krieger. Nun wird dir jeder Biologe mit sicherheit das gleiche sagen, wenn es zur wahrscheinlichkeit dieses Faktes kommt: Not going to happen.


    Des weiteren reden wir davon, dass ein berobter, erwachsener Mann/ eine erwachsene Frau ein paar Krähenfüsse verspeist, seltsame Worte murmelt und komische Gesten vollführt. Während das in unserer, "logischen" Welt zu einem Verweis in eine Psychatrie oder dem Gewinn vonn ein paar Millionen Dollar führt (Schauspielerei nennt sich das dann), so führt dies bei Warhammer dazu dass sich Wälder bewegen, Leute in Flammen ausbrechen, sich Berge verschieben, Waffen zu Rost verfallen, Blitze erscheinen, sich das tor zur Hölle auftut, Menschen zu laufenden Ratten werden, schwertse Wunden heilen sich, kohorten von Untoten erscheinen, sich die Meere teilen, eins und eins drei ergibt und der hässliche fette Kerl TATSÄCHLICH mal das Mädchen bekommt.


    Zur fluff-erklärung: Anstatt den Opfern die Lebensenergie zu entziehen, entzieht er dem Zauber der sie im Untot bindet die Energie.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich weis, wir sind ein Fantasy-Rollenspiel, da zählt Logik nicht, und darum geht es auch nicht. Aber ehrlich: Wer hat nicht schon Hand mit Stirn kombiniert, weil etwas wirklich unlogisch ist. Damit sind Dinge gemeint, die sogar nach Warhammer-interner-Logik so nicht stimmig sind.
    Dieser Threat soll allen Logik-Frustrierten die Gelegenheit geben sich mal aus zu lassen :O
    [...]



    Jetzt sind wir zwar alle um eine Meinung reicher, aber der Thread war ursprünglich dazu gedacht nur über das unlogische zu lachen... Ist ja auch egal.
    Wie lange haste denn für den Beitrag gebraucht? Sieht nach ner Menge arbeit aus.

  • auch auf die Gefahr hin, das gleich wieder so ein Schlaumeier kommt und es in der Luft zerreisst, aber... warum haben Skellete und Verfluchte (abgesehen davon das sie kein Trommelfell haben um es zu hören) einen Musiker und noch viel schlimmer... warum spielt der ein Blasinstrument (statt wie früher die gute alte Schädeltrommel) und vor allem wie ohne Lippen?

  • Zitat von »seikodad«
    Warum kann leichte Kav. 360 Grad schiessen, hat aber keinen 360 Grad Sichtbereich?


    Weil es einfacher ist sich im Sattel umzudrehen als sein Pferd zu wenden, vor allem im vollen Galopp.


    Geht dabei ja nicht um angriffe oder Richtungswechsel. wenn ne Einheit hinter mir steht, dann kann ich zwar auf sie schiessen, sie laut Regeln aber in der Bewegungsphase nicht SEHEN (hier gehts nicht um Angriffe oder Bewegung, nur um die Sicht, und auch nicht ob das spieltechnisch relevant is).


    Warum darf ich bei 40k nur einen Wurf machen, wenn ich Rüstung, Retter und Deckung habe?


    Warum kann ein berittenes Modell auch ne 2handwaffe kriegen, wenn es mit ner Hellebarde die gleichen Vorteile hat(ohne die Nachteile)


    Warum haben die Skelettpferde keinen Schwanzkochen mehr?

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von seikodad ()

  • Sehr geile und einleuchtende Erklärungen von dir Shurion. Danke für die außerordentliche Mühe, du würdest einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen können ;) .


    Aber dann hab ich auch noch was.


    Warum unterscheiden sich die MW der Ushabti, Gruftskorpione und Riesen. Sie sind alle gleichermaßen erschaffen worden, mit der gleichen magischen Mühe. Ushabti agieren sogar von alleine auf Eindringlinge, erfolgreich beschworene Riesen wandeln durch die Lande bis sie gebraucht werden und in einen Skorpi ist ein Priester gebunden.

    Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau


    Dunkle Eldar: 1200


    Reiner Fluff-Spieler :D

  • Zitat

    Gehen wir mal von einem reelen Musiker aus. Während der Kolonialkriege waren Trommler tatsächlich nicht bewaffnet. Woher die Taktiken für diese eindeutig dümmste Zeit der Kriegsführung herkamen, weiß aber nur der Teufel.

