Ich mache mal den Anfang
- Caradryan, Charaktermodell: Wieso darf ein effektiv stummer Charakter eine Streitmacht anführen?
- Es heißt, Drachen währen denkende, Intelligente Wesen, dennoch müssen sie auf der Monster-Reaktionstabelle würfeln und benötigen einen Reiter. Riesenadler sind eigenständige Einheiten und müssen dies nicht.
- Skinks mit Blasrohren können Skelette verwunden.
- Ein Magier mit Florathians Robe kann durch profane Angriffe nicht verwundet werden. Er kann aber von profanen Einheiten aufgerieben, verfolgt und DANN gelyncht werden.
- Die Speerschleuder der Hochelfen kann eigentlich nicht schießen, da der Bogen im Ruhezustand bereits am Ende der Pfeile anliegt und man das Magazin nicht weiter nach hinten ziehen oder den Bogen weiter nach vorne bringen kann (Die Physiker dürfen mich hier gerne korrigieren).
- Warum zählt der Carnosaurier nicht als großes Ziel, der wesentlich kleinere Hippogreif aber schon?
- Caradryan: Er ist nur insoweit der General der Armee als dass seine Anwesenheit die Truppen inspiriert. Die Befehle gibt jemand anderes. Wenn man an den zweiten Weltkrieg denkt: die taktiken zum Einnehmen von Städten haben die Generäle selbst ausgearbeitet, die Figur Hitler war dabei die Inspiration. Von Taktik hatte er nun wirklich keine ahnung.. . Das zieht sich durch die Geschichte... viele vermeimndliche Generäle waren nur Quellen der Inspiration.
- Ein Drache fühlt sich seinem Meister tief verbunden. Der Tod eines deiner Freunde würde dich ebenso zu irrationalen Handlungen anstiften. Beispielsweise brüllend auf den Feind zurennen und aus allen Rohren feuern, oder bei seiner Leiche wachen, obwohl er längst tot ist. Der Tod bringt auch intelligente Wesen an die Grenzen ihrer Rationalität.
-Skelette laufen und spielen Blasrohr.
Wieso sollten sie sie nicht verwunden? Die Gifte könnten durch korrosive Säure ersetzt worden sein, sobald sich die Skinks darüber im klaren waren wer der Feind ist.
- Fliehende und eingeholte Einheiten bedeuten NICHT dass die Modelle tot sind, wie in dem Absatz klar beschrieben wurde. Der Magier wurde vllt nicht niedergeritten, aber der plötzliche, grausame Tod seiner Kameraden hat ihm dermassen zugesetzt dass er schreiend das Weite sucht.
- Speerschleuder: schon mal ne Armbrust abgefeuert? eine gute, moderne Kompositarmbrust? zwischen Ruhezustand und gespanntem zustand sind da nur wenige zentimeter unterschied. Durch torsion angetriebene Waffen müssen nicht immer mit übertriebenen Biegungen verbunden sein, so wie in Hollywood-filmen. Hochelfen haben torsions-getriebene Waffen in einem Maße verfeinert wie es menschen unmöglich wäre, zu verstehen.
- Der Carnosaurier ist ein Raptor, der im Dschungel auf lauern und schnelligkeit angewiesen ist. Nur weil er sich im Moment aufbäumt heisst das nicht dass er diesen Zustand immer inne haben muss. Wenn er sich zusammenkauert wird er denk ich recht klein. Der Hippogryph als fliegende Kreatur dagegen ist solche taktiken nicht gewöhnt.
Warum kann leichte Kav. 360 Grad schiessen, hat aber keinen 360 Grad Sichtbereich?
Weil es einfacher ist sich im Sattel umzudrehen als sein Pferd zu wenden, vor allem im vollen Galopp.
warum springt eine kanonenkugel weiter und macht dann erst schaden???
Schau mal "Der Patriot" an, das trifft es ganz gut.
Warum rennen vom Entsetzen schockierte Truppen durch die eigenen Reihen in meine Zombies und sind einfach tot?
Panisch fliehende Truppen überwältigen ist eine Aufgabe die selbst Zombies hin kriegen. Der Terror den ein verlorener Nahkampf in einem sterblichen Menschen auslöst ist uns, denen der Schrecken des Nahkampfes nur aus Hollywood bekannt ist, natürlich nicht so bekannt...
Es gibt viele Sachen, die in Warhammer nicht so übernommen wurden, wie man sie in der Realität hätte machen können. Beispiel Speerträger: Ein von einer Einheit mit Handwaffen angegriffenes Regiment Speerträger schlägt nach den Angreifern zu, obwohl sie eigentlich die längeren Waffen hätten. Die Wucht von Kavallerie müsste den Speerträgern einen Stärkebonus geben, da diese mit vollem Tempo in die Speere reinrast.
Noch was: Pferde sind genauso stark wie Elfen/Menschen.
Es ist aber deutlich schwieriger mit einem Speer einen mit Schild und schwert bewaffneten Krieger zu verwunden als man sich das vorstellt. Einfach die Waffe hinhalten reicht da keines wegs. Ein fähiger Schwertkämpfer wird den Speer einfach unterlaufen.