    Ich bin der Teufel, harr-harrr-harr :devil: :D :O Da ich heute auch mal Klugscheißen möchte: Die Zeit sind eigentlich die Kabinettskriege und napoleonischen Volkskriege, Kolonialkriege gab es auch noch im ersten Weltkrieg. Die Taktik dieser gemeinten Ära entstammen der Tatsache, dass es außer Musketen, Artillerie und Kavallerie keine Einheitenalternativen gab. Die Schußwaffen waren noch nicht weit genug entwickelt um präzise zu schießen (Guerillakrieg dh. sinnfrei), aber zu mächtig um Rückgriffe auf Archaische Waffen sinnvoll zu machen (Ausnahme: England, hier wurde noch im Bürgerkrieg ende des 17ten Jahrhunderts mit Langbögen geschossen).


    @Topic
    Man kann natürlich jede Sache irgendwie logisch machen, oder die Totschlagskeule "ist aber Fantasy" raus holen. Aber darum hatte ich den Threat nicht eröffnet :D

    Sammlung in Auflösung

  • [Es ist aber deutlich schwieriger mit einem Speer einen mit Schild und schwert bewaffneten Krieger zu verwunden als man sich das vorstellt. Einfach die Waffe hinhalten reicht da keines wegs. Ein fähiger Schwertkämpfer wird den Speer einfach unterlaufen.


    Glaub mir, ein Speer ist weit schlechter zur Kavalleriebekämpfung geeignet als Filme einem das glauben machen. Ein angreifendes Pferd mit Reiter bewegt sich schnell und hat ein enormes Gewicht. Die Energie die du aufhalten müsstest kommt etwa dem versuch gleich ein 30 KMH schnell fahrendes Auto zu zweit mit bloßen Händen aufhalten zu wollen. Du müsstest den Speer befestigen, sprich im Boden eingraben, oder der Versuch dem Pferd das Brustbein zu durchstoßen endet damit dass dir der Speer aus der hand fällt. Und dann wäre da noch der Reiter mit der Lanze, der da sicher auch noch ein Wort mitzureden hat.


    Ein Pferd mag mehr Körperkraft haben als ein Mensch, kann sie aber wegen seienr anatomie nur schwierig zur Geltung bringen. Ausserdem wird es durch den Reiter enorm behindert. Die Glieder des Pferdes sind hauptsächlich zur Fortbewegung gedacht. Jeder der einmal einen Pferdetritt abbekommen hat (und ich gehöre dazu) wird dir rechtgeben dass ein Pferd zwar deutlich mehr Kraft hat als ein Mensch, sie aber hauptsächlich zur Fortbewegung einsetzen kann.


    -Ein fähiger Speerkämpfer wird das nicht zulassen. Es kommt halt drauf an, wer besser ist. ;)


    -Ein Speer (bzw. eigentlich der Spieß, aber bei Warhammer gibt es halt nur die Definition "Speer") wurde früher besonders gegen Kavallerie eingesetzt und das ziemlich effektiv.


    -Selbst wenn einem der Speer aus der Hand gerissen wird, ist das Pferd trotzdem verletzt und wird sich höchstwarscheinlich aufbäumen. Vielleicht ist der Reiter mit Lanze schneller und schafft es den Speerträger vorher auszuschalten. Wenn der Reiter aber den Krieger in der ersten Reihe ausgeschaltet hat, hat er immer noch die zweite Reihe gegen sich.


    -Pferd kann ich akzeptieren.

  • Ich spalte ungerne Erbsen, aber die Sache mit Speer und Pferd kann ich mir nicht verkneifen :D

    Zitat

    Glaub mir, ein Speer ist weit schlechter zur Kavalleriebekämpfung geeignet als Filme einem das glauben machen.

    Ich glaube, Edward II. sah das 1314 bei Bannockburn ein wenig anders... Die englische Armee hat bei ihrem Kampf gegen die Schottischen Piken ziemlich Federn lassen müssen. Klar, der einzelne Speer/Pikenträger muss sehr gut sein um ein Pferd/Ritter zu treffen. Aber ein schottisches Schiltron, alos die Idealform des Pikenwalls quasi, machte der Kavallerie ziemlich zu schaffen. Man hat mehrere Glieder, eng gestellt, so das auf 50cm eine Pike kommt. Macht man das über 4 Reihen entsteht ein ziemlich unangenehmer Wall. In der Regel dürfte das Pferd es noch seltener überlebt haben als der Reiter.
    Einige Historiker sehen sogar den massierten Einsatz von Speer, Pike und Hellebarde als eigentlichen Untergang der schweren Reiterei als Hauptlast der Schlacht.

    Zitat

    ...Pferdestärke ...

    IMHO müsste das Pferd KG 2, ST 4 haben, oder, noch korrekter, Pferde bekämen beim Angriff einen Stärkebonus. Wenn ein Regiment von einem dicht gedrängten Wall Pferde (Preußische Mauer, Siebenjähriger Krieg) niedergeritten wurde, war es das meistens. Allein die Geschwindigkeit des Pferde(hufe)s aus vollem (gestrecktem) Galopp ist weit über der Stärke eines normalen Menschen. Solch ein Angriff erforderte aber eine hohe Disziplin.



    Aber ich habe noch was für das eigentliche Thema des Threats:

    • Warum haben Streitwägen keine 360° Sicht, können sich aber ohne Bewegungsabzüge drehe

    Sammlung in Auflösung

  • Ich spalte ungerne Erbsen, aber die Sache mit Speer und Pferd kann ich mir nicht verkneifen :D

    Ich glaube, Edward II. sah das 1314 bei Bannockburn ein wenig anders... Die englische Armee hat bei ihrem Kampf gegen die Schottischen Piken ziemlich Federn lassen müssen. Klar, der einzelne Speer/Pikenträger muss sehr gut sein um ein Pferd/Ritter zu treffen. Aber ein schottisches Schiltron, alos die Idealform des Pikenwalls quasi, machte der Kavallerie ziemlich zu schaffen. Man hat mehrere Glieder, eng gestellt, so das auf 50cm eine Pike kommt. Macht man das über 4 Reihen entsteht ein ziemlich unangenehmer Wall. In der Regel dürfte das Pferd es noch seltener überlebt haben als der Reiter.
    Einige Historiker sehen sogar den massierten Einsatz von Speer, Pike und Hellebarde als eigentlichen Untergang der schweren Reiterei als Hauptlast der Schlacht.


    Genau das hatte ich gemeint, nur dass mir Daten gefehlt haben.


    IMHO müsste das Pferd KG 2, ST 4 haben, oder, noch korrekter, Pferde bekämen beim Angriff einen Stärkebonus. Wenn ein Regiment von einem dicht gedrängten Wall Pferde (Preußische Mauer, Siebenjähriger Krieg) niedergeritten wurde, war es das meistens. Allein die Geschwindigkeit des Pferde(hufe)s aus vollem (gestrecktem) Galopp ist weit über der Stärke eines normalen Menschen. Solch ein Angriff erforderte aber eine hohe Disziplin.


    Ja, die Disskusion hatte ich in meinem Freundeskreis auch schon mal. Wir sind dann zu dem Punkt gekommen, dass es zwar realistischer wäre, es aber durchaus verschmerzbar ist.

  • Jetzt sind wir zwar alle um eine Meinung reicher, aber der Thread war ursprünglich dazu gedacht nur über das unlogische zu lachen... Ist ja auch egal.
    Wie lange haste denn für den Beitrag gebraucht? Sieht nach ner Menge arbeit aus.

    Ging recht fix =)

    auch auf die Gefahr hin, das gleich wieder so ein Schlaumeier kommt und es in der Luft zerreisst, aber... warum haben Skellete und Verfluchte (abgesehen davon das sie kein Trommelfell haben um es zu hören) einen Musiker und noch viel schlimmer... warum spielt der ein Blasinstrument (statt wie früher die gute alte Schädeltrommel) und vor allem wie ohne Lippen?

    Warum läuft das Skelett überhaupt? Ich würde sagen wegen Magie =)


    Weil manche Einheiten bei 40k sonst nicht totzukriegen wären.


    Aus Stilgründen, oder falls sein Reittier stirbt.


    Öh... also meine haben Schwanzknochen.

    Sehr geile und einleuchtende Erklärungen von dir Shurion. Danke für die außerordentliche Mühe, du würdest einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen können ;) .