Glaub mir, ein Speer ist weit schlechter zur Kavalleriebekämpfung geeignet als Filme einem das glauben machen. Ein angreifendes Pferd mit Reiter bewegt sich schnell und hat ein enormes Gewicht. Die Energie die du aufhalten müsstest kommt etwa dem versuch gleich ein 30 KMH schnell fahrendes Auto zu zweit mit bloßen Händen aufhalten zu wollen. Du müsstest den Speer befestigen, sprich im Boden eingraben, oder der Versuch dem Pferd das Brustbein zu durchstoßen endet damit dass dir der Speer aus der hand fällt. Und dann wäre da noch der Reiter mit der Lanze, der da sicher auch noch ein Wort mitzureden hat.
Ein Pferd mag mehr Körperkraft haben als ein Mensch, kann sie aber wegen seienr anatomie nur schwierig zur Geltung bringen. Ausserdem wird es durch den Reiter enorm behindert. Die Glieder des Pferdes sind hauptsächlich zur Fortbewegung gedacht. Jeder der einmal einen Pferdetritt abbekommen hat (und ich gehöre dazu) wird dir rechtgeben dass ein Pferd zwar deutlich mehr Kraft hat als ein Mensch, sie aber hauptsächlich zur Fortbewegung einsetzen kann.
Die Orgelkanone hant nur 4 Läufe kann aber 10 mal schießen. Und wenn jetzt einer sagt die Zwerge laden einfach nach warum machen sie es dann bei der Kanone nicht?
Schon mal von Schrot und Kartätschen gehört? AFAIK läd die Orgelkanone mehrere kleine Kugeln hintereinander. Es werden mehrere Schuss abgefeuert, sagen wir drei pro lauf, womit wir bei zwölf wären. Davon treffen natürlich nicht alle. Der Artelleriewürfel zeigt demnach die Anzahl der schüsse von hypothetischen 12, die treffen.
Eine Hydra spuckt quer durch ein Regiment Hunde und trifft keinen (da kein Hund komplett bedeckt ist, also alle auf 4+). Ich hoffe wirklcih das ändert sich in der neuen Edition wie es nun bei den neuen Skaven auch ist (berühren = treffen)
Die Hunde sind fix und entkommen, oder werden zwar versengt aber nicht ernsthaft verletzt.
Warum haben Vampire nur MW 7 und Fluchfürsten MW 9? Ergibt keinen Sinn!
Ein Vampir ist relativ jung und hat seine Gedanken anderswo (Blut, BLUT, B L U T ! ! ! ! 1 1 elf zomfg). Um seine Truppen zu kontrollieren erschafft er sich einen kühlköpfigen Diener - den Fluchfürst.
Das Modell des Musikers des weißen Löwen hat eine riesige Trompete, aber keine Zweihandaxt. Es bekommt aber auch den +2 Stärkebonus... Hochelfische Trompeten: nehmt euch davor in Acht
Gehen wir mal von einem reelen Musiker aus. Während der Kolonialkriege waren Trommler tatsächlich nicht bewaffnet. Woher die Taktiken für diese eindeutig dümmste Zeit der Kriegsführung herkamen, weiß aber nur der Teufel.
Ich würde von einem Musiker erwarten dass er die meiste Zeit sein Horn auf den Rücken geschnallt hat und nur wenn es nötig ist, um einen Sieg zu unterstreichen oder die Moral zu verbessern, zur Trompete greift.
Im Fall des weissen Löwen würde ich einfach sagen dass seine Kampfkünste so unglaublich groß sind, dass er auch mit einem Horn beachtlichen Schaden anrichten kann. Meiner ist übrigens so umgebaut dass er die Axt auf dem Rücken trägt.
Wieso Skelette von der Magie des Todes betroffen werden:
Hier möchte ich etwas weiter ausholen. ich betone, das Thema des threads ist "unlogisch".
Wir reden hier von aufrecht laufenden, kämpfenden, jahrhunderte alten Überresten längst toter Krieger. Nun wird dir jeder Biologe mit sicherheit das gleiche sagen, wenn es zur wahrscheinlichkeit dieses Faktes kommt: Not going to happen.
Des weiteren reden wir davon, dass ein berobter, erwachsener Mann/ eine erwachsene Frau ein paar Krähenfüsse verspeist, seltsame Worte murmelt und komische Gesten vollführt. Während das in unserer, "logischen" Welt zu einem Verweis in eine Psychatrie oder dem Gewinn vonn ein paar Millionen Dollar führt (Schauspielerei nennt sich das dann), so führt dies bei Warhammer dazu dass sich Wälder bewegen, Leute in Flammen ausbrechen, sich Berge verschieben, Waffen zu Rost verfallen, Blitze erscheinen, sich das tor zur Hölle auftut, Menschen zu laufenden Ratten werden, schwertse Wunden heilen sich, kohorten von Untoten erscheinen, sich die Meere teilen, eins und eins drei ergibt und der hässliche fette Kerl TATSÄCHLICH mal das Mädchen bekommt.
Zur fluff-erklärung: Anstatt den Opfern die Lebensenergie zu entziehen, entzieht er dem Zauber der sie im Untot bindet die Energie.