    Aber dann hab ich auch noch was.


    Warum unterscheiden sich die MW der Ushabti, Gruftskorpione und Riesen. Sie sind alle gleichermaßen erschaffen worden, mit der gleichen magischen Mühe. Ushabti agieren sogar von alleine auf Eindringlinge, erfolgreich beschworene Riesen wandeln durch die Lande bis sie gebraucht werden und in einen Skorpi ist ein Priester gebunden.

    Soweit ich weiß behalten einige Kreaturen einen Rest ihrer persönlichkeit.


    Ich bin der Teufel, harr-harrr-harr :devil: :D :O Da ich heute auch mal Klugscheißen möchte: Die Zeit sind eigentlich die Kabinettskriege und napoleonischen Volkskriege, Kolonialkriege gab es auch noch im ersten Weltkrieg. Die Taktik dieser gemeinten Ära entstammen der Tatsache, dass es außer Musketen, Artillerie und Kavallerie keine Einheitenalternativen gab. Die Schußwaffen waren noch nicht weit genug entwickelt um präzise zu schießen (Guerillakrieg dh. sinnfrei), aber zu mächtig um Rückgriffe auf Archaische Waffen sinnvoll zu machen (Ausnahme: England, hier wurde noch im Bürgerkrieg ende des 17ten Jahrhunderts mit Langbögen geschossen).


    @Topic
    Man kann natürlich jede Sache irgendwie logisch machen, oder die Totschlagskeule "ist aber Fantasy" raus holen. Aber darum hatte ich den Threat nicht eröffnet :D

    Ich zweifle nicht die Effektivität und die Waffenwahl an, sondern mehr die tatsache dass Kampftaktiken nicht an diese angeglichen wurden. Trotz Artillerie, die verheeredne Schäden an dichtgedrängten Einheiten anrichten können, marschierte man weiter in Reih und Glied, wie 1500 Jahre zuvor die Römer. Wenn eine feindliche Linie Infanterie auf mich anlegt, dann werfe ich mich doch bitte in den Dreck...

    Sehr richtig, du redest aber von PIKEN. Eine PIKE ist gut 50 - 100 % länger als ein Speer, und wird in den Boden aufgesetzt, ansonsten drückt dir der angreifende Reiter die Waffe aus der Hand . Ein Speer hat etwa Mannslänge, evtl etwas mehr oder weniger. die Pike stellt tatsächlich eine effektive anti-Kavalerie-waffe dar, der Speer hingegen weit weniger. Schau dir die Warhammer-modelle mit Speeren mal an, der Schaft ist meistens so lang wie der Krieger. Darüber hinaus sind Warhammer-waffen gnadenlos überskaliert.


    Der untergang der Reiterei war denke ich eher die weiterentwicklung von Ballistischen Waffen. Piken und ähnliches waren eine Gefahr für Reiterei, vor allem weil sie deutlich billger waren als ein Reiter, aber Fernkampfwaffen ermöglichten das ausschalten feindlicher Reiter ohne Gefahr für den Soldaten selbst. Ein paar Bauern mit Armbrüsten konnten unter Reiterei verheerende Schäden anrichten, das gleiche gilt für Langbögen.


    Streitwägen in der Bewegung sind schwer zu kontrollieren, und der oder die Lenker haben wenig zeit woanders hinzuschaun, als nach vorne.



    -Ein fähiger Speerkämpfer wird das nicht zulassen. Es kommt halt drauf an, wer besser ist. ;)


    -Selbst wenn einem der Speer aus der Hand gerissen wird, ist das Pferd trotzdem verletzt und wird sich höchstwarscheinlich aufbäumen. Vielleicht ist der Reiter mit Lanze schneller und schafft es den Speerträger vorher auszuschalten. Wenn der Reiter aber den Krieger in der ersten Reihe ausgeschaltet hat, hat er immer noch die zweite Reihe gegen sich.

    Dafür wurden Pferden das Brustbein gepanzert. Und ein Pferd in vollem Galopp kann vllt vieles, sich aber nicht aufbäumen. Versuch du mal in vollem Lauf auf einmal stehen zu bleiben, und bedenke danach noch dass ein Pferd mehr Masse, Geschwindigkeit, und keine Schuhe mit Gummisohlen hat ;)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat

    Trotz Artillerie, die verheeredne Schäden an dichtgedrängten Einheiten anrichten können, marschierte man weiter in Reih und Glied, wie 1500 Jahre zuvor die Römer.

    Die Rechnung dürfte hier gewesen sein, dass ein niederwerfen und die damit verbundene Unordnung mehr Ärger gemacht hat als die Verluste. Bei Artillerie war viel von der Aufstellung abhängig, ein kluger Kommandeuer versuchte das Gelände mit der Infantrie so zu nutzen, dass die Artillerie ausmanövriert wurde.


    Zitat

    Wenn eine feindliche Linie Infanterie auf mich anlegt, dann werfe ich mich doch bitte in den Dreck...

    Die Musketen konnten liegend nicht nachgeladen werden. Das heißt, ich konnte mich entweder hinlegen, oder schießen. Hätte sich ein Regiment niedergeworfen und geschossen, währe das andere in eine tolle lage gekommen: Vorrücken, und zwar so lange bis die anderen zum Nachladen aufstehen um sie während dem Nachladen nieder zu feuern. Das Niederlegen wurde mit der Einführung des Zündnadelgewehres mitte des 19ten Jahrhunderts erst effektiv möglich, da konnte man liegen bleiben.

    Zitat

    Pike vs. Speer

    Die Unterscheidung nimmt Warhammer nicht weshalb man die Waffen gleich behandelt, es gibt aber kein Modell mit Pike, vielleicht gibt es bei Warhammer einach keine Piken... Ich glaube, das Imperium hat einfach zuviel Zeit dafür verbraucht den Panzer zu erfinden, so dass sie bis jetzt noch nicht an die Pike gedacht haben :D

    Sammlung in Auflösung

    Einmal editiert, zuletzt von Satinav () aus folgendem Grund: Pike vs. Speer ergänzt

  • Ich schließe mich Shurions Ausführungen an! Mit ein bisschen Fantasie lässt sich doch alles irgendwie hinbiegen! Dass Leute die ein Spiel spielen, das Fantasy schon im Namen trägt(!), etwas unlogisch finden und sich ihren Teil nicht denken, finde ICH unlogisch! ;) Ist nicht böse gemeint, wollte nur zum nachdenken anregen, dass ihr das alles nicht so eng seht!

  • Naja, die Söldner verwenden schon Piken, die sind aber auch wirklich ein gutes Stück länger als Normale Speere, beinahe doppelt so hoch wie der Pikenträger selbst...die Regeln spiegeln das ganz gut wieder: Zuschlagen aus 4 Gliedern, Bonuspunkt Stärke gegen angreifende Monster/Kavallerie und schlagen zuerst zu, wenn sie angegriffen werden...die perfekte Defensiv-Waffe.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Meiner Meinung nach war das hinlegen darauf bezogen, dass das Infanterieregiment sich auf den Boden wirft das gerade beschossen wird !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wir sollten den Threat in "Sinn- und Unsinn der Linientaktik" umbenennen. :xD:


    Die Landsknechte (ab frühes 16tes Jh.) haben das Hinwerfen bei Artillerie gemacht, das ist verbürgt. Landsknechte hatten aber eine Tiefe von etwa 18 Gliedern (die weil sie als Gewalthaufen standen dichter waren), das heißt, wenn da eine Kugel durch ist tat es richtig weh. Die Rechnung war also simpel. Bei der Linieninfantrie war die Staffelung 3 oder 4, die Artillerie musste also schon in der Flanke stehen um richtig Schaden zu machen. Das war seltenst der Fall, also war der Verlust durch Artillerie in der Regel geringer. Zudem: Kanone A schießt, Regiment geht runter. Bevor die hoch gehen schießt B, so dass die Kanonade die Regimente unten hält und den eigenen Truppen so viel Zeit zum navigieren gibt.


    Um zu Warhammer zurück zu kommen: Da war einfach der Moralwert wichtiger als die BF :O


    Mich würde mal interessieren wie krass es nach dem Warhammerregelwerk währe, wenn Zwerge oder Kaiserliche auf die Idee kämen diszipliniert dreigliedrig zu schießen :wtf:


    Memo an mich selbst: :sot: ==>

    Sammlung in Auflösung